Fast Food für Samtpfoten

Diskutiere Fast Food für Samtpfoten im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Füttern Sie eure Katze neben dem Nassfutter auch mit Trockenfutter? Oder gar nur mit Trockenfutter? Wenn Ja - Haben Sie sich schonmal...
  • Fast Food für Samtpfoten Beitrag #1
N

Nirra

Hallo,

Füttern Sie eure Katze neben dem Nassfutter auch mit Trockenfutter? Oder gar nur mit Trockenfutter?
Wenn Ja - Haben Sie sich schonmal Gedanken darüber gemacht wie schädlich dies für die Katze sein kann?
Es kommt dabei oft zu starken Zahnproblemen und zu schweren Nierenproblemen, was bei Katzen nicht selten zum Tod führt.
Hier ist einmal eine ausführliche Erklärung damit Sie sich einmal ernsthafte Gedanken darüber machen die Ernährung ihrer Katze umzustellen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fast Food für Samtpfoten Beitrag #2
Deshalb hält die Tierexpertin auch vom Fertigfutter aus der Dose oder im Schälchen nicht viel. „Auch hier steckt ordentlich Zucker drin und jede Menge Geschmacksverstärker.“ Sie rät Katzenfutter „grundsätzlich selbst“ zubereiten: „Da weiß ich genau, welche Stoffe drin sind und ich kann meiner Katze genug Abwechslung bieten, zum Beispiel mit Fisch, Hühnerherzen, Hühnermagen oder Rindfleisch, unter das auch mal Quark oder Haferflocken gemischt werden können.“ Das macht Frauchen zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber die lohnt sich: Denn Katzen, die mit rohem Fleisch gefüttert werden, sind in der Regel auch schlank, haben ein glänzendes Fell, saubere Zähne und keinen Mundgeruch.

Schön und gut, aber vielleicht nochmal die Art und Weise überdenken :lol:

• Fast Food für Samtpfoten Beitrag #3
  • Fast Food für Samtpfoten Beitrag #4
Sie meint, dass es wirklich nicht damit getan ist, einfach nur mal drauf loszufüttern mit dem Rohfleisch, sondern, dass es wirklich ausgewogen zusammengestellt werden muss.
Das Ganze nennt man dann Barfen (und es hat mit einiger Rechnerei zu tun!)

Apropos: bei Fremdtexten immer die Quelle angeben! Copyright-technisch wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Food für Samtpfoten Beitrag #5
Sie meint, dass das, was in deinem Text steht, keine gesunde Ernährung ist. Lies dich mal quer durchs Thema barf.

• Fast Food für Samtpfoten Beitrag #6
hmm, ich find, man sollt das net so einfach daher sagen mit dem futter selbst zubereiten, schließlich gehört da ne ganze menge wissen dazu, sonst schadet man seinen liben nicht weniger. das könnte dazu verleiten, der katze einfach fleisch ohne alles hinzustellen, die suppis sind nicht erwähnt. quark und haferflocken würd ich auch nie in mein barf mischen.

lg

• Fast Food für Samtpfoten Beitrag #7
@Nirra: Es gibt so etwas wie Copyright/Urheberrecht :wink: - man darf nicht einfach einen fremden Text kopieren und ihn als einen eigenen ausgeben - das kann richtig teuer werden!

Zum Text selber: Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, sehr undifferenziert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Food für Samtpfoten Beitrag #8
Bitte lies mal etwas in der Barf-Abteilung. Dein letzter Absatz klingt so, als könne man "mal eben" die Katze auf Rohfleisch umstellen. Aber da gehört noch viel mehr dazu, genau wie meine Vorredner schon gesagt haben. Für manche Dosis ist Fertigfutter angenehm, da sie sich das nicht zutrauen.

Wer ist die Expertin, die Du da erwähnst? Wo kommt der Text her? Ist das eine öffizielle Studie oder sowas ähnliches? (Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.)

• Fast Food für Samtpfoten Beitrag #10
Unter diesem Link gibt es dann auch noch einen weiteren von dieser Tierarzt.
Sie empfiehlt nur 2/3 der angegebenen Futterempfehlung zu füttern, da die Katzen zu dick werden.

Aber ist die Menge nicht auch auf die Nährstoffe bezogen?
Vielleicht weiß das hier ja wer, denn ich denke mir dass immer, meine 3 schaffen meist nur eine 400g Dose Mac´s pro Tag. Haben aber 5, 5,5 und 6,5 kg.
Da stelle ich mir dann immer die Frage ob sie jetzt an Vitaminen und Mineralien alles haben was sie brauchen.

Und Sie rät auch witer hinten, dann zu einer Umstellung von Trockenfutter auf entweder Nassfutter oder Barf

• Fast Food für Samtpfoten Beitrag #11
wenn ich das höre (bzw lese) : in fertigfutter ist immer zucker, sind immer geschmacksverstärker.....

om nom nom und sowas ist auch ein fertigfutter. man sollte nicht alle marken in eine schublade stecken!!!

Thema:

Fast Food für Samtpfoten

Fast Food für Samtpfoten - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten