Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung!

Diskutiere Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, gestern hab ich eine Babykatze bekommen 13 Wochen ist sie jetzt, sie hat die Nacht bei mir im Bett mitgeschlafen, weil sie...
  • Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #1
srazil

srazil

Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich eine Babykatze bekommen 13 Wochen ist sie jetzt, sie hat die Nacht bei mir im Bett mitgeschlafen, weil sie fürchterlich am weinen war! So und nachdem wir heut morgen aufgestanden sind, hat sie nur was gefressen und sitzt nun seit ca. 2 stunden unter meinem bett und will nicht raus kommen! was ich auch nicht verstehe ist, sie ist gestern gleich aufs KaKo gegangen und kurze zeit später pullert sie bei mir auf den Läufer!

Hab zum ersten mal eine Katze!

Danke im vorraus für eine Antworten :)

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #2
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum

schön das du auch jemand bist der einer süßen Fellnase eine gute Heimat bieten möchte und sich bei Fragen und zweifel im Forum hilfe holt bevor das Arme Tier Grundlos schuldig gesprochen wird.

Also zu dem auf den Läufer pinkelt hat hier sicher jemand mehr Erfahrung und kann Gründe aufzählen woran es liegen könnte.
Das einzigste was mir dazu einfällt, hat sie in ihrem neuen Zuhause das gleiche Streu wie in ihrem vorherigem? Das ist sie nämlich gewönt und du solltest erst nach und nach umstellen auf das was dir besser zu sagt.

Das sie Weint ist völlig normal da sie ja ihr gewohntes Umfeld, Mutter und Geschwister auf einmal nichtmehr hat. Das ist viel streß für so ein kleines Wesen und da versteckt sie sich lieber erstmal um das ganze ganz in ruhe verarbeiten zu könne und später langsam sich mit dem neuen Umfeld und der neuen Dosi vertraut zu machen.
Zwing sie also nicht unterm Bett vorzukommen, das wird schon ganz von alleine. Vieleicht gehts du auch erstmal ne weile zu einer Freundin oder Einkaufen. Dann hat sie ruhe und kann alleine ohne Angst alles erkunden. Sei erstmal nicht zu aufdringlich und gib ihr die Zeit die sie braucht.
Das sie schon vertrauen zu dir aufgebaut hat ist ja toll, sonst hätte sie nicht in deinem Bett geschlafen;-)

Was allerdings gut für so ein kleines Wesen wäre ist das sie nicht alleine bleibt sonder du dringend noch eine zweite dazuholen solltest. Es gibt hier einige gute Threads dazu die du dir mal durchlesen solltest. Warum Einzelhaltung nicht schön für eine Katze ist.

So und nun hoff ich das noch einige mit mehr Erfahrung dir weiterhelfen können:mrgreen:

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #3
Erzähl uns doch mal etwas mehr von der Kleinen. Woher kommt sie? Wo hat sie vorher gelebt?
Dann könnte man auch ehr etwas zu dem pinkeln sagen.

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #4
So, also die kleine heißt dicha (gesprochen: dietscha, bedeutet glück)
Ich hab sie von einem Bauernhof bekommen und der Herr meinte, dass die dort kein KaKo gehabt hätten, weil es freilebende wohl sind! Entwurmt und geimpft ist sie und morgen geh ich noch zum arzt, dass der sie noch mal richtig durchcheckt :)
Und joa, gestern hat sie schon gespielt und alles, deswegen versteh ich nicht, dass sie sich jetzt auf einmal versteckt!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sie persönlich sehr dünn finde, deshalb beobachte ich sie immer beim fressen!

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #5
Wo steht die Katzentoilette, wo ist der Läufer, den sie benutzt hat? Wie groß ist die Wohnung? Vielleicht stellst du noch ein oder zwei Katzentoiletten in der Wohnung auf, so lange sie so klein ist. Später kannst du dann "abbauen".

Es könnte sein, dass sie den Weg zur Toilette nicht wusste, dass sie ganz plötzlich musste und keine Zeit mehr zum Suchen hatte oder sich auch nicht aus dem Zimmer getraut hat, um zur Toilette zu gehen. Noch ist sie ja ängstlich.

Das sind natürlich alles Spekulationen. Lass die Kleine morgen untersuchen. Und über eine Zweitkatze solltest du dir Gedanken machen.

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #6
Hallo

erstmal schön dass du der kleinen maus ein zuhause gegeben hast.

wie die vorschreiber schon erwähnten, geduld...sie kennt keine wohnung kein Katzenklo nichts.
du musst sie sanft an alles heran führen...also staubsauber plastikgeräusche etc pp.
was du jetzt verabsäumst wird nachher sehr schwierig.

aber erstmal geduld mit der kleinen maus sie muss sich ja erst einmal zurecht finden.
hat wahrscheinlich auch angst.

rede immer wieder (nicht aufdringlich) leise mit ihr damit sie sich an deine stimme gewöhnt :)

zu dem pinkelproblem...hier bist du gefragt als neue katzenmama!!

sie konnte es von ihrer nicht lernen da es dort ja offenbar keines gab...
verzeihe ihr ein zwei pinkler noch so kleine katzen können das nicht unterscheiden....wenn die müssen müssen sie.
wenn sie sich eingewöhnt hat und rumläuft setze sie immer wieder aufs katzenklo und scharre drin rum...wenn sie daneben macht (klein(mit einer küchenrolle) oder groß) sammel es ein und lege es ins katzenklo.
damit sie in zukunft weiß wo sie hingehen muss

stell die katzenklo´s ganz in ihre nähe...am anfang am besten noch eines in jedes zimmer damit sie schnell drauf gehen kann wenn sie muss.

und die stellen an denen sie gemacht hatte immer mit desinfektionsmittel und alkohol (vodka) wegwischen, denn katzen riechen den urin trotz normalen sauber machen immer noch.

jo, sonst fällt mir gerade nichts ein. :-D

lg

achja ps: weil du erwähnt hattest dass sie so dünn ist: lass sie vom Tierarzt durch checken auf würmer ob sie wirklich entwurmt wurde.
musst beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #7
Das KaKo steht bei mir im Bad, das lustige ist, nachdem sie gestern aus der transportbox gekommen ist, ist sie direkt auf s KaKo gegangen! und der läufer liegt im wohnzimmer! Ich habe eine 1-Raum-Wohnung mit 46 m²!

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich eine Babykatze bekommen 13 Wochen ist sie jetzt, sie hat die Nacht bei mir im Bett mitgeschlafen, weil sie fürchterlich am weinen war! So und nachdem wir heut morgen aufgestanden sind, hat sie nur was gefressen und sitzt nun seit ca. 2 stunden unter meinem bett und will nicht raus kommen! was ich auch nicht verstehe ist, sie ist gestern gleich aufs KaKo gegangen und kurze zeit später pullert sie bei mir auf den Läufer!

Hab zum ersten mal eine Katze!

Danke im vorraus für eine Antworten :)

hallo und herzlich willkommen!:)

wenn du sie vom bauernhof hast, und sie ein kaklo überhaupt nicht kennt, hat sie es auch nicht leicht.
ich würde auch noch (mindestens) ein klo dazu stellen.
möglichst in den raum, in dem sie sich aufhält.

was ganz, ganz wichtig ist, in dem alter, dass sie nicht alleine bleibt.
kitten gehören auf keinen fall in einzelhaft.
sie brauchen sich gegenseitig.
sie hat jetzt niemanden, der ihre sprache spricht, niemanden, mit dem sie kätzisch kuscheln kann, und und und.
bitte hole ihr schnellstmöglich ein kitten dazu. (auch mindestens 12 wochen alt, mit gleichem geschlecht und am besten mit ähnlichem charakter).

lies das mal hier:

liebe grüsse
melanie

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #10
Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mir noch ne 2. holen soll,das Problem ist mit den Kosten verbunden, bin nur AZUBI und tierarztkosten sind auch nicht ganz ohne! Sonst wäre es keine Frage gewesen..

Hm, ihre schwester war auch noch da, ich glaub ich ruf da einfach an!- Ist wirklich besser, zum einen, kann ich sie dann ja auch bedenkenlos mal allein lassen und dann würde mich noch interessieren, ob ich für 2 Kitten, 2 kaKo brauche?

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #11
Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mir noch ne 2. holen soll,das Problem ist mit den Kosten verbunden, bin nur AZUBI und tierarztkosten sind auch nicht ganz ohne! Sonst wäre es keine Frage gewesen..

nochmal: ein kitten gehört nicht in einzelhaft.

sie ist einsam. sie leidet.

stell dir mal vor, du müsstest ohne menschlichen kontakt leben.

hast du die möglichkeit, ihr freigang zu bieten? (natürlich erst nach einer kastration)

lg

Hm, ihre schwester war auch noch da, ich glaub ich ruf da einfach an!- Ist wirklich besser, zum einen, kann ich sie dann ja auch bedenkenlos mal allein lassen und dann würde mich noch interessieren, ob ich für 2 Kitten, 2 kaKo brauche?

nicht zwingend.
manche katzen bestehen auf ein "eigenes" klo, oder trennen gerne "klein und groß", und andere wieder teilen sich ein leben lang nur ein klo.

wenn du dir jetzt doch eine zweite katze holen möchtst, dann mach das schnell.
umso länger du wartest, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass die beiden geschwister sich nicht mehr erkennen.

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #12
Hab schon angerufen, kann die andere heut nachmittag abholen! :)

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #13
Das KaKo steht bei mir im Bad, das lustige ist, nachdem sie gestern aus der transportbox gekommen ist, ist sie direkt auf s KaKo gegangen! und der läufer liegt im wohnzimmer! Ich habe eine 1-Raum-Wohnung mit 46 m²!

Trotzdem kann das für ein ängstliches Kätzchen zu verwirrend sein.

und dann würde mich noch interessieren, ob ich für 2 Kitten, 2 kaKo brauche?

Am Anfang würde ich das auf jeden Fall machen.

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #15
so und noch eine schnelle kurze frage!
Fütterung!

Wie viel am tag? Habe schon gehört, man soll 2x täglich, bloß wie viel gramm?
Hab gutes Trockenfutter (junior) und nassfutter (junior) fressen tut sie beides :)

Ja, ist ihre Schwester dann, die sehen fast identisch aus, bloß eine mit weißem gesicht, die andere mit schwarzem gesicht :)

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #16
Hi

also futter kannst du die ersten monate (vor der kastration) eigentlich geben so viel sie essen können..müssen ja wachsen die kleinen damen ;-)

und trockenfutter würde ich eher weglassen, nur in notfällen wenn mal viell übernacht nicht da bist, denn katzen trinken meist nicht genug um den wasser vorrat den sie bei trockenfutter brauchen nicht auffüllen und somit im alter dann steine oder nierenprobleme bekommen können.

fütter sie erstmal nur nass :) weil wenn du mal Trockenfutter junkies hast is des meist seehrr schwer abzugewöhnen :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #17
Ich kenne hier jemand im Forum die gerade im 1Lehrjahr ist und sich jetzt auch eine zweite Katze anschafft.
Ich denke da gibt es hier einige die in der gleichen Situation sind.

Ich selbst habe es gerade auch nicht gerade dicke und habe meiner Ronja gesellschaft geholt. Glaub mir das ist das beste was du deiner Dicha jetzt antun kannst.

Die Kosten sind bei 2 was Futter, Streu und co. betrifft nich viel höher und wirklich machbar.
Bei den meisten TÄ bekommst du außerdem bei 2 Rabatt und kannst auch in raten zahlen.
Ich finde es super das du dir die gedanken über die Kosten machst gar keine Frage aber bitte mach dir auch Gedanken darüber wie es Dicha in einezlhaft gehen wird. Les dich doch bitte mal in die verschiedenen Links und im Froum durch.

Ich besitze übrings auch nur eine 1 Zimmerwohung und glaub mir es ist durchaus machbar.
Habe bis vor 2 Tagen auch ein Klo im Wohnzimmer stehen gehabt. Wenn du gutes Streu nimmst ist das wirklich kein Problem und dein Dicha ist dann ein richtigs Glück für dich ;-)

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #18
Ja, ist ihre Schwester dann, die sehen fast identisch aus, bloß eine mit weißem gesicht, die andere mit schwarzem gesicht :)

wie süß :mrgreen:

wollen dann im übrigen fotos sehen :-D

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #19
Da sie noch so jung ist, lass sie so viel fressen wie sie möchte. Also gar nicht auf die Menge achten, wenn sie hunger hat, lass sie essen.

Und ich würde das Trockenfutter ehr als Leckerlie benutzen und hauptsächlich Nassfutter geben.

• Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! Beitrag #20
Ok ja, kastration, ist ja ne reine wohnungskatze, wollt mal fragen, ob das bei katzen genauso ist wie bei hunden, mit den blutungen!

Thema:

Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung!

Neue Mitbewohnerin in meiner kleinen Wohnung! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten