MaOne Coon Greif einfach an!

Diskutiere MaOne Coon Greif einfach an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine Eltern haben 2 Maine Coon Katzen ( Mutter 5J +...
  • MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #1
G

Gerds Katze

Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Meine Eltern haben 2 Maine Coon Katzen ( Mutter 5J + Sohn 2J). Mit der Mutter komm ich echt gut klar und sie kuschelt auch gerne mir! Anders sieht's beim Sohn aus, am Anfang war alles in Ordnung nur jetzt Greif er mich an, faucht, knurrt, miaut und verfolgt mich wenn ich ihn ignoriere. Einige Socken und Hosen sind schon drauf gegangen bei seinen Angriffen und viele Wunden.

Wir waren schon beim Arzt weil wir uns gedacht haben das er vielleicht irgendwelche schmerzen hat. Der Arzt hat ihn dann von oben bis unten Untersucht, sogar Ultraschall gemacht, die Katze ist Top fit für ihre 9kg. Der Arzt hatte uns auch gefragt ob ich ihn vielleicht mal ausersehen getreten oder eingeklemmt habe: Nein hab ich nicht. Somit bleibt eigentlich nur eins das es irgendwas psychisches sein kann (meinte der Arzt)

Jetzt hab ich mir gedacht bevor ich die Katze zum "Psychologen" schicke frage ich einfach mal hier:
ob jemand schon sowas mitbekommen hat oder miterlebt hat? Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen Tipp!

Ich sag schon mal Danke an alle

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #2
Kastriert ist er?

Kann es vielleicht sein, dass der Kater ein wenig unterfordert ist? Kater spielen ja ganz anders als Katzen und sind wilder. Vielleicht spielt seine Mutter nicht so gerne oder eben anders? Ich vermute, ihm fehlt ein Raufkumpel- und weil er den nicht hat, lässt er es an euch aus!

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #3
Hallo

erzähl mal was von deiner mietze

woher kommt sie denn ??
wieviel wird sich mit ihm beschäftig ??

darf er raus ? Balkon ? Ja / NEIN ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #4
Hallo

erzähl mal was von deiner mietze

woher kommt sie denn ?? wie alt ist sie /er ?

wird er/sie alleine gehalten ??

wieviel wird sich mit ihm beschäftig ??

darf er raus ? Balkon ? Ja / NEIN ?

lg
Entschuldige bitte aber hast du denn Eingangspost nicht gelesen.;-)

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #5
Entschuldige bitte aber hast du denn Eingangspost nicht gelesen.;-)

Gut das mit der Mutter hab ich falsch gelesen stimmt.

die anderen fragen werden allerdings NICHT beantwortet im eingangsposting

lg

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #6
Danke erstmal für so schnell Reaktionen.

Also die Katze ist kastriert und spielen tut er denke ich auch genug. Meistens nachts mit der Mutter wenn man das spielen nennen kann. Meistens gehts los wenn alle im Bett sind und man hört dann nur noch das irgendwer irgendwann verfolgt und manchmal hört man ein fauchen. Und am nächsten morgen liegt dann nur noch Fell verstreut rum. Ansonsten pennt er wenn er mich nicht gerade angreift!

* Kater 2 Jahre

* eigentlich ist es ein gemütlicher Kater ganz nach dem motto: komm ich heut nicht komm ich morgen vielleicht

*die Mutter ist von einem züchter bei uns und der hat sie auch decken lassen.

*Ne alleine is er nicht die Mutter is noch da

* wieviel Beschäftigung er hat kann ich nicht genau sagen. Denke eher wenig.

* raus dürfen se beide nicht und Balkon auch nicht.

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #7
Meistens gehts los wenn alle im Bett sind und man hört dann nur noch das irgendwer irgendwann verfolgt und manchmal hört man ein fauchen. Und am nächsten morgen liegt dann nur noch Fell verstreut rum. Ansonsten pennt er wenn er mich nicht gerade angreift!

Puh also das hört sich aber wirklich nicht nach spielen an sondern eher nach einem geraufe zwischen mutter und sohn....

und sorry wenn ich doof nachfrage aber lebt er immer schon bei euch ? also seit geburt an oder ist er bei der züchterin zu welt gekommen und ihr habt dann beide genommen ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #8
Das könnte gut möglich sein das se garnicht spielen. Sollten wir sie nachts trennen?

Der Kater is bei uns geboren.

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #9
Puh also das hört sich aber wirklich nicht nach spielen an sondern eher nach einem geraufe zwischen mutter und sohn....

und sorry wenn ich doof nachfrage aber lebt er immer schon bei euch ? also seit geburt an oder ist er bei der züchterin zu welt gekommen und ihr habt dann beide genommen ?

lg
Da gebe ich dir recht.
Für mich hört sich das nach Unterforderung des Katers an,beschäftigt sich den nie einer von euch mit ihm,ich versteh das nicht so ganz.

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #10
Hi

nein trennen würde ich sie trotzdem nicht.

hatte die mutter mehr kitten ?
ist die mutter noch aktiv also spielt sie mit euch ?

also das was du beschreibst klingt für mich schon sehr nach verhaltensgestört, allerdings kommt dies eher bei einzellkatzen vor die keinen artgenossen zum spielen und erziehen haben.

deswegen finde ich es eher ungewöhnlich dass das bei euch auftritt wo er doch gesellschaft hat.

was habt ihr ihm kittenalter alles beigebracht? auch mal schluss mit groben raufen etc wenns genug war ?
oder habt ihr immer weiter gespielt?

ich mein sein alter ist auch gerade etwas problematisch da er auch in der pupertät ist.
aber ich würde jetzt anfangen klare grenzen zu setzen!!!

ICH PERSÖNLICH würde aus dem raum komplett verschwinden wo sich die katze aufhält. jedes anreden (egal ob lieb oder böse) angreifen oder zuspruch in jeglicher art und weise würde ich in solchen momentan striktest unterbinden.
und im gegenzug müsst ihr in auspowern und beschäftigen.
- klickertrainig
-fummelbrett
-laiserpointer
-leckerlie such spiele usw.

es gibt einige gute bücher für verhalten und erziehung von katzen, stöbert doch mal ein bisschen bei amazon !?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #11
Es waren 3 junge die sie hatte! Der Züchter hat uns dann geholfen sie im richtigen alter und an Leute zu vermitteln.

Aktiv is die Mutter auch noch aber eher eine verschmusste als verspielte Katze.

Ab und zu spielen wir schon aber muss leider zugeben nicht oft.

Mit dem Raum verlassen ist da so ein Problem, der is im ganzen Haus unterwegs und meistens sind die Attacken von ihm vorm Bad wenn man an ihm vorbei läuft faucht er und haut auch mal zu und wenn man dann versucht weg zu gehn kommt er von hinten und haut nochmal zu.

Ignorieren hab ich schon versucht hab ich trotzdem eine verpasst bekommen! Mir fällt nix mehr ein wie ich es na austreibe.

Ich hab's auch schon versucht im lieben mit Leckereien mich einzuschleimen. Hilft nix.

Geh momentan nur noch mit festes Schuhwerk aus meinem Zimmer Richtung Bad.

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #12
Ich finde, das klingt so, dass er total unterfordert ist.
Der hat totale Langeweile und dadurch wird er kratzbürstig.
Ihr sollten wesentlich mehr mit Ihm spielen. Z.B. Leckerlies durch die gegend werfen, mit ner Spielangel durch die Gegend scheuchen, wenn er das mag, Ihm Bällchen oder Mäuse werfen, usw. Ihn so richtig auspowern und wenn ihr dadurch eine Besserung feststellen könnt, wäre es vllt eine Überlegung wert, ihm einen gleichaltrigen und möglichst ähnlich großen Kumpel zu holen, der auch einen ähnlichen Charakter hat, also nicht unbedingt kratzbürstig, aber das werden ja nicht seine einzigen Eigenschaften sein. :lol:

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #13
Gerade die Maine Coon-Kater sind häufig kleine Kraftpakete, die viel Beschäftigung brauchen. Neulich in einer Tiersendung habe ich gehört, dass der häufigste Grund für unberechenbares Verhalten von Katzen der ist, dass sie zu wenig Beschäftigung haben. Beschäftigung ist dabei NICHT nur mal n Mäuschen zu schmeißen... Dabei muss man berücksichtigen, dass nicht jede Katze gleich ist- schon gar nicht Katze und Kater. Euer Kater ist sicherlich auch schon viel größer als seine Mutter,oder?

Ich denke, das Verhalten welches du beschreibst hört sich nicht nach spielen an, sondern nach raufen? Geht das Fauchen von der Dame aus? Dann wird sie von eurem kleinen Kraftpaket zu sehr bedrängt und genervt.

Versucht ihn, ordentlich auszupowern und zu beschäftigen. Egal, ob mit Laserpointer (bin ich nicht soooo der Fan von, weil der Katzer den Lichtpunkt ja nie fangen kann und kein Erfolgserlebnis hat- kann ihn auch über kurz oder lang frustrieren) oder eben mit einer Angel, mit einem Feder-/Mäuschenstab...oder baut ihm mal nen Parcour, wo er lang sausen kann...Meine beiden rennen gerne den Kratzbaum hoch, über die Fensterbank, auf den Boden, durch den Rascheltunnel, am Spielrundell vorbei und wieder zurück. Man muss sich schon etwas für kleine Powerpakete einfallen lassen.

Meines Erachtens (und ich denke, viele hier werden mir zustimmen) braucht er einen ebenbürtigen Raufkumpel, ähnlichen Charakters im ähnlichen Alter, damit er sich mit ihm balgen kann und die Mutter in Ruhe lässt...Wenn die auf Dauer so von ihrem Sohn belagert wird, kann es auch passieren, dass sie damit sehr unglücklich ist und verhaltensauffällig wird..

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #14
Ich würde ihn auch mal auspowern und über einen Kumpel nachdenken. Dann hätte auch die Mutter wieder Ruhe.

Was ich allerdings auch machen würde, wenn du von deinem Zimmer ins Bad gehst, bewaffne dich mit einer Blumenspritze und wenn er anfängt zu pfauchen und herzupratzeln spritz in nass.

• MaOne Coon Greif einfach an! Beitrag #15
was mich allerdings immer noch stutzig macht ist das pfauchen.

das würde da eher bedeuten dass er angst hat oder ???

nur mal so eine interessens frage: kann er ganz normal laufen ?? also weder schief noch wackel noch unsicherheit beim springen oder was eine jede katze ohne probleme schafft ??

lg

Thema:

MaOne Coon Greif einfach an!

MaOne Coon Greif einfach an! - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.: Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Oben Unten