Nala und Simba stellen sich vor :)

Diskutiere Nala und Simba stellen sich vor :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Wir sind dann auch mal mit an Bord :) Wir heißt, meine Freundin und ich. Vor allem aber natürlich unsere, erst vor 3 Tagen...
  • Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #1
NalaSimba

NalaSimba

Hallo ihr Lieben :)

Wir sind dann auch mal mit an Bord :) Wir heißt, meine Freundin und ich. Vor allem aber natürlich unsere, erst vor 3 Tagen eingezogenen, 12 Wochen jungen Russisch blau-Kitten Nala und Simba.

Die beiden leben sich prächtig ein. Nala, die Katze ist sehr draufgängerisch und Simba, der Kater, ein weeenig zurückhaltender.

Jetzt ein paar Fragen:

1. Nala krallt sich bei jeder Gelegenheit am Bein hoch. Sie will auf den Arm. Ist sie einmal oben, ist sie friedlich und schläft in der regel ein. Wir unterbinden das Hochkrallen mit einem energischen "NEIN" und weisen sie dabei sanft, aber doch bestimmt mit der Hand weg. Ich habe das Gefühl, es hilft ein wenig, aber sie macht es dennoch sehr oft. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Wasserpistole? Vermutlich aber vor allem mit viieel Geduld. Das blöde ist, Simba hat es heute auch scho einmal versucht. Vielleicht schaut er es sich von der kleinen ab...

2. Wir versuchen in der Regel hochwertigeres Futter zu verwenden. Etwa Animonda. Was haltet ihr von dem Aldi-Futter "Catchet Select" und vom Lidl-Futter "Coshida"? Catchet soll ja ganz in Ordnung sein. Zusammensetzung der Cochida Pastete: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm 52%) Getreide (Reis 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette".

Klingt ja auch ganz in Ordnung, oder?

3. Sollen wir lieber Katzengras hinstellen oder Malzpaste kaufen?

4. Wann sollten wir die beiden kastrieren lassen?

5. Spätestens am Montag gehen wir zum Tierarzt wegen Impfung etc. Ich glaube, dass Nala ein klein wenig erkältet ist. Wenn sie schnurrt klingt es so, als sei die Nase sehr feucht... außerdem niest sie hin und wieder. Müssen wir da was bestimmtes beachten?

Wir werden im Laufe der Tage weitere Bilder machen, wenn die beiden kleinen gerade mal nicht rumtoben :)

Viele liebe Grüße,
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #2
Weitere Bilder *umguck*??!! Ich seh gar keine:)....

Hallo erstmal hier im Forum und viel Spaß beim Lesen und Lernen;-)

Zu deinen Fragen:
Das mit dem Hochklettern solltet ihr unbedingt unterbinden und ja, das braucht Geduld. Immer wieder "Nein" und wegsetzen. Jetzt mag das noch niedlich sein, doch lass die beiden mal ihre 3-4 kg wiegen, dann ist das kein Spaß mehr.

Zum Futter:

Schau mal da und lies ein bißchen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen und Sorten. Wichtig für mich (bevor ich angefangen hab zu barfen) war immer: Kein Zucker kein Getreide.
Auf Trockenfutter solltest du verzichten und es maximal zum Spielen zB für Fummelbretter o,ä nehmen.

Ob Katzengras oder Malzpaste oder beides ab und an mal, würde ich abhängig machen, was sie mögen. Also ausprobieren.

Zur Kastra:
GANZ wichtig, das sie ihr BEIDE rechtzeitig kastrieren laßt, am besten zeitgleich. Ihr habt ein Pärchen und wenn sie anfangen potent zu werden, wird der Bauch schneller dick als man bis drei zählen kann und das kann durchaus schon mit 4 - 5 Monaten soweit sein.
Ich würde sehen, das ihr einen Termin in ca 4 Wochen bekommt. Mit 4 - 5 Monaten ist eine gute Zeit. Und beide gleichzeitig, damit ihr und sie nur einmal den Stress haben und, weil ein kastrierter Kater der schon potent ist, noch 6 Wochen nach der Kastra scharf schießen kann:)

Zur Impfung: nur ein gesundes Tier darf geimpft werden! Also würde ich vorher abklären lassen, ob sie in Ordnung ist.
Haben sie die erste Impfung der Grundimmunisierung schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #3
Danke erst mal für die umfangreiche Antwort :)

Nein, sie haben noch gar keine Impfung bekommen.

Ja, wir sind fleißig dabei das hochkrallen zu unterbinden. Wäre der Versuch mit einer Wasserpistole zu empfehlen? :)

Achja, Bilder kommen noch. Aber das Profilbild müsste zu sehen sein? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #4
Hm, also ich würde es nciht mit Wasserpistole machen. Nicht das sie nachher so verschreckt sind, das sie nicht mehr zu euch kommen wollen. Dann lieber mit viel Geduld und Liebe unterbinden.

Hat der Züchter von dem sie kommen, noch nicht animpfen lassen? Auch nicht nicht entwurmt? Das macht normaler der Züchter. Meist sogar die komplette Grundimmunisierung, weil die Kleinen erst mit 14 Wochen ca weggehen. So komplett ohne Imunschutz in eine neue Umgebung ist eigentlich nicht gut.....
Lass sie gut untersuchen und wie gesagt: erst impfen wenn sie gesund ist!

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #5
Sie haben leider nichts bekommen, nein. Um kurz das Thema Züchter anzureißen: Der Züchter züchtete fast 15 Jahre lang Russisch blau und wollte nun aufhören. Sie wollen nach Kenia auswandern. Ihr potenter Kater hat dann aber mit 5 Monaten nochmal Gas gegeben und jetzt sind die Kitten da. Eigentlich sollte es ein Züchter ja besser wissen, aber darüber müssen wir uns hier ja nicht auslassen :)

Deshalb steht das volle Programm an. Wenn wir am Montag losgehen reicht es ja?

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #6
Hm, das ist ein bißchen blöd gelaufen, das stimmt. Aber das ist jetzt hier auch nicht das Thema.

Also:
Ich würde sie zeitnah beim Tierarzt vorstellen und ordentliche durchchecken lassen. Wenn sie gesund sind, dann die Grundimmunisierung in Angriff nehmen.
Auf Wurmkur würde ich verzichten solang es nicht nötig ist. Das heißt, ruhig auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. NICHT gleichzeitig impfen und entwurmen!! Das ist viel zu viel für die Kleinen.

Niest die Kleine oft, würde ich ehrlich gesagt nicht warten bis Montag. Bei solch kleinen ist es umso wichtiger, sie schnell behandeln zu lassen, vor allem, weil sie noch keinen Imunschutz haben!

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #7
Danke für die Infos :)

Eine Frage hab ich noch bezüglich des Klos. Wir haben das Katzenklo im Bad stehen, sind aber zu der Überzeugung gekommen, dass es in einem kleinen separaten Raum besser untergestellt ist. Bisher wurde der kleine Abstellraum viel genutzt, aber es wird jetzt komplett umgeräumt. Können wir das Klo jetzt vom Bad in diesen Raum setzen und den klenen das zeigen? So eine Umgewöhnung sollte doch machbar sein, oder?

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #8
Eine Umgewöhnung ist sicher machbar, aber es wäre günstiger, wenn ihr erstmal ein zusätzliches Klo an den neuen Ort stellt und nach in paar Wochen, das Klo im Badezimmer entfernt. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben und ist auch Stress für die Kleinen (Katzen würden nur im absoluten Notfall woandershin als ins Klo machen).

Abgesehen davon wäre es aber am besten mindestens 2 Klos zu haben (man sagt eigentlich sogar, immer 1 Klo mehr als man Katzen hat, also bei euch 3).
Katzen benutzen für Haufen und Pfützen gerne unterschiedliche Klos. Du kannst aber ruhig 2 Klos im gleichen Raum haben. Das haben wir hier so gelöst ;)
Wenn im Abstellraum genug Platz ist, kann man ja auch richtig große Klos nehmen, dann reichen auch 2.

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #9
Hallo :)

Meine Freundin ist gerade eben los zum Tierarzt. Kann leider nicht mit da ich arbeiten muss. Die Kleine Nala röchelt wohl immer mehr :(

Ich berichte wenn ich näheres weiß...

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Züchtens. Ich hab mich damit noch gar nicht befasst und es ist auch nur ein Gedankenspiel. Züchtet hier jemand Rassekatzen? Kann ich mich hier irgendwo belesen? Meine Freundin und ich hatten das Thema mal angeschnitten. Besonders Nala soll wohl eine wirklich tolle Katze werden, laut Aussage des Züchters.

Nala und Simba stammen von zwei verschiedenen Müttern ab, haben aber den selben Vater. Ich denke, es ist genau wie bei Menschen und die beiden sollten nichts "miteinander haben" :) ?

Liebe Grüße

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #10
Bist du denn in einem Zuchtverein?
Sind die Katzen denn als Zuchtkatzen abgegeben worden?

Wenn du das ernsthaft vor hast, musst du dir einen Zuchtverein suchen und dort einen Mentor finden. Züchter bereiten sich jahrelang vor und lesen sich in die Themen Genetik, Zucht und Gesundheit wahnsinnig lange ein.

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #11
Hallo :)

Nein, da bin ich nicht drin. Wusste nicht mal dass man da drin sein muss. Deshalb möchte ich mich ja bei euch informieren :)

Als reine Zuchtkatzen wurden sie nicht abgegeben, nein. Aber das Thema wurde auch nicht angeschnitten. Der Züchter sagte wohl nur, dass der Kater ein großer potenter werden wird und die Katze ein wunderschönes Tier wird. Wir hätten also sozusagen "die besten" aus den Würfen erwischt. Was wir vorher aber gar nicht wussten, denn darauf legen wir es ja nicht an. Wir haben sie ausgesucht, weil sie sofort zu uns kamen und sehr lebhaft und verschmust waren :)

Wir haben auch keine Papiere von den beiden, weil die Züchter die Zucht ja schon aufgegeben hatten. Sonst hätten wir vermutlich auch wesentlich mehr gezahlt...

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #12
Ohne Papiere könnt ihr euch in keinem Zuchtverein anmelden. Deswegen hat die Züchterin der beiden wahrscheinlich auch nicht darauf hingewiesen, dass ihr mit den beiden nicht züchten dürft. Das erledigt sich ja so von selbst.

Falls deine Züchterin aber seriös gezüchtet hat, musste sie bei ihrem Zuchtverein eine Meldung über die Deckung ihrer Zuchtkatze sowie eine Wurfmeldung nach der Geburt einreichen. Dadurch kann sie dann auch auf jeden Fall noch die Stammbäume besorgen (worauf ich ohnehin bestehen würde).
Sobald du diese hast, kannst du dich mit einem Zuchtverein in Verbindung setzen. Die werden dir dann unter anderem sagen, welche gesundheitlichen Tests bei deiner Rasse erforderlich sind, um gesunde Kitten zu bekommen. Das heißt, du musst eigentlich jetzt schon einiges an Geld ansparen, um diese Tests durchführen zu lassen.
Es gibt bei Katzen z.B. eine Blutgruppenunverträglichkeit. Wenn du einfach Katzen ohne Kenntnis der Blutgruppe verpaarst, sterben die Kitten im schlimmsten Fall ein paar Tage nach der Geburt. Sowas muss alles abgeklärt sein.
Da du auch Geschwister nicht miteinander verpaaren kannst (auch nicht Halbgeschwister), müsstest du für Nala einen Deckkater finden. Das kostet auch einiges an Geld. Die Besitzer des Deckkaters werden auch auf bestimmte gesundheitliche Tests bestehen, weil beim Nackenbiss während des Deckens so einiges an Krankheiten übertragen werden könnte... usw.

Wie du siehst, ein sehr umfassendes Thema..

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #14
Hallo,

das klingt wirklich sehr merkwürdig. Ich denke nicht dass wir die Papiere oder den Stammbaum noch bekommen. Zumindest nicht ohne viel Geld zu zahlen. Ich kann sie aber gerne mal per Email anschreiben...

Es gibt auch ein Video. VOX war mal zu besuch. Sie hatten schon recht erfolgreich gezüchtet über 15 Jahre lang. Der Kater war sogar Champion, hat einige Preise abgeräumt. Wer sich das mal Video mal ansehen will geht nur 5 Min:

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #15
Hallo erstmal :)

Also als Laie sollte man doch die Finger vom Züchten lassen ;-)

Schau mal hier:

und das hier vielleicht auch noch:

Eure "Züchterin" ist mal ganz und gar nicht seriös gewesen :cry:

Die Links sind wirklich empfehlenswert!!!

Ich denke auch nicht, dass eure Züchterin seriös gezüchtet hat, wollte dir das aber hier nicht so vor den Latz knallen.

Selbst wenn sie gerade ihre Zucht auflösen wollte und dann ungeplant ein Wurf dazwischen kommt und man sich dafür entscheidet den Wurf aufzuziehen und nicht etwa die Schwangerschaft im Frühstadium abbricht, wird sich ein seriöser Züchter nicht plötzlich von all seinen Grundsätzen verabschieden.
Jeder seriöse Züchter würde eine Deckmeldung und Wurfmeldung machen und damit auch Stammbäume bekommen. Stammbäume kosten nicht viel Geld (ich meine ca. 15-25 Euro pro Tier).
Allem voran wird ein seriöser Züchter aber keinesfalls ungeimpfte, nicht entwurmte Kitten abgeben.

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #16
Hallo,

das klingt wirklich sehr merkwürdig. Ich denke nicht dass wir die Papiere oder den Stammbaum noch bekommen. Zumindest nicht ohne viel Geld zu zahlen. Ich kann sie aber gerne mal per Email anschreiben...

Es gibt auch ein Video. Die Züchter waren mal bei VOX. Sie hatten schon recht erfolgreich gezüchtet über 15 Jahre lang. Der Kater war sogar Champion, hat einige Preise abgeräumt. Wer sich das mal ansehen will:

Ein Stammbaum kostet so um die 12 - 15€ ;-)

Ich hoffe, ihr habt für Eure Kurzhaarkatzen nicht all zu viel Geld bezahlt, es wurde ja anscheinend gar nichts für die Gesundheit getan. Und selbst wenn es nur ein "Ups-Wurf" ist, sollte auch dieser von einer seriösen Züchterin die gleiche medizinische Versorgung erhalten wie die Vereinswürfe, oder meinst Du nicht?

Ich befürchte fast, dass war ein "Geld-Mach-Wurf" :roll:

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #17
Ich habe mir das Video gerade mal angesehen und bin nun auf der HP der Züchterin unterwegs.
Da steht sehr ausführlich was an Kosten in einer Zucht entstehen:
Da steht auch, dass Stammbäume für die Kitten 15 Euro kosten.

Daher sieht es tatsächlich so aus, als sei es ein Geld-mach-Wurf gewesen. Es wurde wohl keine Wurfmeldung gemacht, da dann auch kein Mensch kontrolliert, ob die Kitten gesundheitlich ordnungsgemäß versorgt worden sind. Es wird dementsprechend kein Geld beim Tierarzt gelassen und für einen geringeren Preis verkaufte Kitten gehen dann auch schnell weg und man hat bares.

Mit diesem Zitat von der Homepage würde ich die Stammbäume einfordern:

An dieser Stelle ein Wort an alle diejenigen, die eine "Russisch Blau" ohne Papiere für vielleicht 250,- € suchen:
Erfragen Sie bei jenem Anbieter, wo die Einsparung liegt. Papiere kosten ca. 15,- €, warum also kostet das Baby dann gleich insgesamt 300,- € weniger als bei einem seriösen Züchter? Ist es auch wirklich eine Russisch Blau und wie bitte soll das glaubhaft gemacht werden oder sieht das Kätzchen vielleicht nur so aus (oder auch nicht)? Womöglich handelt es sich um ungeimpfte, mehr oder weniger kranke oder verhaltensgestörte Tiere, die mit 7 oder 8 Wochen abgegeben werden. So spart man natürlich die Aufzuchtkosten und die Mutterkatze kann ganz schnell wieder trächtig werden...

Sie können sicher sein, dass Sie bei einem solchen Angebot unterm Strich kein Schnäppchen schlagen. Wahrscheinlicher ist, Sie bekommen ein Katzenbaby inklusive niedlicher Ohrmilben, Würmern im Bauch oder einem schicken Hautpilz, nicht selten sind auch noch Flöhe dabei...

Quelle:

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #18
Genau dieses Zitat und andere Zitate auf der HP wirken ja seriös und deshalb gehe /ging ich nicht von etwas schlimmen aus. Es waren ja doch recht erfolgreiche und angesehen Züchter. Vielleicht ist der Wurf ist wirklich ein Versehen gewesen.

Ich glaube, wir setzen uns nochmal mit denen in Verbindung und ich frage gezielt das alles nach. Und werde auch fragen wieso es keine Papiere gibt. Mal sehen was sie sagen? Was denkt ihr?

Es sind wirklich nette Menschen. Sie geben die Kittenerst ab, nachdem sie selbst eine Wohnungsbesichtigung gemacht haben und wissen wo die Kitten hinkommen. Wir saßen über 3 Std dbei Ihnen, haben uns die Kleinen angesehen und lange über alles geredet. Über Papiere etc hab ich mir in dem Moment aber keine Gedanken gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #19
Hallo,

das ist wirklich nicht allzu erfreulich. Was mich aber wundert, denn es waren ja doch recht erfolgreiche und angesehen Züchter.

Ich glaube, wir setzen uns nochmal mit denen in Verbindung und ich frage gezielt das alles nach. Und werde auch fragen wieso es keine Papiere gibt. Mal sehen was sie sagen? Was denkt ihr?

Es sind wirklich nette Menschen. Sie geben die Kittenerst ab, nachdem sie selbst eine Wohnungsbesichtigung gemacht haben und wissen wo die Kitten hinkommen. Wir saßen über 3 Std dbei Ihnen, haben uns die Kleinen angesehen und lange über alles geredet. Über Papiere etc hab ich mir in dem Moment aber keine Gedanken gemacht...

Ich würde sie auf jeden Fall kontaktieren!

Viele "Vermehrer" und "Züchter" sind "nette Menschen", aber wenn einem was an seinem Wurf liegt, dann lässt man ihn auch medizinisch Versorgen :-(

• Nala und Simba stellen sich vor :) Beitrag #20
Sowas kommt leider immer wieder vor. Ich könnte jetzt auch nur spekulieren warum ein ehemals seriöser Züchter sich so zum schlechten verändert. Vielleicht musste einfach noch etwas Geld für den Umzug her.

Ich würde auch ganz offen mit denen reden. Frag nach den Stammbäumen. Wenn sie die wirklich nicht haben und euch auch nicht besorgen können, frag nach warum. Wurde keine Wurfmeldung beim Verein gemacht? Wieso nicht?
Frag definitiv nach Gentests der Elterntiere, damit ihr wisst, ob eure da irgendwelche Risiken haben.
Mach deutlich, dass du dich informiert hast.
Das Gespräch wird sicher nicht angenehm und wenn du Pech hast, wird sie direkt sehr ungemütlich. Du handelst aber im Interesse deiner Tiere und das hat Priorität.

Vom eigenen Züchten würde ich Abstand nehmen. Es gehört sehr viel Lernen, sehr viel Geld und vor allem sehr viele Nerven dazu. Wie du ja jetzt schon merkst, ist es sehr schwer herauszufinden, welchen Züchtern man vertrauen kann, d.h. welche seriös sind und welche nicht.
Genieß eure beiden so wie sie sind. Auch wenn sie mal supertolle Tiere werden, haben sie vielleicht ein schöneres, entspannteres Leben, wenn sie sich nicht fortpflanzen müssen.

Thema:

Nala und Simba stellen sich vor :)

Nala und Simba stellen sich vor :) - Ähnliche Themen

simba und nala frage runde ^.^: hallo ihr lieben, seid kurzem sind wir katzeneltern und ich würde euch gerne die geschichte erzählen, zudem habe ich noch ein paar fragen und...
Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Oben Unten