• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater will einfach nicht trinken..

Diskutiere Mein Kater will einfach nicht trinken.. im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Kater Janosch, hat seit seiner Geburt schon Probleme mit den Nieren. Er ist jetzt zwei Jahre alt...
  • Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #1
H

hexeJoy

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Kater Janosch, hat seit seiner Geburt schon Probleme mit den Nieren. Er ist jetzt zwei Jahre alt, in den ersten Monaten war er sehr viel krank. Ein Jahr lang ging alles gut, er hatte keine Beschwerden, er hat zwar nie wirklich viel zugenommen, aber sonst keine Probleme.
Seit zwei Wochen, hat er jetzt wieder fast die gleichen Probleme wie am Anfang, er trinkt nicht, essen will er auch nicht.
Nachdem er vom Tierarzt Vitaminspritzen und Aufbauspritzen bekommen hat, ist es zwei Tage wieder gut, aber dann will er wieder nichts trinken.
Denke mal essen ist nicht mal so wichtig, aber tagelang nichts zu trinken lässt ihn wieder austrocknen.
Da unser Tierarzt am We nicht erreichbar ist, wollte ich hier vielleicht mal nachfragen, ob jeman eine Idee hat wie ich ihn dazu bringen könnte, das er wenigstens ein bisschen Wasser oder Milch trinkt.
Für eine Antwort wäre ich super Dankbar..

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #2
Mit einer Spritze in den Mund geben. Wenn er essen würde, würd ich da Wasser zumischen, mach ich bei meinen immer, weil ich sie nie trinken sehe. Aber das fällt bei Dir ja aus.

Dann wünsch ich Dir alles Gute für den Kater.

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #3
Naja, wenn er Nassfutter in halbwegs ausreichender Menge nähme könnte er ja auch nicht austrocknen oder?

Versuchen könntest Du noch: Hipp Babybrei Biofleisch (hoher Flüssigkeitsgehalt und lecker), Quark mit etwas Wasser verrührt. Soweit er frißt noch zusätzlich Wasser ins Nassfutter.

Was wurde denn genau diagnostiziert? Käme ein anderer Tierarzt in Frage für eine Zweitmeinung?

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #4
Fressen ist für Katzen wahnsinnig wichtig - wegen der Leber. Wie lange hat er denn nichts mehr gefressen (20 gr Minimum am Tag muss gefressen werden!)
Allerdings schafft die Niere den Abbau der anfallenden Abfallstoffe wohl nicht, deswegen hören Katzen dann auch schnell mit dem Fressen auf. Du solltest schauen, dass du wenigstens ein bisschen in die Katze kriegst, probier mal Hüttenkäse und Quark und sowas. Ggf. auch ein Stück Butter.
Wasser - am besten per Spritze eingeben (ohne Kanüle).

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #5
Naja, wenn er Nassfutter in halbwegs ausreichender Menge nähme könnte er ja auch nicht austrocknen oder?

Versuchen könntest Du noch: Hipp Babybrei Biofleisch (hoher Flüssigkeitsgehalt und lecker), Quark mit etwas Wasser verrührt. Soweit er frißt noch zusätzlich Wasser ins Nassfutter.

Was wurde denn genau diagnostiziert? Käme ein anderer Tierarzt in Frage für eine Zweitmeinung?

Wir waren am Anfang bei 5 Tierärzten darunter auch in zwei Tierkliniken, irgendwie konnte aber keiner helfen, bis wir dann den gefunden haben, bei dem wir jetzt sind.
Es wurde eine Nierenkrankheit diagnostiziert, was aber nie weiter vertieft wurde, da Janosch meistens so dünn war, das sie nicht genug Blut bekamen.
Nassfutter hat er noch nie gegessen, immer nur Trockenfutter. Habe ihm aber alles gekauft und offen dort stehen, was er immer gerne gegessen hat, darunter auch Katzenmilch.
Aber er hat sich nur unter den Schrank verkrochen und kommt nicht mehr raus.

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #6
Ach Du Sch.... O.k. wenn er nur Tro.fu. bzw. nichts frißt würd ich ihn mir schnappen und in die Klinik oder zum Not-Tierarzt fahren. Wie lange hat er nicht mehr gefressen/getrunken?

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #7
Oja, wenn er sich so verhält, Tierklinik!

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #8
Wieso er nicht frisst, weiss ich jetzt nicht :a050:, aber wegen dem trinken:

Vielleicht liegt es daran, dass er kein stilles Wasser will. Vielleicht will er nur fließendes Wasser in Form von Wasserhahn und Katzenbrunnen.

Wenn nicht- ab in die Tierklinik!

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung! (und hoffe,dass es nicht all zu schlimm ist) :d038:

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #9
Hallo guten Morgen,

habe meinen Tierarzt gestern dann doch noch erreicht. Er hat ihn Mit Astronautenpaste gefüttert, was richtig viel Durst macht. Der Vorschlag mit dem stillen Wasser war echt gut, wir haben ihm einen Brunnen gebaut, daraus trinkt er jetzt richtig viel Wasser.
Mit dem Essen wird es dann auch wieder klappen, dann wird es auch sicher mit der Blutentnahme klappen, das der Tierarzt ihm ein Medikament geben kann.

Tausend Dank für eure schnelle Hilfe

• Mein Kater will einfach nicht trinken.. Beitrag #10
Die Freude war leider nur kurzfristig, mit der Blutabnahme hat zwar geklappt, aber das Ergebnis war vernichtend..

Heute Morgen haben wir uns dann entschieden klein Jani gehen zu lassen , in ein Land in dem es ihm ohne Schmerzen hoffentlich besser geht.
Ich hoffe so sehr das es ihm dort an nichts fehlt..

Thema:

Mein Kater will einfach nicht trinken..

Mein Kater will einfach nicht trinken.. - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Langhaar Kater hat kot am hinterm: Hallo Leute Ich habe 2 Katzen. Einen BKH, bei dem es keine Probleme gibt und einen Langhaar, der ziemlich öfters Probleme mit dem Kot hat...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten