• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze riecht zeitweise wie..Po

Diskutiere Katze riecht zeitweise wie..Po im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Katzendame ( gute 10 Monate alt, kastriert ) riecht zeitweise aus dem Auspuff. Gerade eben hatte ich Madame auf dem...
  • Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #1
ChayaLuna

ChayaLuna

Hallo ihr Lieben,

meine Katzendame ( gute 10 Monate alt, kastriert ) riecht zeitweise aus dem Auspuff.
Gerade eben hatte ich Madame auf dem Schoß und denk..mensch..heute riechst du wieder ganzschön nach Hintern. Ich schaute ihr in den Auspuff und sah das sie ein ganz kleinen Spritzer eines Sekrets abgesprizt hat.
Mein Kater ( der lag neben mir ) erwachte aus seinem Tiefschlaf und hat sofort das Sofa abgeleckt und Madame hat Intimpflege betrieben.

Nun meine Frage dazu.

Hat eine Katze eine Analdrüse? Kann das Sekret daher kommen?
Was für ein Sekret ist das, was bedeutet das und vorallem..ist das normal?

Madame zeigt keine Krankheitszeichen. Alles ist im Normalbereich.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #2
Weiß niemand was dazu? Ich mein das nicht als Scherz, mich interessiert das wirklich.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #3
Hallo:razz:
Ja Katzen haben auch Analdrüsen:-D
Julius hat seine beim letzten Tierarztbesuch entleert.
Kommt aber nicht oft vor,oder man bekommt es gar nicht mit.
Aber das stinkt schon;-)
LG

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #4
Also ist das ganz normal das mein Mädel ab und zu streng riecht?
Mein Kater riecht nie so *lach

Muss ich da auf irgendetwas achten?

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #5
Also ist das ganz normal das mein Mädel ab und zu streng riecht?
Mein Kater riecht nie so *lach

Muss ich da auf irgendetwas achten?

Am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt,ob das normal ist,wenn es doch öfter vorkommt.
Bei Julius habe ich das gerade mal zweinmal mitgekriegt,er ist neun.
Und bei Jerry vielleicht einmal in den vier Jahren.
Streng riechen tun sie nie.
Ist wohl doch eher ungewöhnlich,wenn das so oft ist.
LG:)

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #6
Wenn ich meinen Moritz kraule und er sich voll hingibt und entspannt, ist es schonmal vorgekommen, dass Sekret aus der Analdrüse kommt. Und das stinkt fürchterlich. Ich hatte mal meine TÄ drauf angesprochen und sie meinte, dass er dann sehr, sehr, sehr entspannt ist und es dann durchaus vorkommen kann.

Es ist also nichts schlimmes. Ein Problem mit den Analdrüsen hat er nämlich nicht.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #7
Geh mal lieber zum Tierarzt mit ihr und lass nachgucken, ob die Analdrüsen eventuell verstopft sind. Das kann sein, muss aber nicht. Wenn sie verstopft sind, ist es sehr unangenehm für die Katze.

Es ist bei Katzen eine sehr seltene Sache mit den Analdrüsen. Bei Hunden kommt es häufiger vor.

Eine meiner Pflegekatzen hatte mehrfach Probleme damit, das war eine Sache ... :shock: gestunken hat das, also ich hätte nie gedacht, dass etwas SOOOO stinken kann :shock: aber nicht wirklich nach "Po" - eher wie 1000 Jahre alte, niemals gewaschene Stinkefüsse :-o

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #8
Neryz, wenn die Analdrüsen verstopft sind, fangen die Katzen nicht dann das Poporutschen an?

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #9
Also normalerweise erledigt sich das entleeren der Analdrüsen mit dem Stuhlgang,aber mein Tommy zb hat auch ab und an Schwierigkeiten damit dann entleert der Tierarzt sie Manuell.Stinken tut das unsagbar.Also ich würde wenn die Katze das häufiger hat auch den Tierarzt zu rate ziehen.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #10
Wow, wieder was gelernt. Danke Euch! Mein Opakater Leo hat manchmal Blähungen. Ganz schick, wenn wir gerade schmusen und ich mit dem Kopf an seinem Rücken liege. Frollein Willi stinkt auch manchmal umme Hüfte. Sie hat beim Kacken ab und an das letzte Bißchen etwas breiig, was dann am Pöppesfell hängen bleibt.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #11
Wow, wieder was gelernt. Danke Euch! Mein Opakater Leo hat manchmal Blähungen. Ganz schick, wenn wir gerade schmusen und ich mit dem Kopf an seinem Rücken liege. Frollein Willi stinkt auch manchmal umme Hüfte. Sie hat beim Kacken ab und an das letzte Bißchen etwas breiig, was dann am Pöppesfell hängen bleibt.

Unser Lenny ist da kein Stück besser^^
Er ist ja Freigänger, und seitdem er mit der Katzenklappe immer rein und raus kann geht er eigentlich auch nurnoch draußen aufs Klo, Katzenklo wird immer ignoriert, selbst wenns regnet. Dann läuft er nur wesentlich schneller nach draußen und sieht bei der Sache auch wesentlich angestrengter aus :lol:

Und zu den Analdrüsen: Unser Sternenkater Felix war da genauso, einmal zu dolle geschmust und es roch wie im Hühnerstall. Unsere TÄ hat sich das mehrmals angeschaut, aber was schlimmes war nicht dran. Es gibt wohl einfach Katzen, bei denen ist das ausgeprägter und welche bei denen ist es nicht so heftig.

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #12
Neryz, wenn die Analdrüsen verstopft sind, fangen die Katzen nicht dann das Poporutschen an?

Man sagt das immer ... aber ich hab es bei meiner Kleinen nicht beobachten können. Da hab ichs immer nur daran gemerkt, dass sie sich geleckt hat. Auf dem Popo gerutscht ist sie nie ... kommt vermutlich immer auf die Katze an :wink:

Ja, das Ausdrücken der Analdrüsen ist kein Spaß. Es tut weh und den GEstank kann man sich echt nicht vorstellen. Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.

Aber wenn nötig ist, muss es sein - und danach gehts viel, viel besser :)

• Katze riecht zeitweise wie..Po Beitrag #13
Nachdem sie gestern "abgesprizt" hat, riecht sie auch nichtmehr. Ich werd beim nächsten Tierarzt besuch aber mal nachfragen.
Danke euch :)

Thema:

Katze riecht zeitweise wie..Po

Oben Unten