Alternative zu "Hills Canine a/d Feline"

Diskutiere Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr Lieben, meiner alten Lady (19, s. Avatar) geht es zur Zeit nicht so besonders. Sie sieht & hört schlecht/sehr wenig und hat seit Ende Mai...
  • Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #1
Franziska

Franziska

Hi ihr Lieben,

meiner alten Lady (19, s. Avatar) geht es zur Zeit nicht so besonders.
Sie sieht & hört schlecht/sehr wenig und hat seit Ende Mai auch noch Krampfanfälle.
Seit Sonntag waren es sicher 6... da sie bei meiner Oma & Eltern lebt (Freigängerin, immer noch!) habe ich das nicht so unter Kontrolle.
Sie ist aber in TÄlicherbehandlung.
Im Moment bekommt sie folgende Medikamente:

Metacam, 1x morgens 2,5-3,5 mg (sie wiegt 3,2-3,6 kg) (Arthrose)

Karsivan 50mg 1/4 Tablette morgens und abends. (Vestibularsyndrom, sieht & hört schlecht)

Und neu bekommt sie wegen der Krampfanfälle: Luminaletten vet. 15mg 1/2 Tablette Morgens und Abends

Das hätte sie seit Ende Mai bekommen sollen, aber da sie nach den Anfällen und dem Tierarzt Besuch wieder symptomfrei war haben meine Mutter & Oma beschlossen das nicht zu geben :-?

Jetzt hat die TÄ erklärt, dass sie es nehmen MUSS, lebenslang und das wird jetzt auch umgesetzt. Wir hoffen, dass sich der Spiegel des Medis bald aufgebaut hat und sie dann wieder aktiver wird.

Gerade liegt sie fast nur regelrecht apathisch rum (Folge der Anfälle laut TÄ), war 3 x unsauber (So & Di & Mi SchlafZi Oma, Küche und WoZi, war wohl Protest) fraß kaum.

Heute hat sie nun ihr geliebtes Schmusy mit Thunfisch mit den Medis brav gefressen, danach gabs noch Hills (s. Thema) mit Reconvales Tonicum Katze und Calo-Pet.
Da sie das Hills wirklich regelrecht 'aufsaugt' würde ich der Mäkel-Maus etwas ähnliches gerne öfter anbieten.

Sie bekommt außer Schmusy noch almo nature und real nature und das catz fine food wird auch probiert (heute kaufen).
Von den anderen 'guten' Futtern hält sie nichts... wir haben wirklich alles durch :-|

Habt ihr Tips zum Futter oder auch sonstiges.

Freitag gehts wieder zum Tierarzt.

LG Zis

PS Urin und Kotabsatz ist ok.

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline"

Anzeige

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #2
Aus meiner Sicht ist es vor allem wichtig, DASS die Maus was frisst :wink: ob das dann a/d ist oder Thunfisch, ist ein bisschen nebensächlich.

Klar, das a/d ist nicht super auf Dauer. Es ist sehr viel Leber drin, also zu viel, um auf Dauer gesund zu sein.

Du könntest aber ausprobieren, das a/d mit anderem, gesünderen Futter zu "strecken" ;-)

Kennst Du Om nom nom? Das ist ein sehr gute Futter. Vielleicht wäre das zum Anmischen geeignet.

Hat die Kleine denn immer noch Krampfanfälle?

PS: ich seh gerade, die Süße ist 19 ... ein gesegnetes Alter!

Ehrlich, auch wenns "doof" klingt ... gib ihr das, was sie mag. Und wenns a/d ist ... (versuch zu mischen, nur damit sie sich nicht auf ein einziges Futter "einschießt").

Deine Maus ist nun wirklich schon sehr, sehr alt; da darf man auch mal was futtern, was vielleicht nicht sooooo super ist ;-) einem 90jährigen würden wir ja auch die Zigaretten nicht mehr wegnehmen, wenn er sie doch so mag ;-)

Lebensqualität und Lebenslust ist da echt das Wichtigste.

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #3
Ich würd auch sagen, mit 19 darf man nicht mehr ganz so gesund leben ;-)
Die kleine ist sehr alt, gib ihr das was ihr schmeckt (Hills) und probier einfach mal aus ob sie was besseres genauso gerne mag, wenn nicht ist das kein Weltuntergang, sie darf in dem
Alter m.M.n. ihr Leben einfach genießen :)

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #4
Sie frisst ja, nur halt eher kl Mengen und das Hills inhaliert sie quasi.
Mir geht es nur darum, dass sie so viel wie mgl frisst. Nicht dass sie dadurch auch noch Defizite entwickelt.
Und da ist das Hills eben nicht für geeignet. Auch wenn sie da wohl tgl 2Dosen füttern würde, wenn sie dürfte.
OmNomNom wird verschmäht.

Bisher hatte sie wohl keinen Anfall mehr, aber sie wird ja auch nicht 24h überwacht und die TÄ meinte, es kann sein dass sie noch ein paar leichte hat bis sich das Medi richtig aufgebaut hat.

LG Zis

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #5
Wie ist es denn, wenn Du das a/d mit Omnomnom mischst? Also erst mal 80% a/d mit 20% ONN? und dann ONN weiter "hochfährst"?

Könnte das klappen?

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #6
Das (mischen) macht meine Omi nicht, sie ist es ja die Flocki füttert, ich wohn ja 60km weiter.... Es war schon eine Meisterleistung, sie damals von Whiskas, Gourmet & Co abzubringen und jetzt ist sie über 90... Die Maus ist halt die ganze Zeit bei Omi, ich wollte sie mit über 15 nicht umziehen, zumal sie auch Freigängerin ist und das wäre hier einfach zu riskant (wg Verkehr hier).

Heute hat sie wohl mind 250g verdrückt, davon ca 60g von dem Hills und den Rest Schmusy.
Medis hat sie so alle intus.

LG Zis

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #7
Du, ich denke, dass ist absolut perfekt so.

Lass die beiden alten Damen mal machen :wink: Das ist ok, a/d und Schmusy ist super. Die Maus muss vor allem futtern, es ist nicht soooo wichtig, ob es nun das tollste Futter der Welt ist oder nicht :wink: und sie bekommt ja auch ihre Medikamente.

Wenn Du von Ferne ein bisschen "drüberguckst" und das Schlimmste (Whiskas etc.) verhinderst, dann ist das schon prima.

Ich wünche den beiden alten Damen noch eine lange, wunderschöne Zeit zusammen! :-D

Berichte weiter ;-)

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #8
Ich würd auch sagen, mit 19 darf man nicht mehr ganz so gesund leben ;-)
Die kleine ist sehr alt, gib ihr das was ihr schmeckt (Hills) und probier einfach mal aus ob sie was besseres genauso gerne mag, wenn nicht ist das kein Weltuntergang, sie darf in dem
Alter m.M.n. ihr Leben einfach genießen :)

Sehe das genau so!:p

• Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" Beitrag #9
Klar ist das gut (sogar super), aber es ist halt so, dass sie Zeitweise so mäklig ist, dass sie nicht mal 50g am Tag frisst und eben das will ich irgendwie abfangen mit etwas das sie dann bekommt.
Dazu wäre mir eben was anderes als Hills wo so eine Paté (?) ist und möglichst auch so gern frisst lieb.
Da sie eh zu zu festem Stuhl neigt will ich da halt etwas anbieten können, das nicht vor Getreide und sowas 'strotzt'.

Meine Oma ist dann auch immer ganz aus dem Häuschen.

LG Zis

Thema:

Alternative zu "Hills Canine a/d Feline"

Alternative zu "Hills Canine a/d Feline" - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Lisa hat "Läuse und Flöhe": Das hier hatte ich schon in einem anderen Forum gepostet, aber hier scheint mehr los zu sein ;-) also neuer Versuch: Hallo liebes Forum, unsere...
Oben Unten