Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter

Diskutiere Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, das ist mein erster Tag hier und mein zweiter Eintrag. Wenn ihr etwas über meinen Kater lesen wollt und seine Freundschaft zum...
  • Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #1
H

herbstkind.

Hallo, das ist mein erster Tag hier und mein zweiter Eintrag.
Wenn ihr etwas über meinen Kater lesen wollt und seine Freundschaft zum Nachbarskater, dann lest hier nach:

Also nachdem mein Kater und der Nachbarskater sehr eng befreundet sind und sich andauernd besuchen wollen, fressen sie auch öfters zusammen bzw. beieinander.
Ich hatte schon Ärger als er für ein paar Tage unten versorgt wurde, weil ich unterwegs sein musste. Sie haben ihm immer wieder das Gourmet-Futter Perle/ à la carte von ihrem Kater fressen lassen, weil er das so gerne mag und mein Futter angeblich nicht.
Dabei frisst er hier sein Futter anstandslos, bis auf die Zeit nach dem Besuch bei seinem Freund, wo es Gourmet gab. Er scheint voll auf den Zucker oder andere Lockstoffe in diesem Zeug abzufahren!
Im Augenblick sind die Nachbarn nicht da und ich füttere beide zusammen.
Er bekommt sein gutes Futter, das er eigentlich mag, frisst aber lustlos daran herum und weil ich ihn vom anderen Napf fernhalte, fängt er jetzt an, wenigstens mal blitzschnell die Pfote einzutauchen und die dann abzuschlecken!!!
Es sieht niedlich aus, aber es macht mich wirklich wütend.
Ich bin auch so traurig, dass die Nachbarn dieses Futter füttern, ich kann sie auch nicht mit sanften Hinweisen belehren und was anderes ist nicht meine Art. Ich mag sie auch furchtbar gerne, aber dieses Futter! Und der Nachbarskater ist auch dick! Und ich wünsch ihm so sehr gutes Futter, hab ihm jetzt teilweise auch was von meinem Kater abgegeben.
Ich habe echt Probleme ihm guten Gewissens dieses Zuckerfutter aufzumachen, aber ich sollte es schon machen, oder? Schließlich will ich auch, dass mein Kater frisst, was ich anweise. Gut, das war nun auch nicht so, aber ausgehend von meinen Wünschen wäre es doch nicht gut, einfach plötzlich anders zu füttern. Außerdem was bringen 10 Tage gutes Futter in einem Katzenleben. Es macht mich so traurig.

Gourmet beinhaltet nicht einmal Taurin!
Was kann eigentlich passieren, wenn eine Katze kein Taurin bekommt? Das ist doch ein sehr wichtiger Stoff!

Hier gibt es Granatapet, Terra Felis, Catz Finefood und ab und zu etwas Macs, Grau, Herrmanns, Pure Naturfutter und Petnature.
Ergänzend Lunderland, Almo Nature, Porta 21 und Schesir.

Eine Frage hänge ich noch an:
Darf man bei Fertigfutter auch nur 20% Fisch füttern wie es bei Rohfleischfütterung empfohlen wird? Bzw. kann man zu viel Fisch füttern? Und kann man sagen, ob Fleisch oder Fisch gesünder ist für Katzen.
Mein Kater liebt Fisch.

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter

Anzeige

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #2
Hallo,

das ist ja süß mit der Katerfreundschaft :)

Und ja, es ist ein Graus, wenn man weiß, was andere Leute ihren Katzen für nen Mist füttern ... aber ich fürchte, das musst du respektieren. Wie du schon schreibst, du willst ja auch, dass die Nachbarn deine Futterauswahl im umgekehrten Fall respektieren.
Jetzt plötzlich auf ein Futter mit radikal anderer Qualität umzustellen, kann auch Verdauungsprobleme geben.

Gourmet beinhaltet nicht einmal Taurin!
Was kann eigentlich passieren, wenn eine Katze kein Taurin bekommt? Das ist doch ein sehr wichtiger Stoff!
Soweit ich weiß, muss in Alleinfutter immer Taurin zugesetzt sein. Eben weil Taurinmangel bei Katzen so schwere Gesundheitsschäden hervorrufen und sogar zum Tod führen kann.
Das zugesetzte Taurin wird bloß irgendwarum nicht von allen Herstellern deklariert.

Darf man bei Fertigfutter auch nur 20% Fisch füttern wie es bei Rohfleischfütterung empfohlen wird? Bzw. kann man zu viel Fisch füttern? Und kann man sagen, ob Fleisch oder Fisch gesünder ist für Katzen.
Mein Kater liebt Fisch.
Achtung, die 20% gelten nicht für Fleisch, Fisch und Ergänzungsfutter jeweils separat, sondern für alle gemeinsam! Also wenn du z.B. 20% Fisch fütterst, dann kannst du nicht noch 20% Fleisch und 20% Ergänzungsfutter (wie Almo nature o.ä.) dazufüttern.
Oder andersrum: 80% pro Woche sollten Alleinfutter sein, mit den restlichen 20% kannst du machen, was du willst.

Jetzt was speziell Fisch angeht: Da kann man so einiges falsch machen, deshalb würd ich Leuten ohne Hintergrundwissen rundheraus empfehlen, höchstens eine Fischmahlzeit pro Woche zu füttern.
Einige Fischsorten (vor allem Lachs, Forelle, Sprotte) enthalten sehr viel Vitamin D, so dass man da bei großen Mengen über längeren Zeitraum eine Überdosierung riskiert; andere enthalten Thiaminasen, das sind Enzyme, die Vitamin B1 kaputtmachen und zu B1-Mangelerscheinungen führen können (beim Menschen heißt die entsprechende Krankheit Beriberi). Nochmal andere, teilweise dieselben, sind sehr jodhaltig, was auf Dauer zu Schilddrüsenproblemen führen kann.
Der Thiaminasegeschichte kann man durch Kochen abhelfen, den anderen nicht oder nur begrenzt.
Und speziell bei Thunfisch gibt's noch das Problem der Schwermetallbelastung - Thunfische sind ja Raubfische, deshalb reichern sich die ganzen Umweltgifte in ihrem Körper besonders stark an.

Im Prinzip stammen die Vorfahren unserer Hauskatzen aus der Steppe, wo Fisch eher selten vorkommt. Sie sind also Fleisch- und keine Fischfresser. Fleisch ist auf alle Fälle besser, Fisch sollte (wenn überhaupt) nur ne gelegentliche Ergänzung sein.

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #3
Oh hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Vor allem zum Fisch!

Es fällt mir wirklich schwer zu akzeptieren, dass der arme Kerl so etwas fressen muss.
Er ist nicht der einzige Kater, dem es so ergeht, aber ich kann es schwer mit ansehen.

Wegen des Fischs:

Dass die 20% nicht separat gerechnet werden, das wusste ich. Offenbar war etwas in meiner Frage unklar formuliert.
Im Moment bekommt er auf jeden Fall 80% Alleinfutter. Die 20% ergänze ich mit Lunderland, Almo Nature oder Porta21. Irgendwann will ich jetzt bald auch mal Rohfleisch versuchen.

Aber was du im letzten Absatz über den Fisch schreibst, gilt das auch, wenn es Fisch-Alleinfutter ist, von zum Beispiel Granatapet oder Terra Felis oder Catz Finefood?
Oder beziehst du dich auf das Barfen?
Sonst müsste ich die Fischdosen wirklich reduzieren!

Danke nochmals! =^.^=

Und noch zwei kleine Fragen, für die ich kein extra Thema eröffnen will:

1. Könnte man Almo Nature (Filetfutter) oder Lunderland (Hühner- und Putenbrust) mit Felini complete supplementieren?

Und 2.
Ich habe heute mal das Katerchen gewogen.
Er hat nämlich sehr abgenommen. Bis hierhin ist es gut, denn vorher hat er vom zweiten Kater bei den Vorbesitzern immer noch dessen Trockenfutter hinterher gefressen nach seinem Nassfutter und war ziemlich groß, nicht dick, außer ein Bäuchlein.. jetzt ist das Bäuchlein weg und er ist wirklich schön schlank und muskulös, aber wenn er noch mehr abnimmt, sieht er aus wie zu dünn. Dabei wiegt er mit 5,7kg nicht zu wenig, oder? Ich dachte, er würde 4kg wiegen, das war meine Einschätzung.
Also das Gewicht dürfte normal sein, oder? Und so dünn sieht er aus, weil das Gewicht die Muskeln machen?
Er frisst maximal 200g am Tag, mehr ist schwer in ihn reinzubekommen.

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #4
Dass die 20% nicht separat gerechnet werden, das wusste ich. Offenbar war etwas in meiner Frage unklar formuliert.
Ach so, dann ist ja gut :)

Aber was du im letzten Absatz über den Fisch schreibst, gilt das auch, wenn es Fisch-Alleinfutter ist, von zum Beispiel Granatapet oder Terra Felis oder Catz Finefood?
Oder beziehst du dich auf das Barfen?
Sonst müsste ich die Fischdosen wirklich reduzieren!
Mein Beitrag war auf Frischfisch bezogen und nicht auf Dosen, ja.
Thunfisch würd ich wirklich nicht allzu oft füttern - was den Rest angeht, kommt's auf die Zusammensetzung an. Keine Ahnung, ob das Vitamin D in Lachs-Alleinfutter einfach ignoriert wird, ob nur die vitamin-d-ärmeren Teile vom Lachs verwendet werden (welche das auch immer sein mögen), oder was da passiert.

1. Könnte man Almo Nature (Filetfutter) oder Lunderland (Hühner- und Putenbrust) mit Felini complete supplementieren?
Würd ich nicht machen, da man doch nie genau weiß, was in diesen Futtersorten schon drin ist. (Abgesehen davon, ist es m.E. auch rausgeschmissenes Geld, sowas überhaupt zu füttern. ;) )

Und 2.
Ich habe heute mal das Katerchen gewogen.
Er hat nämlich sehr abgenommen. Bis hierhin ist es gut, denn vorher hat er vom zweiten Kater bei den Vorbesitzern immer noch dessen Trockenfutter hinterher gefressen nach seinem Nassfutter und war ziemlich groß, nicht dick, außer ein Bäuchlein.. jetzt ist das Bäuchlein weg und er ist wirklich schön schlank und muskulös, aber wenn er noch mehr abnimmt, sieht er aus wie zu dünn. Dabei wiegt er mit 5,7kg nicht zu wenig, oder? Ich dachte, er würde 4kg wiegen, das war meine Einschätzung.
Also das Gewicht dürfte normal sein, oder? Und so dünn sieht er aus, weil das Gewicht die Muskeln machen?
Er frisst maximal 200g am Tag, mehr ist schwer in ihn reinzubekommen.
Ob eine Katze mit nem bestimmten Gewicht zu dick oder zu dünn ist, ist leider unmöglich zu sagen, wenn man die Größe und Statur dazu nicht vor Augen hat. (Eigentlich wie bei Menschen auch ...)
Hiermit kannst du's vielleicht selber besser beurteilen:

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #5
Meinst du bei Almo Nature und ähnlichem, dass man nicht weiß, ob schon etwas zugegeben wurde (wäre ja jeweils deklariert) oder ob das Fleisch schon einen gewissen Anteil der jeweiligen Stoffe enthält bzw. wieviel?

Er liebt das Filetfutter, deswegen gebe ich es ihm gerne ab und zu.
Das ist das einzige Futter, bei dem er mal den Napf ausfrisst, sonst frisst er häppchenweise über mehrere Stunden..

Er frisst gerade außerdem so schlecht. Wenn der andere Kater Gourmet bekommt, dann rührt er sein Futter nicht an.. es ist zum Verzweifeln. Erst wenn der andere aufgefressen hat und ich sein Schälchen wegstelle, dann leckt er etwas an seinem Napf herum..

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #6
Meinst du bei Almo Nature und ähnlichem, dass man nicht weiß, ob schon etwas zugegeben wurde (wäre ja jeweils deklariert)
Das mein ich. Diese Zusatzstoffe sind leider nicht immer sauber deklariert.

Er liebt das Filetfutter, deswegen gebe ich es ihm gerne ab und zu.
Das ist das einzige Futter, bei dem er mal den Napf ausfrisst, sonst frisst er häppchenweise über mehrere Stunden..
Was sagt er denn zu Fleisch (gekocht oder roh)?

• Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter Beitrag #7
Fleisch habe ich noch nicht ausprobiert. Möchte ich aber. Er ist ja noch nicht lange bei mir.

Aber sein Futter mochte er sehr gerne! Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es an dem Gourmetfutter liegt, das treibt mich in den Wahnsinn.
Er hat sein ganzes Futter liebend gerne gefressen und hat schönes Fell bekommen (vorher gab es Opticat bei den alten Besitzern) und jetzt macht er ein Theater.

Also Fleisch werde ich ausprobieren.
Ich werde mich überwinden müssen, ich esse selbst kein Fleisch und rohes Fleisch bringt mich an meine Grenzen, aber für das Katerchen will ich es probieren.

Ah also zum verdeutlichen: Er hat schon immer häppchenweise gefressen.
Aber JETZT zieht es sich STUNDEN hin bis mal was in ihm drin ist!

Thema:

Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter

Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten