Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät
Diskutiere Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Ich habe zwei kater, 2 und 3 Jahre alt! Beide sind recht groß, haben aber trotzdem ein bisschen zuviel auf den Rippen, 6 und ca 7 kg...
-
-
Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät Beitrag #1
Hallo,
Ich habe zwei kater, 2 und 3 Jahre alt! Beide sind recht groß, haben aber trotzdem ein bisschen zuviel auf den Rippen, 6 und ca 7 kg! Beide hatten bereits harngries und dürfen nur noch spezialfutter fressen! Leider sind beide auch sehr faul, zum spielen haben sie immer nur höchstens 10 min Lust, danach legen sie sich wieder hin ;-) das Futter habe ich auch schon reduziert, nur hat sich so wirklich viel nicht getan! Habt ihr noch ne idee oder ein paar Tipps?
Vielen dank!
Gruß eny
-
-
-
Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät Beitrag #2
Hallo,
ich habe auch einen Kater, der gerade am abnehmen ist.
Wichtig ist das du die Katzen nich auf 0-Diät setzt. Das kann schwere Leberschäden zur Folge haben.
Als erstes: Nahrungsumstellung
(Zum Genauen Thema Ernährung bei Harngrieß kann dir sicher jemand anders helfen!)
Trockenfutter macht fett, begünstigt Erkrankungen wie Harngrieß.
(Keine Leckerlies)
Hochwertige Nassfuttersorten, bringen alles das was ein Tier benötigt.
Hectors problem war dass er Angst hatte nicht genug Futter zu bekommen. Also bekam er ein paar mal so viel Futter wie er nur fressen konnte. Mitlerweile lässt Hector sogar was im Napf drinne, also kann ich jetzt langsam beginnen weniger zu geben. War es einmal zu wenig meldet sich Hector.
ICH finde wichtig das ein Tier nicht hungern muss, es wird nur ungemütlich und hat keine Lust auf:
Bewegung
Ein dickes Tier mag sich nicht gerne bewegen, weil es anstrengend ist!
Trotzdem ist es das A und O. Finde etwas was spaß macht.
10 Minuten spielen ist gut, soviel macht Hector nicht mal.
Und wichtig: Nicht nur ein oder zwei mal am Tag. So oft es nur geht.
Wenn sie Fäden oä toll finden kannst du dir beim Putzen eine Kurdel ums Bein binden und die Schnipst dann mi dir durch die Wohnung und die Miezen hinterher.
Alles gute
P.S.: Hab Geduld, es wird sich eine ganze weile nicht tun und dann irgendwann fängt es an, dann stockt es wieder....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät Beitrag #3
Vielen dank! Ich werde sonst mal einen Tierarzt fragen, was für eine Alternative ich beim futter habe!
Gruß eny
-
-
Kater soll abnehmen, spezialfutter nierendiät Beitrag #4
Hector muss sich sozusagen auch sein Futter verdienen.
Erst wird immer gespielt und danach wird erst gefressen.
(Also das Futter erst nach dem Spielen zubereiten.)
Thema: