Futterdschungel bei Calciumoxalat

Diskutiere Futterdschungel bei Calciumoxalat im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo @ll, ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich schon seit wochen am "googeln" bin, aber keine genaue antwort auf meine fragen finde...
  • Futterdschungel bei Calciumoxalat Beitrag #1
--Gabi--

--Gabi--

hallo @ll,

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich schon seit wochen am "googeln" bin, aber keine genaue antwort auf meine fragen finde.
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

mein kater charly, 4 jahre, hatte jetzt schon das 2. mal calciumoxalat.
das erste mal vor einem jahr, ein 9 mm großer stein und vor ein paar wochen gerade calciumoxalat-grieß, das sich um ein blutkoagulat in der blase festgesetzt hat. beide male wurde operiert.

nach der ersten OP fütterte ich das urinary von sanabelle (bosch) trockenfutter.
ich muss dazu sagen, dass ich noch einen gesunden kater von 8 jahren habe.
beide trockenfutterjunkies.

seit letzter woche gibt es nur noch nassfutter mit hohem fleischanteil.
ich hab mich mal durch den futterdschungel gequält :shock: und hab da noch ein paar fragen offen.

das urinary futter wirkt gleichzeitig gegen struvit UND oxalatsteine... obwohl das ja eigentlich völlig widersprüchlich ist.
nun verstehe ich das so, dass das urinary futter den ph-wert des urins in einen idealen bereich bringt und keine stoffe drinne sind, die ausflocken können --- okay, das verstehe ich..... obwohl manche urinary futter, z.b. das von kattovit nur gegen sruvit sind :?:
das von animonda und RC gegen beide steinarten.

zudem regt das urinary das trinkverhalten an, was zur spülung der blase sehr wichtig ist, insbesondere bei calciumoxalatsteinen.

nachfragen bei RC haben ergeben, dass mein gesunder kater das RC urinary auch fressen kann, wenn er keine nierenerkrankung hat, da es lediglich bewirkt, dass das harnvolumen steigt und die nieren mehr "schaffen" müssen und das bei einem gesunden kater kein problem ist.

wie gesagt, bei mir gibt es nur noch hochwertiges nassfutter, das ich immer wieder mit wasser "ansuppe" und das auch mehr oder weniger gern immer ausgeschlabbert wird (was mich dann wieder freut, weil die blase gut gespült wird)

am samstag sagte meine TAe dann, dass mein charly nur noch urinary nassfutter fressen soll und keinesfalls futter mit viel eiweiß und auch kein rohes fleisch, da dieses den ph-wert vom urin sauer macht.
ist ja auch wieder logisch.... und sie sagt noch, dass das urinary was gebracht hätte, weil es diesmal kein fester stein war, sondern nur grieß, der hätte ausgespült werden können, wenn es sich nicht unglücklicherweise an dem blutkoagulat festgesetzt hätte :?

mein problem ist folgendes: an das urinary nassfutter geht er nicht ran.... er probiert es noch nicht mal. folgedessen hapert es im moment gerade mit der wasseraufnahme.
ich stell dann immer hochwertiges nassfutter mit ordentlich wasser hin, welches dann auch ausgeschlabbert wird.

natürlich geb ich nicht auf. diese woche kommt das riesenpaket RC urinary nassfutter und dann versuch ich es halt weiter.

meine frage ist eigentlich:
was ist wichtiger bei calciumoxalatsteinen?
urinary oder die blase ordentlich spülen?

viele grüsse
gabi

• Futterdschungel bei Calciumoxalat Beitrag #2
Hi Gabi,

Ich halte von den ganzen Diätfuttermitteln nichts.
Mein Kater hatte, als er 17 Wochen alt war, das erste und letzte mal *auf Holz klopf* Oxalatkristalle.

Das Urinary spricht komplett gegen die artgerechte und ntürlichr Ernährung der Katze, weshalb es mir nicht in die Wohnung kommt. (Mal ganz davon abgesehen, dass man es nur 8 Woche füttern sollte und schon gar nicht einer gesunden Katze geben kann)

Um das "blasenvolumen zu erhöhen" wird einfach mehr Salz ins Futter gemischt, ergo: Katze hat Durst, was aber die Nieren stark belastet.

Ich persönlich rate dir dazu, hochwertiges Nassfutter zu geben und das mit Wasser zu mischen. Durch hochwertiges Nassfutter (er sollte nie wieder Trockenfutter als Mahlzeit bekommen, evtl irgendwann mal als Leckerchen 1-2) pendelt sich der PH-Wert eigentlich von allein ein und durch das Wasser werden die Oxalate ausgespült. (Oxalate lösen sich nicht auf)
Hol dir in der Apotheke Uralyt Teststreifen zum pH-Wert messen. Das machst du dann erst mal jeden morgen auf nüchternen Katzenmagen.

Kennst du denn den aktuellen pH-Wert? es gibt ein paar Möglichkeiten den pH-Wert etwas nach oben zu bringen, falls das nötig sein sollte.

Ich finde es unglaublich, was deine Tierärztin bezüglich des neuen Steins/Gries gesagt hat. Der Unterschied liegt nicht am Diätfutter, sondern vermutlich daran, dass es früher entdeckt wurde.. :roll:

Ich würde im allgemeinen versuchen, ob du nicht deinen anderen Kater auch auf Nassfutter bekommst. Wir haben hier im Futterbereich einen guten Thread zur Umstellung des Futters bei mäkeligen Katzen. Vielleicht hilft dir das..
Ansonsten fahr ich mittlerweile mit barfen sehr gut, falls das eventuell eine Option fùr dich ist.

Ich hab hier noch einen ziemlich tollen Link:

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterdschungel bei Calciumoxalat Beitrag #3
hallo tina,

danke für deine antwort und den link... der mir übrigens sehr weiter geholfen hat.
schon im ersten abschnitt ist alles beantwortet, worüber ich mir den kopf zerbrochen habe.
wenn man sich in das thema oxalatsteine und urinaryfutter reinliest, wird es mit der zeit ziemlich unlogisch.

nach meinen wochenlangen recherchen bezüglich "gutes, hochwertiges futter"... bin ich zu der erkenntnis gekommen, das da eine mafia dahinterstecken muss 8)

ich kaufe immer unterschiedliche sorten, wobei ich darauf achte, dass der fleischanteil hoch ist. ab und an gibts rohes putenfleisch, auf das mein oxalatkater ganz wild ist.
das nassfutter rühre ich immer mit wasser an.

barfen hab ich schon ausprobiert, gizmo rührt es nicht an und charly fischt sich nur die putenstücke raus.

aber meine antwort habe ich.
das wichtigste bei oxalat ist: blase spülen !!!

momentan bin ich noch bei der futterumstellung. von trocken auf nass.
da macht mir charly ziemlich probleme. er frisst kaum was.... zumindest sehe ich ihn nicht fressen... ab und zu mal ein paar bröckchen.
aber ich bleib hartnäckig und werd mich noch weiter zu dem thema futter und umstellung belesen.

viele grüsse
gabi

• Futterdschungel bei Calciumoxalat Beitrag #4
Thema:

Futterdschungel bei Calciumoxalat

Futterdschungel bei Calciumoxalat - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten