31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #1 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 hallo! Mein Kater hat am Bauch so ne richtige Wampe. Sieht aber eigentlich mehr aus wie ein Hautlappen, denn ansonsten ist der normal gebaut. Man spürt auch ohne Druck die Rippen und die Wirbelsäule. Jetzt wurde mir gesagt der Kater sei viel zu Fett, eben wegen diesem Hautlappen. Ist das wirklich so? Ich habe schon viele Katzen gesehen, die das haben... Grüße, Mizzi
hallo! Mein Kater hat am Bauch so ne richtige Wampe. Sieht aber eigentlich mehr aus wie ein Hautlappen, denn ansonsten ist der normal gebaut. Man spürt auch ohne Druck die Rippen und die Wirbelsäule. Jetzt wurde mir gesagt der Kater sei viel zu Fett, eben wegen diesem Hautlappen. Ist das wirklich so? Ich habe schon viele Katzen gesehen, die das haben... Grüße, Mizzi
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #2 G Gast18078 Gast Ist dein Kater kastriert? In dem Fall ist es einfach schlaffes Bindegewebe und hat nichts mit Fett-sein zu tun.
Ist dein Kater kastriert? In dem Fall ist es einfach schlaffes Bindegewebe und hat nichts mit Fett-sein zu tun.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #3 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Mach mal Bilder! Ich glaube, es handelt sich dabei um den sogenannten Kastratenbauch. Der wird irgendwie durch "ausgeleiertes" Bindegewebe verursacht, soweit ich weiß. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der sich besser damit auskennt.
Mach mal Bilder! Ich glaube, es handelt sich dabei um den sogenannten Kastratenbauch. Der wird irgendwie durch "ausgeleiertes" Bindegewebe verursacht, soweit ich weiß. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der sich besser damit auskennt.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/43880-kommt-eigentlich-haengebauch.html https://www.katzen-forum.de/katzen/33133-kater-bauchtasche.html
Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/43880-kommt-eigentlich-haengebauch.html https://www.katzen-forum.de/katzen/33133-kater-bauchtasche.html
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #5 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 ja, der ist kastriert. sein bruder allerdings auch, der hat den schweinchenbauch nicht. Schweden-Tiger schrieb: Mach mal Bilder! Ich glaube, es handelt sich dabei um den sogenannten Kastratenbauch. Der wird irgendwie durch "ausgeleiertes" Bindegewebe verursacht, soweit ich weiß. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der sich besser damit auskennt. Zum Vergrößern anklicken.... gerne - fehlt nur noch jemand, der mir erklärt, wie ich hier bilder einstelle :-D
ja, der ist kastriert. sein bruder allerdings auch, der hat den schweinchenbauch nicht. Schweden-Tiger schrieb: Mach mal Bilder! Ich glaube, es handelt sich dabei um den sogenannten Kastratenbauch. Der wird irgendwie durch "ausgeleiertes" Bindegewebe verursacht, soweit ich weiß. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der sich besser damit auskennt. Zum Vergrößern anklicken.... gerne - fehlt nur noch jemand, der mir erklärt, wie ich hier bilder einstelle :-D
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #6 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Meiner hat den Bauch auch und ist nicht zu dick
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #7 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Steffi89 schrieb: Meiner hat den Bauch auch und ist nicht zu dick Zum Vergrößern anklicken.... genau so siehts bei meinem auch aus... aber bei meinem ists noch nicht ganz so groß... will dir aber nicht zu nahe treten
Steffi89 schrieb: Meiner hat den Bauch auch und ist nicht zu dick Zum Vergrößern anklicken.... genau so siehts bei meinem auch aus... aber bei meinem ists noch nicht ganz so groß... will dir aber nicht zu nahe treten
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #8 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Tust du nicht ;-) . Manchmal hab ich das Gefühl, das er einfach zu viele und zu schwere Knochen hat, oder einfach zu klein für sein Gewicht ist. Wenn er dann aber kuscheln kommt, merkt man das er nicht fett ist. Das Bäuchi zeigt er auch nur, wenn er entspannt ist. Ist er aufgeregt, weil Mäuschen jagen spielen, siehst du nix mehr von seinem Bäuchi. ^^
Tust du nicht ;-) . Manchmal hab ich das Gefühl, das er einfach zu viele und zu schwere Knochen hat, oder einfach zu klein für sein Gewicht ist. Wenn er dann aber kuscheln kommt, merkt man das er nicht fett ist. Das Bäuchi zeigt er auch nur, wenn er entspannt ist. Ist er aufgeregt, weil Mäuschen jagen spielen, siehst du nix mehr von seinem Bäuchi. ^^
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wenn du die Links angeklickt hast, hast du ja auch einige Fotos gesehen. Bei dem einen ist das stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Wie stark das Ganze ausgeprägt ist, ist wohl erblich bedingt.
Wenn du die Links angeklickt hast, hast du ja auch einige Fotos gesehen. Bei dem einen ist das stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Wie stark das Ganze ausgeprägt ist, ist wohl erblich bedingt.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #10 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 saurier schrieb: Wenn du die Links angeklickt hast, hast du ja auch einige Fotos gesehen. Bei dem einen ist das stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Wie stark das Ganze ausgeprägt ist, ist wohl erblich bedingt. Zum Vergrößern anklicken.... Dann geh ich mal davon aus, das die beiden verschiedene väter haben... kann ja bei Hauhokas gut passieren
saurier schrieb: Wenn du die Links angeklickt hast, hast du ja auch einige Fotos gesehen. Bei dem einen ist das stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Wie stark das Ganze ausgeprägt ist, ist wohl erblich bedingt. Zum Vergrößern anklicken.... Dann geh ich mal davon aus, das die beiden verschiedene väter haben... kann ja bei Hauhokas gut passieren
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Kann man so ein Wampi eigentlich irgendwie wegtrainieren? Z.B. besonders viel Springen oder so? Nein, ich habe leider auch keine Ahnung was man als Mensch machen kann, wenn man eine Bindegewebsschwäche hat.
Kann man so ein Wampi eigentlich irgendwie wegtrainieren? Z.B. besonders viel Springen oder so? Nein, ich habe leider auch keine Ahnung was man als Mensch machen kann, wenn man eine Bindegewebsschwäche hat.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #12 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Hinnehmen und schön finden? :-D Ne, ich weiß da sonst ach nix.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #13 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Als Mensch kann man Bindegewebsschwäche nicht wegtrainieren, aber die Folgen davon - glaube das geht bei Katzen auch. Also meine beiden hatten das auch ganz doll, als sie herkamen, waren aber auch schlimm übergewichtig. Mittlerweile hat unser aktiverer Flötschi einen richtigen Waschbrettbauch und Idealgewicht (auch wenn ich ihn etwas dürre finde, bin stämmige Hunde gewöhnt ^^) da hängt nix. Und der Big Boss hat es auch nichtmehr so schlimm, aber man sieht es eben noch ein bisschen, der bewegt sich aber auch nicht so viel sondern hat eher durch anderes Futter abgenommen. Ist bei Menschen ja auch so: Abnehmen nur durch Nahrung - Schwibbelschwabbel, Abnehmen mit zusätzlich Sport - Chance auf kein Schwibbelschwabbel.
Als Mensch kann man Bindegewebsschwäche nicht wegtrainieren, aber die Folgen davon - glaube das geht bei Katzen auch. Also meine beiden hatten das auch ganz doll, als sie herkamen, waren aber auch schlimm übergewichtig. Mittlerweile hat unser aktiverer Flötschi einen richtigen Waschbrettbauch und Idealgewicht (auch wenn ich ihn etwas dürre finde, bin stämmige Hunde gewöhnt ^^) da hängt nix. Und der Big Boss hat es auch nichtmehr so schlimm, aber man sieht es eben noch ein bisschen, der bewegt sich aber auch nicht so viel sondern hat eher durch anderes Futter abgenommen. Ist bei Menschen ja auch so: Abnehmen nur durch Nahrung - Schwibbelschwabbel, Abnehmen mit zusätzlich Sport - Chance auf kein Schwibbelschwabbel.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #14 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 solange es keine schönheits-OPs für katzen gibt ist alles ok. Klar, sieht teilweise nicht schön aus, aber es gehört halt zur katz.
solange es keine schönheits-OPs für katzen gibt ist alles ok. Klar, sieht teilweise nicht schön aus, aber es gehört halt zur katz.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #15 Nanamo Beiträge 1.260 Reaktionspunkte 1 Sagt mal ist diese Wampe auf Kater beschränkt? Liest sich hier grad nämlich so. Und ich muss aber sagen, das Naru das auch hat und zwar recht ausgeprägt :lol: Bei Nami ist es nur nen gaaaaaaanz kleiner Hängebauch und Jora hat bisher noch nen Waschbrettbauch, die ist zur Zeit aber eh recht dürr.
Sagt mal ist diese Wampe auf Kater beschränkt? Liest sich hier grad nämlich so. Und ich muss aber sagen, das Naru das auch hat und zwar recht ausgeprägt :lol: Bei Nami ist es nur nen gaaaaaaanz kleiner Hängebauch und Jora hat bisher noch nen Waschbrettbauch, die ist zur Zeit aber eh recht dürr.
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #16 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Also unsere Katzen haben auch Hängebäuchleins. Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #17 Kalintje Beiträge 934 Reaktionspunkte 41 Ist genauso wie bei Menschen individuell verschieden. Es gibt ja auch Frauen, die haben nach einer Schwangerschaft einen schlaffen Bauch und bei anderen sieht man auch nach 3 Kindern nichts. Ich habe hier einen, der ist ziemlich fit und ein grosser Springer und Kletterer mit Idealgewicht, da sieht man es wenig und der andere ist schwerer und ist phlegmatischer und da sieht man es viel deutlicher. Aber der eine ist eher ein leptosomer Typ und der andere ein Pykniker:mrgreen:
Ist genauso wie bei Menschen individuell verschieden. Es gibt ja auch Frauen, die haben nach einer Schwangerschaft einen schlaffen Bauch und bei anderen sieht man auch nach 3 Kindern nichts. Ich habe hier einen, der ist ziemlich fit und ein grosser Springer und Kletterer mit Idealgewicht, da sieht man es wenig und der andere ist schwerer und ist phlegmatischer und da sieht man es viel deutlicher. Aber der eine ist eher ein leptosomer Typ und der andere ein Pykniker:mrgreen:
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #18 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Nanamo schrieb: Sagt mal ist diese Wampe auf Kater beschränkt? Liest sich hier grad nämlich so. Und ich muss aber sagen, das Naru das auch hat und zwar recht ausgeprägt :lol: Bei Nami ist es nur nen gaaaaaaanz kleiner Hängebauch und Jora hat bisher noch nen Waschbrettbauch, die ist zur Zeit aber eh recht dürr. Zum Vergrößern anklicken.... ich denke nicht.. ich habe auch schon katzen mit absolut fetten wampen gesehen... also richtige hängebauchschweinchen
Nanamo schrieb: Sagt mal ist diese Wampe auf Kater beschränkt? Liest sich hier grad nämlich so. Und ich muss aber sagen, das Naru das auch hat und zwar recht ausgeprägt :lol: Bei Nami ist es nur nen gaaaaaaanz kleiner Hängebauch und Jora hat bisher noch nen Waschbrettbauch, die ist zur Zeit aber eh recht dürr. Zum Vergrößern anklicken.... ich denke nicht.. ich habe auch schon katzen mit absolut fetten wampen gesehen... also richtige hängebauchschweinchen
31.07.2012 katzen-wampe Beitrag #19 Nanamo Beiträge 1.260 Reaktionspunkte 1 -Mizzi- schrieb: ich denke nicht.. ich habe auch schon katzen mit absolut fetten wampen gesehen... also richtige hängebauchschweinchen Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das hab ich hier zu Hause. Hab aber leider kein Bild auf dem man das richtig sehen würde.
-Mizzi- schrieb: ich denke nicht.. ich habe auch schon katzen mit absolut fetten wampen gesehen... also richtige hängebauchschweinchen Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das hab ich hier zu Hause. Hab aber leider kein Bild auf dem man das richtig sehen würde.
01.08.2012 katzen-wampe Beitrag #20 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Meine kleine Sammy wurd letzten Montag kastreiert und man sieht schon ein Mini Bäuchlein. Macht sie noch schöner, find ich.
Meine kleine Sammy wurd letzten Montag kastreiert und man sieht schon ein Mini Bäuchlein. Macht sie noch schöner, find ich.