Nackthafer ist identisch mit Katzengras: lateinisch: Avena sativa.
Ich kaufe ihn immer im Bioladen als 500g Getreide für die Brotmühle für ca. 2 Euro das Paket. Vorsicht. Keinen "normalen" Hafer, der wird erhitzt zum Spelzen und verliert durch diesen Prozess seine Keimfähigkeit.
Die Körner lasse ich in einem Keimglas ankeimen, aber nicht ganz auskeimen, also nur 1-2 Tage. Das mache ich, weil ich auch im Keimglas bemerkt habe, dass das Saatgut schnell Schimmel ansetzt.
Keimgläser lassen sich für ca. 5 Euro bei dm-Markt und in jedem Bioladen erwerben. Sie lassen sich auch mit einem Stück Fliegengitter, mit einem Flitzegummi auf ein Marmeladenglas aufgebracht, leicht selbst basteln. Dieses muss man dann eben auf der Spüle etwas schräg an stellen.
Zur Benutzung des Keimglases:
Nackthafer über nacht in Wasser einweichen, dann Wasser ablaufen lassen. Alle 12 Stunden das Glas mit Wasser fluten und sofort wieder schräg stellen, so dass das Wasser abläuft und das Glas gut belüftet ist.
Ihr seht, es sind nur sehr wenige Samen nötig, um viel Auskeimung zu bekommen.
Danach rühre ich das Keimgut in einen grossen (>20 cm Durchmesser) mit Blumenerde gefüllten Topf unter, der die Keime weiter schön feucht hält und halte die Erde (wie man das bei allen anderen Pflanzen auch macht, die sich nicht gerade Kakteen nennen) leicht feucht. Das hält dann 1-2 Monate problemlos. Man kann immer wieder nachsäen, wenn die Haferhalme nur noch spärlich nachwachsen. Ich gebe zu, es ist mal wieder an der Zeit, dies zu tun :mrgreen: