Nachbarskater kommt zu Besuch

Diskutiere Nachbarskater kommt zu Besuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bin hier ganz neu und habe eine Frage oder mehrere ;-) Unsere Katze Polly ist 6 Jahre alt und wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen...
  • Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #1
Polly6

Polly6

Hallo Zusammen,
bin hier ganz neu und habe eine Frage oder mehrere ;-)
Unsere Katze Polly ist 6 Jahre alt und wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen in eine große Wohnung mit großer Terasse/Balkon. Eigentlich ist sie ein Freigänger aber seit dem Umzug bleibt sie lieber drinnen bzw liegt auf dem Balkon.
Vor 3 Wochen sind neben uns Nachbarn eingezogen und die haben einen Kater der anscheinend verliebt ist in unsere Polly. Er kommt jeden Tag und sitzt dann vor der Balkontür und mauzt.
Wenn diese offen ist damit Polly auch raus kann kommt er natürlich rein.
Sobald er sie sieht unterwirft er sich ihr direkt ( sie hat schon klar gemacht wessen Revier er gerade betritt :twisted:) legt sich auf den Rücken rollt sich ect..
Der ist echt total lieb.. Sie allerdings zeigt ihm die kalte Schulter ..knurrt, faucht ihn an aber sie geht nicht weg sie erstarrt einfach zu einer Eissäule...
Nach ein paar Minuten setzten wir ihn dann wieder raus und schicken ihn rüber damit Polly wieder ihre Ruhe hat und er zu seinem Frauchen zurück kann.
Sie findet das gar nicht lustig glauben wir..
Sie fällt ihn aber auch nicht an, berühren tun sie sich nie... ! Er hat zuhause auch eine Schwester-Katze die aber nur zweimal bei uns war, Polly kennt andere Katzen nur von draussen und war damals oft verletzt durch Kämpfe nehmen wir an...
Wie verhält man sich denn richtig? Weiss hier irgendjemand ob es überhaubt möglich ist das sie sich mal gut verstehen? Und wenn nicht wann sollte man aufgeben?
Der Kater scheint ja wirklich interressiert zu sein an ihr .. ! (Beide sind aber kastriert..)
Sollte man wenn das Verhältnis sich nicht bessert vielleicht den Zugang zu unserem Balkon versperren damit Polly Ruhe hat? Oder ist alles gut und wir machen uns zuviele Sorgen?? Danke schon mal fürs durchlesen.. LG

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #2
Hi

also das klingt für mich persönlich jetzt nicht soo dramatisch ;-)

deine kennt wie du eben richtig sagst kaum andere katzen bis gar nicht.

ich würde eher sagen im gegenteil...gerade wenn du so einen sozialisierten kater in deiner umgebung hast würde ich ihn schon immer wieder mal rein lassen....

wenn das eigentlich so "ruhig" (ein bissi gepfauche is normal) abläuft wie du dies beschreibst wird des sicher eine freundschaft, denn somit hat sie dann eventuell mal einen kumpel :-D

und er scheint ja wirklich herzzerreisend zu sein....
probiers einfach weiter aus.
wirklich einen streß dürfte sie ja nicht haben wenn sie nur rum sitzt ?

oder flüchtet sie regelrecht vor ihm??

so würde normalerweise eine zusammenführung aussehen, wenn du dir eine 2te katze ins haus holst. nur dauert das halt immer ein wenig bis deine dame dem kater vertrauen wird.
aber wirst sehen in ein paar wochen oder monaten wirst du drüber lachen :)

lg

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #3
Ich kenne das. Mein Nachbarskater kam auch öfters zu Besuch. Aber eher wegen dem Futter als wegen der Liebe (ich habe auch einen Kater).
Mein Seppel hat sich auch nie gewehrt oder sein Revier verteidigt. Er saß immer ganz entspannt da und hat den kleinen Besucher beim futtern beobachtet.
Ich dachte mir auch das das kein schlechtes Zeichen sei und die Beiden Freunde sind. Aber irgentwan hat mein Kater bevor er gefressen hat sich in der Küche umgeschaut ob da katzenfreihe Luft ist bzw. sobald ich aus der Küche bin ist er mir gefolgt.
Ich habe dann hier nachgefragt und mir wurde geraten den Besucher nicht mehr in die Wohnung zu lassen, auch wenn es keine Raufereien oder Gezanke zwischen den Beiden gab. Aber es ist das Revier von meinem Kater und eine Fremde hat da nichts verloren.
Bei dir frisst der Besucher zwar nicht, aber vielleicht solltest du "Romio" eher auch nicht mehr rein lassen. Auch wenn deine "Julia" ähnlich cool reagiert wie mein Seppel. Revier ist Revier.
Wenn er das nächste mal an der Tür steht, bring deine Katze doch einfach mal zu ihm raus. Reviergrenzen sollen der Liebe ja nicht im Weg stehen:)

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #4
Hallo Ihr beiden vielen Dank für eure schnellen Antworten... ;O)
Sie raus bringen is glaub ich nicht so ne gute Idee wenn er in der Nähe ist und man zu ihr geht, kanns sein das sie uns dann auch anfaucht mehr aber nicht..
Aber das sie erstmal unsicher ist wenn er weg ist haben wir auch..
Mitlerweile is es aber nicht mehr so schlimm wenn sie hört das die Balkontür zu ist dann verhält sie sich wie immer...
Er liegt sonst immer auf der Schwelle zum Balkon und streckt ein Pfötchen rein.. ;-)
Sein Frauchen hat auch Angst das er sich ne neue Familie sucht die ham nämlich ein Baby bekommen und daher sind wir was reinlassen angeht auch was vorsichtig geworden man liest ja das es sowas wirklich gibt...

LG

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #5
Was hat sein Frauchen denn zu seinem Verhalten zu Hause erzählt?
Wenn der Kater durch das Baby keine Aufmerksamkeit bekommt, sucht er sich allemal ein neues Heim.
Da sollte die Familie aufpassen. Weil er gehört auch zur Familie!

Ist eine schwere Situation. Eigentlich will man den Kerle ja schon rein lassen. Es scheint ihn ja bei dir zu gefallen. Aber so ganz richtig ist es halt nicht.
Ich habe meine Nachbarskatze auch immer mit einem schlechten Gewissen vor die Tür gesetzt.

Aber deine Katze verhält sich jetzt nicht komplett anderst als sonst, oder?

Gern geschehen:)

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #6
Wenn sie sich draußen anfreunden, bitte, kein Problem, aber drinnen hat ein Fremder nichts zu suchen! Wenn du sie trotzdem auf den Balkon lassen willst, aber auch verhindern willst, daß der Kater reinkommt, bau eine Chipklappe in die Balkontür.

Nur zur Info, auf den Rücken legen ist KEINE Unterwerfung bei Katzen, sondern die beste Verteidigungsposition! So kann man nämlich alle Krallen plus Zähne einsetzen. Der weiß ganz genau, daß es nicht sein Revier ist und stellt sich auf Wiederstand ein.

Also bitte, laßt ihn nicht rein.

Ich kenne das. Mein Nachbarskater kam auch öfters zu Besuch. Aber eher wegen dem Futter als wegen der Liebe (ich habe auch einen Kater).
Mein Seppel hat sich auch nie gewehrt oder sein Revier verteidigt. Er saß immer ganz entspannt da und hat den kleinen Besucher beim futtern beobachtet.
Ich dachte mir auch das das kein schlechtes Zeichen sei und die Beiden Freunde sind. Aber irgentwan hat mein Kater bevor er gefressen hat sich in der Küche umgeschaut ob da katzenfreihe Luft ist bzw. sobald ich aus der Küche bin ist er mir gefolgt.
Ich habe dann hier nachgefragt und mir wurde geraten den Besucher nicht mehr in die Wohnung zu lassen, auch wenn es keine Raufereien oder Gezanke zwischen den Beiden gab. Aber es ist das Revier von meinem Kater und eine Fremde hat da nichts verloren.
Bei dir frisst der Besucher zwar nicht, aber vielleicht solltest du "Romio" eher auch nicht mehr rein lassen. Auch wenn deine "Julia" ähnlich cool reagiert wie mein Seppel. Revier ist Revier.
Wenn er das nächste mal an der Tür steht, bring deine Katze doch einfach mal zu ihm raus. Reviergrenzen sollen der Liebe ja nicht im Weg stehen:)
Ich erinnere mich.
Nun, eigentlich hat deiner ja wohl nicht cool reagiert, wenn er sich in der Küche umgeschaut hat ob die Luft rein ist, oder?

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #7
@EagleEye: Katzenklappe geht nicht weil ein Passivhaus.. :cry: ach krass wieder was gelernt rollen auf den Rücken doch nicht unterwürfig.. nun denn wir werden ihn nicht mehr reinlassen
@Kleine Pfote: meine Nachbarin weiss um den Umstand wegen des Babys sie hatte uns das nur erzählt im Gespräch das es so was gibt und sie hofft das er "nur" wegen Polly rüber kommt...
Ne unsere Mietz verhällt sich wenn er nicht da ist ganz normal is ein bisschen anhänglicher wie sonst ist das einzige... !

Danke für die Tipps...!

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #8
Stimme Eagleeye zu. In ihrem Revier hat eine andere Katze nichts zu suchen. Bei uns versucht auch öfter mal der Nachbarkater sich einzuschleichen, einfach weil der von dem Kind aus dem Haushalt völlig genervt ist, was ich gut verstehen aber wenn man nicht aufpasst hat man echt Probleme, denn wenn der fremde Kater auch noch Futter aus dem Napf klauen kann, dann hast Du nachher eine neue Katze schneller als Du schauen kannst. Und viele Katzen sind auch nciht so dultsam wie Deine. Bei uns wurde da z.b. gleich mal mit reaktivem Markieren geantwortet:-D Und eventuell bringt der Neue auch Flöhe mit etc. Bei Deinen Katzen weisst Du wie die versorgt sind, bei den Nachbarn weiss man es nicht. Besser Du ziehst bei Zeiten eine Grenze.

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #9
Ich bin hier auch erst dahinter gekommen, daß sich ein fremder Kater Zutritt über die Katzenklappe verschafft und ans Futter gegangen ist, nachdem mein Herr Lehmann plötzlich mindestens 10 Stellen am Tag markiert hat. Auch der Keller stank plötzlich bestialisch.
Sofort habe ich eine Chipklappe eingebaut und seitdem habe ich ihn nur in der ersten Woche noch gesehen. Seither nicht mehr. Er scheint kapiert zu haben, daß er hier nicht mehr hinein kommt.
Auch war der Herr Lehman ziemlich verstört und benahm sich merkwürdig...unsicher im eigenen Revier!
Inzwischen hat es sich GsD wieder gelegt und er ist wieder wieder der Alte.

• Nachbarskater kommt zu Besuch Beitrag #10
Nur zur Info, auf den Rücken legen ist KEINE Unterwerfung bei Katzen, sondern die beste Verteidigungsposition! So kann man nämlich alle Krallen plus Zähne einsetzen. Der weiß ganz genau, daß es nicht sein Revier ist und stellt sich auf Wiederstand ein.

- Das wusste ich auch nicht!

Ich erinnere mich.
Nun, eigentlich hat deiner ja wohl nicht cool reagiert, wenn er sich in der Küche umgeschaut hat ob die Luft rein ist, oder?[/QUOTE]

- Ich meinte damit eher seine Reaktion wärend der Nachbar in der Wohnung war.
Sein umschauen vor dem fressen hat mich ja dann die ganze Sache überdenken lassen:)

Thema:

Nachbarskater kommt zu Besuch

Nachbarskater kommt zu Besuch - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten