Mein Kleiner hat sich erbrochen

Diskutiere Mein Kleiner hat sich erbrochen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr, ich habe nun seit gestern einen ganz tollen Kater (16Wochen) aus dem Tierheim geholt. Er ist erstaunlich zutraulich, sehr auf Menschen...
  • Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #1
C

Cinderella85

Hallo ihr,

ich habe nun seit gestern einen ganz tollen Kater (16Wochen) aus dem Tierheim geholt. Er ist erstaunlich zutraulich, sehr auf Menschen bezogen, scheint studenrein und vor allem verschmust und natürlich verspielt zu sein ;-)

Nun war es so, dass uns eine Dose von Aldi Futter mitgegeben wurde, wir haben sie allerdings vergessen und so dann hochwertiges Trockenfutter und auch eine Dose von Penny gegeben, die er auch glücklich verschlungen hat. Also natürl. nicht die ganze, aber schon einigermaßen viel.

Nun kam es aber dazu, dass er heute gegen 11 Uhr erbrochen hat (auch ganz brav vors Katzenklo gestellt und vorher miaut, und danach ins Katzenklo erbrochen).
Es war braun, auch nicht blutig.
Nur woran genau kann es jetzt liegen?

An der Futterumstellung?
Oder war es der Stress? Wobei er sich ja sehr gut eingewöhnt hat für die doch sehr kurze Zeit!

Ich mache mir ziemliche Sorgen und wollte hier Katzenerfahrene mal fragen, ob ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt, und wenn Ja, was ihr getan habt?

Ich war daraufhin auch noch in einem Tierhandel, die haben mir dort Katzenfutter von Whiskas gegeben, was speziell für Kleine bis zu einem Jahr ist.
Hat er noch nicht angerührt, er hat den ganzen Tag noch nichts gefressen :cry:

Ansonsten ist er aber putzmunter, er spielt wie verrückt und schläft zwischendurch.

Zum Tierarzt muss ich eh nächste Woche, weil er noch eine Impfung bekommt.
Aber jetzt ist erst einmal Wochenende, und ich kann nicht so tatsnlos zusehen :-(

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #2
hallo cinderella,

für mich hört sich das stark nach erbrechen auf grund des futters an. sicherlich kann die aufregung auch noch eine rolle dabei spielen. wenn du keine haare im erbrochenen gesehen hast, handelt es sich auch nicht um aufstossen der haare. da der kleine kein blut mit erbrochen hat, brauchst du keine angst zu haben.

aldi futter hat schon manche katze erbrechen lassen. nutze mal die suchfunktion (die links oben im bild) und gebe aldi + erbrechen ein. die trefferquote wird einigermaßen hoch sein. versuche ihm im handel ein futter zu holen, dass die anforderungen einer katze eher entspricht. leider gehört auch whiskas nicht dazu und dein kleiner hat den richtigen "riecher" und geschmack, wenn er nicht ran geht :lol: .

schaue mal hier rein:

die genannten futtersorten sind eigentlich alle ganz gut. und wenn du vor dem wochenende nichts erhälst koche hühnchen und reis ab und püriere das ganze mit einem pürierstab.

des weiteren sollte der kleine zu einer erstuntersuchung mal dem tierarzt vorgestellt werden!

gruß
jessie

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #3
Danke, dass du mich so beruhigst :)
Also Haare waren nicht der Grund, habe ich nachgeschaut.
Er ist jetzt aber nur noch müüde und schläft die ganze Zeit, ist aber wohl auch kein Wunder, und auch nicht weiter schlimm.

Das mit dem Aldi Futter ist ja sehr interessant, das werde ich mir merken.

Also das von Penny hat er wirklich sehr gerne gefressen, sollte ich ihm, (bevor er gar nix mehr frisst) das velleicht geben?
Ich bin mir so unsicher, und will doch nix falsch machen :)

Die Erstunetrsuchung hat er übrigens schon hinter sich, ich habe ihn ja aus dem Tierheim geholt und dort hat mich auch ein Tierarzt über ihn aufgeklärt und überhaupt haben wir viel gesprochen, was gut/nicht gut ist, etc.
Ich werde wohl beobachten und bis spätestens morgen schauen, dass er etwas frisst, denn sonst kann es ja wirklich kritisch werden.

Ich hoffe so, dass er sich langsam wieder aufbaut der Kleine.

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #4
Mein Kleiner Kater hat auch das Aldi-Futter erbrochern

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Habe seit gut zwei Monaten auch einen kleinen Kater (ca. 4-5 Monate).
Mein Kleiner hat von Anfang an von mir Whiskas bekommen (ja, hab schon gehört es soll nicht gut sein, aber er mag es, verträgt es gut und entwickelt sich prächtig).
Jedenfalls hab ich gestern auch das erste mal Aldi-Futter gekauft (welches mit 60% Fleischanteil - hört sich ja gut an), doch als ich heute heim kam hatte der Kleine auch auf den Teppich gebrochen. Das hat er vorher noch nie gemacht. Hab sofort das Futter weg und ihm wieder Whiskas hin.

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #5
Naja, ich kenn weder Details über das Aldi-Futter noch will ich jetzt mit ner Diskussion über Premium und Supermarktfutter anfangen....

Aber für mich hört sich das bei euch beiden einfach danach an, daß ihr zu schnell anderes Futter gegeben habt. Ihr müsst bedenken, daß so ein kleiner katzenmagen halt auch noch nicht so viel verträgt wie der einer ausgewachsenen Katze. Und selbst da stellt man ca. eine Woche um, nicht von jetzt auf gleich. Wenn dann noch der Stress vom "umzug" o.ä, dazu kommt.....

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #6
Mein Kleiner hatte das auch. Als wir ihn bekamen fand er alles so spannend und aufregend, dass er überhaupt keine Zeit um zu fressen hatte. Und dann am nächsten Morgen hat er so geschlungen, dass er auf sein Kistchen gerast ist, den Kopf aus der Klappe steckte und im hohen Bogen ins Bad erbrach.
Ich hab ihm seit dem kleine Portionen gegeben und er ist ein prächtiger schon 1,5 Jahre alter Kater geworden, den ich sehr lieb habe und den ich für nichts in der Welt mehr hergeben würde.

Ciao

das Dinchen

• Mein Kleiner hat sich erbrochen Beitrag #7
Umstellung

Habe mir ja schon länger Gedanken um eine gesündere Ernährung meines kleinen Katers gemacht (wie im Beitrag oben erwähnt habe ich bis jetzt immer Whiskas-Kitten gefüttert). Da ich in einer Kleinstadt wohne ist die Produktauswahl nicht so sonderlich groß. Aber nachdem ich eine Weile hier mitgelesen habe bin ich nun doch zu dem Entschluß gekommen auf ein besseres Futter umzusteigen. Beim Trockenfutter habe ich schon angefangen umzustellen (mische jetzt Whiskas mit Eukanuba) und beim Nassfutter werde ich heute anfangen. War heute in der Tierhandlung, das beste was es dort gab war Animonda, hab's deshalb auch mitgenommen. Werde langsam umstellen, mal sehen wie der Kleine es verträgt.

Thema:

Mein Kleiner hat sich erbrochen

Mein Kleiner hat sich erbrochen - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten