• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser

Diskutiere Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mache mir Sorgen und weiß nicht ob meine großen Sorgen so berechtigt sind. Letzten Samstag hat Golemann weißlichen Schaum erbrochen...
  • Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #1
K

Kimmycat

Hallo,

ich mache mir Sorgen und weiß nicht ob meine großen Sorgen so berechtigt sind. Letzten Samstag hat Golemann weißlichen Schaum erbrochen und für mich sah es so aus, als wäre es schaumiger Speichel gewesen. Tags darauf merkte ich schon das er matter war und ich vermutete auch Fieber, weil er leicht glasige Augen hatte und mir wärmer erschien. Er schlief viel spielte nicht mehr und fressen wollte er auch kaum. Also ging ich gleich am Montag mit ihm zum Tierarzt. Dieser hörte ihn ab, tastete auch seinen Bauch ab und hat dann noch Fieber gemessen. Heraus kam das er Fieber hatte, über 39,5°. Der Tierarzt spritzte ihm daraufhin etwas Fiebersenkendes und ich sollte am nächsten Tag nochmal kommen. So war ich am Dienstag wieder da, Fieber war weg und Golemann bekam noch zwei Spritzen. Leider habe ich vergessen nachzufragen was gespritzt wurde, was mich jetzt sehr ärgert.

Stand der Dinge ist jetzt das es Golemann dennoch nicht besser geht. Er zieht sich sehr zurück, frisst deutlich weniger und hat sich auch noch die Stelle am Hinterkopf wo er die beiden Spritzen bekam, wund gekratzt.

Golemann ist nicht mehr der selbe, ich erkenne ihn nicht wieder. Ich habe kaum Katzenerfahrung, was es für mich schwer macht die Situation richtig einzuschätzen und ich möchte nichts falsch machen.

An Pflanzen kommt Golemann nicht, er scheint auch kein Katzengras zu kennen, denn er geht da einfach nicht ran. Maltpaste lehnt er auch ab. Diese habe ich gekauft, weil er doch sonst die geschluckten Haare nicht los wird oder? Seine Geschäfte macht er weiterhin regelmäßig, etwas weniger, da er jetzt auch weniger zu sich nimmt. Er hat auch normalen Stuhlgang. Achja, Golemann ist geschätzte 4-6 J. alt und ein Wohnungskater.

Doch etwas ist mir noch aufgefallen und ich weiß nicht ob das wichtig sein könnte, Golemann leckt sich etwas mehr das Mäulchen. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken könnte. Hat er vielleicht schmerzen?

Sorry, wenn ich vielleicht etwas durch den Wind klinge, aber ich bin es wohl auch vor lauter Sorge...... und mache mir jetzt Gedanken welchen Tierarzt ist nun aufsuchen soll, denn in meinem Ort selbst gibt es keinen weiteren Tierarzt dem ich vertraue.

Kann ich selbst noch etwas Gutes für Golemann bis morgen tun?

LG
Christin

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #2
Du solltest Deinen Süßen so schnell es geht (morgen, am besten aber noch heute) in eine Tierklinik bringen, wo er durchgecheckt wird. Also Blutbild, eventuell Röntgen des Bauchraums.

Das klingt gar nicht gut, was er da hat.

In welcher Region lebst Du denn? Vielleicht können Dir Leute hier eine Tierklinik in der Nähe empfehlen.

Sehe gerade: Husum. Ich bin am anderen Ende von Deutschland ... also in Frankreich (7km von der deutschen Grenze), daher kann ich Dir wirklich gar nichts raten / empfehlen ...

Irgendjemand hier aus Husum oder Umgebung?

So, Tante Google ist dein Freund:
Keiner dabei, den Du ok findest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #3
Dem schließe ich mich an. Bzgl. der Spritzen - schau mal auf die Tierarztrechnung. Auf denen von meiner Tierklinik steht das Medikament immer mit drauf. Drücke euch die Daumen!

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #4
Schnauze lecken könnte bedeuten, das er eine Halsentzündung hat. Hat der Tierarzt vernünftig ins Maul geschaut? Bei meinem Kater sitzen die Entzündungen dann immer sehr tief hinten drin, so das man sie schlecht sehen kann...
Oder er hat was am Zahnfleisch oder den Zähnen. Abchecken lassen würde ich das auf alle Fälle.

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #5
Hallo,

ja normalerweise kenne ich es auch so das auf der Rechnung auch steht wie die verabreichten Medikamente heißen. Doch dem ist nicht so, nur eine Injektion wurde aufgelistet, leider nicht das Medikament. Doch ich rufe die Praxis heute an und frage nach, da habe ich absolut keine Probleme mit.

Auch habe ich gestern nach langem Suchen eine andere Praxis gefunden und werde heute nach der Arbeit dort hinfahren.

Leider befürchte ich das Goleman Zahnweh hat. Ich habe gestern in google noch ein wenig recheriert und es müsste von seinen Symptomen her passen. Mich macht es jetzt super traurig das ich erst nach der Arbeit mit ihm hinfahren kann, denn wenn man selbst Zahnweh hat, dann weiß man wie es einem geht. :cry:

Doch vor 30 Min. hat er eine schöne Portion gematschtes Nassfutter gegessen und war danach deutlich munterer. Wollte eine Mücke jagen und verfolgte mich einige Minuten. Da war kurz der alte Golemann wieder da. Nun schläft er wieder und ich hoffe das mein heutiger Arbeitstag ganz schnell vorbei geht....

Vielen Dank nochmal an euch!

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #6
Hallo,

Golemman geht es heute morgen schon etwas besser. Er frisst auch wieder deutlich mehr, aber er hat an Gewicht verloren. Vorher wog er 6,4 kg, jetzt 6,1 kg und es war gut das ich den Tierarzt gewechselt habe.

Ich erzähle mal was war. Ich fuhr gestern in eine völlig andere Praxis, die es auch noch nicht so lange gibt. Diese Praxis hat auch selbst ein Labor für Blutergebnisse. So wurde Golemann erstmal äußerlich gründlich untersucht, ebenso wurde nochmal Fieber gemessen und seine Temperatur lag bei 39,3°. Auch hat sich dieser Tierarzt sich Golemann´s Problem mit der Haut angeschaut, denn Golemann hat ja Juckreits, doch der andere Tierarzt sah keinen Grund zu behandeln, sondern teilte mit mit das ich froh sein kann, das es wieder von alleine weg geht. Golemann hatte sich ja teilweise richtig blutig gekratzt. Ich war nun mit Golemann soweit, das die eine große Stelle durch viel Pflege fast abgeheilt war, doch als er Anfang letzter Woche diese beiden Spritzen im Hinterkopfbereich bekam, ging der Spaß von vorne los. Gleich am nächsten Tag hatte ich gesehen das Golemann genau an den Einstichstellen extremen Juckreitz hatte und es etwas quaddelig war. Der neue Tierarzt nahm das Hautproblem ernst, schaute daher auch erstmal genau nach Flöhen usw., doch davon ist Golemann frei. Er sprach dann von dem Eosinophiles Granulom und spritzte ein Cortison Depot, was 10 Tage anhält. Nun sollen wir erstmal schauen wie es dann wird.

Sehr gründlich wurde sich dann den Zähnen gewidmet und die sind in Ordnung, noch nicht mal Zahnstein ist zu sehen. Der Tierarzt sagte dann selbst das alles ein wenig untypisch wäre und daher ein Blutbild machen wollen würde. Darüber war ich sehr froh. Heraus kam das Golemann eine Pankreatitis hat. Im Moment soll Golemann kein zu fettes Futter haben, doch ich bin der Meinung das ich Golemann eh kein zu fettes Futter gebe. Der Rohfettgehalt vom Nassfutter hat 4,5%. Das ist doch ok oder? Nur das Trockenfutter was ich hier als Leckerlies bzw. auch Notfallfutter (falls ich mal kein Nassfutter kaufen konnte) habe, hat einen Rohfettgehalt von satten 19%. Ich kann nun leider nicht genau erklären was der Tierarzt gesagt hat, aber es geht hierbei um die Lipaseverarbeitung (Fettverarbeitung) dafür prodoziert die Bauchspeicheldrüse wohl im Moment nicht genug Enzyme... (vielleicht gebe ich das auch falsch wieder). Also anders gesagt, im Moment muss ich vorallem beim Fett aufpassen.

Achja, das gespritzte Cortison wäre auch das Mittel der Wahl für die Pankreatitis gewesen, doch das wusste keiner zu dem Zeitpunkt. Denn während das Blut im Labor war, fuhr ich nach Hause und verblieb mit dem Tierarzt so das ich ggf. morgen nochmal wegen Medikamentöser Behandlung in die Praxis komme oder man mir Medis für Golemann vorbeibringt. So hatte der Tierarzt mit dem Cortison auch gleich die Pankreatitis mit behandelt.

2x in der Woche soll ich Golemann nun wiegen, damit wir eine Gewichtskontrolle haben und sehen können ob er wieder zunimmt.

Jetzt werde ich mich erst einmal über beide Erkrankungen belesen, damit ich weiß was ich selber noch Gutes tun kann.

LG

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #7
Ok ! Dann hat er ja jetzt sowohl eine Diagnose als auch eine Behandlung :-D damit gehts doch gleich besser.

Ich drück dem Dicken die Daumen! Berichte mal weiter.

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #8
Ok ! Dann hat er ja jetzt sowohl eine Diagnose als auch eine Behandlung :-D damit gehts doch gleich besser.

Ich drück dem Dicken die Daumen! Berichte mal weiter.

Hallo,

leider habe ich das Gefühl das es nicht besser wird. Urprünglich brachte Golemann gesunde 6,4kg auf die Waage. Inzwischen nur noch 5,8kg. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Zwar ist er nicht mehr Aphatisch, aber dennoch nicht der alte und fröhliche Golemann. Spielen will er im Moment nur sehr wenig bis garnicht und er zieht sich weiterhin viel zum Schlafen zurück. Er hat zwar wieder besseren Hunger, aber nicht genug um wieder an Gewicht zu bekommen, zumal ich wegen der Pankreatitis im Moment fettarm füttern soll. Sein Fell ist auch schlechter geworden, er wirkt struppig und richtig ungepflegt. Dann ist mir auch noch aufgefallen das sein Kot heller ist, als üblich.

Ich sollte ja nun erstmal 14 Tage lang sein Gewicht kontrollieren. Doch da sein Gewicht ja kontinuierlich runter geht muss ja etwas passieren. Ich rufe nachher den Tierarzt an und frage nach wie es weitergehen soll.

Kann ich selbst Golemman irgendwie unterstützen? Vielleicht hat ja hier jemand einmal mit Pankreatitis erfahrung gemacht?

LG
Christin

• Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser Beitrag #9
Mensch, das klingt ja gar nicht gut :-(

Hast Du diese Pankreas-Enzyme bekommen? Nimmt er die?

Bitte geh unbedint mit Golemann zum Tierarzt und lass ein neues Blutbid machen - damit Du weisst, wie sich das Ganze entwickelt hat, und ob da nicht was anderes "im Argen" liegt.

Gute Besserung!

Thema:

Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser

Trotz TA Besuchen geht es Golemann nicht besser - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten