Hallo,
Golemman geht es heute morgen schon etwas besser. Er frisst auch wieder deutlich mehr, aber er hat an Gewicht verloren. Vorher wog er 6,4 kg, jetzt 6,1 kg und es war gut das ich den Tierarzt gewechselt habe.
Ich erzähle mal was war. Ich fuhr gestern in eine völlig andere Praxis, die es auch noch nicht so lange gibt. Diese Praxis hat auch selbst ein Labor für Blutergebnisse. So wurde Golemann erstmal äußerlich gründlich untersucht, ebenso wurde nochmal Fieber gemessen und seine Temperatur lag bei 39,3°. Auch hat sich dieser Tierarzt sich Golemann´s Problem mit der Haut angeschaut, denn Golemann hat ja Juckreits, doch der andere Tierarzt sah keinen Grund zu behandeln, sondern teilte mit mit das ich froh sein kann, das es wieder von alleine weg geht. Golemann hatte sich ja teilweise richtig blutig gekratzt. Ich war nun mit Golemann soweit, das die eine große Stelle durch viel Pflege fast abgeheilt war, doch als er Anfang letzter Woche diese beiden Spritzen im Hinterkopfbereich bekam, ging der Spaß von vorne los. Gleich am nächsten Tag hatte ich gesehen das Golemann genau an den Einstichstellen extremen Juckreitz hatte und es etwas quaddelig war. Der neue Tierarzt nahm das Hautproblem ernst, schaute daher auch erstmal genau nach Flöhen usw., doch davon ist Golemann frei. Er sprach dann von dem Eosinophiles Granulom und spritzte ein Cortison Depot, was 10 Tage anhält. Nun sollen wir erstmal schauen wie es dann wird.
Sehr gründlich wurde sich dann den Zähnen gewidmet und die sind in Ordnung, noch nicht mal Zahnstein ist zu sehen. Der Tierarzt sagte dann selbst das alles ein wenig untypisch wäre und daher ein Blutbild machen wollen würde. Darüber war ich sehr froh. Heraus kam das Golemann eine Pankreatitis hat. Im Moment soll Golemann kein zu fettes Futter haben, doch ich bin der Meinung das ich Golemann eh kein zu fettes Futter gebe. Der Rohfettgehalt vom Nassfutter hat 4,5%. Das ist doch ok oder? Nur das Trockenfutter was ich hier als Leckerlies bzw. auch Notfallfutter (falls ich mal kein Nassfutter kaufen konnte) habe, hat einen Rohfettgehalt von satten 19%. Ich kann nun leider nicht genau erklären was der Tierarzt gesagt hat, aber es geht hierbei um die Lipaseverarbeitung (Fettverarbeitung) dafür prodoziert die Bauchspeicheldrüse wohl im Moment nicht genug Enzyme... (vielleicht gebe ich das auch falsch wieder). Also anders gesagt, im Moment muss ich vorallem beim Fett aufpassen.
Achja, das gespritzte Cortison wäre auch das Mittel der Wahl für die Pankreatitis gewesen, doch das wusste keiner zu dem Zeitpunkt. Denn während das Blut im Labor war, fuhr ich nach Hause und verblieb mit dem Tierarzt so das ich ggf. morgen nochmal wegen Medikamentöser Behandlung in die Praxis komme oder man mir Medis für Golemann vorbeibringt. So hatte der Tierarzt mit dem Cortison auch gleich die Pankreatitis mit behandelt.
2x in der Woche soll ich Golemann nun wiegen, damit wir eine Gewichtskontrolle haben und sehen können ob er wieder zunimmt.
Jetzt werde ich mich erst einmal über beide Erkrankungen belesen, damit ich weiß was ich selber noch Gutes tun kann.
LG