Urlaubskater!!!!

Diskutiere Urlaubskater!!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris Folgendes Problem... Wir haben einen kater hier für eine woche da die dosis auf urlaub sind... Jetzt ist seit heute Früh...
  • Urlaubskater!!!! Beitrag #1
Renatchen

Renatchen

Hallo liebe Foris

Folgendes Problem...

Wir haben einen kater hier für eine woche da die dosis auf urlaub sind...
Jetzt ist seit heute Früh folgendes er ist nur noch am brüllen und das fast durchgehend... laut besitzerin ist er kastriert war aber allerdings 2 tage bevor er zu uns ist für 2 tage abgängig (irgendwie ist er ihnen entwischt)...Hat er jetzt den freiheitsdrang?? was können wir tun ??? Wir haben schon angst das wir mit den Nachbarn probleme bekommen ....wenn er nur gurren würde wäre es ja noch ok aber der brüllt ja regelrecht ....

Bitte um tipps!!!

Achja in mom sind 4 katzen bei uns unsere 2 kleinen und die 2 von der bekannten

LG

• Urlaubskater!!!! Beitrag #2
Haben diese fremden Katzen untereinander auch Kontakt? Also wuseln die alle bei euch im Wohnraum rum?
Ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt.
Katzen sind Reviertiere und dieser Kater wird völlig überfordert sein mit der Situation. Sein Revier ist plötzlich weg, dann sind da lauter neue Menschen, neue Katzen, neue Gerüche. Das da bisher nichts "schlimmeres" passiert ist, wundert mich sogar ein bisschen.

Ich vermute mal, er hat einfach Angst.

• Urlaubskater!!!! Beitrag #3
Dem armen Kater geht gerade der Ar*sch auf Grundeis. Der hat die Panik seines Lebens.

Gebt ihm mal Zylkene. Das ist ein Nahrungszusatz, der ihnen gut tut (kein Medikament). Und setz ihn erst mal allein in ein kleines Zimmer, mit seinen Sachen. Damit er sich etwas eingewöhnen kann.

Das dauert, bis ein Tierchen sich eingewöhnt. Vermutlich hat er furchtbare Trennungsangst. Mit meinen könnt ich das gar nicht machen, die würden glatt eingehen ...

• Urlaubskater!!!! Beitrag #4
Haben diese fremden Katzen untereinander auch Kontakt? Also wuseln die alle bei euch im Wohnraum rum?
Ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt.
Katzen sind Reviertiere und dieser Kater wird völlig überfordert sein mit der Situation. Sein Revier ist plötzlich weg, dann sind da lauter neue Menschen, neue Katzen, neue Gerüche. Das da bisher nichts "schlimmeres" passiert ist, wundert mich sogar ein bisschen.

Ich vermute mal, er hat einfach Angst.

Stimme zu. Wenn Ihr selber Katzen habt, warum macht ihr sowas? Man kann doch nicht einfach mal so für ne Woche zwei fremde Katzen in das Revier Eurer Katzen setzen und denken, das so was gut geht. Wenn Ihr Pech habt, werden die anderen auch noch ihren Stress mit Pinkelei anzeigen und verdenken könnte man es ihnen nicht.

• Urlaubskater!!!! Beitrag #5
Es ist schön das ihr euch um die Katzen während des Urlaubs kümmert, aber leider ist es etwas ungünstig gelaufen.

Katzen sind in der Regel sehr Ortsbezogen. Bei einem Umzug in eine andere Wohnung bleiben ihnen zumindest die Bezugspersonen erhalten.

Der Kater hat beides "verloren", das es nur für kurze Zeit ist weiß er ja nicht.

Habt ihr eventuell die Möglichkeit ihn in seinem Zuhause zu betreuen? Wenn ich mich nicht verlesen habe hat er ja einen Kumpel.

Wie macht ihr es mit den beiden anderen Katzen? Lasst ihr alle 4 zusammen oder gibt es da eine räumliche Trennung?

• Urlaubskater!!!! Beitrag #6
Stimme zu. Wenn Ihr selber Katzen habt, warum macht ihr sowas? Man kann doch nicht einfach mal so für ne Woche zwei fremde Katzen in das Revier Eurer Katzen setzen und denken, das so was gut geht. Wenn Ihr Pech habt, werden die anderen auch noch ihren Stress mit Pinkelei anzeigen und verdenken könnte man es ihnen nicht.

Du hast recht. Aber sowas passiert nun mal leider.

Ich hab es auch schon mal mit meiner früheren Katze durchexerziert (1998 war das) ... sie musste 2 Wochen lang zu einem Catsitter mit 2 Katzen. Hab mir nix dabei gedacht, und er auch nicht. Anfänger eben ...

Tja, und dann hatten wir (bzw. er!) den dritten Weltkrieg zuhause ... eine einzige Katastrophe. Aus sowas lernt man leider ...

Daher: mal kostruktiv denken und überlegen, wie man dem Kater helfen kann:

1. in ein Zimmerchen setzen (mit seinem gewohnten Kumpel, wenn der auch da ist), wo er zur Ruhe kommen kann.
2. Zylkene ins Futter
3. Viel kümmern, und Gerüche austauschen (Bettchen, Decken etc.)
4. Hoffen, dass er bald Zutrauen fasst...

• Urlaubskater!!!! Beitrag #7
Hallo ich danke euch für eure antworten ...
Also wir haben alle 4 von einem haushalt da die unsere 2 kitten hatten sprich wir haben die mutter der kitten ,den bruder von der mutter und die kitten selbst.... wir haben die mutter mit kitten 2 tage vorher bekommen weil der kater abgehauen ist und 2 tage verschollen war ....gestern zu mittag haben sie uns dann den kater gebracht da war er total aufgeschlossen weil er mich meine gerüche usw schon kennt,von meinen besuchen wochenlang bei den kitten.... das war auch der grund warum wir dann meinten das es gut geht....er war auch bis so 4 uhr früh auch total brav hat gespielt gefressen usw doch dann fing es an mit dem brüllen .... ich bin dann aufgestanden hab sie alle bekuschelt da die alle angewuselt kommen hab ihnen dann fressen gegeben und dann fing das gebrülle wieder an .... das ging bis so um 7 uhr morgens, dann war er wieder ganz der wie er am vortag war.....das einzige was dann von ihm noch kam war ein gegurre aber das macht die mama auch immer und das machen beide wenn sie bei meinen beinen rumwuseln ..... ich dachte mir zuerst ja das er so rumbrüllt weil er ja 2 tage in freiheit war (sind keine freigänger) da er ja abgehauen ist ..... ich bin ja gespannt wie es diese nacht ist .... kann es sein das er nur in der nacht angst hat ??? und nein wir können ihn nicht in seine wohnung zurück bringen da die schon seit gestern abend weg sind ...

ich hoffe ich habe die situation diesmal einigermaßen gut erklärt

• Urlaubskater!!!! Beitrag #8
Sicher bin ich mir nicht, meine aber schon mal von einer Katze gehört zu haben die im Dunkeln anfing zu spinnen.

Wenn er wieder brüllt, versuch doch einfach mal das Licht an zulassen. Oder so eine Steckdosenlampe wie man sie für kleine Kinder nimmt.

• Urlaubskater!!!! Beitrag #9
Sicher bin ich mir nicht, meine aber schon mal von einer Katze gehört zu haben die im Dunkeln anfing zu spinnen.

Wenn er wieder brüllt, versuch doch einfach mal das Licht an zulassen. Oder so eine Steckdosenlampe wie man sie für kleine Kinder nimmt.

licht brennt immer im wc bei uns da ich nie im dunkeln aufs wc gehen will also daran kann es nicht liegen glaub ich.... küche brennt auch immer licht weil ich ein dusel bin und das licht vom dunstabzug nicht abschalte und schlafzimmer ist auch licht durch dem fernseher also die wohnung ist nicht dunkel

• Urlaubskater!!!! Beitrag #10
Hallo ich danke euch für eure antworten ...
Also wir haben alle 4 von einem haushalt da die unsere 2 kitten hatten sprich wir haben die mutter der kitten ,den bruder von der mutter und die kitten selbst.... wir haben die mutter mit kitten 2 tage vorher bekommen weil der kater abgehauen ist und 2 tage verschollen war ....

ich hoffe ich habe die situation diesmal einigermaßen gut erklärt

Ehrlich gesagt: nein
Ich verstehe kein Wort

Ihr habt alle 4 aus einem Haushalt, weil "die" (?) eure 2 Kitten hatten?

Ergo, eure Bekannten haben ein Geschwister-Eltern-Paar und ihr die 2 Inzest-Babys?
Oder ist der Bruder nicht der Vater? Nagut, das ist ja auch erstmal nebensächlich.

Aber auch wenn die Besuchskatzen dich schon von vorherigen Besuchen kennen, heisst das doch noch lange nicht, dass deine Anwesenheit in einer völlig fremden Umgebung sie beruhigt. Ich wette, dass er einfach Angst hat, furchtbare Angst. Da hilft auch nächtliches streicheln und füttern sicher nur bedingt.
Wird sicher eine sehr anstrengende Woche für die Tiere und für euch, hoffentlich fangen sie nicht an zu pinkeln.

• Urlaubskater!!!! Beitrag #11
Ehrlich gesagt: nein
Ich verstehe kein Wort

Ihr habt alle 4 aus einem Haushalt, weil "die" (?) eure 2 Kitten hatten?

Ergo, eure Bekannten haben ein Geschwister-Eltern-Paar und ihr die 2 Inzest-Babys?
Oder ist der Bruder nicht der Vater? Nagut, das ist ja auch erstmal nebensächlich.

Nein der ist nicht der vater er ist kastriert

Thema:

Urlaubskater!!!!

Urlaubskater!!!! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten