Katzenhaare; Probleme mit Freund

Diskutiere Katzenhaare; Probleme mit Freund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob dies hier hin gehört doch ich muss es mir mal von der Seele schreiben weil ich bald nicht mehr weiter weiß...
  • Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #1
Tini009

Tini009

Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht ob dies hier hin gehört doch ich muss es mir mal von der Seele schreiben weil ich bald nicht mehr weiter weiß. :-(

Ich wohne alleine mit meinen zwei Katzen. Weisser Türkisch Angora Kater und kleine schneeweisse Perser mix Katze.
Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Ich möchte gerne das er bei mir einzieht, doch ihm stören die Katzenhaare. :-|
Gut die zwei verlieren wirklich viel Haare, besonders viel wenn die zwei sich raufen.
Doch ich Staubsauge wirklich JEDEN Tag. Boden,Couch ggfl. auch mal das Bett, reinige täglich das Katzenklo,Bürste sie alle 2 Tage und und und. Also es ist nicht so das ich mich nicht drum kümmern würde.
Trotz dem ganzen Aufwand jeden Tag, sind immer wieder Katzenhaaren auf den Klamotten. Besonders halt auf schwarzer Kleidung. Er hat einen Job in dem er Anzüge tragen muss, d.h. es wäre nicht sehr angebracht mit Anzug voller Katzenhaaren zur Arbeit zu kommen.
Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht und die Lösung dafür: Wir haben noch ein Zimmer das wir nicht brauchen sprich, das wir Katzenfrei machen könnten und er seine Kleidung rein stellen kann.

Doch er sagt, dass er sogar morgens im Bad sein Gesicht von Katzenhaaren befreien muss weil die ja auch logischerweiße ich Bett sind. Er trägt halb glatze also an den Stoppeln bleiben auch gern mal Haare hängen :roll:
Ich liebe meine Katzen überalles und nie im Leben würde ich sie wegen einer Person weg geben!
Doch mich macht das richtig fertig, wir streiten deshalb auch ziemlich oft.
Dann wirft er mir noch vor ich liebe meine Katzen mehr als ihn ?! Tierliebe und Menschenliebe sind zwei paar Schuhe! Nur sieht er das eben etwas anders :-?:-(
Acici schläft immer auf seinem Kratzbaum und Flöckchen normalerweiße bei mir im Bett.
Doch seit kurzem wollte mein Freund schauen wenn Flöckchen nicht mehr ins Schlafzimmer kann, ob dann trotzdem Haare im Bett sind.
Tja jetzt darf Flöckchen nicht ins Schlafzimmer wenn er da ist (was ich eigentlich nicht ok finde) und das eigentlich Problem mit den Haaren ist dadurch (finde ich) nicht wirklich weg.

Habt ihr einen Rat für mich ? Ich verzweifle noch. Das hat doch keine Zukunft :cry: wenn er mich liebt muss er mich MIT Katzen haben. Wieso sieht er das nicht ein....

Eure Tini

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #2
Eine Frage die wohl nur du dir beantworten kannst.

Wie sieht denn sonst eure Beziehung aus? Stimmt da alles?

Ist dein Freund es wert das du für ihn auf die Katzen verzichtest?

Eine haarfreie Wohnung ist mit Katzen nicht machbar, egal wie oft du sauber machst. Ein Katzenfreies Zimmer wäre schon mal eine gute Lösung, auch wenn sich da mit Sicherheit irgendwann mal die Haare einschleichen werden.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #3
Tini, warum darf Dein Freund in Deiner Wohnung die Regeln des Zusammenlebens zwischen Dir und Deinen Katzen verändern? Warum werden die Katzen ausgesperrt?
Ich finde Dein Freund muss sich bei Euch anpassen.
Und eine haarloose Wohnung ist eine Illusion, da kannst Du noch so viel Staubsaugen. Soll Dein Freund eben diese Kleberollen benutzen um die Haare loszuwerden. Tue ich auch und ich trage auch viel schwarz. Ist nervig aber damit muss man leben, wenn man Mitbewohner mit Fell hat:-D

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #4
Niemand ist es Wert das ich meine Katzen aufgeben würde !

Sonst läuft es gut, das ist dass eine Problem das er nicht akzeptieren kann. Und es macht mich wirklich fertig.
:-( sein Verhalten ist einfach nicht Fair.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #5
Hast du es ihm mal so klar und deutlich gesagt das auch ein Mann es verstehen kann?

(soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber Männer verstehen einiges anders wie Frauen)

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #6
Dass dich das sehr aufreibt kann ich gut verstehen.

Aber du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.
Wenn du nicht bereit bist deine Katzen abzugeben (was ich wirklich sehr begrüsse), dann muss dein Freund eben damit leben, oder es lassen.

Die Kleberollen finde ich auch wirklich gut. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber dafür kann man haarfrei die Wohnung verlassen. Alles andere ist Utopie. Da wo Katzen mit Fell leben wird es auch immer Haare geben.

Ich hab mir extra Kurzhaarkatzen geholt, weil mein Freund auch nicht so auf Haare steht, aber auch das kannst du vergessen. Fell bedeutet Haare in der Wohnung.
Gott sei Dank hat mein Freund mittlerweile unsere Stubentiger selbst so lieb, dass ihn die Haare nicht mehr so stören.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #7
Tini geht noch mal in Dich und überlege, ob es in der Beziehung wirklich überall stimmt oder ob die Katzen nur ein Streitthema sind, weil noch was anderes im Argen liegt.

Man muss in einer Beziehung Kompromisse machen, aber es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar und das sind meine Tiere, jedenfalls so lange sie leben. Take it or leave it!

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #8
Er hat einen Job in dem er Anzüge tragen muss, d.h. es wäre nicht sehr angebracht mit Anzug voller Katzenhaaren zur Arbeit zu kommen.
Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht und die Lösung dafür: Wir haben noch ein Zimmer das wir nicht brauchen sprich, das wir Katzenfrei machen könnten und er seine Kleidung rein stellen kann.

Das ist unnötiger Aufwand. Bei IKEA gibt es diese Kleberollen im Doppelpack supergünstig.
Mein Mann muss da jeden Morgen, bevor er das Haus verlässt, durch. Hinstellen und Anzug abrollern lassen. Fertig. Da bleibt kein Haar hängen und es braucht kein extra Zimmer dafür.

Zu den Katzenhaaren am Körper - na, ich hoffe doch, dass er morgens duscht, dann sind die Haare weg.

Und zum Rest klau ich einfach mal die Aussage von Kalintje:
Man muss in einer Beziehung Kompromisse machen, aber es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar und das sind meine Tiere, jedenfalls so lange sie leben. Take it or leave it!

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #9
Oh, Katzenhaare sind wirklich schlimm, ich hatte es auch etwas unterschätzt , immer streiten, er soll Dich so lieben wie Du bist, und auch mit Tieren. Dann soll er rollen ich habe diese roten Fusselbürsten die sind auch klasse.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #10
Jaaa, Haare:roll:
Hab hier auch sehr lustige Klamottenrituale, (Draußen)Kleidung kommt NieNicht mit Miezen, Möbeln oder ähnlichen in Berührung. Hab auch hellere Miezen und ausschließlich schwarze Sachen, doooofe Kombi.
Dreckwäsche wird in Wohnung und Draußen getrennt, Seperat gewaschen, direkt in Trockner (sammelt vieeel Fell raus), dann immer linksrum zusammenlegen und sofort in den Schrank, erst 2-5 Minuten vor "Haus verlassen" überziehen, und jaaa keinen Boden, Sofa, Wand oder Katzenkontakt, dann an Haustür noch schnell entfusseln und vor die Haustür springen:twisted:
Sehr Aufwendig, funktioniert aber recht gut, und mal ehrlich, soviel sollte einem der Partner schon Wert sein.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #11
also son aufwand gibts hier nicht und meine beiden haaren auch alles voll!!

Ich hab auch die kleberollen von Ikea und ich machs auch so das ich mich vor die haustür stelle einmal fix drüber rollen, fertig!!

In der Wohnung kann man natürlich fast nix machen. Das ist eben so wenn man Tiere hat und das sollte akzeptiert werden. Nach drei Jahren jetzt so stressen finde ich persönlich ziemlich dumm, und würde das auch so sagen. Das hätte ihm auch früher einfallen können! Zu spät!

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #12
Wenn es zwischen euch wirklich und wahrhaftig in allen anderen Bereichen keine Probleme gibt, außer den Katzenhaaren, dann solltest du ihn mal wirklich fragen ob er sich wegen den Katzen von dir trennen würde.

Gibt es irgendwas, was dich an deinem Freund regelmäßig nervt oder stört?
Wenn ja, dann verdeutliche ihm mal, dass du ihn trotzdem liebst und über diesen einen "Störfaktor" problemlos hinwegsehen kannst.

Vielleicht habt ihr ja auch vor eine Familie zu gründen. Dann frag ihn doch mal, ob er seine Kinder auch einfach "abschieben" würde, nur weil die Haare im Abfluss hängen, oder auf dem Sofa verteilt sind, von der Teenietochter die gerne nun mal lange Haare haben möchte.
Da hatte z.B. ich persönlich mit meinem Papa immer Stress. :lol:

Die Katzen weggeben wäre auf jeden Fall ein Fehler.
Womöglich hält die Beziehung dann doch nicht, und du wärst bis an dein Lebensende todunglücklich wenn du wegen ihm die Katzen weggeben hättest.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #13
Tini, warum darf Dein Freund in Deiner Wohnung die Regeln des Zusammenlebens zwischen Dir und Deinen Katzen verändern? Warum werden die Katzen ausgesperrt?
Ich finde Dein Freund muss sich bei Euch anpassen.

Das finde ich z. B. nicht. Wenn ein Partner dazukommt, muss ihm in meinen Augen das Recht eingeräumt werden, bestimmte Dinge auch verändern zu wollen.

Die Kleberollen finde ich auch wirklich gut. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber dafür kann man haarfrei die Wohnung verlassen. Alles andere ist Utopie. Da wo Katzen mit Fell leben wird es auch immer Haare geben.

Wäre das für ihn ein Kompromiss? Ich habe z. B. immer das Problem, dass die Tiger an meinen Beinen entlangstreichen und dann hast du wieder Katzenhaare an den Beinen. :-(

Alternativ könnt ihr ja weiterhin in zwei Wohnungen leben. Dann hat er seine gewünschte katzenhaarfreie Umgebung und bei dir muss er sich mit den Katzenhaaren arrangieren.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #14
Hm. Wenn ihn schon die Haare nerven, dann hat er echt noch nix gesehen ... wie ist es mit einem Katzenklo, mit Streukrümeln, mit Katzengespucktem hier und da ... all das gehört einfach zum Leben mit Katzen dazu.

Ich geb jetzt mal einfach ungefragt meinen Psycho-Senf dazu: ich glaube, dass Dein Freund versucht, langsam aber sicher dir die Katzen madig zu machen. Erst sind es die Haare. Das akzeptierst Du und saugst und "klebrollst". Die Katzen werden aus dem Schlafzimmer verbannt. Nächster Schritt sind die Streukrümel, der Geruch aus dem Katzenklo und und und. Und ganz zum Schluss gibts nur noch die Alternative: die Katzen müssen weg.

Ich habs oft genug mitgekriegt, bei Bekannten. Leider war bisher immer die Katze das Opfer. Ausgesetzt, vom Kerl, mitten im Winter, das eine Mal (obwohl eine Pflegefamilie für den Kater nur auf Zuruf wartete und ihn sofort genommen hätt!). Wenn ich dieses A-Loch irgendwannmal zwischen die Pfoten kriege, dem gehts dann nicht gut.

Das nur nebenbei.

Im Endeffekt siehts in dieser Situation so aus: Schmeiss den Kerl raus. Achtkantig. Und lass ihn nie wieder rein.

Klingt jetzt hart, aber so ist es. Wenn er jetzt schon mit den Haaren anfängt, was wird er sagen, wenn er mal in Kotze tritt, barfuß?

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #15
Ich kann das nicht beurteilen, ich kenne eure Beziehung nicht. Aber: Was du schreibst, hört sich ziemlich komisch, also nach Eifersucht auf die Katzen an. Es ist die eine Sache zu sagen, hey, ich muss da seriös auftauchen, da gehen keine Katzenhaare (soll er eben morgens zu sich fahren und sich da umziehen....ganz pragmatisch!). Und die andere ist halt, rumzunölen, dass du die Katzen mehr liebst als ihn. Was wäre, wenn es deine Kinder wären? Sie gehören zu dir, und entweder akzeptiert er das, oder eben nicht. Seine Entscheidung.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #16
Ehrlich gesagt, sind wir hier alle keine Beziehungsratgeber ;)
Aber der Grund "zusammen ziehen" darf niemals damit einher gehen, dass die Katzen gehen müssen oder aus verschiedenen Zimmern ausgesperrt werden. Das ist lächerlich.
Es sind deine Tiere, du hast mit dem Tag wo Du sie übernommen hast auch Verantwortung bis an deren Lebensende übernommen - punkt!
Natürlich haaren sie, aber herjeh, da steht man eben 5min eher auf, schüttelt seine Klamotten kurz aus und geht mit der Kleberolle drüber und fertig ist. Ich sehe da gar kein Drama.
Und irgendwelche Floskeln a "Du liebst die Katzen mehr als mich" sollte sich mein Partner mal erlauben. Wie kindisch ist denn das bitte schön?

Die Katzen gehören zu Dir, damit muss er leben. Und ich finde auch nicht, dass ein paar Haare sich wirklich einschränkend auf den Alltag auswirken.

Ich trage auch viel dunkle Kleidung im Beruf und muss dort seriös, sauber und haarfrei sein. Bisher gabs da gar keinerlei Probleme. Meine Kostüme schüttel ich eben aus und eine Mini-Kleberolle habe ich notfalls immer dabei.
Er muss seine Anzüge ja nicht gerade dort hinlegen, wo sich die Katzen drin lümmeln können. Auch das Argument, dass sich die Haare in seinem Gesicht morgens "festsetzen" finde ich äusserst skurril, gehe ich doch davon aus, dass ihr fliessend Wasser und Dusche habt ;)

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #17
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass es auf Dauer gut geht. Zu Dir sage ich nur es sind Deine Tiere und Du hast die Verantwortung für sie zu tragen und dass bedeutet mindestens 15-25 Jahre immer Streit. Wenn ihm dass nicht passt , dann geh doch!!!! Eine Haarfreie Wohnung gibt es nicht Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #18
Hallo,

würde auch mal sagen, entweder nimmt er dich mit Katzen oder eben nicht!

Das mit dem Büro und den Anzügen ist eine blöde Ausrede. Ich arbeite in einer Bank und habe auch Kostüme und Hosenanzüge usw. auch viel in dunklen Farben und habe hier einen Perser, einen Maine Coon und einen Ragdoll. Auch mein Coonie schläft jede Nacht bei mir im Bett.
Aber ich schaffe es auch haarfrei ohne viel Aufwand ins Büro. Für harte Fälle benutze ich auch den Kleberoller. Aber das dauert ca. 20 Sek. und das sollte Liebe doch wert sein.

Was mir viel arbeit abnimmt ist der Wäschetrockner und wir haben eine Ledercouch und Lederimitat-Sessel, da bleiben die Haare nicht oben.

Ich versteh dich auch wegen der Katzen, ich würde meine auch nicht für eine Beziehung hergeben.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #19
Das finde ich z. B. nicht. Wenn ein Partner dazukommt, muss ihm in meinen Augen das Recht eingeräumt werden, bestimmte Dinge auch verändern zu wollen.

Ja, bestimmte Dinge kann man sicher ändern, aber eben nicht alles. Manche Dinge sind nicht verhandelbar und dazu gehören meine Tiere. Da ändere ich gar nichts wenn ich das für richtig halte, egal was ein neuer Partner dazu meint.

Ich würde das umgekehrt auch nicht erwarten. Stelle mir gerade den hypotethischen Fall vor, dass ich den Mann meines Lebens finde und der hält in seiner Wohnung Schlangen. (Mal vorrausgesetzt man kann Schlangen wirklich artgerecht zu Hause halten, kenne mich damit nicht aus) Also, ich könnte nicht mit Schlangen zusammenleben. Trotzdem käme ich im Leben nicht darauf zu verlangen die Tiere wegzugeben wegen mir und würde das der Mann sogar freiwillig tun, dann wäre er auch nicht mehr der " Mann meines Lebens". Wer keine Loyalität seinem Tier gegenüber zeigt, der wird sie zu gegebener Zeit auch mir nicht erweisen. So was vergessen die Damen gerne, die ihre Tiere wegem einem Kerl abschieben, nämlich viel zu leicht.

Liebe TE, bleib weiter stark und prüfe den Mann mit dem Du zusammenziehen willst noch einmal. Ein Mann, der eifersüchtig auf eine Katze ist, der hat nicht viel Selbstbewustsein und eine Beziehung mit so einem Mann ist ziemlich unerquicklich.

• Katzenhaare; Probleme mit Freund Beitrag #20
Hier wurde von viel gesagt, was ich unterschreiben kann. Dir Vorwürfe zu machen, dass du die Katzen mehr liebst als ihn, ist schon fast skurril. Hier geht es auch nicht darum, dass jemand z.B. eine schwere Allergie hat und er deswegen Probleme mit deinen Katzen hat, sondern er fühlt sich "gestört". Wer sich durch Katzenhaare dermaßen gestört fühlt, wird sich auch demnächst an anderen Dingen stören. Das ist ja seine Sache, nur wüßte ich, dass mich so jemand in den Wahnsinn treiben würden.
Entweder ist er ein Pedant und Sauberkeitsfanatiker oder - was noch schlimmer wäre - jemand, der mit niemandem "teilen" will. Und seien es nur Katzen. Demnächst sind dann vielleicht deine Freundinnen "doof" und sie werden madig gemacht. Solche Menschen wollen die volle Kontrolle über alles, was der andere macht. Oft sind Verlustängste im Spiel und irgendwann schnüren sie einem die Luft ab.
Selbst wenn er ja nur ein "Sauberkeitspingel" ist - wenn jemand weiß, wie sehr der Partner an seinen Tieren hängt, sollte er nicht so einen Aufriß machen wegen ein paar Haaren. Oder es liegt wirklich was anderes im Argen und dann würde ich mir gut überlegen, ob ich mit so jemandem zusammen leben will.
Schwere gesundheitliche Probleme mal aussen vor - ich wüßte 100%ig, dass ich niemals mein Tier abgeben würde, weil es meinem Partner ein Dorn im Auge ist. Wer sowas von mir "erwarten/verlangen" würde, ist nicht kompromissbereit. Und das wird nicht nur in puncto "Tier" zum Tragen kommen, sondern es wird immer wieder versucht werden, den eigenen Kopf durchzusetzen. Ohne Kompromisse wird man jedoch in einer Partnerschaft auf Dauer nicht klarkommen. Es sei denn, einer zieht permanent den Schwanz ein.

Thema:

Katzenhaare; Probleme mit Freund

Katzenhaare; Probleme mit Freund - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Oben Unten