Hallochen
Also wir haben uns vor 12 Tagen einen 5jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, der sich jetzt schon fast komplett bei uns eingelebt hat. Er ist schmusig und lieb und eigentlich ist auch alles super. Nur ... naja, er wird jetzt natürlich auch immer mutiger und testet vermutlich gerade so ein wenig seine Grenzen aus und ich fürchte, wenn ich jetzt nicht "richtig" dagegenlenke, läuft das in eine Richtung, die ich nicht haben will.
Also:
Es kommt immer mal wieder vor, dass er völlig unvermittelt Ohrfeigen verteilt.
Noch nicht sehr doll ... aber wenn der so weiter macht, wird´s weh tun.
Wenn ich ihn z. B. gerade am Kraulen war und es wage, mich dabei mit meinem Freund zu unterhalten (und demzufolge mal kurz aufhöre und die Hand so leer in der Luft hängt) ... peng. Es wäre ja sogar charmant, wenn er seine Krallen drinnen lassen würde. Tut er aber nicht *autsch* Ok, das wird wohl einfach als Anstupser gemeint gewesen sein.
Oder einmal wollte mein Freund ihn streicheln und hält ihm die Hand hin und anstatt Köpfchen zu geben, wie sonst ... peng. Verstehe ich irgendwie gar nicht.
Ein anderes Mal habe ich ihm sein Fresschen hingestellt und wollte die Schüssel nur noch mal kurz zurechtrücken ... peng, peng, peng ... aber richtig zickig.
Gut, dass verstehe ich. Hier hat er einfach noch nicht genug Vertrauen und denkt, ich will ihm das Fressen wegnehmen. Ich habe dann bei der nächsten Mahlzeit (
Trockenfutter) folgendes gemacht: Ich habe mich neben ihn auf den Boden gesetzt und ihn beim Fressen (den Napf habe ich nicht berührt) die ganze Zeit über gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen. Er fand´s zwar überhaupt nicht witzig und hat mir ziemlich giftige Blicke zugeworfen, hat es aber über sich ergehen lassen.
Eigentlich vermeide ich es ja, meinen Tieren auf den Sack zu gehen, aber da musste er jetzt mal durch. Ich will damit (und mit extra viel
Trockenfutter und leckerli zwischendurch aus der Hand) nämlich erreichen, dass er meine Hand immer mit was positivem verbindet und auch entspannter frisst.
So und jetzt kommt ihr ...
Meint ihr, das wird funktionieren? Was kann ich noch tun, damit er (möglichst) aufhört, seine Krallen auszufahren? Gibt es da überhaupt was?
Ich weiß, ein wirkliches Problem ist es ja gar nicht, aber ich will eben auch nicht, dass eins draus wird.
Liebe Grüße,
Colabirne