Wie lange probieren?

Diskutiere Wie lange probieren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, zum Savannahzüchter noch nicht. Hätt ich auch drauf kommen können. Aber der nimmt sie nicht, hat der Vorbesitzer schon gefragt. So wäre sie...
  • Wie lange probieren? Beitrag #21
Nein, zum Savannahzüchter noch nicht. Hätt ich auch drauf kommen können. Aber der nimmt sie nicht, hat der Vorbesitzer schon gefragt.
So wäre sie ja ein Traum! Geht brav aufs Klo, wetzt die Krallen nur wo sie soll, ist verschmust, folgt einem überall hin,...

Wenn sie nur nicht gar so dominant wäre!

Im Übrigen dürfte sie nichts gewöhnt sein. Nach ein, zwei Minuten spielen kippt sie um. Da kann meine Lea länger! Vllt. rächt sie sich jetzt, nachdem sie keinen Kater mehr hat?

Alles Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #22
Im Übrigen dürfte sie nichts gewöhnt sein.

Wie meinst du denn NICHTS gewöhnt? keinen staubsauger kein nichts :?: ist aber auch sehr fraglich mit 2 jahren ?

aber gut du warst ja hier offenbar der retter in der not, was im übrigen wirklich loblich ist, aber in einzellhaltung zu deinem papa ist sicher auch nicht DIE LÖSUNG schlecht hin.

viell. braucht sie einfach eine zeitlang ´zum eingewöhnen ?? was hatte denn der vorbesitzer gesagt wie lange hatte es denn bei ihm gedauert?
und wieso wollter der denn eine savannah abgeben wenn ja scheinbar noch einen kater daheim hatte ? gab es bei ihm denn schon irgendwelche probleme ?

und zu dem thema:

Nach ein, zwei Minuten spielen kippt sie um. Da kann meine Lea länger! Vllt. rächt sie sich jetzt, nachdem sie keinen Kater mehr hat?

Alles Spekulationen.

hat die sicher nix mim herzen ??? :shock: das klingt jetzt ned all zu berauchend...und denke auch nicht dass des "normal" ist.

oder was meinst du saurier??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #23
Aso, nein, rein aufs spielen bezogen (konditionstechnisch). Sie macht sehr schnell schlapp, hechelt wie ein Hund und hat Herzrasen. Bin ich nicht gewöhnt, ich jag meine Beiden oft durch die ganze Wohnung :)

Staubsaugen macht ihr nix, auch keine lauten Geräusche, Hundegebell in der Nachbarschaft,...

Der Kater war ein Coonie.

Sie wollten (soweit ich das verstanden habe) auch mit ihr züchten, hat nicht geklappt (der Savannah Kater hat sie stark unterdrückt). Dann wurde der Kater weggegeben (Savannah), sie kastriert, sie war dann für eine Cattery zu mühsam (eben die Dominanz verträgt sich nicht mit Würfen und ihren Müttern). Ich glaube auch, dass sie nicht ganz den Rassestandards entspricht.

Noch dazu sind sie umgezogen, haben 2 kleine Kinder,...

Sie wurde mir dort im Katzenkorb gebracht, wo dann noch ein Kind drauf herumgetrommelt hat... Ich hab sie mir nur geschnappt und bin weg.

Wobei: sie haben schon sehr nett gewirkt, haben sich auch schon nach ihr erkundigt,... Er hat gemeint, dass es bei S. eben etwas länger dauert. Bei ihm etwa 2-3 Wochen bis sich die Situation entspannt hat. Aber kann ich das Frau Blücher zumuten? Oder die Beiden (Alten) wieder am heißgeliebten Balkon lassen (ohne Bastet, mit Gittertür)? Zeitweitse räumlich trennen,...
Beim Tierarzt war sie erst (impfen) und sie hat die Üblichen Untersuchungen.

Ich hab mich ja schon ewig vorher eingelesen (Sav.) und grad eben bei den "höheren" Verdünnungen sind viele mit ruhigen Rassen VG. Deshalb hatte ich da weniger Bedenken, v.A da grad Blücher sehr Britenuntypisch ist. Und Lea eben ziemlich verspielt und ruppig. (Sie war ein verwöhntes Einzelkind ;) - also im Wurf)

• Wie lange probieren? Beitrag #24
Oh je, das mit dem Umkippen macht mir auch Sorgen!

Bitte lass die Kleine schnell untersuchen, das kann auf ein Herzproblem hindeuten, denn normal ist das nicht!

Aso, nein, rein aufs spielen bezogen (konditionstechnisch). Sie macht sehr schnell schlapp, hechelt wie ein Hund und hat Herzrasen. Bin ich nicht gewöhnt, ich jag meine Beiden oft durch die ganze Wohnung :)

HILFE !!! Das deutet wirklich auf ein böses Herzproblem hin!

Wurde sie denn nie untersucht?

Noch dazu wenn die mit ihr züchten wollten?! Ich glaub ich spinn ...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #25
Also umkippen jetzt nicht als Ohnmacht verstehen. Sie macht schlapp und legt sich hin und hechelt.
Ich habe alle Unterlagen zu Hause (bin arbeiten) und werde es mir anschauen. Untersucht wurde sie sicher, vom Primärzüchter und auch jetzt (soweit ich verstanden habe, ich tu mir manchmal schwer mit den deutschen Dialekten und dann noch das Kindergeschrei dazwischen...)

• Wie lange probieren? Beitrag #26
Ne ist schon klar - aber gerade das Hecheln und Herzrasen, das ist ein ganz schlechtes Zeichen! Lass das ganz schnell abklären.

Klar, dass die nicht in Ohnmacht fällt, das hatte ich nicht gedacht.

• Wie lange probieren? Beitrag #27

also ich will dir ja nun wirklich keine angst machen aber wie meine vorposterin schon schrieb, diese beschreibung hört sich sogar nochmal eher danach an...

es ist DEFINITIV NICHT NORMAL dass eine katze, so hächelt nach so kurzem spielen, viell ja wenn es draußen 40 °C hat aber dies wird ja nicht der fall sein denke ich ?

also wirklich was war denn des für eine vorfamilie ?? kann ja sein dass sie nett waren aber wie kann man mit so einer katze züchten wollen bzw. wie sind denn die kinder tieren gegenüber erzogen ??? :???:

aber gut jetzt ist sie ja zum glück bei dir....
würde dir aber wirklich empfehlen sie am herz schallen zu lassen bei einem Tierarzt nicht dass sie dir mit 4 jahren wegstirbt.
und auch wenn sie was hätte würde sie mit tabletten ein längeres leben führen können.

lg

Untersucht wurde sie sicher, vom Primärzüchter und auch jetzt (soweit ich verstanden habe,

also ich denke nicht dass sie am herzen unteruscht wurde....dies wird kaum bei einer standard untersuchungen gemacht (ausser abhören)

bitte bitte schallen lassen

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #28
Herzkranke Katzen hatte ich acuh schon, kann gut damit leben (die Katze wurde mit 13 aus dem Tierheim geholt und hat dann noch schöne, für uns sehr anstrengende 3 Jahre verbracht - anstrengend, weil total unsauber...).
40° hat es bei uns nie, wir wohnen beim Wald. Höchstens so 26.
Ja ich hab mich auch über das Kinderverhalten gewundert. Unser Sohn weiß wie er sich zu verhalten hat. Unser damaliger Kater hat ihn gut erzogen ;) - nein, im Ernst, so etwas haben wir immer unterbunden, auch im Zoo. Hat bis heute ein gutes Händchen, selbst die Stachelmäuse gehen ihm zu :D

Schallen klingt gut, aber das löst meinen primären Leidensdruck und das meiner Katzen nicht :( Und das Ganze beginnt nach dem Tierarzt Besuch von vorne (weil ja wieder anderer Geruch).

Normweise sagt man ja nicht einmischen, aber in so einem Fall einen Polster dazwischen schmeissen oder STOP sagen (hören tut sie im Übrigen auch sehr gut, auch fast wie ein gut erzogener Hund)?
Mit meinen Beiden Alten in Ruhe kuscheln und dabei die WZ türe schließen (hat Glaseinsatz)?

Any Ideas?

• Wie lange probieren? Beitrag #29
Hallo

also trennen würde ich sie nicht...du verschiebst du probleme damit eigentlich nur nach hinten.

lass sie sich einfach mal zusammen raufen...wie schon geschrieben, wenn in 2-3 wochen absolut keine besserung ist kannst du dir ja immer noch gedanken machen.

aber besser jetzt zum Tierarzt und schallen lassen als nachher wenn endlich wieder alles ruhig ist und wieder alles von vorn beginnt oder ??

und es muss ja auch nicht sein dass nachher wieder alles schlimmer ist nach dem Tierarzt besuch...

lg

• Wie lange probieren? Beitrag #30
Ich empfehle auch einen Tierarzt-Besuch, zumal Bastet ja wohl öfter hechelt (s. Eingangsposting).

Einige Savannahs verwenden Elemente der Serval-Körpersprache. Könnte es sein, dass Bastet einen "Dialekt" spricht, den die BKHs nicht recht verstehen? Dann brauchen sie ein wenig mehr Zeit.

Und bitte nicht in den ungesicherten Freigang. Die findet schneller einen neuen Dosi als du Ups sagen kannst.

• Wie lange probieren? Beitrag #31
Daran hab ich acuh schon gedacht. Dass sie das Angstfauchen von Blücher als Angriff versteht. Denn zuerst steht sie rel. normal, dann Blickkontakt -> Blücher knurrt und faucht, dann erst stellt sie sich so dominant hin und dreht den Kopf und bekommt auch dann erst den dicken Schwanz und stellt die Haare auf.

Ist das nicht die verkehrte Reihenfolge?

Was haltet ihr von einer Gittertür? Da kann doch sicher einiges an Dialekten verständlicher werden.

Gerade eben: leichte Besserung: Blickkontakt mit Blücher ohne Knurren (gleich gelobt) und Bastet ist ohne Schwanzaufblasen weiter zu Lea, die hat Bastet angeknurrt und die ist einfach gegangen... Einfach so. Raus aus den Verstecken sind sie noch nicht, aber immerhin, ohne geknurre oder gar gekloppe. Meine Hoffnung steigt wieder auf 3-4%!

*heul* ich habe gerade Antwort von Bastets Züchterin bekommen: ihr wurde Bastet als Problemkatze geschildert, die nur zofft. Mir wurde das natürlich verschwiegen. Naja, jetzt versuch ichs noch bis mein Vater aus dem Urlaub zurück ist, zur Not mit Gitter.

Sie selbst hat gemeint ein Einzelplatz wäre gescheiter. Schon zu den Vorbesitzern. Wurde mir nat. auch verschwiegen. Sonst hätte ich sie gleich zu meinem Vater gebracht (ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie dort zu lassen!) Sie ist auch fürchterlich sauer auf die Vorbesitzer.

ICh will nicht wissen, was dort noch alles abgegangen ist, da sie auch ein, zwei Narben im Gesicht hat...

• Wie lange probieren? Beitrag #32
Daran hab ich acuh schon gedacht. Dass sie das Angstfauchen von Blücher als Angriff versteht. Denn zuerst steht sie rel. normal, dann Blickkontakt -> Blücher knurrt und faucht, dann erst stellt sie sich so dominant hin und dreht den Kopf und bekommt auch dann erst den dicken Schwanz und stellt die Haare auf.

Ist das nicht die verkehrte Reihenfolge?

Was haltet ihr von einer Gittertür? Da kann doch sicher einiges an Dialekten verständlicher werden.

Gerade eben: leichte Besserung: Blickkontakt mit Blücher ohne Knurren (gleich gelobt) und Bastet ist ohne Schwanzaufblasen weiter zu Lea, die hat Bastet angeknurrt und die ist einfach gegangen... Einfach so. Raus aus den Verstecken sind sie noch nicht, aber immerhin, ohne geknurre oder gar gekloppe. Meine Hoffnung steigt wieder auf 3-4%!

*heul* ich habe gerade Antwort von Bastets Züchterin bekommen: ihr wurde Bastet als Problemkatze geschildert, die nur zofft. Mir wurde das natürlich verschwiegen. Naja, jetzt versuch ichs noch bis mein Vater aus dem Urlaub zurück ist, zur Not mit Gitter.

Sie selbst hat gemeint ein Einzelplatz wäre gescheiter. Schon zu den Vorbesitzern. Wurde mir nat. auch verschwiegen. Sonst hätte ich sie gleich zu meinem Vater gebracht (ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie dort zu lassen!) Sie ist auch fürchterlich sauer auf die Vorbesitzer.

ICh will nicht wissen, was dort noch alles abgegangen ist, da sie auch ein, zwei Narben im Gesicht hat...

also alles in allem ist das mehr als unglücklich gelaufen.

und deine süßen haben jetzt auch noch richtig stress.

du solltest sie wirklich erstmal untersuchen lassen.
katzen hecheln eigentlich nicht.

und dann würde ich mich auf so eine aussage auch nicht verlassen.
wenn sie eine geeignete partnerin hätte, würde es ihr (der savannah katze) bestimmt auch besser gehen.
nochmal: ist denn nicht diese katzenrasse ebenso sozial wie zb, die oris oder bengalen?

ich würde sie nicht, als einzelkatze abstempeln und sie dann auch noch in den freigang schicken....

lg

• Wie lange probieren? Beitrag #33
so, Entscheidung getroffen:
Es kommt eine Gittertüre her. Somit können die Beiden BKHs auch wieder auf ihren geliebten Balkon. Bastet bekommt das VZ mit dem Mäusefernseher und das Schlafzimmer. Somit können meine Lieben Alten auch wieder ein Klo benutzen, ohne in Panik zu geraten. Bastet lernt kätzisch. Wenn sie sich benehmen, dürfen sie zusammen.

Der BKH aus Köln wird dann acuh zuerst zu den Beiden gesteckt und ich schau wie Bastet drauf reagiert. Und auch die Beiden.

Und zunächst gehts mit Bastet Mal ab zum Tierarzt.

Resonanz?
Ich bin stur und geb mich ungern so leicht geschlagen, vA wenn die Tiere nix dafür können. Wirds nix, ist nichts verloren. Oder seh ich das falsch?

• Wie lange probieren? Beitrag #35
Nicht bös sein, aber ich vertrau da lieber div. Züchtern (nicht nur eine!), als einer bunten Zeitschrift.

Aufschieben: Die VOrbesitzer haben Monate gesucht und keinen Neubesitzer gefunden.

Und du kennst meine Briten nicht. Ich werd mir Mal eine Tierpsychologin ins Haus holen und dann sehen was die so sagt.

• Wie lange probieren? Beitrag #36
Finde ich eine gute Lösung. Wenn die Maus sozial werden sollte und dann unterfordert ist, kann man ja immer noch sehen wie dem Abhilfe geschaffen werden kann. So kommen alle Katzen erst mal zur Ruhe.

• Wie lange probieren? Beitrag #37
Nicht bös sein, aber ich vertrau da lieber div. Züchtern (nicht nur eine!), als einer bunten Zeitschrift.

Aufschieben: Die VOrbesitzer haben Monate gesucht und keinen Neubesitzer gefunden.

Und du kennst meine Briten nicht. Ich werd mir Mal eine Tierpsychologin ins Haus holen und dann sehen was die so sagt.

gefällt dir das hier besser?
zitat aus der quelle, siehe unten:
Savannahkatzen sollten ein Partnertier zum Spielen, Toben und Kuscheln haben. Das fördert das Wohlbefinden und beugt in der Regel Unsauberkeit, Aggressionen und verschrobenen Verhaltensmustern vor.

quelle:

ich denke, ich werde noch einige seriöse züchter finden, die das so beschreiben würden.

sie schreibt auch, dass die rasse eigentlich egal ist, mit der die savannah vergesellschaftet werden kann.
aber das was ich kopiert habe, war fett gedruckt.

ich glaube wirklich, dass du ihr mit einer weiteren savannah katze, einen größeren gefallen tun würdest.

auch von mir ist es nicht böse gemeint.
ich sage dir lediglich, meine meinung.;-)

ich denke selbst mit einer ori-dame, würde es ihr besser gehen.
die könnte den ansprüchen ans raufen, jagen und toben aber vorallem auch dem schmusen untereinander, eher gerecht werden.

ok, dass mit der tierpsychologin, ist auch noch ein versuch wert.

aber auch sie, wird die briten nicht ändern können.

und was ist, wenn die bkh's älter werden/sind?
dann werden sie ja noch ruhiger.:?

lg
melanie

• Wie lange probieren? Beitrag #38
Ich denke auch, dass die Katze schon unter den Coonies nicht gut aufgehoben war, jetzt unter den Briten aber wirklich nicht glücklich werden kann. Ich kann meinen Tipp auch nur wiederholen:
Ich würde das Problen lösen, indem ich für Bastet eine geeignete Katze suchen würde und diese einziehen lassen würde, keine weitere BKH...[...]

• Wie lange probieren? Beitrag #39
Yodetta: schön dass du nicht von der eingeschnappten Sorte bist! *freu*, ich kann sowas auch anders... -> soll heißen kEnn!!! *g*

Übrigens ist Bastet genau aus dieser Cattery :D Und sie hat einige Savannahs bei Briten, Persern und Ähnliches...
Eine weitere Savannah ist leider ungut (sonst würd ich suchen, ehrlich!), denn die Züchterin meint, dass sie genau diesen Knacks von einem Savannahkater hat (mit dem die Vorbesitzer züchten wollten).

Ich seh das jetzt so: WENN eine Unterforderung da ist, werd ich sehr bald merken, bis dahin wird sie einfach mehr oder weniger sozialisiert. Das prim. Problem ist ja nicht die Unterforderung, sondern ihre Aggression. Anscheinend durch eine andere Savannah und die Haltung in einer viel zu großen Gruppe. Auch innerhalb von Rassen gibt es deutliche Unterschiede. Das seh ich gerade bei meinen Beiden. Lea ist eine Colourpoint-Britin aus dem Bilderbuch. Bodenständig, ruhig, fordert aber doch ihre Streicheleinheiten und Spielzeiten, wobei sie auch manchmal wie eine Thai herumwetzt. Sie ist halt eher männlich im Spielverhalten. Sehr rauh, was Frau Blücher nicht gefällt. Blücher ist eher untypisch. Schon im Aussehen: nicht gerade Standard, was mir aber sowas von WURSCHT ist! ABer auch dass sie eben nicht bodenständig ist. Sie lässt sich auch tragen. Auch untypisch.

Dann geh ich das evt. Sekundärproblem mit der Unterforderung an, wenn es auftritt. Nebst meinem Vater hab ich noch eine Unterkunft, die bunter durchmischt ist, allerdings nimmt sie meine Freundin wirklich erst im Notfall, denn da könnte Bastet mit 2 EKH (eines wurde gerade mit der Flasche aufgezogen - im Straßengraben gefunden!), einer Ragdoll und einem Cooniemischling. Auch das ALter ist Bunt. Und ein Australian Shepherd...

Aber das ist wirklich der allerletzte Ausweg! Und da sollte sie auch schon halbwegs sozialisiert sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #40
Na, dann drück ich dir mal die Daumen, dass ihr das hinbekommt... Alles Gute!!!

Thema:

Wie lange probieren?

Wie lange probieren? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neuer Kater: Hallo, ich war der Meinung, dass mein alter Kater einsam war, also habe ich mir noch einen zweiten Kater gekauft. Mein erster Kater (Simba) ist...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten