08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #1 M Michau Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen erstmal ist mein erstmal hier und hoffe mach nicht was falsch oder verärgre jemanden mit meiner frage. Da ich recht unerfahren bin was Katzen angeht und sie auch nur aus der not heraus aufgenommen habe da sie sonst im Tierheim gelandet wäre stehe ich da vor so einer frage Darf man Metacam als Dauerlösung benutzen ? Wie ich im Nachhinein erfahren hatte wurde sie mal Operiert da sie was an denn Gelenken hat und und auch damals Metacam bekam. ich bemerkte das sie fast nur schläft und sie nicht mehr bewegt als nötig alle versuche waren umsonst spielen oder sonst was war ihr egal. Da fragte ich die Vorbesitzer die sagten mir das währ normal und gaben mir Metacam das bekam sie dann auch von mir nach Anleitung und es wurde besser sie hat wieder Freude am leben so scheint es. Sie ist 15 Jahre und eine ,ich hoffe ich schreib es richtig, Kartäuser Dame. Ich denke einfach nur das es vielleicht nicht gesund für die Katze ist es jeden tag zu bekommen jetzt schon seid fast nenn Monat. Über Rat , Ideen oder sonstiges würde ich mich sehr freuen im voraus schonmal Danke
hallo zusammen erstmal ist mein erstmal hier und hoffe mach nicht was falsch oder verärgre jemanden mit meiner frage. Da ich recht unerfahren bin was Katzen angeht und sie auch nur aus der not heraus aufgenommen habe da sie sonst im Tierheim gelandet wäre stehe ich da vor so einer frage Darf man Metacam als Dauerlösung benutzen ? Wie ich im Nachhinein erfahren hatte wurde sie mal Operiert da sie was an denn Gelenken hat und und auch damals Metacam bekam. ich bemerkte das sie fast nur schläft und sie nicht mehr bewegt als nötig alle versuche waren umsonst spielen oder sonst was war ihr egal. Da fragte ich die Vorbesitzer die sagten mir das währ normal und gaben mir Metacam das bekam sie dann auch von mir nach Anleitung und es wurde besser sie hat wieder Freude am leben so scheint es. Sie ist 15 Jahre und eine ,ich hoffe ich schreib es richtig, Kartäuser Dame. Ich denke einfach nur das es vielleicht nicht gesund für die Katze ist es jeden tag zu bekommen jetzt schon seid fast nenn Monat. Über Rat , Ideen oder sonstiges würde ich mich sehr freuen im voraus schonmal Danke
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #2 Jasmin_Dori Beiträge 152 Reaktionspunkte 0 Michau schrieb: Ich denke einfach nur das es vielleicht nicht gesund für die Katze ist es jeden tag zu bekommen jetzt schon seid fast nenn Monat. Zum Vergrößern anklicken.... nenn Monat = seit einem Monat??
Michau schrieb: Ich denke einfach nur das es vielleicht nicht gesund für die Katze ist es jeden tag zu bekommen jetzt schon seid fast nenn Monat. Zum Vergrößern anklicken.... nenn Monat = seit einem Monat??
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #3 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Erstmal herzlich Willkommen. Und nein, Metacam ist keine Dauerlösung, da es auf Dauer toxisch wirkt. Hast Du die Packungsbeilage bekommen? Da steht das Alles auch drin. Was genau hat sie denn operiert bekommen? Wenn Du schreibst, daß sie nur schläft, solltest Du sie dringend vom Tierarzt untersuchen lassen. Das solltest Du sowieso machen, wenn Du eine Miez übernimmst, besonders von privat. Wenn sie Schmerzen haben sollte, muß genau abgeklärt werden, wo die herkommen und dann die Ursache behandelt werden. Falls sie eine chronische Erkrankung hat, gibt es andere Mittel und Wege, um ihr Lebensqualität zu verschaffen. Lieben Gruß, Sisja Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
Erstmal herzlich Willkommen. Und nein, Metacam ist keine Dauerlösung, da es auf Dauer toxisch wirkt. Hast Du die Packungsbeilage bekommen? Da steht das Alles auch drin. Was genau hat sie denn operiert bekommen? Wenn Du schreibst, daß sie nur schläft, solltest Du sie dringend vom Tierarzt untersuchen lassen. Das solltest Du sowieso machen, wenn Du eine Miez übernimmst, besonders von privat. Wenn sie Schmerzen haben sollte, muß genau abgeklärt werden, wo die herkommen und dann die Ursache behandelt werden. Falls sie eine chronische Erkrankung hat, gibt es andere Mittel und Wege, um ihr Lebensqualität zu verschaffen. Lieben Gruß, Sisja
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #4 Aristochat Beiträge 209 Reaktionspunkte 3 Metacam auf Dauer ist keine gute Lösung Es steht mittlerweile in Verdacht Nierenerkrankungen auszulösen. Traumeel wäre besser. Ist ein Hp-Mittel und es hilft sehr gut.
Metacam auf Dauer ist keine gute Lösung Es steht mittlerweile in Verdacht Nierenerkrankungen auszulösen. Traumeel wäre besser. Ist ein Hp-Mittel und es hilft sehr gut.
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #5 Jasmin_Dori Beiträge 152 Reaktionspunkte 0 richtig...eine Behandlung bis zu max. 3 Wochen ist unbedenklich aber alles was drüber hinausgeht ist nur nach Rücksprache und unter Beobachtung mit dem Tierarzt zu verantworten. Hier mal was zur Info: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm bitte spreche das mit deinem Tierarzt ab! desweiteren ist eine Nebenwirkung ja Apathie und Schläfrigkeit, vielleicht leidet die Katze ja an einer Nebenwirkung des Mittels. Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
richtig...eine Behandlung bis zu max. 3 Wochen ist unbedenklich aber alles was drüber hinausgeht ist nur nach Rücksprache und unter Beobachtung mit dem Tierarzt zu verantworten. Hier mal was zur Info: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm bitte spreche das mit deinem Tierarzt ab! desweiteren ist eine Nebenwirkung ja Apathie und Schläfrigkeit, vielleicht leidet die Katze ja an einer Nebenwirkung des Mittels.
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #6 Amore mio Beiträge 366 Reaktionspunkte 2 Metacam ist ein Schmerzmittel und muss genauestens dosiert werdn...maximal 14 Tage. Es ist gallengängig und verursacht Nierenschäden. Der Beipackzettel sagt dazu: Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht. Nebenwirkungen lt. Beipackzettel: Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen. Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein. Zum Vergrößern anklicken.... In USA gibt es von Böhringer eine Warnung bzgl. der Medikation. Metacam muss unbedingt sorgsam eingesetzt werden.
Metacam ist ein Schmerzmittel und muss genauestens dosiert werdn...maximal 14 Tage. Es ist gallengängig und verursacht Nierenschäden. Der Beipackzettel sagt dazu: Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht. Nebenwirkungen lt. Beipackzettel: Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen. Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein. Zum Vergrößern anklicken.... In USA gibt es von Böhringer eine Warnung bzgl. der Medikation. Metacam muss unbedingt sorgsam eingesetzt werden.
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #7 Jasmin_Dori Beiträge 152 Reaktionspunkte 0 hann misch da vertippt... man tausche 3 durch 2 Also gemeinschaftlicher Rat von alles geht ja in die gleiche Richtung: bitte hole dir einen tierärztlichen Rat ein!
hann misch da vertippt... man tausche 3 durch 2 Also gemeinschaftlicher Rat von alles geht ja in die gleiche Richtung: bitte hole dir einen tierärztlichen Rat ein!
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #8 M Michau Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 erstmal danke das es so schnell ging o.K. ich glaub ich geh echt mal mit ihr zum Tierarzt Bringt ja sonst nichts ich weiß leider auch nicht genau was sie hatte / hat mir wurde eben nur gesagt was an denn Gelenken. Mir war aber auch nicht klar das es auf Dauer so schädlich sein kann bekommen tut sie es jetzt auch nicht mehr danke hab nenn klein schrecken bekommen hab sie auch lieb gewonnen. Sie zeigte halt keine Nebenwirkungen und wirkte dadurch fiter aber ein Arzt wird mir da sicher besser helfen können. Danke
erstmal danke das es so schnell ging o.K. ich glaub ich geh echt mal mit ihr zum Tierarzt Bringt ja sonst nichts ich weiß leider auch nicht genau was sie hatte / hat mir wurde eben nur gesagt was an denn Gelenken. Mir war aber auch nicht klar das es auf Dauer so schädlich sein kann bekommen tut sie es jetzt auch nicht mehr danke hab nenn klein schrecken bekommen hab sie auch lieb gewonnen. Sie zeigte halt keine Nebenwirkungen und wirkte dadurch fiter aber ein Arzt wird mir da sicher besser helfen können. Danke
08.08.2012 ist Metacam eine Dauerlösung ? Beitrag #9 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Genau, ab zum Tierarzt. Gut, daß Du ihr das Metacam nicht mehr gibst. Der Tierarzt soll sie gründlich untersuchen und nach den Gelenken gucken. Bei chronischen Erkrankungen kannst Du sie - nach der Diagnosestellung - auch einem Tierheilpraktiker vorstellen. Oftmals kann man da gut (begleitend auch zur Schulmedizin) behandeln. Soll der Süße ja schließlich gut gehen, gelle? Und wenn Ihr wisst, was sie hat, kannst Du es uns auch mitteilen. Viele hier haben Erfahrung und helfen gerne weiter. Lieben Gruß, Sisja
Genau, ab zum Tierarzt. Gut, daß Du ihr das Metacam nicht mehr gibst. Der Tierarzt soll sie gründlich untersuchen und nach den Gelenken gucken. Bei chronischen Erkrankungen kannst Du sie - nach der Diagnosestellung - auch einem Tierheilpraktiker vorstellen. Oftmals kann man da gut (begleitend auch zur Schulmedizin) behandeln. Soll der Süße ja schließlich gut gehen, gelle? Und wenn Ihr wisst, was sie hat, kannst Du es uns auch mitteilen. Viele hier haben Erfahrung und helfen gerne weiter. Lieben Gruß, Sisja