01.08.2012 Fensterschutz Beitrag #1 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Hallo Ich habe mir schon ein paar Fensterschutzideen angeschaut und auch gehört das es fertige Rahmen gibt. Im "Selber-Bauen" bin ich leider ne Niete Wisst ihr, wo ich fertige Rahmen bekomme? Ob mit bissfestem Netz oder Draht ist mir eig egal, hauptsache meine Lieben plumpsen nicht aus dem Fester! Leider finde ich nur die Schutzgitter für Kippfenster... Die möchte ich aber nicht, da ich die Fenster lieber ganz aufmachen will. Im mom ist die Lösung: Rollo zu und Löcher lassen oder Katzen eben aus dem Raum packen... Das find ich allerdings mehr als blöde... Könnt ihr mir helfen? Und Tips geben wäre klasse, Erfahrungen, Empfehlungen und Abratungen bitte LG
Hallo Ich habe mir schon ein paar Fensterschutzideen angeschaut und auch gehört das es fertige Rahmen gibt. Im "Selber-Bauen" bin ich leider ne Niete Wisst ihr, wo ich fertige Rahmen bekomme? Ob mit bissfestem Netz oder Draht ist mir eig egal, hauptsache meine Lieben plumpsen nicht aus dem Fester! Leider finde ich nur die Schutzgitter für Kippfenster... Die möchte ich aber nicht, da ich die Fenster lieber ganz aufmachen will. Im mom ist die Lösung: Rollo zu und Löcher lassen oder Katzen eben aus dem Raum packen... Das find ich allerdings mehr als blöde... Könnt ihr mir helfen? Und Tips geben wäre klasse, Erfahrungen, Empfehlungen und Abratungen bitte LG
01.08.2012 Fensterschutz Beitrag #2 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Wenn es Rahmen sein sollen, die du einhängen kannst und die du schon fix und fertig bekommst, dann wendest du dich am besten an den Fensterbauer deines Vertrauens. Wir haben welche mit diesem Netz http://www.neher.de/produkte/gewebearten/katzengewebe.html Sieht gut aus und man hat keine Arbeit damit. Nachteil sind natürlich die recht hohen Kosten, aber die haben wir nie bereut. Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
Wenn es Rahmen sein sollen, die du einhängen kannst und die du schon fix und fertig bekommst, dann wendest du dich am besten an den Fensterbauer deines Vertrauens. Wir haben welche mit diesem Netz http://www.neher.de/produkte/gewebearten/katzengewebe.html Sieht gut aus und man hat keine Arbeit damit. Nachteil sind natürlich die recht hohen Kosten, aber die haben wir nie bereut.
01.08.2012 Fensterschutz Beitrag #3 Marie1991 Beiträge 844 Reaktionspunkte 0 also mein papa hat mir das model gebaut https://www.katzen-forum.de/spielplatz/49515-endlich-katzenbalkon-fertig.html wenn du zufällig aus meiner nähe kommt könnte man da was machen.
also mein papa hat mir das model gebaut https://www.katzen-forum.de/spielplatz/49515-endlich-katzenbalkon-fertig.html wenn du zufällig aus meiner nähe kommt könnte man da was machen.
02.08.2012 Fensterschutz Beitrag #4 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Hmm... hohe Kosten... wie immer Ich habe allerdings mal von so fertigen Rahmen gehört, die ins Fenster gespannt werden können und die sind wohl nicht so teuer... Nur finden tue ich die nicht Wow das Teil ist ja total super!! Leider komm ich nicht aus deiner Nähe :/
Hmm... hohe Kosten... wie immer Ich habe allerdings mal von so fertigen Rahmen gehört, die ins Fenster gespannt werden können und die sind wohl nicht so teuer... Nur finden tue ich die nicht Wow das Teil ist ja total super!! Leider komm ich nicht aus deiner Nähe :/
02.08.2012 Fensterschutz Beitrag #5 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Also so einen Rahmen selbst zu bauen ist nun wirklich kein Drama. Ich denke jeder schafft es 4 Kanthölzer mit Flachwinkeln zu verbinden und dieses Gestell dann mit Katzennetz zu bespannen und festzutackern Der Spaß kostet keine 20€ und 30min Zeit. Solch fertige Rahmen sind eigentlich immer Maßánfertigung und dementsprechend unverschämt teuer.
Also so einen Rahmen selbst zu bauen ist nun wirklich kein Drama. Ich denke jeder schafft es 4 Kanthölzer mit Flachwinkeln zu verbinden und dieses Gestell dann mit Katzennetz zu bespannen und festzutackern Der Spaß kostet keine 20€ und 30min Zeit. Solch fertige Rahmen sind eigentlich immer Maßánfertigung und dementsprechend unverschämt teuer.
02.08.2012 Fensterschutz Beitrag #6 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Ich hab bei sowas 2 linke Hände
02.08.2012 Fensterschutz Beitrag #7 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Lenny90 schrieb: Ich hab bei sowas 2 linke Hände Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch und ich habs trotzdem geschafft;-) Ganz ehrlich: Deinen Kitties ist es doch egal, obs am Ende nicht wunderschön aussieht, sondern halt der erste Versuch war. Sonst frag Freunde oder Verwandte, ob sie dir das beibringen oder so. Denn ganz ehrlich: Was tust du, wenn du mal ein Regal aufhängen willst? Ist der selbe Arbeitsaufwand;-) Also mein Schlusswort: Selbst ist die Frau!:mrgreen:
Lenny90 schrieb: Ich hab bei sowas 2 linke Hände Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch und ich habs trotzdem geschafft;-) Ganz ehrlich: Deinen Kitties ist es doch egal, obs am Ende nicht wunderschön aussieht, sondern halt der erste Versuch war. Sonst frag Freunde oder Verwandte, ob sie dir das beibringen oder so. Denn ganz ehrlich: Was tust du, wenn du mal ein Regal aufhängen willst? Ist der selbe Arbeitsaufwand;-) Also mein Schlusswort: Selbst ist die Frau!:mrgreen:
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #8 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Ich dachte, es geht halt auch einfacher
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #9 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Lenny90 schrieb: Ich dachte, es geht halt auch einfacher Zum Vergrößern anklicken.... Geht es, aber dann ist es halt auch teuer.
Lenny90 schrieb: Ich dachte, es geht halt auch einfacher Zum Vergrößern anklicken.... Geht es, aber dann ist es halt auch teuer.
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #10 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Ich werd dann wohl doch mal schauen müssen, ob sich nicht jemand erbarmt und mir eins baut aus meinem Bekanntenkreis
Ich werd dann wohl doch mal schauen müssen, ob sich nicht jemand erbarmt und mir eins baut aus meinem Bekanntenkreis
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Macht es zusammen, das macht mehr Spaß und danach kannst Du sowas auch "mal eben" alleine machen!
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #12 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Linke Hände hin oder her. Selbst mit nur einer Hand würde man es schaffen 4 Latten im rechten Winkel aneinander zu legen und diese zu verbinden mittels Schrauben
Linke Hände hin oder her. Selbst mit nur einer Hand würde man es schaffen 4 Latten im rechten Winkel aneinander zu legen und diese zu verbinden mittels Schrauben
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #13 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Da gebe ich Dir schon Recht, aber es muss ja auch etwas Spaß machen, denn sonst wird das nichts!
03.08.2012 Fensterschutz Beitrag #14 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Man legt 4 Latten aneinander, verbindet diese mit Hilfe von Flachwinkeln und Schrauben miteinander und tackert ein Netz/Draht drüber. Was soll denn daran Spaß machen? Das alles dauert keine 15min und der Fenstereinsatz ist fertig. Man könnte sich während dessen ein Bierchen zum SPaß öffnen..
Man legt 4 Latten aneinander, verbindet diese mit Hilfe von Flachwinkeln und Schrauben miteinander und tackert ein Netz/Draht drüber. Was soll denn daran Spaß machen? Das alles dauert keine 15min und der Fenstereinsatz ist fertig. Man könnte sich während dessen ein Bierchen zum SPaß öffnen..
04.08.2012 Fensterschutz Beitrag #15 Lenny90 Beiträge 465 Reaktionspunkte 3 Und wie pass ich das am Besten ein und wie mach ich es so fertig das es fest ist?? also ma ganz ehrlich leute, nur zusammen schrauben is ja wohl nicht alles!!
Und wie pass ich das am Besten ein und wie mach ich es so fertig das es fest ist?? also ma ganz ehrlich leute, nur zusammen schrauben is ja wohl nicht alles!!
04.08.2012 Fensterschutz Beitrag #16 G Gast18078 Gast Du nimmst Winkel und klemmst so das Netzgestell von außen in den Rahmen ein. Also Schraube mit Winkel an die Innenseite des Rahmens jeweils mitte der Seite. Nicht ganz festziehen. Dann Rahmen von außen gegen Fenster halten, Winkel drehen, damit das Fenster hängt, und dann fest zuschrauben. Jederzeit ausbaubar. Die Latten müssen halt so lang sein, dass du sie außen auf das Fenster "auflegen" kannst. Mit Bildern wäre das gleich erklärt :-(
Du nimmst Winkel und klemmst so das Netzgestell von außen in den Rahmen ein. Also Schraube mit Winkel an die Innenseite des Rahmens jeweils mitte der Seite. Nicht ganz festziehen. Dann Rahmen von außen gegen Fenster halten, Winkel drehen, damit das Fenster hängt, und dann fest zuschrauben. Jederzeit ausbaubar. Die Latten müssen halt so lang sein, dass du sie außen auf das Fenster "auflegen" kannst. Mit Bildern wäre das gleich erklärt :-(
04.08.2012 Fensterschutz Beitrag #17 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich wollte auch schon Bilder einstellen .... aber ich hab nur welche von den fertigen Fenstern/Türen .... nichts vom Bau .... sorry.
Ich wollte auch schon Bilder einstellen .... aber ich hab nur welche von den fertigen Fenstern/Türen .... nichts vom Bau .... sorry.
04.08.2012 Fensterschutz Beitrag #18 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Ich habe das Gestell nun nich mit Winkeln am Fensterrahmen befestigt, sondern einfach mit Bastel-Schraubzwingen, die kann man fix aufdrehen und das Gitter schnell wieder aus dem Fensterrahmen holen. Ansonsten zum Thema anpassen: ausmessen musst Du dein Fenster schon, das sollte klar sein also: 1. Fensterkanten ausmessen, wo das Gitter hinein soll 2. Kanthölzer zurecht sägen 3. Latten mit Flachwinkeln und Spax zum Rechteck verbinden 4. Mit einem Tacker das Netz/Draht auf dem Rahmen befestigen 5. Gitterrahmen ins Fenster und mit Schraubzwingen oder Winkeln festzurren 6. Genießen, wie die Katzen vor dem offenen Fenster sitzen und sich den WInd um die Nase wehen lassen 7. mit Bier/Sekt belohnen
Ich habe das Gestell nun nich mit Winkeln am Fensterrahmen befestigt, sondern einfach mit Bastel-Schraubzwingen, die kann man fix aufdrehen und das Gitter schnell wieder aus dem Fensterrahmen holen. Ansonsten zum Thema anpassen: ausmessen musst Du dein Fenster schon, das sollte klar sein also: 1. Fensterkanten ausmessen, wo das Gitter hinein soll 2. Kanthölzer zurecht sägen 3. Latten mit Flachwinkeln und Spax zum Rechteck verbinden 4. Mit einem Tacker das Netz/Draht auf dem Rahmen befestigen 5. Gitterrahmen ins Fenster und mit Schraubzwingen oder Winkeln festzurren 6. Genießen, wie die Katzen vor dem offenen Fenster sitzen und sich den WInd um die Nase wehen lassen 7. mit Bier/Sekt belohnen
05.08.2012 Fensterschutz Beitrag #19 H HANNAH96 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Vielleicht hilft der Link weiter . Hat damit schon jemande Erfahrung gemacht, zB wegen der Stabilität? http://www.fliegengitter-express.de/Fliegengitter-fuer-Fenster---125.html Die Anleitung von GarNesh ist super- ich hab bloss noch nicht kapiert, wie das dann im Fenster eingesetzt Halt findet:?: Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
Vielleicht hilft der Link weiter . Hat damit schon jemande Erfahrung gemacht, zB wegen der Stabilität? http://www.fliegengitter-express.de/Fliegengitter-fuer-Fenster---125.html Die Anleitung von GarNesh ist super- ich hab bloss noch nicht kapiert, wie das dann im Fenster eingesetzt Halt findet:?:
05.08.2012 Fensterschutz Beitrag #20 Nordlicht_007 Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Und was für ein Netz/Draht nimmt man am besten? Das typische Fliegengitter dürfte ja wohl kaum ausreichend sein nehme ich an.... Wir hätten nämlich gern so eine Fliegentür für die Balkontür, aber ich habe gelesen, dass Katzen das in nullkommanichts zerfetzt haben -.-" @GarNesh: Hast du mal ein Bild von dem fertigen Teil? Wir würden auch gern selbst bauen, dürfen als mieter natürlich nicht bohren und mein Freund würd sich das gern einmal ansehen ;-)
Und was für ein Netz/Draht nimmt man am besten? Das typische Fliegengitter dürfte ja wohl kaum ausreichend sein nehme ich an.... Wir hätten nämlich gern so eine Fliegentür für die Balkontür, aber ich habe gelesen, dass Katzen das in nullkommanichts zerfetzt haben -.-" @GarNesh: Hast du mal ein Bild von dem fertigen Teil? Wir würden auch gern selbst bauen, dürfen als mieter natürlich nicht bohren und mein Freund würd sich das gern einmal ansehen ;-)