Plötzliche Antipathie?

Diskutiere Plötzliche Antipathie? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwei superliebe Katzen. Ein BKH-Perser Mischlings Mädchen, 15 Monate und einen Maine Coon Kater, 10 Monate. Die beiden haben...
  • Plötzliche Antipathie? Beitrag #1
M

Maine_Coon09

Hallo,

ich habe zwei superliebe Katzen. Ein BKH-Perser Mischlings Mädchen, 15 Monate und einen Maine Coon Kater, 10 Monate. Die beiden haben sich super verstanden, zusammen gespielt und sind überall zusammen gesessen. Seit einiger Zeit (schon mehrere Wochen), hat die Kätzin angefangen, immer den Kater anzufauchen, anzuknurren (hört sich an wie ein mittelgrosser Hund) sobald er nur an ihr vorbeiläuft. Er hat mittlerweile alle Versuche aufgegeben mit ihr spielen zu wollen und guckt immer nur ganz traurig. Er bleibt dabei auch ganz ruhig oder geht einfach weiter weg.

Ich habe schon vermutet dass dies mit der Sterilisation von der Kätzin zusammenhängt, nur wieso verhält sie sich so und ändert sich das evlt auch mal wieder? Für Ratschläge bin ich dankbar, werde auch evtl noch mal bei meinem Tierarzt anrufen jedoch ist dieser gerade im Urlaub.

Vielen Dank!

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #2
Guten Morgen,

ist der Kater kastriert?
Und seit wann ist die Katze sterilisiert? Ist sie tatsächlich nur sterilisiert worden oder kastriert?

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #3
Hallo...
wir haben auch zwei solcher Schätzchen... unsere sind Geschwister, Kater und Katze, inzwischen 6 Jahre alt.
Phasenweise verstehn die zwei sich auch überhaupt nicht und würden sich am liebsten entweder an die Gurgel gehn, oder sich komplett ignorieren. Richtig bösartig gehn die dann miteinander um... Wieder in andere Phasen finden sie sich total klasse und hängen dann nur miteinander ab und es wird gekuschelt, was das Zeug hält.
Ist denn der Kater auch kastriert oder sterilisiert?
Wenn nicht, wird es besser werden, wenn das geschehen ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Unsere sind auch ruhiger geworden mit der Zeit.
Das wird schon... hab Geduld ;-)

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #4
  • Plötzliche Antipathie? Beitrag #5
Ist denn der Kater auch kastriert oder sterilisiert?

Kann mir bitte wer erklären wie man Kater sterilisieren lässt? ;-)

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #7
Kann mir bitte wer erklären wie man Kater sterilisieren lässt? ;-)

Indem man den Samenleiter durchtrennt, meine Liebe. ;-)
Bei Menchen geht das. :d065:

Bei Menschen. Bei Menschen. :oops:

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #8
Hey danke für die vielen schnellen Antworten. Der Kater ist auch kastriert seit ein paar Wochen...

Sie hatten sich ja früher total lieb.. Auf einmal nicht mehr, bzw es geht komplett von ihr aus, er hat als das angefangen hat ja noch versucht mit ihr zu spielen, es jetzt aber aufgegeben weil er immer nur eine draufkriegt..

Versuch ja auch, sie dann nicht anzumotzen damit sie nicht das Gefühl bekommt benachteiligt zu sein, ist aber schon schwer wenn das arme Katerle einfach seiner Wege geht und auf einmal von der Seite angeknurrt wird :shock::roll:

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #9
Ich zitiere nochmal.
Ist sie tatsächlich nur sterilisiert worden oder kastriert?

Seit wie vielen Wochen ist der Kater denn kastriert?
Kater "können" bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch, d.h. sie sind quasi noch potent. Wenn die Kastra noch keine 6 Wochen her ist, kann es da dran liegen.

Wie spielen die Beiden denn? Es kann auch sein, dass das auf eine Kater-Katze-Problematik zurückzuführen ist. Wenn der Kater also immer sehr rabiat gespielt hat und die Katze sich nun immer mehr von ihm distanziert.
Kater spielen anders als Katzen.

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #10
Also ich meine nur sterilisiert. Wurde auch gar nicht vom Tierarzt informiert dass es da Unterschiede gibt. Hatte zwar schon immer Katzen aber früher haben sich meine Eltern drum gekümmert und seit ich ausgezogen bin sind das meine ersten eigenen.

Das kann schon auch möglich sein, er ist ja viel grösser als sie und schwerer denke schon dass es ihr zu rabiat war. Aber mittlerweile versucht er es gar nicht mehr. Wird es vll wieder besser wenn sie merkt dass er gar nicht mehr hinter ihr her ist?

Die Kastration war ca Anfang Juli.

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #11
Sterilisiert heißt, es wurden nur die Eileiter durchtrennt. Dann wird die Katze immernoch rollig. Bei der Kastra wird die Gebärmutter ganz entnommen, das ist die gängigste und vor allem die Beste Methode!

Kater-Katze-Probleme löst leider die Zeit nicht. Sollte es wirklich der Fall sein, braucht dein Kater einen gleichgesinnten Kumpel.
Aber zunächst lies mal DAS , 2. und 3. Post. Vielleicht hilft die das schon etwas weiter. ;-)

Die Kastration war ca Anfang Juli.

Dann hast du noch gute Chancen auf Besserung.

• Plötzliche Antipathie? Beitrag #12
Oh nee dann is sie kastriert. Mein Tierarzt hat das bestimmt gescheit gemacht. Es war halt nur so ein kleiner Schnitt aber denke da hat er die Gebährmutter entnommen weil rollig wird sie nicht mehr.

Der Link ist ja cool :)))

hmm wenn ich ihm nen Kameraden hol, braucht sie dann nicht auch ne Freundin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Antipathie? Beitrag #13
Nein, denn dann terrorisiert der Kater beide. Er brauch einen Raufpartner, bei dem er sein Temperament ausleben kann.
Dann klappt es mit Sicherheit auch wieder mit ihm eurer Kätzin.

Thema:

Plötzliche Antipathie?

Plötzliche Antipathie? - Ähnliche Themen

Sie verstehen sich irgendwie nicht: Hallo ihr Lieben, ich habe in diesem Forum bis jetzt gute Ratschläge bekommen und frage euch wieder nach Rat (hoffe es ist die richtige Kategorie...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten