Ich weiß nich was ich machen soll !?

Diskutiere Ich weiß nich was ich machen soll !? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das kannst du ihm aber auch nicht vom Geist ablesen ob er zufrieden ist oder nicht!
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #21
Das kannst du ihm aber auch nicht vom Geist ablesen ob er zufrieden ist oder nicht!

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #22
ich hatte schon eine katze, dieser ist mir zugelaufen im alter von ca. 5 monaten. wir haben uns in der nachbarschaft informiert um zu gucken ob dieser einem gehört und in einer wirtschaft haben die ihn mit auch ca. 9 wochen gefüttert, der kater saß dann immer hinter der tür und irgenwann ist er weg nach 3-4 wochen. er war ein lieber und verschmuster kater aber er hat sich auch nicht so mit anderen katzen verstanden. er ist jedem menschen nachgelaufen und vor anderen katzen weggerannt... deswegen, er hatte auch mit so wenig mit artgenossen zu tun aber hat, nicht SOO große verhaltensstörungen.

wir werden ihn durchchecken lassen und dann auch kastrieren lassen bevor er raus darf

Nun gut, aber mal eine Katze haben und sich wirkich mit dem Thema beschäftigen - das ist schon ein Unterschied ;-)

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #23
Du meinst, ein Kater, der sich nicht mit anderen Katzen versteht, hat nicht "so große" Störungen - das sehe ich aber anders...

er hat sich bloß mit den anderen KATERN aus der nachbarschaft nicht verstanden mit den katzen war alles ok

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #24
Was ist mit den anderen Fragen? Was ist mit der Grundimmunisierung?

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #25
Das mit dem "aufs Klo gehen" war nur ein Beispiel aus meinem Katzenhaushalt. Vielleicht hat euer Kater ja ein anderes Problem- ganz offensichtlich, denn er scheint ja große Angst zu haben. Mein kleiner Bertie ist auch kein Kater, der gleich jedem Hallo sagt. Auch hat er sich am Anfang gerne vor uns verpieselt. Aber der gut sozialisierte Yoda zeigt ihm auch, dass er keine Angst haben muss vor Menschen.

Leider kannst du wirklich nicht sehen, ob er eine (noch) größere Verhaltensstörung bekommt. Wenn er sich nicht wohlfühlt oder es auch einfach nicht besser weiß, dann zerkratzt er womöglich irgendwann Tapeten oder Möbel- und dann ist bei deinen Eltern ganz sicher richtig Stunk angesagt, weil sie eben nie kapiert haben, dass es nur eine Reaktion der Katze ist und nicht pure Bösartigkeit. Die Folge ist dann häufig, dass Katzen wieder als unerziehbar abgegeben werden oder nur noch draußen leben dürfen. Das ist alles für die Katze nicht schön.

Ich verstehe dich und deine Lage- natürlich ist es immer besser, sich VOR der Haltung zu informieren. Ich weiß aber auch, dass wenn man immer in der Kindheit mit Katzen zu tun hatte, man glaubt, man hat Ahnung. Man vertraut ja auch den Eltern, dass sie Ahnung haben, wie man die Katze artgerecht hält. Und wenn man zuvor schon eine Einzelkatze hatte und man meint, es sei ihr immer gut ergangen, man gar nicht auf die Idee kommt, sich neu zu informieren oder Gedanken zu machen, WIE wertvoll ein Katzenkumpel eigentlich ist. Mit 16 ist man selber häufig machtlos gegen die Eltern- jede Geste wird als Trotzigkeit seitens der Eltern gewertet und diese lassen sich irgendwie auch nicht reinreden, weil sie selten glauben, dass jemand mit 16 mehr Recht haben könnte als man selbst. Ich verstehe dich also.

Aber jetzt, da du den Weg nun hierher gefunden hast, musst du deine Bedürfnisse nach einem Einzelkitten wirklich hinterfragen (ja, ich weiß- du willst den süßen Kerl um nichts in der Welt abgeben und fragst dich, ob es WIRKLICH so schlimm ist, dass er keinen Kumpel hat oder ob die Lösung des Problems eine andere sein kann) oder deine Mutter dazu bringen, sich hier einzulesen.

Was mich noch etwas stutzig macht: Euer "alter" Kater wurde überfahren- der neue soll auch Freigänger werden. Wohnt ihr denn an einer stark befahrenen Straße? Dann würde ich mir das mit dem unkontrollierten Freigang ganz stark überlegen, damit nicht das gleiche wieder passiert.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #26
Das mit dem "aufs Klo gehen" war nur ein Beispiel aus meinem Katzenhaushalt. Vielleicht hat euer Kater ja ein anderes Problem- ganz offensichtlich, denn er scheint ja große Angst zu haben. Mein kleiner Bertie ist auch kein Kater, der gleich jedem Hallo sagt. Auch hat er sich am Anfang gerne vor uns verpieselt. Aber der gut sozialisierte Yoda zeigt ihm auch, dass er keine Angst haben muss vor Menschen.

Leider kannst du wirklich nicht sehen, ob er eine (noch) größere Verhaltensstörung bekommt. Wenn er sich nicht wohlfühlt oder es auch einfach nicht besser weiß, dann zerkratzt er womöglich irgendwann Tapeten oder Möbel- und dann ist bei deinen Eltern ganz sicher richtig Stunk angesagt, weil sie eben nie kapiert haben, dass es nur eine Reaktion der Katze ist und nicht pure Bösartigkeit. Die Folge ist dann häufig, dass Katzen wieder als unerziehbar abgegeben werden oder nur noch draußen leben dürfen. Das ist alles für die Katze nicht schön.

Ich verstehe dich und deine Lage- natürlich ist es immer besser, sich VOR der Haltung zu informieren. Ich weiß aber auch, dass wenn man immer in der Kindheit mit Katzen zu tun hatte, man glaubt, man hat Ahnung. Man vertraut ja auch den Eltern, dass sie Ahnung haben, wie man die Katze artgerecht hält. Und wenn man zuvor schon eine Einzelkatze hatte und man meint, es sei ihr immer gut ergangen, man gar nicht auf die Idee kommt, sich neu zu informieren oder Gedanken zu machen, WIE wertvoll ein Katzenkumpel eigentlich ist. Mit 16 ist man selber häufig machtlos gegen die Eltern- jede Geste wird als Trotzigkeit seitens der Eltern gewertet und diese lassen sich irgendwie auch nicht reinreden, weil sie selten glauben, dass jemand mit 16 mehr Recht haben könnte als man selbst. Ich verstehe dich also.

Aber jetzt, da du den Weg nun hierher gefunden hast, musst du deine Bedürfnisse nach einem Einzelkitten wirklich hinterfragen (ja, ich weiß- du willst den süßen Kerl um nichts in der Welt abgeben und fragst dich, ob es WIRKLICH so schlimm ist, dass er keinen Kumpel hat oder ob die Lösung des Problems eine andere sein kann) oder deine Mutter dazu bringen, sich hier einzulesen.

Was mich noch etwas stutzig macht: Euer "alter" Kater wurde überfahren- der neue soll auch Freigänger werden. Wohnt ihr denn an einer stark befahrenen Straße? Dann würde ich mir das mit dem unkontrollierten Freigang ganz stark überlegen, damit nicht das gleiche wieder passiert.

ja ich sag meiner mutter aufjeden fall dass sie sich hier einlesen soll. ich hab viele wertvolle tipps bekommen und danke dass du so verständissvoll bist.
nein wir wohnen am wald, aber da er eine fundkatze war ist er ziemlich weit "gewandert" un dann haben wir von nachbarn gesagt bekommen dass er in einem graben liegt. :(

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #27
Mir fällt ein, dass wir hier eine Userin haben, die heisst Gerome und die hat ihre Eltern auch überzeugt. Ich glaube die Userin ist sogar erst 14 Jahre alt, vielleicht nimmst Du mal mit Ihr per PN Kontakt auf. Vielleicht hilft Dir der direkte Austausch auch, wie man sich auf so Verhandlungen mit seinen Eltern vorbereitet. Es ist aber sehr wichtig, dass Du Deine Eltern überzeugst und nicht vollquengelst. Ihr müsst ja alle mit den Katzen leben und wenn das nicht aus freien Stücken und mit freudigen Herzen passiert, dann gibt es spätestens den grossen Knall wenn ein Problem auftaucht.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #28
Hat der Kleine nun seine Grundimmnunisierung?

Was hat deine Mutter denn zu all den Fakten bezüglich der Einzelhaltung und der Gefahr, dass der Kater verhaltensauffällig wird, gesagt? Hast du ihr die Links gezeigt? Hast sie sich das durchgelesen? Seid ihr auf der Suche nach einem Zweittier oder ist es gar schon eingezogen?

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #29
wir haben uns eine 4 monate alte katze aus dem tierheim geholt :) ich stell ein paar bilder rein :)

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #30
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #31
also verstehen tun sie sich :) sie sind noch nicht beste freunde aber sie kommen abends beide lieb in mein bett und streiten nicht :)

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #32
Mensch, das ist ja super toll, dass ihr zu dem Kleinen noch einen Kumepl geholt habt. Du wirst sehen, es gibt nichts schöneres, als wenn die beiden ganz dicke Kumpels werden und miteinander die Wohnung erforschen!
Berichte mal weiter, wie die beiden sich anfreunden!

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #33
Toll! Das finde ich ja klasse, dass sich deine Mama hat erweichen lassen - und, was sagst du? Geht es deinem ersten Kätzchen jetzt besser?

Aber denkt dran, die Katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen!

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #34
ja die beiden sind schon durch den flur und das wohnzimmer gelaufen :) wenn ich fernseh sitzen beide mit bir auf meinem sessel. minka rechts und spencer links :) und wenn ich bei einer freundin oder so war liegen sie beide auf meinem bett :D
ja ich glaub spencer ist fröhlicher geworden :) war eine sehr sehr sehr gute idee meine ma das hier durchlesen zu lassen :)

Thema:

Ich weiß nich was ich machen soll !?

Ich weiß nich was ich machen soll !? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten