Belim jagt am liebsten Vögel ...

Diskutiere Belim jagt am liebsten Vögel ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Belim, 5 Jahre, eine wunderbare rostbraune Schmeichelkatze, jagt seit ein paar Monaten junge Vögel. Dies schien mir normal, jedoch wie sie diese...
  • Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #1
J

Joseph777

Belim, 5 Jahre, eine wunderbare rostbraune Schmeichelkatze, jagt seit ein paar Monaten junge Vögel.
Dies schien mir normal, jedoch wie sie diese quält und schlieslich tötet tut mir doch weh.
Vorgestern hat sie eine ausgewachsene Drossel erlegt, irgendwie gefällt mir dass gar nicht.
Was kann ich tun damit Belim die Lust auf Vögel verliert? Oder soll ich überhaupt was tun, zuschauen kann ich nicht. Bitte um Ratschläge. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #2
Auch wenn einem die Vögel leid tun, Katzen sind nun mal Raubtiere. Man kann ihnen die Instinkte nicht verbieten.

Meine jagen auch Vögel, normalerweise schaffen sie es aber kaum einen zu fangen. Wenn sie mal stolz mit einem ankommen sehe ich zu das ich ihn noch retten kann.

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!
Ich weiß, mir tun die Vögel leid und ich will nicht, dass sie verschwinden.
Die Vögel gehen bisher in Meinem Garten (bisher) spazieren, es sind viele Arten.
Gibt es für Belim wirklich keine Alternatve?
Jagen ist ja OK, ober umbringenß
Belim hat keinen Spaß wenn sich ein Vogel tot stellt, er muss sie auch noch quälen.
Ich mag Belim sehr aber ...

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #4
huhu!

eine katze ist nunmal ein raubtier.;-)
und ja, zum teil, töten sie wirklich auf (für uns) grausame weise.
aber du wirst ihn nicht davon abhalten können.

sag mal, hast du ein vogelhäuschen im garten?

liebe grüsse
melanie

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #5
Die einzige Möglichkeit ihn vom jagen abzuhalten wäre ihn in die Wohnung zu sperren. Das möchtest du ihm sicherlich nicht antun.

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #6
Danke für Deine Nachricht.
Ja, ich hab Vogelhäuschen, dieses hängt frei in der Luft, Belim kann da nicht hinkommen.
Bei mir suchen viele Singvögel im Garten laufend nach Nahrung. Offensichtlich finden sie da auch viel. Ich lebe im wunderschönen Salzkammergut in einem Haus.

Liebe Grüße
Joseph

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #7
Danke für Deine Nachricht.
Ja, ich hab Vogelhäuschen, dieses hängt frei in der Luft, Belim kann da nicht hinkommen.
Bei mir suchen viele Singvögel im Garten laufend nach Nahrung. Offensichtlich finden sie da auch viel. Ich lebe im wunderschönen Salzkammergut in einem Haus.

Liebe Grüße
Joseph

an deiner stelle, würde ich das vogelhäuschen entfernen.
denn damit lockst du sie noch an und dein kater hat ein leichtes spiel.
auch wenn er nicht direkt an das vogelhäuschen kommt, die vögel kommen aber DADURCH vermehrt in deinen garten.

ich wohne mit meinen schwiegereltern in einem haus und hier ist dieses thema gerade auch aktuell.
sie füttern die vögel und ärgern sich über die streunerkatzen die im bambus liegen und auf ihre chance warten. viele vögel wurden auch schon "weggefangen". logisch!
meine schwiegereltern liegen jetzt also auf der lauer und rennen dann, wenn sie eine fremde katze sehen, mit der wasserspritze raus.:roll::lol:

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #8
Danke für Deine Empfehlungen!
Werde das Futterhäuschen abmontieren.
Auch wenn nur im Winter Futter im Häuschen ist.

Schönen Tag!
Belim + Joseph

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #9
Es liegt in der Natur Deiner Katze zu Jagen. Das kannst Du ihr nicht verbieten.

Kann man einem Mann verbieten an was er denkt, wenn er eine attraktive Frau sieht?
Jemand, der gebunden ist und eine entsprechende Abmachung mit seiner Frau zum Thema Treue hat, kann dann bewusst sein Verhalten kontrollieren und muss sich nicht seinem Trieb hingegeben, in dem er sich klar macht "Hmm, finde diese Frau rattenscharf und am liebsten hätte ich jetzt direkt Sex mit ihr , aber ich bin verheiratet. Ein bisschen Flirt ist ok aber untreu will ich nicht werden."

Aber was soll Deine Katze tun? Sie kann nicht über ihre Situation reflektieren und sich denken: "Hm, ich will diesen Vogel jagen und töten aber ich bin eine priviligierte Hauskatze und bekomme zu Hause Näpfe voll mit leckerem Essen, ich habe es gar nicht nötig den Vogel zu fressen und diesem Vieh erst die Federn zu rupfen habe ich eigentlich auch gar kein Lust. Ich jage ihm einfach nur einen kleinen Schreck ein und dann lass ich den Vogel los."

Du kannst Deine Katze nicht für Instinktverhalten verantwortlich machen. Die meisten Katzen erwischen auch gar keine gesunden Vögeln, sondern nur kranke oder Jungvögel (auf Bodenbrüter kann man versuchen Rücksicht zu nehmen). Es gibt allerdings einige Katzen, die sind echte Vogelspezialisten und da wird man auch nichts tun können.

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #10
Es liegt in der Natur Deiner Katze zu Jagen. Das kannst Du ihr nicht verbieten.

Kann man einem Mann verbieten an was er denkt, wenn er eine attraktive Frau sieht?
Jemand, der gebunden ist und eine entsprechende Abmachung mit seiner Frau zum Thema Treue hat, kann dann bewusst sein Verhalten kontrollieren und muss sich nicht seinem Trieb hingegeben, in dem er sich klar macht "Hmm, finde diese Frau rattenscharf und am liebsten hätte ich jetzt direkt Sex mit ihr , aber ich bin verheiratet. Ein bisschen Flirt ist ok aber untreu will ich nicht werden."

seh schöner vergleich!:lol:

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #11
Du könntest - zumindest in deinem Garten - die Bäume schützen:

Aber das hilft eben nur bei dir, in Nachbars Garten findet er sicher auch Opfer ;-).

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #12
seh schöner vergleich!:lol:

Vor allem wenn man daran denkt, dass so macher Mann, der seinen Trieb mit Entschuldigungen verteidigt wie : "Ich konnte gar nichts dafür, es kam einfach über mich, ich konnte einfach nicht klar denken" blablablabla

Da sagt der Volksmund doch: "Eine Katze lässt das Mausen nicht":-D

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #13
Es gibt allerdings einige Katzen, die sind echte Vogelspezialisten und da wird man auch nichts tun können.

Ich habe auch den Eindruck, dass sich manche Katzen auf bestimmte Beutetiere "spezialisiert" haben.

Katzen "spielen" alles zu Tode. Hingebungsvoll schubsen sie die Beute mit der Pfote an, ob sie sich doch nicht noch ein bisschen bewegen will. Je jagderfahrener sie werden, desto eher bereiten sie dem "grausamen" Spiel auch ein Ende. Gespielt wird aber immer. Ich kann mich allen anderen nur anschließen, das ist katzentypisches Verhalten.

Die Idee, das Vogelhäuschen aus dem Garten zu entfernen, ist sicher sehr gut. Ich habe vier Katzen - Vögel "verirren" sich aber immer noch in unseren Garten; allerdings nicht, wenn die Tiger im Garten sind.

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #14
Vor allem wenn man daran denkt, dass so macher Mann, der seinen Trieb mit Entschuldigungen verteidigt wie : "Ich konnte gar nichts dafür, es kam einfach über mich, ich konnte einfach nicht klar denken" blablablabla

Da sagt der Volksmund doch: "Eine Katze lässt das Mausen nicht":-D

*lanze für die männer brechen muß*

es gibt bestimmt aber auch ebenso viele frauen, die sich....ihren instinkten gleich hingeben, ohne sich zu erinnern, wo sie eigentlich hin gehören.;-)

du glaubst also, dass männer, sobald sie eine attraktive frau sehen, gleich sex haben wollen?
*angst hat und zu meinem mann schiel*:lol:

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #15
Das ist zwar off topic aber soweit man der Wissenschaft und männlichen Freunden Glauben schenken darf, denkt ein Mann wohl unzählige Male am Tag an Sex. Als Auslöser braucht es da wohl nicht wirklich viel. Individuelle Unterschiede gibt es natürlich aber in der Masse stimmt das wohl.
Das heisst aber wie gesagt nicht, dass das ein Freibrief ist, oder ein Trieb ist dem man unbedingt folgen muss. Ich stelle es mir halt ziemlich anstrengend vor. Ich will nicht tauschen damit.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #16
Unsere Teddy hat auch schon 2Blaumeisen auf einmal auf dem Balkon gefangen Die eine ist leider getötet worden die andere konnten wir wieder freilassen wie gesagt Katzen snd nun mal Raubtiere... sozusagen ;D

GANZ LIEBEN GRUß
Jojo:p:p:p

• Belim jagt am liebsten Vögel ... Beitrag #17
Das ist zwar off topic aber soweit man der Wissenschaft und männlichen Freunden Glauben schenken darf, denkt ein Mann wohl unzählige Male am Tag an Sex. Als Auslöser braucht es da wohl nicht wirklich viel. Individuelle Unterschiede gibt es natürlich aber in der Masse stimmt das wohl.
Das heisst aber wie gesagt nicht, dass das ein Freibrief ist, oder ein Trieb ist dem man unbedingt folgen muss. Ich stelle es mir halt ziemlich anstrengend vor. Ich will nicht tauschen damit.:-D

sorry für ot!:oops:

die letzte feststellung in dem bericht, gefällt mir am besten!!!!:lol:
arme schweine eben!

Thema:

Belim jagt am liebsten Vögel ...

Belim jagt am liebsten Vögel ... - Ähnliche Themen

Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten