Entwicklung von "Macken" vorbeugen

Diskutiere Entwicklung von "Macken" vorbeugen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallochen :) Also wir haben uns vor 12 Tagen einen 5jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, der sich jetzt schon fast komplett bei uns eingelebt...
  • Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #1
C

colabirne

Hallochen :)

Also wir haben uns vor 12 Tagen einen 5jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, der sich jetzt schon fast komplett bei uns eingelebt hat. Er ist schmusig und lieb und eigentlich ist auch alles super. Nur ... naja, er wird jetzt natürlich auch immer mutiger und testet vermutlich gerade so ein wenig seine Grenzen aus und ich fürchte, wenn ich jetzt nicht "richtig" dagegenlenke, läuft das in eine Richtung, die ich nicht haben will.

Also:
Es kommt immer mal wieder vor, dass er völlig unvermittelt Ohrfeigen verteilt. Noch nicht sehr doll ... aber wenn der so weiter macht, wird´s weh tun.

Wenn ich ihn z. B. gerade am Kraulen war und es wage, mich dabei mit meinem Freund zu unterhalten (und demzufolge mal kurz aufhöre und die Hand so leer in der Luft hängt) ... peng. Es wäre ja sogar charmant, wenn er seine Krallen drinnen lassen würde. Tut er aber nicht *autsch* Ok, das wird wohl einfach als Anstupser gemeint gewesen sein.

Oder einmal wollte mein Freund ihn streicheln und hält ihm die Hand hin und anstatt Köpfchen zu geben, wie sonst ... peng. Verstehe ich irgendwie gar nicht.

Ein anderes Mal habe ich ihm sein Fresschen hingestellt und wollte die Schüssel nur noch mal kurz zurechtrücken ... peng, peng, peng ... aber richtig zickig.
Gut, dass verstehe ich. Hier hat er einfach noch nicht genug Vertrauen und denkt, ich will ihm das Fressen wegnehmen. Ich habe dann bei der nächsten Mahlzeit (Trockenfutter) folgendes gemacht: Ich habe mich neben ihn auf den Boden gesetzt und ihn beim Fressen (den Napf habe ich nicht berührt) die ganze Zeit über gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen. Er fand´s zwar überhaupt nicht witzig und hat mir ziemlich giftige Blicke zugeworfen, hat es aber über sich ergehen lassen.

Eigentlich vermeide ich es ja, meinen Tieren auf den Sack zu gehen, aber da musste er jetzt mal durch. Ich will damit (und mit extra viel Trockenfutter und leckerli zwischendurch aus der Hand) nämlich erreichen, dass er meine Hand immer mit was positivem verbindet und auch entspannter frisst.

So und jetzt kommt ihr ...

Meint ihr, das wird funktionieren? Was kann ich noch tun, damit er (möglichst) aufhört, seine Krallen auszufahren? Gibt es da überhaupt was?

Ich weiß, ein wirkliches Problem ist es ja gar nicht, aber ich will eben auch nicht, dass eins draus wird.

Liebe Grüße,
Colabirne :f050:

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #2
Guten Morgen,

ich würde dir raten, jedes Mal wenn er wieder nach dir oder deinem Freund schlägt, ein deutliches "Nein" auszusprechen. Damit er merkt, dass ihr das nicht wollt.

Ob es was bringt beim essen zu streicheln weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er sich dadurch gestört fühlt, wenn du die ganze Zeit daneben sitzt und ihn anfasst. Meine beiden wollen ihre Ruhe dabei haben und die gebe ich ihnen auch.

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #3
huhu!:)

ob du mit dieser "streicheltaktik" was erreichst, kann ich dir nicht sagen.

was du auf jeden fall versuchen kannst ist, sobald er dir eine knallt, stehst du auf und verläßt den raum.
aber sofort. ohne auch nur ein kommentar und ohne blickkontakt.

für MICH hört sich das so an, als wolle er deine ungeteilte aufmerksamkeit.;-)
die bekommt er nicht, wenn du sein verhalten ignorierst.

es ist wichtig, dass es sofort passiert. (sofort aufstehen und gehen)
und es ist auch wichtig, dass du nicht mit ihm sprichst, wenn er dir eine geknallt hat.
denn negative aufmerksamkeit, ist auch aufmerksamkeit.;-) das ist deinem kater erstmal egal.

versuche es mal!

viel erfolg!

sag, lebt er als einzelkatze bei dir?

liebe grüsse
melanie

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #4
Ich würde ihm nicht "auf den Sack gehen" wie du so schön gesagt hast:). Das mit den Leckerlis aus der Hand find ich prima, beim Fressen würd ich ihn allerdings in Ruhe lassen. 12 Tage sind noch nicht unbedingt lang um sich "komplett" einzuleben und das er euch in manchen Dingen noch nicht einschätzen kann ist verständlich und durchaus normal. Lass ihn in kommen, wenn er etwas möchte! Das wird er auch tun, wenn er sicherer wird. Versuche die Hand nie über die Katze zu halten bzw mit der Hand von oben zu kommen. immer von der Seite oder vorne so das er sie sieht.
Und ganz nebenbei;-): meine Josie ist ne Zicke und wenn sie auf etwas keinen Bock mehr hat, dann zeigt sie das. Das machen die meisten Katze. In welcher Form auch immer, da muss man als Mensch mit rechnen. Wenn er allerdings ständig anfängt zu hauen, würde ich alles sofort abbrechen, was du mit der Hand machst.

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #5
erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Kommi´s :)

Also hatte mein Freund doch den richtigen Riecher ... er meinte nämlich auch "beim Fressen in Ruhe lassen". Ok, sehe ich ein ;)

Ja @yodetta, momentan ist er noch solo. Wenn es nach mir geht (und das wird es :twisted:), kommt noch vorm Herbst eine zweite Katze dazu. Früher hatten wir ja auch zwei und ich denke mal, bis zum Ende des Sommers wird Muffin sich dann auch wirklich völlig eingelebt haben. Jetzt wollte ich ihn erstmal in Ruhe ankommen lassen.

Hm, das mit dem "weggehen und ignorieren" klingt ja erstmal ganz gut, aber ... ok, klingt jetzt bestimmt mega-kindisch ... hat er dann nicht gewonnen? Bzw. mich erfolgreich verjagt? *grübel* kommt vllt. auf die Situation an, oder? Also, wenn er mich zu grob Anstupst gehe ich weg und lasse ihn links liegen. Aber was, wenn er das auch wirklich "böse" meint?

@Josie: Das mit der Richtung ist bei unserem wirklich wichtig. Er ist ja eine Fundkatze, die wohl schon so einiges durch hat und war Anfangs noch viiieeel schreckhafter/ängstlicher. Kann gut sein, dass wir im Alltag hier und da schon vergessen, langsam genug mit ihm umzugehen. Muss ich mehr dran denken :oops:

Ach, noch was ganz anderes ;)
Gibt es vllt. irgendeinen Trick, dem Kater zu verklickern, dass ich ihn warscheinlich bald (aus versehen) treten werde, wenn er nicht aufhört, mir STÄNDIG direkt vor die Füsse zu latschen? *lol* Das ist furchtbar! Wenn ich ihm sein Fresschen bringen will, gleicht das eher einem Eiertanz :lol:

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #6
ich glaube nicht, dass er dich verjagen will. *ggg*
ich habe vielmehr, wie gesagt, die vermutung, dass er deine ungeteilte aufmerksamkeit verlangt.
und indem du DIREKT aufstehst und gehst (muß auch nicht lange sein), entziehst du dich.

also wenn er dich jetzt nur so ganz sachte berührt, warum auch immer, würde ich das nicht machen.
aber sobald er dir weh tut.

was den eiertanz beim essen angeht...:lol:....da wird er seine erfahrung machen müssen!

und eine zweitkatze wäre aus meiner sicht schon sehr wichtig.;-)
wahrscheinlich hätte er sich mit einem kumpel schon viel schneller eingelebt.
er hat ja niemanden, der seine sprache spricht. mit dem er grenzen austesten kann....und und und....

• Entwicklung von "Macken" vorbeugen Beitrag #7
Ach, noch was ganz anderes ;)
Gibt es vllt. irgendeinen Trick, dem Kater zu verklickern, dass ich ihn warscheinlich bald (aus versehen) treten werde, wenn er nicht aufhört, mir STÄNDIG direkt vor die Füsse zu latschen? *lol* Das ist furchtbar! Wenn ich ihm sein Fresschen bringen will, gleicht das eher einem Eiertanz :lol:
Ähm, ich fürchte, nein:mrgreen:.
Unsere Hündin hat das schnell gelernt. Meine Dreierbande ist da sehr unterschiedlich:
Josie ist da eh sehr vorsichtig, mein PoohBär vergißt es ab und an mal, aber Linus?! Mein ach so süßer hyperaktiver ständig verhungernder Kater wird es NIE lernen. Er hat mich auch scho, weil man ja das Tierchen auch nciht treten will!!!!, schon lang in den Flur gelegt samt Tablett voll mit drei Schalen Barf. Oder morgens, wenn ich noch halb schlafend aus dem Schlafzimmer komme das gleiche Spiel. Beim letzten Mal war der Blick leicht "WIE KANNST DU NUR MEIN FUTTER DURCH DIE GEGEND SCHMEIßEN?" oder auch "Hat es einen bestimmten Grund, das du auf dem Boden liegst und fluchst?":mrgreen:
Unverbesserlich:)

Was die Zweitkatze angeht:
mein Sternchen Tarzan war was Anfassen angeht genauso wenn nciht sogar noch schlimmer. Er hat unheimlich aufgeholt durch seinen Kumpel, der ein absoluter Schmuser war. manchmal schauen sie sich gegenseitig auch Dinge ab.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entwicklung von "Macken" vorbeugen

Entwicklung von "Macken" vorbeugen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Oben Unten