Das mit dem "aufs Klo gehen" war nur ein Beispiel aus meinem Katzenhaushalt. Vielleicht hat euer Kater ja ein anderes Problem- ganz offensichtlich, denn er scheint ja große Angst zu haben. Mein kleiner Bertie ist auch kein Kater, der gleich jedem Hallo sagt. Auch hat er sich am Anfang gerne vor uns verpieselt. Aber der gut sozialisierte Yoda zeigt ihm auch, dass er keine Angst haben muss vor Menschen.
Leider kannst du wirklich nicht sehen, ob er eine (noch) größere Verhaltensstörung bekommt. Wenn er sich nicht wohlfühlt oder es auch einfach nicht besser weiß, dann zerkratzt er womöglich irgendwann Tapeten oder Möbel- und dann ist bei deinen Eltern ganz sicher richtig Stunk angesagt, weil sie eben nie kapiert haben, dass es nur eine Reaktion der Katze ist und nicht pure Bösartigkeit. Die Folge ist dann häufig, dass Katzen wieder als unerziehbar abgegeben werden oder nur noch draußen leben dürfen. Das ist alles für die Katze nicht schön.
Ich verstehe dich und deine Lage- natürlich ist es immer besser, sich VOR der Haltung zu informieren. Ich weiß aber auch, dass wenn man immer in der Kindheit mit Katzen zu tun hatte, man glaubt, man hat Ahnung. Man vertraut ja auch den Eltern, dass sie Ahnung haben, wie man die Katze artgerecht hält. Und wenn man zuvor schon eine Einzelkatze hatte und man meint, es sei ihr immer gut ergangen, man gar nicht auf die Idee kommt, sich neu zu informieren oder Gedanken zu machen, WIE wertvoll ein Katzenkumpel eigentlich ist. Mit 16 ist man selber häufig machtlos gegen die Eltern- jede Geste wird als Trotzigkeit seitens der Eltern gewertet und diese lassen sich irgendwie auch nicht reinreden, weil sie selten glauben, dass jemand mit 16 mehr Recht haben könnte als man selbst. Ich verstehe dich also.
Aber jetzt, da du den Weg nun hierher gefunden hast, musst du deine Bedürfnisse nach einem Einzelkitten wirklich hinterfragen (ja, ich weiß- du willst den süßen Kerl um nichts in der Welt abgeben und fragst dich, ob es WIRKLICH so schlimm ist, dass er keinen Kumpel hat oder ob die Lösung des Problems eine andere sein kann) oder deine Mutter dazu bringen, sich hier einzulesen.
Was mich noch etwas stutzig macht: Euer "alter" Kater wurde überfahren- der neue soll auch Freigänger werden. Wohnt ihr denn an einer stark befahrenen Straße? Dann würde ich mir das mit dem unkontrollierten Freigang ganz stark überlegen, damit nicht das gleiche wieder passiert.