Mein Partner war auch erst grundsätzlich gegen Haustiere, dann hat er sich erweichen lassen. Dann hab ich gelesen, dass eine Katze nicht geht, vor allem nicht für Anfänger und da ich berufstätig/Student bin schonmal garnicht.
Also habe ich mich mit meinem Freund hingesetzt und wir haben darüber gesprochen, ich habe es ihm erklärt, ihn eine Nacht drüber schlafen lassen, gemeinsam mit ihm Bücher gelesen, ob das wirklich so stimmen könnt, Leute genervt...
Irgendwann hat er dann zugestimmt, dass ich direkt nach einem Pärchen schaue.
Und auch wenn die Kater "meins" sind und ich dafür aufkomme - er liebt die beiden (mittlerweile seit sie nachts nichtmehr Trampolin auf ihm springen) und bringt ihnen ständig irgendwelches Spielzeug mit und könnte sich garnicht vorstellen wie es wäre, nur einen Kater zu haben.
Es ist einfach toll, wie die beiden wen zum Raufen haben, einen Streifzugpartner und einen Vorkoster. Auch wenn die beiden wirklich ein Beispiel für "Akzeptanz aber keine Freundschaft" sind.
Und zum Thema Kittenfutter: Erlaub dir den Spaß, kauf Animonda Carny Kitten und Adult und versuch mir den Unterschied zu sagen

Kittenfutter ist ein Marketing-Gag, höchstens ist das etwas feiner durchgematscht, aber da hochwertiges Futter eh immer so'n Matsch ist, ist das wumpe.