katzengras-granulat schimmelt immer

Diskutiere katzengras-granulat schimmelt immer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Soddele, hier die Fotos. Habe leider zwei Tage lang nicht gegossen, weshalb es jetzt alles nach unten hängt. Wenn man aber brav gießt, und immer...
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #21
Soddele, hier die Fotos.
Habe leider zwei Tage lang nicht gegossen, weshalb es jetzt alles nach unten hängt. Wenn man aber brav gießt, und immer fleißig schneidet, sieht das wie eine frische Wiese aus.
Und meine Katzen nagen da täglich dran.

Auf der Packung kann man es nicht mehr genau lesen. Heißt glaube ich "Trixie".
Auf der rechten Seite ist der Beutel durchsichtig. Da sieht man auf dem Bild, wie die Samen aussehen.
Hintendrauf steht "Getreidesaat zum Selbstziehen".
Steht aber nix davon drauf, ob man es in Erde tun soll sondern nur "Geben Sie die Saat in eine Schale und gießen Sie sie zu Beginn mäßig, .... usw."

Wo ich das herhabe, weíß ich zwar noch. Aber wie der Laden hieß, dass weiß ich nicht mehr.
Aber ca ein Esslöffel von den Samen bringt so einen kleinen Blumentopf zum überlaufen ;-)

Anhänge

• Beutel.JPG
    Beutel.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 11
  • Gras.JPG
    Gras.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #22
Soddele, hier die Fotos.
Habe leider zwei Tage lang nicht gegossen, weshalb es jetzt alles nach unten hängt. Wenn man aber brav gießt, und immer fleißig schneidet, sieht das wie eine frische Wiese aus.
Und meine Katzen nagen da täglich dran.

Auf der Packung kann man es nicht mehr genau lesen. Heißt glaube ich "Trixie".
Auf der rechten Seite ist der Beutel durchsichtig. Da sieht man auf dem Bild, wie die Samen aussehen.
Hintendrauf steht "Getreidesaat zum Selbstziehen".
Steht aber nix davon drauf, ob man es in Erde tun soll sondern nur "Geben Sie die Saat in eine Schale und gießen Sie sie zu Beginn mäßig, .... usw."

Wo ich das herhabe, weíß ich zwar noch. Aber wie der Laden hieß, dass weiß ich nicht mehr.
Aber ca ein Esslöffel von den Samen bringt so einen kleinen Blumentopf zum überlaufen ;-)

Hm, ich frag mich grad was das für Getreide ist. Weizen glaub ich nicht, Hopfen oder so vielleicht?! Hab grad auf zooplus geschaut, egal was es für Getreide ist, im Reformhaus/dm/Supermarkt bekommst du es sicher günstiger und in Bioqualität ;)
*klugscheiß*

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #23
... lach ... du, das war gar nicht teuer.
Meine Mutter hat mir mal Samen von so Ostergras mitgegeben und meinte, das sei ganz natürliches Gras wo ich genau so gut für die Katzen nehmen kann.
Wollte mich da aber nochmal schlau machen, ob es wirklich nicht giftig für Katzen ist ;-)

Weiß nicht, ob es sich wirklich Ostergras nennt.
Es ist halt so Gras wo man anpflanzt und dann verwendet um so Ostereiernester zu basteln.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #24
Doof Frage: wenn ich Katzengras selbst anpflanze und dabei normale vorgedüngte Erde verwende ist das Gras dann für die Katzen noch unbedenklich?

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #25
hast du auch dieses grass garden-ding? wenn ja wird es wohl an diesem liegen oder :-|

leider finde ich auch nirgends "fertiges" gras..... gabs mal im kaufland, das hat auch lange gehalten, aber neben allen moeglichen tierinnereien (rinderherz, putenmagen, haelse, herzen....) haben die auch das aus dem sortiment genommen :-(

Gerade im Moment hats Kaufland wieder. Also ich hab mir gestern zwei Sträuche gekauft.
Find das Super und meine Maus fährt auch drauf ab^^

Also die haben zwei sorten. Einmal das schon fertige das steht bei uns bei den anderen Pflanzen (Obst Gemüse Abteilung, da gibts auch andere Wohnungspflanzen)

und dann dies aus der Packung wo nur die Samen mit Sägespänen drin ist (Abteilung Tierspielsachen usw)

Keines von beiden schimmelt bei mir und wächst super., selbst nach 3 Wochen:D gieße es nur 1 mal kurz die woche..

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #26
Gerade im Moment hats Kaufland wieder. Also ich hab mir gestern zwei Sträuche gekauft.
Find das Super und meine Maus fährt auch drauf ab^^

Also die haben zwei sorten. Einmal das schon fertige das steht bei uns bei den anderen Pflanzen (Obst Gemüse Abteilung, da gibts auch andere Wohnungspflanzen)

und dann dies aus der Packung wo nur die Samen mit Sägespänen drin ist (Abteilung Tierspielsachen usw)

Keines von beiden schimmelt bei mir und wächst super., selbst nach 3 Wochen:D gieße es nur 1 mal kurz die woche..

das von kaufland kaufe ich auch sehr gerne, weils echt lange hält. aber leider gibts das so selten :-(....

wir haben vor 3 wochen nen pott gekauft, der sieht aus wie neu. Aber bei dem letzten waren die grashalme recht scharfkantig, aber das kann ich mir auch eingebildet haben.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #27
Ich hatte mit dem Katzengras zum Säen auch irgendwie keinen durchschlagenden Erfolg. Wenn es im Netto oder im Obi mal Töpfchen gab, habe ich die gekauft. Die hielten sich auch ganz gut. Aber inzwischen steche ich lieber hin und wieder draussen ein Stück aus der Wiese und packe es in einen Blumentopf. Geht super. Und wenn es nichts mehr taugt, hole ich ein neues Stück. Inzwischen haben wir aber auch schon richtig schönes Gras draussen im Gehege, daher kann Bonnie da jede Menge knabbern.
Mal sehen, wie es im Winter mache - da werde ich wohl wieder auf den Samen oder die Töpfchen zurückgreifen müssen.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #28
Nackthafer ist identisch mit Katzengras: lateinisch: Avena sativa.

Ich kaufe ihn immer im Bioladen als 500g Getreide für die Brotmühle für ca. 2 Euro das Paket. Vorsicht. Keinen "normalen" Hafer, der wird erhitzt zum Spelzen und verliert durch diesen Prozess seine Keimfähigkeit.

pic36169.jpg

Die Körner lasse ich in einem Keimglas ankeimen, aber nicht ganz auskeimen, also nur 1-2 Tage. Das mache ich, weil ich auch im Keimglas bemerkt habe, dass das Saatgut schnell Schimmel ansetzt.

pic36170.jpg

Keimgläser lassen sich für ca. 5 Euro bei dm-Markt und in jedem Bioladen erwerben. Sie lassen sich auch mit einem Stück Fliegengitter, mit einem Flitzegummi auf ein Marmeladenglas aufgebracht, leicht selbst basteln. Dieses muss man dann eben auf der Spüle etwas schräg an stellen.

Zur Benutzung des Keimglases:
Nackthafer über nacht in Wasser einweichen, dann Wasser ablaufen lassen. Alle 12 Stunden das Glas mit Wasser fluten und sofort wieder schräg stellen, so dass das Wasser abläuft und das Glas gut belüftet ist.
Ihr seht, es sind nur sehr wenige Samen nötig, um viel Auskeimung zu bekommen.

pic36171.jpg

Danach rühre ich das Keimgut in einen grossen (>20 cm Durchmesser) mit Blumenerde gefüllten Topf unter, der die Keime weiter schön feucht hält und halte die Erde (wie man das bei allen anderen Pflanzen auch macht, die sich nicht gerade Kakteen nennen) leicht feucht. Das hält dann 1-2 Monate problemlos. Man kann immer wieder nachsäen, wenn die Haferhalme nur noch spärlich nachwachsen. Ich gebe zu, es ist mal wieder an der Zeit, dies zu tun :mrgreen:

pic36168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #29
Hallo Mizzi, hatte das gleiche Problem. Jetzt kauf ich das normale Katzengras Granulat vom Fressnapf im Beutel. Nehme Blumenerde und einen Topf und schütte so viel rein wie ich denke es ist o.k. Dann Erde drauf kräftig gießen und etwas Geduld. Ist prima und günstig. Versuchs mal. So ein Tütchen reicht für ca. 3 Töpfe. Grüße auch vom Zuzele und Tigerle

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #30
Der 500 g Beutel reicht über ein Jahr und kostet die Hälfte.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #31
übrigens ist jetzt 8 Tage später der ganze Topf ein Hafer-Rasen, in dem eine Katze schlafen könnte. :-D

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #32
Doof Frage: wenn ich Katzengras selbst anpflanze und dabei normale vorgedüngte Erde verwende ist das Gras dann für die Katzen noch unbedenklich?
Normale Erde, die es zum kaufen gibt um Pflanzen anzu"bauen" sind doch eigentlich nicht gedüngt. Oder? :???:
Ich nehm immer so ein kleines Säckchen mit gekaufter Erde.
Sicher kannst du in den Wald gehen und dir nen Eimer Erde ausbuddeln. Ist bestimmt biologischer. Aber ich wöllte auch nicht unbedingt die Insekten und Würmer in der Wohnung haben die ich da dann mitnehmen würde.
Wenn das ganze auf dem Balkon steht, spricht allerdings nix dagegen mal mit dem Eimerchen buddeln zu gehen.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #33
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #34
Habe jetzt grad erst gesehen, dass es hierzu schon einen Thread gibt. Ich habe auch dieses Catit-Ding hier rumstehen, was mit der Spielschiene verankert ist. Da hat das Gras auch immer geschimmelt, habe 3 Anläufe genommen und immer dasselbe Problem. Dann mal in Erde von meiner Nachbarin bekommen, da war das aber auch. Vor wenigen Woche habe ich Weizengrassamen aus unserem Barf-Shop mitgenommen und nochmal in Erde (aber innen normalen Kasten) gepflanzt, diesmal schaut's ganz gut aus. Ich weiß nur immer nicht, wann ich gießen muss, aber ich mache es jetzt immer, wenn es oben bissl hängt, das muss reichen.

Edit: nun habe ich nur das Problem, dass Minki immer den kleinen Kasten umschmeißt und die Erde rauspult :-( liegt dann alles schön verteilt in der Küche rum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzengras-granulat schimmelt immer

katzengras-granulat schimmelt immer - Ähnliche Themen

Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
catz finefood 400g für € 3,12/kg: Habe ich heute zufällig bei amazon entdeckt und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Katzenklo Trixie Berto - mit eingebautem Sieb?: Kennt jemand von euch diese Katzentoilette? Trixie Katzentoilette Berto Ich hab sowas vor einiger Zeit schon mal gesehen, allerdings für...
Kratzbogen: Hallo Ihr Lieben, hatte mal wieder Geld zuviel:mrgreen: und habe soeben diesen Kratzbogen bestellt...
L-Glutamin: Nachdem ich mir seit Tagen den Kopf zermartere und nicht wirklich glaube, dass die TÄ mir helfen kann stell ich doch mal öffentlich die Frage...
Oben Unten