Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben.

Diskutiere Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #1
F

Filou3008

Hallo.
Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen Wurf von Bonny und Filou, selbstverständlich werde ich nicht alle Tiere behalten können, möchte jedoch einen der Zwerge bei mir zu Hause aufwachsen und alt werden lassen, da beide Elterntiere einfach wunderschön sind.
Ich möchte meinen Schneeweißen Perserkater gerne bei meiner Maine Coon Dame Bonny decken lassen, habe allerdings einige Fragen vorab,....Werde nun vorerst einmal auflisten.

Bonny stammt aus einer Zuchtauflösung, ist 4 Jahre alt, hat Papiere und ist bereits zweimal Mutter geworden.
Laut der Züchterin , von der ich Bonny übernommen habe, hat sie immer alles Super alleine gemeistert und sei eine sehr selbstständige Katze, was das werfen und das aufziehen der Kitten betrifft.

Filou hat keine Papiere wurde aber beim Tierarzt durchgecheckt und auf Herz und Nieren überprüft und ist, genauso wie Bonny kerngesund.
Filou ist ein Perser mit Nase und freiatmig, und hat auch keinerlei Probleme mit den Augen (Tranenkanälen)

Nun meine Fragen.

Da Filou sehr klein ist, und Bonny sehr groß , gibt es da eine Regelung welche Größe wahrscheinlicher zu vererben ist ?

Welche Farbschläge können sich entwickeln , wenn Filou weiß und Bonny Braun-weiß marmoriert mit weißer Brust ist?

Welche Felllänge wird wohlmöglich eher weitervererbt ?
Das Halblanghaar von Bonny oder das Watteahnliche Langhaar vom Filou ?

Ab wann darf ein Kater überhaupt decken und wie bemerke ich seine Geschlechtsreife, da ja (man gut) nicht jeder Kater markiert ?

Habe bestimmt im Laufe der Zeit noch einige weitere Fragen , aber das war es jetzt erstmal von dem was mir spontan einfällt..

Und bitte denkt nicht, dass ich völlig unbelesen bin.
Habe schon seit Monaten in verschiedenen Foren und Threads mitgelesen.
Wollte aber einen eigenen Threads eröffnen, um alle Fragen und Antworten im Falle eines Falles gehäuft zur Hand zur haben und eventuell noch einmal ganz neue Ansichten und Tipps zu bekommen.

Habe mich Vor allem in der Aufzucht schon sehr belesen, wobei das ja alles trockene Theorie ist.
Ich weiß auch , dass viele Tiere in den Heimen sitzen etc.
Aber ich weiß schon im Voraus, und ansonsten wäre so ein Gedanke gar nicht zur Debatte gekommen , dass die Tiere nicht verhökert werden und ich alleine in meiner Familie schon 4 Liebevolle abnehmer hätte, die größtenteils sogar schon eine Erstkatze zu Hause haben.

Des weiteren , sollte der Fall auftreten, dass ich die Tiere in fremde Hände vermitteln müsste, hat ja jeder so ein gewisses Bauchgefühl, sowie eine gewisse Menschenkenntnis.

Des Weiteren habe ich die Finanziellen Mittel, sowie den Platz, die Zeit und die Fürsorglichkeit, ein solches "Projekt" in Angriff zu nehmen und die kleinen liebevoll und bestens sozialisiert weiterzuvermitteln.

Ich freue mich riesig auf eure Antworten.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #2
Darf man fragen, wieso dir die "Züchterin" ein potentes Tier gibt? :shock:

Übrigens sind alle seriösen Vereinszüchter Hobbyzüchter, niemand macht sowas gewerblich.

Ich würde dir davon abraten, weil du anscheinend auch keine Ahnung von Genetik und Co. hast ;-)

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #3
Keine Sorge, die Meinungen werden sich nicht teilen. Hier sind alle geschlossen gegen Vermehrer, die unnötig Katzen in die Welt setzten. Wozu muss das noch sein? Gerade bei genetisch so belasteten Rassen (Stichwort HCM, PKD)
Aber hauptsache süße Kitten.
Und dass die Züchterin deiner Katze so seriös war, wage ich zu bezweifeln, kein seriöser Züchter gibt eine unkastrierte Zuchtkatze an einen Liebhaber ab, schon garnicht, um damit noch "einen Wurf" zu machen.

Nur weil zwei Katzen schön sind, kommen noch lange keine schönen und vor allem gesunde Kitten dabei heraus.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #4
Deshalb stelle ich Fragen, aber Danke für die zahlreich so mühsam beantworteten Fragen ! habe mich bereits eingelesen, möchte jedoch trotzdem verschiedene Antworten sammeln... So viel dazu.

Die Züchterin gibt ein potenten Tier für eine eventuelle weiterzucht ab.
Hat somit auch dann einen anderen Preis als der für Liebhabertiere.
aufmerksames lesen , hatte die Frage beantwortet. Es ist eine Zuchtauflösung !
Es soll lediglich ein Wurf sein.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #5
Hi

also ich denke du wirst hier für so ein thema wohl kaum viel zuspruch erhalten bzw. viele antworten bekommen die dich positiv stimmen.

und bei weißen katzen solltest du serh aufpassen hier gibt es oft große probleme mit tauben katzen...man darf diese nicht so einfach verpaaren.

lg

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #6
Eine seriöse Züchterin gibt trotzdem kein potentes Tier an jemanden Unerfahrenes.

Und verschiedene Meinungen dazu wirst du nicht bekommen, genauso wenig wie Tipps.

Man beschäftigt sich erst mit der Materie, und das über einen sehr langen Zeitraum, und DANN holt man sich ein Zuchttier, und dann auch keins, welches schon in einer Zucht eingesetzt wurde! Sowas ist unseriöse. ;-)

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #7
Was du machst ist keine Zucht, das ist "Hübsch auf Süß" und schauen was rauskommt

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #8
Deshalb stelle ich Fragen, aber Danke für die zahlreich so mühsam beantworteten Fragen ! habe mich bereits eingelesen, möchte jedoch trotzdem verschiedene Antworten sammeln... So viel dazu.

Die Züchterin gibt ein potenten Tier für eine eventuelle weiterzucht ab.
Hat somit auch dann einen anderen Preis als der für Liebhabertiere.
aufmerksames lesen , hatte die Frage beantwortet. Es ist eine Zuchtauflösung !
Es soll lediglich ein Wurf sein.

Zudem noch eine weitere Frage. Ist dann nicht sogar jeder seriöser Züchter ein Sinnloser Vermehrer ? Ich bitte sie.
Dann sollte NIEMAND züchten oder ab wann ergibt es für sie Sinn ?

Und wenn Niemand mehr die Tiere vermehren würde, bzw. Sich daran beteiligen wurde, wurde ja das gesamte Tierreich mit den Jahrhunderten aussterben. Verbietet man ihnen Kinder zu bekommen oder kastriert man die homosapiens, weil sie sich zu stark vermehren ?

Das ist ein Hintergedanke ,nen man einmal in Erwägung ziehen sollte.
Denn wenn jede Katze, die in den Haushalten lebt, keinen Nachwuchs zur Welt bringen DARF,
Dann man in den nächsten Generationen viel Spaß .

Verbietet man einem Afrikaner eine Familie mit einer Europäerin zu gründen, nur weil sie anders ist ? Von der Hautfarbe ?

Und es ist keine wahllose Vermehrung.
Da die Tiere ja weder ausgesetzt, noch ins Tierheim sollen

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #10
Züchter lassen ihre Tiere auf alle Krankheiten untersuchen, und bewahren die einzelnen Katzenrassen. Du mischst fröhlich drauf los, einfach weil vielleicht was schönes dabei rauskommt.
Dass bei Weißzucht Taubheitsgefahr ist, ist egal oder?
Hast du HCM Schalls von beiden und den HCM Gentest von der Maine Coon? Auf PKD geschallt?
Du weißt ja nichtmal, was in dem Mix drin steckt, genetisch gesehen.
Hauptsache irgendwie mal Kitten produziert.

Danke, ich habs per Handy einfach nicht hierherkopiert bekommen.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #11
Der kleine Filou ist erst 6 Monate alt, da wird sie garantiert noch keinen HCM-Schall gemacht haben bzw. würde der überhaupt nichts aussagen...
Schrecklich, sowas... :-(

Warum gehst Du nicht ins Tierheim, wenn Du noch ein süßes Kätzchen haben möchtest und nimmst direkt die vier Interessenten aus Deiner Familie mit?

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #12
Aaah, wir informieren uns vorsichtshalber nicht, ob unsere Katzen Erbkrankheiten haben. Dann passiert auch nichts.
Ich wusste doch, dass es so funktioniert.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #13
erstmal hallo und herzlich willkommen!;-)

du siehst, die meinungen zu diesem thema sind eindeutig.

sag, sind die (gewollten) elterntiere auf hcm und pkd untersucht? gerade in der perser, ist pkd weit verbreitet.
ich persönlich, habe eine katze an pkd verloren.....ich weiß also was für ein langer leidensweg das ist.:-(

und soviel ich weiß, muß man für weiße katzen auch spezielle untersuchungen machen lassen.

aber auch, wenn du nur einen wurf haben möchtest, MÜSSEN die tiere auf erbkrankheiten untersucht werden.
mir erschließt sich aber auch deine begründung nicht.
"nur" weil du sie so hübsch findest, möchtest du kitten haben?

wie du selbst schon geschrieben hast, es gibt sooooo viele hübsche kitten in den tierheimen.
wenn deine bekannten/verwandten gerne noch ein kitten haben möchten, warum holen sie sich dann nicht "eins" aus dem tierheim?

und hast du auch "berechnet", das es häufig auch zu komplizierten geburten kommt?
das kitten mit offenem rücken oder einer gaumenspalte auf die welt kommen?
und dann ist der größenunterschied auch noch zu bedenken.
das könnte doch auch noch probleme geben.

ich zeige dir jetzt noch meine katze (perser), die gerade so noch leben durfte, mit dieser "schnute".
mit 13 jahren ist sie dann an pkd gestorben....
11357490kw.jpg

bitte, bitte, überleg es dir nochmal.

liebe grüsse
melanie

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #14
Zudem noch eine weitere Frage. Ist dann nicht sogar jeder seriöser Züchter ein Sinnloser Vermehrer ? Ich bitte sie.
Dann sollte NIEMAND züchten oder ab wann ergibt es für sie Sinn ?

Und wenn Niemand mehr die Tiere vermehren würde, bzw. Sich daran beteiligen wurde, wurde ja das gesamte Tierreich mit den Jahrhunderten aussterben. Verbietet man ihnen Kinder zu bekommen oder kastriert man die homosapiens, weil sie sich zu stark vermehren ?

Das ist ein Hintergedanke ,nen man einmal in Erwägung ziehen sollte.
Denn wenn jede Katze, die in den Haushalten lebt, keinen Nachwuchs zur Welt bringen DARF,
Dann man in den nächsten Generationen viel Spaß .

Verbietet man einem Afrikaner eine Familie mit einer Europäerin zu gründen, nur weil sie anders ist ? Von der Hautfarbe ?

Und es ist keine wahllose Vermehrung.
Da die Tiere ja weder ausgesetzt, noch ins Tierheim sollen

Doch wahllos. Und Vermehrung. Erstens Vermehrung, weil du hier keine Rassezucht betreiben willst, um eine bestimmte Rasse zu erhalten bzw. weiterzuentwickeln. Vermehrung, weil du überhaupt keine Ahnung von Genetik hast. Und gerade bei der Kombi Perser - Coonie musst du über die Genetik, die Stammbäume, die Linien, die Erbkrankheiten von ZWEI Rassen ziemlich gut Bescheid wissen. Keine Ahnung: Weißzucht ist sowohl bei Hunden als auch bei Katzen ein ziemliches Problem und je nach Bundesland sogar verboten bzw. nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt. Zudem hast du zwei Rassen, die ziemlich von Erbkrankheiten gebeutelt sind, HCM und PKD wurden ja schon erwähnt. Vermehrung auch deswegen, weil du wohl auch nicht sehr viel Wissen und Erfahrung im Bereich Aufzucht hast.
Wahllos ist das übrigens, weil du einfach die beiden Tiere, die du hast, ungeachtet ihrer genetischen Kompatibilität aufeinandersetzen willst. Mach den Vorschlag bitte mal der Züchterin deiner Katzendame. Wenn sie selbst seriös war, wird sie einen Schreikrampf kriegen.

Und jeder, der im Bereich Tierschutz tätig ist, wird einen Schreikrampf kriegen. Die vielen Frühjahres-Kitten sind immer noch nicht vermittelt und werden es wohl auch nicht mehr, weil sie nicht mehr so süß und klein sind, und die Herbst-Kitten stehen bereits wieder an. Jedes mixed-Kitten, dass aus Gründen wie "ich habe so schöne Katzen, ich will Kitten von denen" oder "Kitten sind so süß" den Weg in die Welt findet, bedeutet einen Platz weniger für eines dieser Tierheim-Kitten in einer es liebenden Familie.
Leute, die auf eine bestimmte Rasse stehen, werden sich nämlich in der Regel kein Tierheim- oder mixed-Kitten holen. Jemand, der ein süßes flauschiges mixed-Tier haben will, schon.

Ich kann dir nur von deinem Plan abraten. Wir alle hier haben traumhaft schöne und außergewöhnliche Katzen. Aber trotzdem sind sie alle kastriert!

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #15
Es wurde ja schon einiges beantwortet und deshalb möchte ich nur noch zu einem Punkt ergänzen

Welche Farbschläge können sich entwickeln , wenn Filou weiß und Bonny Braun-weiß marmoriert mit weißer Brust ist?

Einer Verpaarung epistatisches Weiss mit Scheckungsweiss ist brandgefährlich, und ein Wurf deshalb tauber Kitten wohl kaum vermitteln.

Filou, eine Verpaarung mit weißen Katzen (soweit sie in Deinem Bundesland überhaupt erlaubt ist) gehört nur in wirklich erfahrene Züchterhände, das ist nichts für Laien

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #16
Hallo.
Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen Wurf von Bonny und Filou, selbstverständlich werde ich nicht alle Tiere behalten können, möchte jedoch einen der Zwerge bei mir zu Hause aufwachsen und alt werden lassen, da beide Elterntiere einfach wunderschön sind.
Ich möchte meinen Schneeweißen Perserkater gerne bei meiner Maine Coon Dame Bonny decken lassen, habe allerdings einige Fragen vorab,....Werde nun vorerst einmal auflisten.

Bonny stammt aus einer Zuchtauflösung, ist 4 Jahre alt, hat Papiere und ist bereits zweimal Mutter geworden.
Laut der Züchterin , von der ich Bonny übernommen habe, hat sie immer alles Super alleine gemeistert und sei eine sehr selbstständige Katze, was das werfen und das aufziehen der Kitten betrifft.

Filou hat keine Papiere wurde aber beim Tierarzt durchgecheckt und auf Herz und Nieren überprüft und ist, genauso wie Bonny kerngesund.
Filou ist ein Perser mit Nase und freiatmig, und hat auch keinerlei Probleme mit den Augen (Tranenkanälen)

Nun meine Fragen.

Da Filou sehr klein ist, und Bonny sehr groß , gibt es da eine Regelung welche Größe wahrscheinlicher zu vererben ist ?

Welche Felllänge wird wohlmöglich eher weitervererbt ?
Das Halblanghaar von Bonny oder das Watteahnliche Langhaar vom Filou ?

Ab wann darf ein Kater überhaupt decken und wie bemerke ich seine Geschlechtsreife, da ja (man gut) nicht jeder Kater markiert ?

Habe bestimmt im Laufe der Zeit noch einige weitere Fragen , aber das war es jetzt erstmal von dem was mir spontan einfällt..

Und bitte denkt nicht, dass ich völlig unbelesen bin.
Habe schon seit Monaten in verschiedenen Foren und Threads mitgelesen.
Wollte aber einen eigenen Threads eröffnen, um alle Fragen und Antworten im Falle eines Falles gehäuft zur Hand zur haben und eventuell noch einmal ganz neue Ansichten und Tipps zu bekommen.

Habe mich Vor allem in der Aufzucht schon sehr belesen, wobei das ja alles trockene Theorie ist.
Ich weiß auch , dass viele Tiere in den Heimen sitzen etc.
Aber ich weiß schon im Voraus, und ansonsten wäre so ein Gedanke gar nicht zur Debatte gekommen , dass die Tiere nicht verhökert werden und ich alleine in meiner Familie schon 4 Liebevolle abnehmer hätte, die größtenteils sogar schon eine Erstkatze zu Hause haben.

Des weiteren , sollte der Fall auftreten, dass ich die Tiere in fremde Hände vermitteln müsste, hat ja jeder so ein gewisses Bauchgefühl, sowie eine gewisse Menschenkenntnis.

Des Weiteren habe ich die Finanziellen Mittel, sowie den Platz, die Zeit und die Fürsorglichkeit, ein solches "Projekt" in Angriff zu nehmen und die kleinen liebevoll und bestens sozialisiert weiterzuvermitteln.

Ich freue mich riesig auf eure Antworten.

Sorry, wer keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen, mit dem LEBEN und der GESUNDHEIT der ihm anvertrauten Wesen zu spielen. Aber genau das hast du vor :cry:.

Und neben der bereits geposteten Maxime des Forums noch ein Hinweis:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.

Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Deshalb stelle ich Fragen, aber Danke für die zahlreich so mühsam beantworteten Fragen ! habe mich bereits eingelesen, möchte jedoch trotzdem verschiedene Antworten sammeln... So viel dazu. [...]
Leider hat das aber wohl zu keinem großen Wissenszuwachs geführt, wenn ich Formulierungen wie "[...] gibt es da eine Regelung welche Größe wahrscheinlicher zu vererben ist ? [...]" oder "[...] Braun-weiß marmoriert mit weißer Brust [...]" lese :cry:.

[...] Die Züchterin gibt ein potenten Tier für eine eventuelle weiterzucht ab. [...]
Nein, hier verhökert ein Vermehrer sein Tier an einen anderen Vermehrer. KEIN seriöser Züchter würde ein potentes Tier, das schon zweimal bei ihm geworfen hat, an einen ahnungslosen Liebhaber für 'nur mal einen Wurf' abgeben, KEINER. Wer so etwas macht, ist Vermehrer der übelsten Sorte, den interessieren seine Tiere nämlich einen Dr*** und da ist es egal, ob man das unter dem Deckmäntelchen eines Vereines macht oder nicht. Bah, mir wird schlecht, wenn ich das lese :cry:.

[...] Hat somit auch dann einen anderen Preis als der für Liebhabertiere.[...]
Ja, klar, konnte sie noch mal ordentlich Kohle mit dem Tier machen, so etwas Verantwortungsloses :evil:.

Bitte, bitte, lass es, es gibt SO VIELE gesundheitliche Aspekte in der Verpaarung, die du nicht annähernd absehen kannst, weil dir dazu einfach das Wissen fehlt - im Sinne deiner Katzen, tu ihnen das nicht an!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #17
Hallöchen,
viele Grüße in meine Geburtsstadt..bitte nimm von Deinem geplanten Vorhaben Abstand. Die Gründe dafür wurden bereits mehrfach genannt.

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #18
Hallo und herzlich willkommen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: bitte lass die Tiere kastrieren und setze keine zusätzlichen Kitten in die Welt.

Du könntest etwas ganz tolles machen: Biete dich doch einer Katzenhilfe als Pflegestelle an.
Es werden momentan wieder ganz viele Plätze für tragende Katzen gesucht.

Du bekommst Hilfe bei Geburt und Aufzucht und du tust ein gutes Werk.

Überlege es dir doch mal

Grüße fuzzy

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #19
Definitiv im falschen Forum angekommen. Wieder ein Mitglied weniger.
Bleibt mal bei euren Ansichten.
Und bloß keinen Afrikaner zum Vater eurer Kinder machen !

• Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. Beitrag #20
und wider ein par kranke kitten die in einem Tierheim laden:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben.

Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben. - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten