junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster"

Diskutiere junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps oder Lösungsvorschläge: :-D Meine beiden Katzen sind seit einer knappen Woche bei mir und...
  • junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #1
P

purpurchen

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps oder Lösungsvorschläge: :-D

Meine beiden Katzen sind seit einer knappen Woche bei mir und sind gute 13 Wochen alt.
Ich beschreibe mal kurz ihren Tagesablauf: Morgens werden sie gefüttert. Sie ziehen sich vormittags in Höhlen zurück, dann lasse ich sie in Ruhe. Mittags wird gefressen und gespielt, nachmittags bis abends schlafen sie auf der Couch und schmusen mit mir. Abends bevor ich ins Bett gehe spielen wir noch mal und sie werden wieder gefüttert.

So, jetzt kommt mein Problem: Nachts drehen sie so richtig auf. Sie jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und stellen Blödsinn an. Ich kann damit leben, dass sie meine Sachen (etwas) zerflücken und laut sind. Es sind junge Tiere, das ist mir schon klar (auch wenn ich absoluter Katzen- Anfänger bin).

Aber sie greifen nachts (so zwischen 2 und 4 Uhr) meine Beine und Füße an. Also so richtig mit Krallen und Zähnen :evil: Das finde ich dann nicht mehr so toll (weils einfach weh tut und meine Bettwäsche kaputt macht).

Ich habe mir schon überlegt, sie nachts einfach aus meinem Schlafzimmer auszusperren, doch ich habe nur eine Zweizimmerwohnung und das ist dann wohl zu eng für sie, oder?
Was kann/ soll ich sonst machen? Die sind nachts richtig frech und machen Sachen, die sie tagsüber nicht machen (z.B. meinen Wäscheständer abräumen).

Hat jemand einen Tipp? Oder mache ich etwas elementar falsch?

LG purpurchen

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #2
Hm. Nächtliche Jagd auf Füße und Beine gehört leider zur "kätzischen Grundausstattung" :mrgreen:

Nini hat das damals auch immer gemacht. Ich hab meine Füße immer ganz in die Bettdecke eingewickelt. So konnte sie nicht richtig ran. Aber sie hat es natürlich trotzdem versucht.

Es ist ganz besonders "schlimm" bei jungen Tieren. Das bessert sich also :wink:
Ausperren würde ich die beiden nicht, das wäre keine gute Lösung.
Versuch, sie tagsüber richtig auszupowern.

Also nix mit langen Schlafphasen tagsüber, wo man Kraft sammelt für die nächtliche Jagd auf Mamas Füße :cool:

Es wird besser - keine Sorge. Sei schon mal froh, dass sie nicht auf Nasenspitzen oder Haare Jagd machen. Das ist noch schlimmer :mrgreen:

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #3
Hallo,

da hilft nur konsequentes Ignorieren.

Sobald du ins Bett gehst, wird nicht mehr mit den Katzen gesprochen, werden die Katzen kompl. ignoriert.

Es dauert ca. 6 Monate, bis sie sich daran gewöhnt haben.

Good luck

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #4
Ich fürchte auch wie meine Vorschreiber, da kann man wohl nix machen. Das ist allerdings eine echt harte Zeit ;) Ich würde sie auch komplett auspowern am Tag, sodass sie sich in der Nacht ihren Schlaf holen, den sie ja brauchen. Und ignorieren ebenfalls. Sobald sie merken dass du wach bist, bist du automatisch ein Spielkamerad. Wenn sie merken dass Kratzen, Beissen und sonstiges nichts hilft, dann wenden sie sich anderen Spielzeugen zu. Katzen sind ja doch Nachttiere, und wenn sie jung sind merkt man es besonders.
Meine sind jetzt 2 Jahre alt und die meiste Zeit recht brav. Aber sobald die Sonne aufgeht, zwischen 4 und 6 dann fangen sie auch an, sich zu jagen und zu spielen. Wenns mir reicht mach ich die Schlafzimmertüre zu, dann spielen sie im Wohnzimmer weiter und wenns genug ist dann kratzen sie an der Tür, die wird aufgemacht und wieder gekuschelt. Aber am Anfang waren sie genauso, und da waren sie nicht mal Babies, weil ich hab sie übernommen. Sie probieren halt aus, wo ihre Grenzen sind ;) Viel glück und baldigst ruhigere Nächte!

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #5
Dicke Socken. Seeeehr dicke Socken.

Und jammer nicht wegen heißen Füßen. Besser heiße Füße als blutige Füße. Glaub mir. :mrgreen:

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #6
Dicke Socken. Seeeehr dicke Socken.

Und jammer nicht wegen heißen Füßen. Besser heiße Füße als blutige Füße. Glaub mir. :mrgreen:

*zustimmabsolutzustimm*
Schlafsack! Da kommen sie nicht rein!

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #7
Ich muss dran denken, meine Miezen über alle Maße zu loben und zu belohnen:mrgreen::mrgreen:. Die sind soooo lieb!:twisted::mrgreen:

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #8
Ich muss dran denken, meine Miezen über alle Maße zu loben und zu belohnen:mrgreen::mrgreen:. Die sind soooo lieb!:twisted::mrgreen:

Ja, Tina! Deswegen willst du sie auch immer zu Kompott verarbeiten, richtig??? :mrgreen:

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #9
Verdammt! Erwischt!:mrgreen::mrgreen:
Aber hey, immerhin hab ICH auch keine heißen oder blutigen Füße!:twisted::mrgreen:
Das hat mein mann anfangs immer abbekommen:), ich nie^^^^

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #10
Mein irrer Mann hat mit Freude anfangs das Füsschen-Spiel noch kultiviert und trainiert. Ende vom Lied: Niedlich hat sich mein Bein entlang hochgerobbt. AUA

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #11
Autsch!:)
Ne bei haben sie das nie gemacht, GsD! Die wußten von Anfang an, wer ihnen die Näpfe füllt;-)

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #12
Hm. Da haben unsere Katzen wohl unterschiedliche Definitionen davon, wie man Liebe am besten ausdrücken kann. Für Niedlich ist es an einem rumklettern und für Joda ist es beißen....Magst du mal Katzentauschen? *liebfrag*

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #13
Ooooch nö du, ich bin ganz zufrieden mit meinen. Meine zeigen mir ihre Liebe sooooo schön durch mindestens 30cm Platz in ihrem Bett.......durch freudiges begrüßen und von den Beinen holen nach Feierabend........durch Mäkelei beim Futter.......durch wachbleiben trainieren, durch immer ausgedehntere Dates.........durch aufräumen und umdekorieren.......ach ich wüßt noch soviel. Am schönsten ist das 24 Std Gespräch mit Linus jeden Tag:)

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #14
Du könntest wahrscheinlich wirklich nur versuchen, sie auszupowern. Entweder fast den ganzen Tag wach halten, bespaßen und betüddeln und dann sollte nach einiger Zeit nachts Ruhe sein, in der Hoffnung,dass die Kleinen dann auch Tagaktiv geworden sind.

Oder Du kannst versuchen, die Kleinen direkt vor Deinem Schlafen total müde zu toben, in der Hoffnung, dass sie dann auch noch lange schlafen. Aber beide Methoden werden nicht sofort Erleichterung bringen, Du wirst noch zusätzlich mit dicken Socken oder einem Fusssack im Bett leben müssen und wahrscheinlich recht viel Geduld aufbringen müssen.

Viel Glück und alles Gute!!

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #15
Also ich hab da ja auch so zwei Terrorkatzen und abendliches auspowern hat nur die Zeiten etwas hinausgezögert!
Krümel (mittlerweile drei) hat damals auch immer meine Füße attackiert, seit ca. einem Jahr schläft sie seelruhig bei mir zwischen den Beinen, jedoch nur bis 5:00 Uhr. Danach beißt sie in jede nackte Stelle!
Möhrchen (bald 2) kommt Nachts 3 mal (!!!!!) schmusen und auch er attackiert noch alles was sich unter der Decke befindet!

Aber es ist besser geworden!!!! Ein bisschen.

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #16
Danke für die vielen schnellen Antworten! :-D

Ich werde ab jetzt versuchen, sie tagsüber richtig auszupowern und nachts zu ignorieren.

Hat nur heute nacht nicht ganz geklappt, da habe ich sie ausgesperrt, als es mir zu bunt wurde... (ich weiß, war nicht gerade optimal, aber im Halbschlaf denkt man nicht so weit)

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #17

Schau mal.... man ( n) gewöhnt sich an alles ;-) gibt doch nix schöneres, als die Fellpopos im Bett zu haben!

LG

• junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" Beitrag #18
Amy hat früher auch mit Beeisterung nackte Zehen gejagt - nicht nur nachts. Nach dem Duschen rumsitzen ohne Socken hab ich mir schnell abgewöhnt. :mrgreen:
Meine zwei toben abends, wenn wir ins Bett gehen, noch ca eine halbe Stunde zusammen, danach ist Ruhe. Es ist aber egal, wann wir schlafen gehen - die halbe Stunde muss es noch sein. :mrgreen:
Amy ließ uns auch mal ne kurze Zeit nachts nicht schlafen, weil sie spielen wollte. Mein Freund hat sie dann mal zwei tage lang auch immer genervt, wenn sie schlafen wollte - danach hatten wir Ruhe. Allerdings war sie da auch shcon älter.
Ich schätze mal, bei deinen beiden hilft nur eine Menge Geduld - vielleicht Meditation? :) Nee, im Ernst: Das verwächst sich, und ne Miez im Bett (oder auch zwei) ist einfach das Schönste. Ich mag nicht mehr ohne! Auch wenn Amy immer das ganze Kopfkissen belegt...

Thema:

junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster"

junge Katzen verwandeln sich nachts in "Monster" - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten