Fensterschutz

Diskutiere Fensterschutz im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe mir schon ein paar Fensterschutzideen angeschaut und auch gehört das es fertige Rahmen gibt. Im "Selber-Bauen" bin ich leider...
  • Fensterschutz Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo :)

Ich habe mir schon ein paar Fensterschutzideen angeschaut und auch gehört das es fertige Rahmen gibt.
Im "Selber-Bauen" bin ich leider ne Niete :D
Wisst ihr, wo ich fertige Rahmen bekomme? Ob mit bissfestem Netz oder Draht ist mir eig egal, hauptsache meine Lieben plumpsen nicht aus dem Fester!
Leider finde ich nur die Schutzgitter für Kippfenster... Die möchte ich aber nicht, da ich die Fenster lieber ganz aufmachen will.
Im mom ist die Lösung: Rollo zu und Löcher lassen oder Katzen eben aus dem Raum packen...
Das find ich allerdings mehr als blöde...

Könnt ihr mir helfen? Und Tips geben wäre klasse, Erfahrungen, Empfehlungen und Abratungen bitte :)

LG

• Fensterschutz

Anzeige

• Fensterschutz Beitrag #2
Wenn es Rahmen sein sollen, die du einhängen kannst und die du schon fix und fertig bekommst, dann wendest du dich am besten an den Fensterbauer deines Vertrauens.

Wir haben welche mit diesem Netz

Sieht gut aus und man hat keine Arbeit damit. Nachteil sind natürlich die recht hohen Kosten, aber die haben wir nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Beitrag #4
Hmm... hohe Kosten... wie immer :(

Ich habe allerdings mal von so fertigen Rahmen gehört, die ins Fenster gespannt werden können und die sind wohl nicht so teuer... Nur finden tue ich die nicht :D

Wow das Teil ist ja total super!! Leider komm ich nicht aus deiner Nähe :/

• Fensterschutz Beitrag #5
Also so einen Rahmen selbst zu bauen ist nun wirklich kein Drama.
Ich denke jeder schafft es 4 Kanthölzer mit Flachwinkeln zu verbinden und dieses Gestell dann mit Katzennetz zu bespannen und festzutackern ;)
Der Spaß kostet keine 20€ und 30min Zeit.

Solch fertige Rahmen sind eigentlich immer Maßánfertigung und dementsprechend unverschämt teuer.

• Fensterschutz Beitrag #6
Ich hab bei sowas 2 linke Hände :D

• Fensterschutz Beitrag #7
Ich hab bei sowas 2 linke Hände :D

Ich auch und ich habs trotzdem geschafft;-)
Ganz ehrlich: Deinen Kitties ist es doch egal, obs am Ende nicht wunderschön aussieht, sondern halt der erste Versuch war. Sonst frag Freunde oder Verwandte, ob sie dir das beibringen oder so.
Denn ganz ehrlich: Was tust du, wenn du mal ein Regal aufhängen willst? Ist der selbe Arbeitsaufwand;-)

Also mein Schlusswort: Selbst ist die Frau!:mrgreen:

• Fensterschutz Beitrag #8
Ich dachte, es geht halt auch einfacher :D

• Fensterschutz Beitrag #10
Ich werd dann wohl doch mal schauen müssen, ob sich nicht jemand erbarmt und mir eins baut aus meinem Bekanntenkreis :D

• Fensterschutz Beitrag #11
Macht es zusammen, das macht mehr Spaß und danach kannst Du sowas auch "mal eben" alleine machen!

• Fensterschutz Beitrag #12
Linke Hände hin oder her.
Selbst mit nur einer Hand würde man es schaffen 4 Latten im rechten Winkel aneinander zu legen und diese zu verbinden mittels Schrauben ;)

• Fensterschutz Beitrag #13
Da gebe ich Dir schon Recht, aber es muss ja auch etwas Spaß machen, denn sonst wird das nichts!

• Fensterschutz Beitrag #14
Man legt 4 Latten aneinander, verbindet diese mit Hilfe von Flachwinkeln und Schrauben miteinander und tackert ein Netz/Draht drüber. Was soll denn daran Spaß machen? Das alles dauert keine 15min und der Fenstereinsatz ist fertig.
Man könnte sich während dessen ein Bierchen zum SPaß öffnen..;)

• Fensterschutz Beitrag #15
Und wie pass ich das am Besten ein und wie mach ich es so fertig das es fest ist??

also ma ganz ehrlich leute, nur zusammen schrauben is ja wohl nicht alles!!

• Fensterschutz Beitrag #16
Du nimmst Winkel und klemmst so das Netzgestell von außen in den Rahmen ein. Also Schraube mit Winkel an die Innenseite des Rahmens jeweils mitte der Seite. Nicht ganz festziehen. Dann Rahmen von außen gegen Fenster halten, Winkel drehen, damit das Fenster hängt, und dann fest zuschrauben.
Jederzeit ausbaubar.

Die Latten müssen halt so lang sein, dass du sie außen auf das Fenster "auflegen" kannst.

Mit Bildern wäre das gleich erklärt :-(

• Fensterschutz Beitrag #17
Ich wollte auch schon Bilder einstellen .... aber ich hab nur welche von den fertigen Fenstern/Türen .... nichts vom Bau .... sorry.

• Fensterschutz Beitrag #18
Ich habe das Gestell nun nich mit Winkeln am Fensterrahmen befestigt, sondern einfach mit Bastel-Schraubzwingen, die kann man fix aufdrehen und das Gitter schnell wieder aus dem Fensterrahmen holen.
Ansonsten zum Thema anpassen: ausmessen musst Du dein Fenster schon, das sollte klar sein ;)

also:

1. Fensterkanten ausmessen, wo das Gitter hinein soll
2. Kanthölzer zurecht sägen
3. Latten mit Flachwinkeln und Spax zum Rechteck verbinden
4. Mit einem Tacker das Netz/Draht auf dem Rahmen befestigen
5. Gitterrahmen ins Fenster und mit Schraubzwingen oder Winkeln festzurren
6. Genießen, wie die Katzen vor dem offenen Fenster sitzen und sich den WInd um die Nase wehen lassen
7. mit Bier/Sekt belohnen ;)

• Fensterschutz Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Beitrag #20
Und was für ein Netz/Draht nimmt man am besten? Das typische Fliegengitter dürfte ja wohl kaum ausreichend sein nehme ich an....
Wir hätten nämlich gern so eine Fliegentür für die Balkontür, aber ich habe gelesen, dass Katzen das in nullkommanichts zerfetzt haben -.-"

@GarNesh: Hast du mal ein Bild von dem fertigen Teil? Wir würden auch gern selbst bauen, dürfen als mieter natürlich nicht bohren und mein Freund würd sich das gern einmal ansehen ;-)

Thema:

Fensterschutz

Fensterschutz - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
wirklich bissfestes Netz für Balkon?: Hallo liebes Forum, mein zweiter Tag hier und schon die erste Frage.. leider hab ich über die Suche nichts gefunden, was mir weiterhilft. Meine...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten