Ich kenne das. Mein Nachbarskater kam auch öfters zu Besuch. Aber eher wegen dem Futter als wegen der Liebe (ich habe auch einen Kater).
Mein Seppel hat sich auch nie gewehrt oder sein Revier verteidigt. Er saß immer ganz entspannt da und hat den kleinen Besucher beim futtern beobachtet.
Ich dachte mir auch das das kein schlechtes Zeichen sei und die Beiden Freunde sind. Aber irgentwan hat mein Kater bevor er gefressen hat sich in der Küche umgeschaut ob da katzenfreihe Luft ist bzw. sobald ich aus der Küche bin ist er mir gefolgt.
Ich habe dann hier nachgefragt und mir wurde geraten den Besucher nicht mehr in die Wohnung zu lassen, auch wenn es keine Raufereien oder Gezanke zwischen den Beiden gab. Aber es ist das Revier von meinem Kater und eine Fremde hat da nichts verloren.
Bei dir frisst der Besucher zwar nicht, aber vielleicht solltest du "Romio" eher auch nicht mehr rein lassen. Auch wenn deine "Julia" ähnlich cool reagiert wie mein Seppel. Revier ist Revier.
Wenn er das nächste mal an der Tür steht, bring deine Katze doch einfach mal zu ihm raus. Reviergrenzen sollen der Liebe ja nicht im Weg stehen