Dose oder Beutel?

Diskutiere Dose oder Beutel? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, seit Tagen verschlinge ich eure Threads. So langsam weiß ich nicht mehr was ich ohne euch klugen Köpfe machen würde :mrgreen...
  • Dose oder Beutel? Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen verschlinge ich eure Threads. So langsam weiß ich nicht mehr was ich ohne euch klugen Köpfe machen würde :mrgreen: Erst einmal ein dickes Danke und Lob für eure ausführlichen Futtervorschläge!

Auch ich habe ein Problemfall daheim: Meine Grace hat im Tierheim nur Whiskas & Co. bekommen, bzw. überwiegend Trockenfutter gegessen. Auch hier ist sie ein Trockenfutter-Junkie. Sie rührt kein Nassfutter an, aber vorhin habe ich den Thread "Mäkelei & Umstellung" entdeckt und werde es mit viel Geduld versuchen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt, weil ich meine Katze auf keinen Fall nur mit Trockenfutter füttern möchte, sondern dies, wenn überhaupt, als Leckerli reichen will.

Nun aber meine Frage: Ihr habt bei der Nassfutter-Übersicht eine tolle Liste erstellt und vor allem der Tipp mit STO war klasse. Ich hatte mich für Grau entschieden, das wurde aber vehement verschmäht und jetzt lese ich, dass Grau eigentlich nur Mittelklasse ist. Würde sich netterweise (und nur wenn Zeit und Lust da ist natürlich) jemand die Mühe machen und die guten Futtersorten nochmal in hochwertig, mittelwertig etc. sortieren? :idea: Dann hätten alle einen Überblick und die ewige Diskussion hätte ein Ende ;-)

Außerdem wollte ich wissen, ob es einen Unterschied zwischen Beutel und Dosenfutter gibt? Da Gelee, Soße etc. ja nicht so gut sein sollen, diese aber meist in Beuteln enthalten sind ... Bei den Beuteln hatte ich nämlich wesentlich erfolgreichere Versuchsergebnisse (da wurde mal die Hälfte gefressen bei Bozita und Almo Nature). Das Dosenfutter ist bisher nur im Müll gelandet :-|

Ganz lieben Dank & Grüße

• Dose oder Beutel? Beitrag #2
Grau ist schon okay, war mal wirklich ein gutes Futter, aber da wurde wohl das Rezept verändert.
Also: Wenn du einen absoluten Trockenfutter-Junkie hast, kannst du wirklich erstmal über Jelly-Kram aus der Tüte gehen, um ihr Nassfutter schmackhaft zu machen. Bozita ist nicht mein absoluter Traum an Futter, aber gehört schon in die Kategorie untere Mittelklasse. Catz Finefood ist ohne Jelly, aber wirklich okay. Und selbst das Almo Nature - der Zweck heiligt die Mittel! :mrgreen: (Wobei es naja ist und auch noch in Thailand produziert wird meines Wissens. Lehn ich persönlich aus ökologischen Gesichtspunkten ab, so ein Futter zu kaufen. Wir haben auch in Deutschland Hühner!!!)

• Dose oder Beutel? Beitrag #3
Also für mich sind folgende hochwertig:

OmNomNom, Pure, Macs, Catz finefood, Granatapet, Real Nature, petnatur, Hermanns, Felini, Power of Nature

Der Rest mittelklasse. Ich hatte auch mal nach so einer konkreten Übersicht gefragt, um es den Neulingen zu vereinfachen. Es hieße aber dann, dass jeder was anderes als hochwertig oder mittelklasse sieht, und man es deswegen nicht verallgemeinern kann. Von daher hier meine Meinung :)

• Dose oder Beutel? Beitrag #4
Also für mich sind folgende hochwertig:

OmNomNom, Pure, Macs, Catz finefood, Granatapet, Real Nature, petnatur, Hermanns, Felini, Power of Nature

Der Rest mittelklasse. Ich hatte auch mal nach so einer konkreten Übersicht gefragt, um es den Neulingen zu vereinfachen. Es hieße aber dann, dass jeder was anderes als hochwertig oder mittelklasse sieht, und man es deswegen nicht verallgemeinern kann. Von daher hier meine Meinung :)

Ich hatte jetzt schon mehrere Katzen und die haben verschiedene Futterarten präferiert.
Ich finds schwierig da Abstriche zu machen. Sicherlich sind einige Produkte hochwertiger hergestellt worden als andere. In erster Linie muss aber die Katze das doch auch fressen...

• Dose oder Beutel? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!

Ich habe es vorhin mit dem angefeuchteten Trockenfutter versucht und Grace hat es gefressen :-D Da sie im Tierheim allerdings permanent Trockenfutter zur Verfügung hatte, frisst sie nie auf, sondern nur immer kleine Mengen. In der ersten Woche habe ich den Fehler gemacht und das Futter stehen lassen. Jetzt nehme ich es ihr nach 45 Minuten weg und verkürze demnächst auf 30 Minuten.

Wie lange lasst ihr das Futter stehen?

Almo Nature hatte ich auch bei STO entdeckt und gekauft, weil es angeblich aus ökologischer Haltung kommt und die Tiere nicht mit Antibiotika etc. vollgestopft werden. Als ich auf der Verpackung Thailand (leider erst daheim) gelesen habe, war ich auch sehr skeptisch ... :-?

@ maunZ ... 1000 Dank für deine kleine Liste :) Das stimmt auch mit dem überein was ich für hochwertig halte. Aber ich denke, ich brauche noch ein wenig Geduld, bis es mit dem Dosenfutter klappt ^.^

• Dose oder Beutel? Beitrag #6
tiere werden in keinem landwirtschaftlichen betrieb mit antibiotika vollgestopft... weder bio, noch konventionell.

Ich frage mich ständig, wer sowas mal erzählt hat. Medikamente werden nur nach bedarf gegeben, bei einer mastitis oder ähnlichem. Und wenn das mal der fall ist, muss eine bestimmte sperrzeit eingehalten werden, während der weder milch noch fleisch verkauft werden darf.....

Sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, aber musste mal gesagt werden.

bei mir steht das futter geschätzte 3 minuten da. dannach ist alles weggegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dose oder Beutel? Beitrag #7
Als Nova zu mir kam, war sie auch über 13 Jahre lang nur Whiskas und TF gewöhnt.

Das Futter aus den Beuteln hat sie dann tatsächlich eher akzeptiert als das aus der Dose.
Aus der Dose kam das Pate eher besser an, denn beim andren mit den einzelnen Stückchen hat sie auch immer nur die Soße geleckt und den Rest liegen gelassen.

Allerdings hat die die Stückchen tatsächlich dann gefressen, wenn ich sie ihr direkt aus der Hand gefüttert habe. Vielleicht kannst du das ja noch versuchen um ihr das Futter schmackhaft zu machen.

• Dose oder Beutel? Beitrag #8
@ -Mizzi- ... auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat finde ich es wichtig zu wissen. Man weiß ja nicht, ob das Fleisch für Katzenfutter etc. nicht auch aus Massentierhaltung kommt. Ich jedenfalls weiß nicht bei welchem Futter darauf Wert gelegt wird und wo nicht. Daher bin ich für jede Info dankbar.
Auch wenn ich selbst keine tierischen Produkte esse, würde ich meine Katze natürlich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, weil das nicht artgerecht und vollkommen dämlich ist. Aber das andere Tiere für das Futter leiden möchte ich auch nicht unbedingt, daher meine Frage.

@ Lady ... Pate habe ich auch schon besorgt und werde ich mal testen. Im Moment bin ich schon froh, dass sie das Trockenfutter auch feucht frisst :-D Aber lieben Dank für den Tipp! Vl. klappt das ja mit dem "aus der Hand füttern". Man sollte nichts unversucht lassen ;)

• Dose oder Beutel? Beitrag #9
ich lass Nassfutter ca. ne Stunde stehen, was dann nicht gefressen wurde, kommt wieder in Kühlschrank.

• Dose oder Beutel? Beitrag #10
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!

Almo Nature hatte ich auch bei STO entdeckt und gekauft, weil es angeblich aus ökologischer Haltung kommt und die Tiere nicht mit Antibiotika etc. vollgestopft werden. Als ich auf der Verpackung Thailand (leider erst daheim) gelesen habe, war ich auch sehr skeptisch ... :-?

Das Almo ist leider nur ein Ergänzungsfutter (Fettgehalt viel zu niedrig) und mit "Filet"-Futter zieht man sich richtige Mäkler groß.

• Dose oder Beutel? Beitrag #11
@ -Mizzi- ... auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat finde ich es wichtig zu wissen. Man weiß ja nicht, ob das Fleisch für Katzenfutter etc. nicht auch aus Massentierhaltung kommt. Ich jedenfalls weiß nicht bei welchem Futter darauf Wert gelegt wird und wo nicht. Daher bin ich für jede Info dankbar.
Auch wenn ich selbst keine tierischen Produkte esse, würde ich meine Katze natürlich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, weil das nicht artgerecht und vollkommen dämlich ist. Aber das andere Tiere für das Futter leiden möchte ich auch nicht unbedingt, daher meine Frage.

@ Lady ... Pate habe ich auch schon besorgt und werde ich mal testen. Im Moment bin ich schon froh, dass sie das Trockenfutter auch feucht frisst :-D Aber lieben Dank für den Tipp! Vl. klappt das ja mit dem "aus der Hand füttern". Man sollte nichts unversucht lassen ;)

hey, auch in der sogenannten "massentierhaltung" werden medikamente nur eingesetzt, wenns nötig ist. und dann darf das tier ja nicht geschlachtet werden.

Beispiel: Schweinestall mit einzelnen schweineboxen, je 10 schweine pro box. ein schwein davon ist krank, sagen wir mal lungenentzündung... schwein wird aussortiert, kommt in einen "krankenstall" und bekommt da über ein paar tage (meist nur 2-3) antibiotika gespritzt..... Es wurde mal behauptet, das grundsätzlich alle schweine antibiotika bekommen, was aber garantiert nicht stimmt, denn das kann sich kein land/tierwirt leisten!

Vielleicht war das in den 90ern mal so, das weiß ich nicht. aber heute wird es nicht (mehr) so gemacht.

Ich habe übrigens tierwirt gelernt und habe in Milchviehanlagen gearbeitet... auch mal für 2 monate in der schweinezucht/mast... daher weiß ich das :)

• Dose oder Beutel? Beitrag #12
hey, auch in der sogenannten "massentierhaltung" werden medikamente nur eingesetzt, wenns nötig ist. und dann darf das tier ja nicht geschlachtet werden.

Ich habe übrigens tierwirt gelernt und habe in Milchviehanlagen gearbeitet... auch mal für 2 monate in der schweinezucht/mast... daher weiß ich das :)

Ich denke es geht hier nicht um Antibiotika, sondern unter den Bedingungen unter denen Tiere in der industriellen Massentierhaltung gehalten werden. Es entbehrt nämlich nicht einer gewissen Ironie, dass viele Ihre Katzen hätscheln aber sich nicht für das Leben der Schlachttiere interessieren.

"Kaum ein Konsument weiß, wie Landwirtschaft heute wirklich ist. Deshalb lässt er sich gerne täuschen: mit bäuerlichen Idyllen in der Werbung, mit falschen Versprechungen der Politiker, mit künstlichem Geschmack von der Lebensmittelindustrie. Das Schwein, das Huhn auf seinem Teller, so glaubt er, hätten ein „menschliches“ Dasein gehabt, bevor sie von diesem lassen mussten. Doch das ist ein Irrtum: 98 Prozent des Fleisches, das in Deutschland verzehrt wird, stammt aus Massentierhaltung – von Tieren, die sich oft kaum bewegen durften, die immer wieder mit Medikamenten vollgestopft wurden und viel früher, als es ihre Natur zuließe, angstvoll sterben mussten.

So sind die 40 Millionen Schweine, die in Deutschland jährlich gemästet werden, mit wenigen Ausnahmen Turbo-Tiere, die in sechs bis sieben Monaten ihr Schlachtgewicht erreichen müssen. Nur ein Prozent des „produzierten“ Rindfleischs stammt noch von Ochsen, die tatsächlich auf einer Weide gestanden haben und gemächlich Gras in Muskeln und Fett verwandeln durften. Die 40 Millionen Masthähnchen und sechs Millionen Truthähne leben in Ställen mit manipulierten Lichtphasen, damit sie möglichst oft Futter aufnehmen und nach rund fünf Wochen (die Puten nach fünf Monaten) abgemurkst werden können.

Eine Trendwende ist – aller guten Absichten der „Agrarwende“ zum Trotz – nicht in Sicht: So hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ermittelt, dass in den ostdeutschen Ländern, aber auch in den Agrarprovinzen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins riesige Tierfabriken geplant werden:
Hähnchen und Enten ab 30.000, Hennen und Puten ab 15.000 Tieren; und jeder zweite neue Schweinestall soll mehr als 750 Sauen einpferchen. „Eine Abkehr vom Leitbild der industriellen Tierhaltung ist nicht erkennbar“, kommentiert das Andreas Gnekow-Metz von „Eos – Büro zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung“, das für den BUND recherchierte."

Jede Menge Infos mit Interviews und Filmen auch gleich hier im Forum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dose oder Beutel? Beitrag #13
Erstmal kurz an alle verzweifelten Futterumsteller:

Ich kann euch nur raten Stulles Thread durchzulesen und mit viel Durchhaltevermögen umzusetzen

Es wirkt Wunder :mrgreen: Mit Almo Nature Futter habe ich zwar leider einen Griff ins Klo gelandet, wie sich herausgestellt hat, aber die festen Fütterungszeiten, keine lange Futterverfügung und das Weglassen von Leckerlis (okay, ich gebe zu, das fällt besonders schwer, wenn die Kleinen betteln) sorgen zumindest dafür, dass die Katzen mal vom Nassfutter kosten, wo meine vorher sofort abgehauen ist.
Und siehe da - so schlecht scheint es nicht zu schmecken ^.^ Ich bin zuversichtlich, dass ich in den nächsten Tagen etwas Dosenfutter hinzumischen kann, um die Trockenfutter-Menge nach und nach abzusetzen. Paté wird schon aufgefuttert, wenn auch nur in kleinen Mengen bisher.

Also, haltet durch - es lohnt sich für das Tier!

@ ninabella ... woran erkennt ihr Ergänzungsfutter? Ich hatte mir von Almo Nature die Beutel Bio-Paté und Jelly geholt (nicht die Label), weil es die bei STO gab. Dachte, da könnte ich nichts falsch machen (wohl falsch gedacht :???:). Die sind mit Alleinfutter gekennzeichnet, daher bin ich etwas verwirrt. Aber auf Dauer ist Almo Nature wirklich nichts. Ich finde auch nicht, dass es gut riecht.

@ -Mizzi- & Kalintje ... ja, ich meinte damit die Bedingungen unter denen die Tiere gehalten werden. Mir geht es nicht nur um die Medikamente, die verabreicht werden, sondern in erster Linie die Massentierhaltung, das Mästen, die Quälerei usw. Ich lebe nicht umsonst vegan ;-) Trotz der Liebe zu meiner Katze, sind mir die "Nutztiere" (ich hasse das Wort) nicht egal.
Daher danke für diesen Beitrag Kalintje. Vl. regt es den einen oder anderen zum Nachdenken an.

• Dose oder Beutel? Beitrag #14
Ich denke es geht hier nicht um Antibiotika, sondern unter den Bedingungen unter denen Tiere in der industriellen Massentierhaltung gehalten werden. Es entbehrt nämlich nicht einer gewissen Ironie, dass viele Ihre Katzen hätscheln aber sich nicht für das Leben der Schlachttiere interessieren.

"Kaum ein Konsument weiß, wie Landwirtschaft heute wirklich ist. Deshalb lässt er sich gerne täuschen: mit bäuerlichen Idyllen in der Werbung, mit falschen Versprechungen der Politiker, mit künstlichem Geschmack von der Lebensmittelindustrie. Das Schwein, das Huhn auf seinem Teller, so glaubt er, hätten ein „menschliches“ Dasein gehabt, bevor sie von diesem lassen mussten. Doch das ist ein Irrtum: 98 Prozent des Fleisches, das in Deutschland verzehrt wird, stammt aus Massentierhaltung – von Tieren, die sich oft kaum bewegen durften, die immer wieder mit Medikamenten vollgestopft wurden und viel früher, als es ihre Natur zuließe, angstvoll sterben mussten.

Das stimmt einfach NICHT! Die Tiere werden weder mit medikamenten vollgestopft, noch kommen 98 % der tiere aus einer haltung, in der sich die tiere nicht bewegen können.... es gibts tierschutzgesetze, welche den tieren eine bestimmte lauffläche bieten muss..

klar, die konventionelle schweinemast ist nicht schön. aber die tiere können sich sehr wohl bewegen und werden nicht "einfach mal so" mit medikamenten vollgestopft... denn welcher landwirt kann sich das leisten? welcher landwirt kann es sich leisten, seine gesamten schweine wegen kannibalismus zu verlieren?

• Dose oder Beutel? Beitrag #15
Was glaubst Du denn vorher die Wiesehenhofpfanne für 2,99 oder das Discounerfleisch für 0,99 Euro pro 100 gr. her kommt?
Die sogenannten Gesetze- selbst wenn sie überhaupt eingehalten werden- sind Mindeststandarts und garantieren sicher kein schönes Leben noch einen angstfreien Tod, den wohl jedes Tier verdient, wenn es schon für unseren Fleischkonsum stirbt.
Ich bin sicher, dass unsere Nachfahren in 200 Jahren mit einer Mischung aus Grusel und Unverständnis auf unsere heutige Tierhaltung zurück blicken, nämlich so wie wir heute die Epoche der Sklaverei betrachten, welcher so ihrer Zeit auch völlig normal ist.

Schau Dir einfach mal diesen Mitschnitt an:

Und schau Dir mal an, was der "Hühnerfabrikant" antwortet, wenn man ihm im Stall mit Tausenden von Hühnern auf Streu, die wirklich kaum Platz haben in einer Halle ohne Tageslicht befragt, ob er die Haltung tiergerecht findet. Seine bezeichnende Antwort: " Es entspricht dem Gesetz".
Schau Dir das mal an und erzähle mir noch mal, dass Hühnerhaltung- obwohl gesetzeskonform- so richtig ist.
Erzähl mir auch, dass es richtig ist, wenn Kühe von ihren Kälbern getrennt werden, damit die Milch für die Menschen gebraucht wird und diese Kälber mit Milchpulver gefüttert werden, wenn dann innerhalb der EU ein Milchüberschuss besteht und Milch weggeschüttet wird.
Erzähl mir mal, dass ein Tier auf einem Schlachthof, wo im Minutentakt getötet wird, einen angstfreien und schmerzfreien Tod bekommt.

• Dose oder Beutel? Beitrag #16
also ich hab schon Bilder gesehen, da lebten massenweise Hühner auf ihrem eigenen Kot, u.a. auch schon kranke und verletzte Tiere. Und damit unter der Massentierhaltung keine weiteren Krankheiten auftreten, bekommen diese Tiere VORSORGLICH Antibiotika. Und das ist auch bekannt, das weiß eigentlich fast jeder. Und was dann alles im Supermarkt-Katzenfutter landet, davon will ich gar nicht erst anfangen...

Thema:

Dose oder Beutel?

Dose oder Beutel? - Ähnliche Themen

Frage zu NaFu: So nachdem ich gerade versuche, wiedeer mehr vom Trofu wegzukommen stecke ich bei meinen Katern etwas in der Patsche... Momentan schaff ich so ca...
Oben Unten