Sowas kommt leider immer wieder vor. Ich könnte jetzt auch nur spekulieren warum ein ehemals seriöser Züchter sich so zum schlechten verändert. Vielleicht musste einfach noch etwas Geld für den Umzug her.
Ich würde auch ganz offen mit denen reden. Frag nach den Stammbäumen. Wenn sie die wirklich nicht haben und euch auch nicht besorgen können, frag nach warum. Wurde keine Wurfmeldung beim Verein gemacht? Wieso nicht?
Frag definitiv nach Gentests der Elterntiere, damit ihr wisst, ob eure da irgendwelche Risiken haben.
Mach deutlich, dass du dich informiert hast.
Das Gespräch wird sicher nicht angenehm und wenn du Pech hast, wird sie direkt sehr ungemütlich. Du handelst aber im Interesse deiner Tiere und das hat Priorität.
Vom eigenen Züchten würde ich Abstand nehmen. Es gehört sehr viel Lernen, sehr viel Geld und vor allem sehr viele Nerven dazu. Wie du ja jetzt schon merkst, ist es sehr schwer herauszufinden, welchen Züchtern man vertrauen kann, d.h. welche seriös sind und welche nicht.
Genieß eure beiden so wie sie sind. Auch wenn sie mal supertolle Tiere werden, haben sie vielleicht ein schöneres, entspannteres Leben, wenn sie sich nicht fortpflanzen müssen.