Hi Gabi,
Ich halte von den ganzen Diätfuttermitteln nichts.
Mein Kater hatte, als er 17 Wochen alt war, das erste und letzte mal *auf Holz klopf* Oxalatkristalle.
Das Urinary spricht komplett gegen die artgerechte und ntürlichr Ernährung der Katze, weshalb es mir nicht in die Wohnung kommt. (Mal ganz davon abgesehen, dass man es nur 8 Woche füttern sollte und schon gar nicht einer gesunden Katze geben kann)
Um das "blasenvolumen zu erhöhen" wird einfach mehr Salz ins Futter gemischt, ergo: Katze hat Durst, was aber die Nieren stark belastet.
Ich persönlich rate dir dazu, hochwertiges Nassfutter zu geben und das mit Wasser zu mischen. Durch hochwertiges Nassfutter (er sollte nie wieder Trockenfutter als Mahlzeit bekommen, evtl irgendwann mal als Leckerchen 1-2) pendelt sich der PH-Wert eigentlich von allein ein und durch das Wasser werden die Oxalate ausgespült. (Oxalate lösen sich nicht auf)
Hol dir in der Apotheke Uralyt Teststreifen zum pH-Wert messen. Das machst du dann erst mal jeden morgen auf nüchternen Katzenmagen.
Kennst du denn den aktuellen pH-Wert? es gibt ein paar Möglichkeiten den pH-Wert etwas nach oben zu bringen, falls das nötig sein sollte.
Ich finde es unglaublich, was deine Tierärztin bezüglich des neuen Steins/Gries gesagt hat. Der Unterschied liegt nicht am Diätfutter, sondern vermutlich daran, dass es früher entdeckt wurde.. :roll:
Ich würde im allgemeinen versuchen, ob du nicht deinen anderen Kater auch auf Nassfutter bekommst. Wir haben hier im Futterbereich einen guten Thread zur Umstellung des Futters bei mäkeligen Katzen. Vielleicht hilft dir das..
Ansonsten fahr ich mittlerweile mit barfen sehr gut, falls das eventuell eine Option fùr dich ist.
Ich hab hier noch einen ziemlich tollen Link:
http://www.fressnapf.de/community/forum/thema/285161
Liebe Grüße,
Tina