• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kann nicht springen

Diskutiere Katze kann nicht springen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade eben leider nicht mehr weiter weiß. Unsere Katze war vom 01.08. - 04.08...
  • Katze kann nicht springen Beitrag #1
lunarockt.

lunarockt.

Hallo ihr lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade eben leider nicht mehr weiter weiß.

Unsere Katze war vom 01.08. - 04.08. spurlos verschwunden. Als sie dann Samstag wieder vor der Tür stand, wirkte sie richtig verstört und ist gleich unters Bett gekrabbelt. Wir dachten uns erstmal nichts dabei und warteten, bis sie wieder von selbst hervorkam.

Als sie das dann Nachts tat, sind wir richtig erschrocken. Sie belastete ihr linkes Bein nicht und der Schwanz hing schief. Am Sonntag sind wir dann gleich in die Tierklinik und dort bekam sie erstmal Schmerzmittel und Antibiotika. Am Montag mussten wir dann wieder hin, damit ein Röntgenbild erstellt werde konnte. Darauf hat man keinen Bruch und auch sonst nichts gesehen, was die Ursache dafür sein könnte. Also wurde sie nach einen Biss abgesucht und auch da fand man nichts. Nun gehen die Tierärzte von einer Prellung aus (entstanden durch herunterfallen oder sie wurde hinten geschlagen). Soweit so gut. Mittlerweile läuft sie auch wieder besser und der Schwanz ist zwar schief, aber sie hebt in mittlerweile wieder etwas an.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass sie nicht springen kann. Sie zieht sich überall hoch oder sucht sich andere Wege, dass Ziel zu erreichen. Ich möchte sie aber nicht rauslassen, solange sie nicht springen kann, weil ich Angst habe, dass sie irgendwo reinklettert und dann nicht mehr raus kommt. Dazu kommt noch, dass sie immer noch etwas verstört wirkt. Unser Kater versucht sie dann schon immer wieder etwas aus der Reserve zu locken.

Dazu kommt noch, dass die Tierärzte auf dem Röntgenbild gesehen hat, dass ihr Herz leicht vergrößert ist und sie etwas Wasser in der Lunge hat, was aber wohl noch nicht besorgniserregend ist.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und muss ich mir wegen dem Herz und der Lunge wirklich erstmal keine Sorgen machen? Wie lange dauert es ungefähr, bis sie nicht mehr so verstört wirkt?

• Katze kann nicht springen Beitrag #2
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum.

Oh Mann, Deine Katze hat es ja böse erwischt, die Arme.

Solange sie nicht richtig springen kann und so verstört ist würde ich sie auch nicht rauslassen. So kannst Du sie auch besser beobachten, falls sich ihr Zustand verschlechtert (Wollen wir natürlich alle nicht hoffen).

Spontan fallen mir ein paar Fragen ein:
Wie alt ist sie denn?
Hast Du vom Tierarzt Medikamente für sie bekommen? (z.B. Schmerzmittel, Tabletten zur Entwässerung usw.)
Wird das Herz weiter untersucht? (z.B. Herzultraschall, Kardiologe usw.)
Wurde ein Blutbild gemach?
Von welchen Körperbereichen wurden die Röntgenbilder gemacht?
Frisst die Katze?
Hat sie in der Vergangenheit gehustet, oder hustet sie jetzt?

Falls Dir irgendetwas komisch vorkommt würde ich auf jeden Fall eine zweite Tierarzt-Meinung einholen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kann nicht springen Beitrag #3
Dem Post von Tinaho schließe ich mich in allen Punkten an. Wegen des Herzens würde ich auf jeden Fall einen Kardiologen konsultieren.

• Katze kann nicht springen Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Spontan fallen mir ein paar Fragen ein:
Wie alt ist sie denn?

Sie ist entweder 6 oder 7 Jahre alt. So genau weis ich das leider nicht.

Hast Du vom Tierarzt Medikamente für sie bekommen? (z.B. Schmerzmittel, Tabletten zur Entwässerung usw.)

Ich hab ein Schmerzmittel (Saft) bekommen. Davon soll ich ihr jeden Tag etwas geben. Entwässerungstabletten hab ich nicht bekommen.

Wird das Herz weiter untersucht? (z.B. Herzultraschall, Kardiologe usw.)
Wurde ein Blutbild gemach? Hat sie in der Vergangenheit gehustet, oder hustet sie jetzt?

Das Herz wurde nicht weiter untersucht und ein Blutbild wurde auch nicht gemacht. Die Tierärztin meinte eben nur, dass das noch nicht besorgniserregend ist und man das nur weiter beobachten sollte. Sollte sie das husten anfangen oder in ihrer Leistung nachlassen, dann soll ich zum Tierarzt.

Von welchen Körperbereichen wurden die Röntgenbilder gemacht?

Das Röngtenbild geht quasi von Herz/Lunge bis zum Schwanzende.

Frisst die Katze?

Sie ist jetzt nicht soviel wie vorher, jedoch mehrere kleine Mengen. Aber sie ist ganz schln dünn, eben auch nur die Tage, wo sie verschwunden war. Ich weis auch nicht wie ich sie zum zunehmen bringen kann. Sie wiegt zwar 3 kg, schaut aber aus wie ein Strich in der Landschaft.

Wegen dem Kardiologen: Macht sowas ein normaler Tierarzt? Ich weis gar nicht, ob es sowas bei uns in der Nähe gibt!? Im September muss sie wieder geimpft werden und das wollten wir wieder beim Haustierazt machen lassen. Dort wollte ich dann die zweite Meinung einholen. Das Problem ist nur, dass man sie nie normal untersuchen kann, weil sie beim Tierarzt abgeht wie sonst was. Die mussten sie schon zu dritt festhalten, was mir so leid getan hat. Man müsste sie quasi jedes mal zur Ruhe bringen, um mal alles ordentlich abzuhören.

Sie hat Momente, wo sie völlig normal wirkt und zu einem kommt und sich streicheln lässt und dann sitzt sie wieder irgendwo und starrt vor sich hin und man merkt, dass irgendwas ist. Ich würde zugern wissen, was in den drei Tagen passiert ist...

• Katze kann nicht springen Beitrag #5
Huhu,

wie geht es Deiner Katze?

Einer unserer Kater war auch herzkrank mit Wasser in der Lunge und ich weiß das mehrere Foris herzkranke Katzen besitzen. Er hat allerdings auch viel gehustet, deshalb hatte ich auch danach gefragt. Er ist in einer Tierklinik untersucht worden und dort hat man auch direkt Herzultraschall usw. gemacht. Ich weiß ja nicht, ob bei Dir eine gute Tierklinik in der Nähe ist. Diese Untersuchungen sind natürlich auch stressig für Deine Katze, allerdings ist mit Herzerkrankungen nicht zu spaßen, aber mit den richtigen Medikamenten können die Katzen richtig alt werden (siehe Beiträge von Traumkater und Schmedaling).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kann nicht springen Beitrag #6
Ich habe gerade das Gefühl, dass Mieze seit gestern wieder fast die "Alte" ist.

Das ging jetzt richtig fix. Sie führt sich teilweise auf wie Sau, weil sie raus will und es geht aber nicht. Springen immer noch nicht richtig, aber ich bin viel beruhigter.

Rauslassen ist halt immer noch nicht drin. Ich habs heut Nachmittag dann mit Leine gemacht, damit hat sie sich kurzfristig zufrieden gegeben aber jetzt gehts das Geschrei schon wieder los. Mir tut das ja echt leid, aber es geht halt einfach nicht. Aber da müssen wir jetzt durch.

Am Ende der Woche geh ich dann wieder zur Tierklinik und besprech das Ganze mit dem Herz und der Lunge nochmal.

• Katze kann nicht springen Beitrag #7
Hey,

freut mich für Dich und Deine Katze. Ich würde sie auch vorsichtshalber noch nicht rauslassen.
Schön das sie auf dem Weg der Besserung ist. Berichte mal was die Tierarzt weiter sagen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kann nicht springen

Katze kann nicht springen - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten