Allgemeine Barf-Anfängerfrage

Diskutiere Allgemeine Barf-Anfängerfrage im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
  • Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Huhu,

ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^

Eigentlich habe ich mit der Trockenfutter zu Nassfutter - Umstellung im Moment genug zu tun und bin erst frisch gebackene Katzenmama, trotzdem interessiere ich mich fürs Barfen, weil die Gesundheit meiner Tiere mir sehr am Herzen liegt und die Pro-Barf-Argumente mir einleuchten.

Allerdings (und ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel) könnte ich das nicht jeden Tag. Ich bin Veganerin und wenn ich eure Bilder so sehe, habe ich das Gefühl ich schaue mir Szenen aus Saw an xD Mein Freund würde sich allerdings bereit erklären sich ans Barfen zu wagen.

Bevor ich mich durch die Threads von Stulle lese, wollte ich aber eine (dumme) Frage loswerden, da das Thema mir recht kompliziert erscheint:

Ist einmal die Woche Rohfleisch ok? Gebt ihr das Fleisch einfach so oder müssen die Supplies immer mit rein, bzw. muss man sich an bestimmte Rezepte halten?

Vergebt mir meine Unwissenheit :oops: :roll:, aber ich scheue für mein Tier keine Mühen und Kosten (auch wenn ich den Mann vorschicke, um es durchzuführen *g*) und möchte daher auch nichts falsch machen. Daher eine blöde Frage zuviel als dem Tier im nachhinein zu schaden ;-)

Lieben Dank & schönen Abend wünsch ich euch!

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #2
Hi,
Schön, dass du dir darüber Gedanken machst.
In dem FAQ-Thread findest du viele Infos dazu. Super zum einlesen ;-)

Bis zu 20% Fleisch in der Woche kannst du ohne Supplemente geben. Also zum Beispiel einen Tag pro Woche..
Solltest du irgendwann diese Grenze überschreiten wollen, müssen Suppies an das Fleisch.
Dazu gibt es Bedarfswerte und Nährwerte der verschiedenen Suppies und des Fleisches. Es wird theoretisch eine Maus "nachgebaut" ;-)
Die Rezepte kann man mit Hilfe von Kalkulatoren (kosten nicht die Welt) oder per Hand berechnen..was ich Anfängern nicht unbedingt empfehlen würde.

Je nach gefrierkapazität wird das Fleisch mit den Suppies im Voraus zubereitet. Ich mach an meinem Matschtag immer Fleisch für zwei Monate, pack es in Halbtagesportionen ab und lass es je nach Bedarf auftauen. Also eigentlich ist es nur: Tüte in Kühlschrank, Inhalt in Napf, Wasser rein, fertig. Also kein Hexenwerk :mrgreen:
Eben nur einmal die paar Stunden Futterzubereitung.

Ich persönlich bin selbst Vegetarier und muss sagen, dass man sich daran gewöhnt. Katzen sind nunmal Fleischfresser.. Da stell ich mich selbst zurück. Aber wie gesagt.. So schlimm ist es echt nicht :mrgreen:

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #3
Vielleicht hilft es Dir ja auch mal einem "Barfer" über die Schulter zu schauen an einem Mansch-Tag? Denn das Praktische erklärt sich meistens von selbst und in der Theorie hört sich das viel schlimmerund komplizierter an.

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #4
Vor allem solltest du dich aber durch den FAQ Fred buddeln. Da steht auf jede deiner fragen eine Antwort ;-)

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #5
Ja, in den FAQ's findet man wirklich alle wichtigen Antworten.
Mein Problem war jahrelang, dass man kaum ein fertiges Produkt am Markt findet welches
2/3 Fleisch enthält und die notwendigen Mineralien.
Mir hat da eine Vorständin eines Tierschutzhauses geholfen,
seither habe ich mein Fertigfutter so wie es sein soll.
Ich bin so begeistert, dass ich mich auf einer Webseite registriert habe.
So bekomme ich auch einen Rabatt auf meine einkäufe.
Schau in meine Webseite und bilde Dir selbst ein Urteil.
gesund-u-vital.de
Im übrigen finde ich diese Forum ganz toll.
Hätte ich früher danach gesucht wären mir viele Probleme erspart geblieben.
DANKE!

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten!! :-D

Dann werde ich mich mal in Ruhe durch das Thema lesen. Falls ich etwas nicht verstehe, kann ich ja immernoch nachfragen ^.^

Was ich nur nirgends entdecken konnte, ist, wieviel g Fleisch man am Barf-Tag verfüttert? (bei einmal die Woche)

@ OceanSoul ... da gebe ich dir Recht. Ich würde, wie schon erwähnt, meine Katze auch nicht vegan/vegetarisch ernähren, nur weil ich selbst kein Fleisch esse. So ein Verhalten finde ich egoistisch. Außerdem kann man ja Bio-Fleisch als Kompromiss kaufen, um das Gewissen einigermaßen zu beruhigen.

Einige Katzenbesitzer wollten mir übrigens eintrichtern, dass man z.B. das Hühnerfleisch kochen und mit Reis zubereiten soll ?!! Also, als würde man sich selbst ein Essen zubereiten. Da hier nur von rohem Fleisch die Rede ist, ist das doch wieder mal eine Aussage eines Möchtegern-Schlaubergers gewesen, oder?

• Allgemeine Barf-Anfängerfrage Beitrag #7
Eindeutig ja. Jemand mit ziemlich viel nichts im Kopf in Hinblick aufs barfen.

Und zur Menge: wie sonst auch Nassfutter.

Thema:

Allgemeine Barf-Anfängerfrage

Oben Unten