Gerade die Maine Coon-Kater sind häufig kleine Kraftpakete, die viel Beschäftigung brauchen. Neulich in einer Tiersendung habe ich gehört, dass der häufigste Grund für unberechenbares Verhalten von Katzen der ist, dass sie zu wenig Beschäftigung haben. Beschäftigung ist dabei NICHT nur mal n Mäuschen zu schmeißen... Dabei muss man berücksichtigen, dass nicht jede Katze gleich ist- schon gar nicht Katze und Kater. Euer Kater ist sicherlich auch schon viel größer als seine Mutter,oder?
Ich denke, das Verhalten welches du beschreibst hört sich nicht nach spielen an, sondern nach raufen? Geht das Fauchen von der Dame aus? Dann wird sie von eurem kleinen Kraftpaket zu sehr bedrängt und genervt.
Versucht ihn, ordentlich auszupowern und zu beschäftigen. Egal, ob mit Laserpointer (bin ich nicht soooo der Fan von, weil der Katzer den Lichtpunkt ja nie fangen kann und kein Erfolgserlebnis hat- kann ihn auch über kurz oder lang frustrieren) oder eben mit einer Angel, mit einem Feder-/Mäuschenstab...oder baut ihm mal nen Parcour, wo er lang sausen kann...Meine beiden rennen gerne den Kratzbaum hoch, über die Fensterbank, auf den Boden, durch den Rascheltunnel, am Spielrundell vorbei und wieder zurück. Man muss sich schon etwas für kleine Powerpakete einfallen lassen.
Meines Erachtens (und ich denke, viele hier werden mir zustimmen) braucht er einen ebenbürtigen Raufkumpel, ähnlichen Charakters im ähnlichen Alter, damit er sich mit ihm balgen kann und die Mutter in Ruhe lässt...Wenn die auf Dauer so von ihrem Sohn belagert wird, kann es auch passieren, dass sie damit sehr unglücklich ist und verhaltensauffällig wird..