mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun?

Diskutiere mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon viele Themen gelesen, leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.... ich würde mich schon...
  • mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #1
K

Kris Tina

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viele Themen gelesen, leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.... ich würde mich schon freuen, wenn ich einen Hinweis bekomme, ob es mein Thema schon mal gab....

Mein Problem ist, dass mein Kater Felix schlechte Laune hat und es an der Katze auslässt, ich würde ihn gern helfen die Laune zu verbessern, da die Katze sehr leidet (auch weil sie einen schwachen Magen hat und deshalb kotzen muss)

Ich bin auch neu in der Katzenerziehung und weiß nicht wie ich meinem Dicken helfen kann... für Tipps bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

LG Tina

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun?

Anzeige

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #2
Puuuhhh, da braucht's ein paar mehr Infos:)
Wie alt sind die beiden?
Wie lang sind sie schon zusammen?
Sind beide kastriert?
Reine Wohnungshaltung?
Durchgecheckt vom Tierarzt?

Grundsätzlich ist es oft so, das Katz und Kater nicht unbedingt immer gut funktioniert, weil Kater ganz anders ticken, viel wilder spielen usw. Ist nicht immer so, gibt tolle Paare, aber doch schon oft......

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #3
achso ja klar...

sie sind beide im Mai 6 Jahre alt geworden.
und es sind Geschwister, also schon immer zusammen.
sie sind beide kastiert.
und ja, reine Wohnungshaltung.
Felix geht es körperlich ja gut. Mit Mausi muss ich schon öfters mal zu Tierarzt wegen ihrem Magen (aber sonst ist sie auch fit)

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #4
Josie hat schon alle wichtigen Fragen gestellt.
Ich schließe mich noch an mit folgenden Fragen an:
- Wieviel Zeit verbringst du mit den Katzen?
- Wie lange am Tag spielst du mit ihnen?
- War das Problem schon immer, oder haben sich die beiden zu Anfang mal vertragen?
- Wieviel KaKlos hast du?

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viele Themen gelesen, leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.... ich würde mich schon freuen, wenn ich einen Hinweis bekomme, ob es mein Thema schon mal gab....

Mein Problem ist, dass mein Kater Felix schlechte Laune hat und es an der Katze auslässt, ich würde ihn gern helfen die Laune zu verbessern, da die Katze sehr leidet (auch weil sie einen schwachen Magen hat und deshalb kotzen muss)

Ich bin auch neu in der Katzenerziehung und weiß nicht wie ich meinem Dicken helfen kann... für Tipps bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

LG Tina

huhu!:)

ich habe auch noch ein paar fragen.;-)

wie sieht das denn aus, wenn er seine "laune" an ihr ausläßt?
was macht er genau?

und kotzt die katze, weil sie stress mit ihm hat?
oder gibt es eine diagnose?

lg
melanie

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #6
ich verbring schon den ganzen Abend mit ihnen.... gespielt wird nach Lust und Laune.... aber zur Zeit lässt mich Felix ja nicht an ihn ran.... ich darf ihn kaum streicheln und das Spielzeug wird eher zerkaut und kaputt gerissen als das wir spielen....
okay ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir vor zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen sind, aber ich dachte eigentlich Felix hat sich eingelebt, da er bisher keine Anzeichen gemacht, dass es ihm hier nicht gefällt....
Jeder hat sein eigens Katzenklo

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #7
Ganz spontan hört sich das für mich nach Unterforderung des Katers an. Er hat keinen adäquaten Raufkumpel, vermöbelt daher immer mal wieder die Schwester und ist ansonsten gerne mal schlecht gelaunt. Klassisches Kater-Katze-Problem.

Optionen: den Kater richtig auspowern. Viel spielen, Kletterpark, evtl. Freigang möglich? Oder über einen Katerkumpel nachdenken?

Hat die Katze von Hause aus Magenprobleme oder wegen des Katers?

Edit: zeigt er dieses Verhalten erst seit dem Umzug oder schon früher?

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #8
hallo Melanie,

also sozusagen vermöbelt er Mausi, er schlägt sie und er beißt sie und auch wenn sie sich irgendwo hinlegt und es sich gemütlich gemacht hat, vertreibt er sie....

ich vermute schon das es mit ihm zu tun hat, Mausi kotzt aus Streß (als wir eingezogen sind, hat sie auch gekotzt und erst durch Antibotika vom Tierarzt ging´s ihr wieder besser, der Tierarzt ist der selben Meinung mit dem Streß)

hallo Jubo,

einen anderer Katzenkumpel kommt leider nicht in Frage, da die beiden nicht mit anderen Katzen können..... sie waren damals im Tierheim sozusagen in Einzelhaft :)

bis jetzt konnte die Tierärzte noch nicht 100% klären, was genau die Kotzattacken von Mausi auslösen, mir wurde der Tipp gegeben wenn sie 7 ist ein Bluttest machen zu lassen.

ausserdem denk ich nicht, dass ich sie nach draussen lassen kann, sie haben extrem viel Angst draussen, vor den lauten Geräuschen und so.

Und ja auch früher war er öfters schonmal schlecht drauf.... aber da dürfte ich noch an ihn ran und ihn streicheln, aber zur zeit bekomm auch ich immer eine gelangt.... und es ist halt keine Besserung in Sicht

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #9
hallo Melanie,

also sozusagen vermöbelt er Mausi, er schlägt sie und er beißt sie und auch wenn sie sich irgendwo hinlegt und es sich gemütlich gemacht hat, vertreibt er sie....

ich vermute schon das es mit ihm zu tun hat, Mausi kotzt aus Streß (als wir eingezogen sind, hat sie auch gekotzt und erst durch Antibotika vom Tierarzt ging´s ihr wieder besser, der Tierarzt ist der selben Meinung mit dem Streß)

hallo Jubo,

einen anderer Katzenkumpel kommt leider nicht in Frage, da die beiden nicht mit anderen Katzen können..... sie waren damals im Tierheim sozusagen in Einzelhaft :)

bis jetzt konnte die Tierärzte noch nicht 100% klären, was genau die Kotzattacken von Mausi auslösen, mir wurde der Tipp gegeben wenn sie 7 ist ein Bluttest machen zu lassen.

puh, dass hört sich echt böse an!:-(
hat er sie schon blutig gehauen?

wie oft und WANN kotzt sie denn?
warum sollst du warten bis sie 7 jahre alt ist, mit dem blutbild??
ich würde es "sofort" machen lassen.;-)

sollte es wirklich so sein, dass sie wegen dem kater kotzt, hast du ein problem.
dann würde sie ja unter extremen stress stehen.:-(

ich habe in dem buch von vicky halls (die katzenflüsterin) gelesen, dass katzen zwischen dem vierten und dem siebten lebensjahr ihren charakter festigen.
und das könne auch bedeuten, dass sie dann ihren langjährigen partner plötzlich nicht mehr mögen. sowas würde vorkommen....

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #10
hallo Melanie,

nein blutig gehauen noch nicht.... wenn ich da bin, geh ich auch immer dazwischen und trenn die beiden.... wenn ich nicht da bin, kann ich das natürlich nicht überwachen, aber ich bin auch noch nicht nach Haus gekommen und hab sie blutig vorgefunden....

also seit Felix seine schlechte Laune hat kotzt Mausi manchmal täglich, manchmal erst nach zwei Tagen....

Hat die Tierarzt so gesagt, aber damals als sie das sagte war das Problem auch nicht der Streß...
Sie kotzte ja sonst normalerweise nur im Winter....

deshalb will ich Felix ja auch helfen seine schlechte Laune zu überwinden, damit am Ende auch Mausi geholfen ist.

Ich würd die beiden echt ungern trennen, da Felix sobald Mausi nicht in Reichweite ist anfängt mit heulen und auch unruhig wird.

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #11
Hallo,

in jedem Fall mußt du dringend etwas unternehmen. Deine Katze sollte mal gründlichst untersucht werden, sie leidet! Die Aussage des Tierarzt finde ich schon sehr merkwürdig. Was hat ein Bluttest mit dem Alter zu tun? Und warum gibt der mal so eben AB auf blauen Dunst? Hat sie eine bakterielle Infektion? Wurde ein Antibiogramm erstellt?

Daß Katzen im Tierheim nicht mit anderen Katzen können, ist übrigens nichts Außergewöhnliches. Man wundert sich dann hinterher umso mehr, wie gesellschaftsfähig solche angeblichen "Einzelgänger" dann plötzlich mit dem richtigen Partner werden können. Deine Katzen haben evtl. nur noch nicht den passenden Artgenossen gefunden. Ich würde schon noch mal über einen etwa gleich alten, kastrierten Zweitkater nachdenken, der vom Charakter und Spielverhalten her passen würde. Du könntest eine Überraschung erleben.

Gruß
Jubo

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #12
oh man tina!
das hört sich, für mich, nach einem handfesten problem an.:?

lass der katze mal bitte direkt blut abnehmen.
bitte lass auch die nierenwerte und die schildrüsenwerte überprüfen. (das wird nicht automatisch gemacht)
am besten läßt du ein geriatrisches profil machen.
es kann wirklich sein, dass sie krank ist.:-(

sollte sie organisch gesund sein, würde ich dir schon zu einer seriösen tierheilpraktikerin raten. am besten einer, mit dem schwerpunkt, katzenpsychologie.

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #13
Hallo Jubo,

ich bin mir auch relativ sicher, dass meine Mausi leidet, sie seit dem auch sehr anhänglich geworden....
Ich weiß ja nicht was lange bei Katzenverhalten ist, aber die schlechte Laune hat er seit einer oder eineinhalb Wochen....

Die bakterielle Infektion hatte Mausi vor zwei Monaten als wir hier eingezogen sind.... und es hat ihr ja geholfen, danach hat sie nicht mehr gekotzt.... erst jetzt wieder....

und leider weiß ich auch nicht was ein Antibiogramm ist.... die beiden sind meine ersten Katzen.... und ich kenn mich jetzt auch nicht so sehr aus....

Die beiden sind aber auch schon in der Zeit nach dem Tierheim mit einem anderen Kater in Kontakt gekommen und Felix hat sich in die Ecke verkrochen und geknurrt.... ich denke es ist eher ungünstig mit einem neuen Kater.... ich werde morgen gleich mal probieren ihn auszupowern.... jetzt schläft er und ich möchte ihn nicht wecken....

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #14
Natürlich knurrt Felix, wenn da plötzlich aus heiterem Himmel ein anderer Kater steht. Das würde jede Katze so machen. Schließlich ist da ein pot. Konkurrent - egal in welcher Hinsicht.

Generell halte auch nicht viel davon sich zwischen 2 kämpelnde Katzen zu werfen und diese zu trennen. Es gibt Dinge, die müssen ausgetragen werden und solange kein Blut fliesst, würde ich die mal machen lassen.
Vielleicht versuchen sie schon seit Monate die Rangfolge zu klären, aber sie können es nicht, da ihr Mensch (Du) einfach immer dazwischen geht. Und das steht nun im Raum, seitdem ihr in der neuen Whg seid.

Hast Du es mal mit einem Feliway-Stecker probiert? Der verströmt Pheromone, die sich positiv aufs Katzenbefinden auswirken. Nen Versuch ist es wert, würde ich meinen.

Und Du kannst ihn ruhig wecken - das machen die kleinen Teufel ja auch recht leidenschaftslos bei uns, wenn sie etwas wollen.
Hier bei uns wird gespielt, wenn wir Menschen das wollen und wir wecken die Katzen dafür auch. Am Ende verpennen sie den ganzen Tag und wollen dann nachts bespaßt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #15
Die bakterielle Infektion hatte Mausi vor zwei Monaten als wir hier eingezogen sind.... und es hat ihr ja geholfen, danach hat sie nicht mehr gekotzt.... erst jetzt wieder....
Und zu welcher Zeit fing Felix mit dem Stress an?
War vorher, also vor dem Umzug, alles ok zwischen den beiden? Oder haben sie sich auch in der alten Wohnung schon nicht wirklich verstanden?

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #16
Hallo,

ich will mich erstmal bedanken für die vielen Ratschläge von euch....!

Ich weiß bloß grad nicht, ob ich nicht etwas über reagiert habe.... ich wollt meinen Felix gestern beim spielen mal richtig auspowern, aber er hatte absolut keinen Bock auf spielen, also hab ich ihn in Ruhe gelassen.... dann hab ich mir auch fest vorgenommen nicht da zwischen zu springen wenn die beiden wieder streiten, aber gestern war nur mal anfauchen angesagt und dann hatte sich die Sache wieder... ich merk zwar das Felix immer noch schlechte Laune hat, aber ich durfte ihn gestern auch wieder streicheln und klopfen.....!

Felix hat jetzt seit vielleicht zwei Wochen diese schlechte Laune.... und vor dem Umzug haben beide auch manchmal gefetzt, aber nicht so dass Mausi kotzen musste.... achja und vermute auch Besserung weil Mausi gestern und heute alles drin behalten hat....

Aber eine Frage hab ich noch, kann es auch sein, dass sich die beiden nicht nur um ihr Revier kämpfen sondern auch vielleicht um mich.... Ich hab nämlich vorher in einer WG gewohnt und wir waren zu dritt und haben uns um die beiden gekümmert.... ausserdem hab ich sie ja nicht damals geholt, sondern eine meiner Mitbewohnerinnen....

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #17
Stress kann auch durch Krankheit entstehen.
Wenn es z.B. Mausi nicht gut geht, kann sie auf Felix mitunter anders reagiert als wenn sie gesund ist.
Ebenso merkt Felix, wenn es Mausi nicht gut geht, wodurch er sich plötzlich anders verhalten könnte als vorher.

Wenn Mausi schon vorher Magenprobleme hatte, dann hat sich das jetzt unter Umständen durch den Umzug (wegen Stress) noch verstärkt.

Habe ich es jetzt überlesen, oder hast du schon einen Tierarzt Termin klar gemacht mit Mausi?

Aber eine Frage hab ich noch, kann es auch sein, dass sich die beiden nicht nur um ihr Revier kämpfen sondern auch vielleicht um mich.... Ich hab nämlich vorher in einer WG gewohnt und wir waren zu dritt und haben uns um die beiden gekümmert.... ausserdem hab ich sie ja nicht damals geholt, sondern eine meiner Mitbewohnerinnen....
Sie kämpfen nicht um ihr Revier. Sie haben lediglich ein Problem untereinander. Eins der Tiere ist dominanter als das andre. Darin sehe ich persönlich das Problem mit den ständigen Kämpfen. Da sie noch jünger sind, hast du gute Chancen, mit etwas Zeit und Mühe etwas mehr Ruhe reinzubekommen.

Der Umzug hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass es stressiger geworden ist.
Wenn die Katzen vorher ständig "alleinige" Aufmerksamkeit hatten, und nun nur noch dich haben, fühlt sich eine Katze womöglich in den Hintergrund gestellt wenn du grad mit der andren beschäftigt bist.

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #18
Und, hat sich schon was Neues ergeben?

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #19
Ich würde als erstes mal mit der Katze zu nem Tierarzt fahren, der Blutbilder nach bedarf und nicht nach Katzenjahren macht... Und der Bedarf scheint ja da zu sein.
Für Felix würde ich einen Feliway SStecker probieren. Bei vielen Katzen hilft es um runter zu kommen. Ist felix gesund? Von ihm würde ich zumindest eine Urinprobe mitnehmen und die komplett incl Steinbildung untersuchen lassen.
Mein Kater bekommt immer besonders schlechte Laune der Katze gegenüber wenn er krank ist.

• mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? Beitrag #20
Hallo,

alles in allem ist es wieder ruhiger in unserer Wohnung.... die beiden sind wieder harmonisch unter einander.... heut haben sie auch wieder zusammen rumgedöst.... also ohne streit und allem.... Mausi hat auch Sonntag das letzte Mal gekotzt (naja ausser Dienstag vom Katzengras, aber das hat ja nichts mit ihrem Streß zu tun)

Mit dem Auspowern hat bei Felix leider nicht geklappt, da er sich für mich und die Reißangel nicht sehr interessiert hat, aber Lady of Camster hat mir ja den Tipp gegeben es mit dem Klicker Training zu probieren und dass werd ich jetzt auch tun....!

Da es beiden jetzt erstmal gut geht, werd ich das mit dem Tierarzt verschieben.... da beide Autofahrten nicht mögen noch den Tierarzt....

Thema:

mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun?

mein Kater hat schlechte Laune, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten