• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauch mal Rat

Diskutiere Brauch mal Rat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu zusammen. Nachdem ich heute mit meinem Kater (mal wieder) beim TA war, kenn ich mich nu gar nicht mehr aus. Also, die Geschichte: Mein Kater...
  • Brauch mal Rat Beitrag #1
nichumel

nichumel

Huhu zusammen.
Nachdem ich heute mit meinem Kater (mal wieder) beim Tierarzt war, kenn ich mich nu gar nicht mehr aus.
Also, die Geschichte: Mein Kater (2) hat (höchstwahrscheinlich) eine Futtermittelallergie und fraß jetzt ein knappes halbes Jahr nur noch Trockenfutter. Das war das einzige was drin blieb.
Nun war ich mit ihm beim Tierarzt, weil er dauernd aufs Klo wollte und nicht konnte. Das war letzte Woche. Diagnose: Blasenentzündung. Und auf dem Röntgenbild waren in der Blase kleine kristalline formen erkennbar.
Er bekam dann ein Schmerzmittel, wir haben sofort auf Nassfutter umgestellt das (*klopft 3x auf Holz*) auch drinbleibt, er gern frisst und auch von der Katze angenommen wird. er bekommt jetzt Vet-Concept Rentier. Die Tierarzt meinte letzte Woche, man müsse da nicht direkt spezielles Diätfutter geben, weil sich das mit nem hochwertigen Nassfutter und der Gabe eines Medikamentes (Namen hab ich leider vergessen, sind so braune Dinger mit ner eingravierten Maus auf der Rückseite), die diese Formen wohl auflösen sollen.
Zur Kontrolle bin ich heute wieder hin. Es geht ihm gut, das Schmerzmittel hat er von mir noch 2 Tage bekommen, die Tablette jeden Morgen, so viel halt ging mit dem Futter. Er rennt auch nicht mehr ständig aufs Klo.

Die Ärztin meinte heute, nachdem ich leider keine Urinprobe nehmen konnte, wir müssen ja nicht mehr röntgen, aber nachdem in dem Nassfutter ja nix Urin-säuerndes drin ist, sollte ich doch zusätzlich das low-minerals futter von Vet-concept bestellen und die Sorten mischen. Zusätzlich dazu noch ein Medikament geben, das Guardacid heißt und mit Teststäbchen uas der Apo den PH-Wert regelmäßig bestimmen (soll zwischen 5 und 6 liegen).
Ist ja an sich gar kein Problem.
Nur: Ist dieses low-minerals Futter und die Tablettengabe wirklich nötig dauerhaft???
Ich meine, ohne wirkliche Zweituntersuchung, nachdem sie beim ersten Mal gesagt hat, die Chancen wären gut, dass sich das von alleine gibt? Ich würd ja gerne beim Vet-concept Rentier bleiben, aaaber das teure low-Minerals Futter, machts das wirklich aus?
(Bin ja grad froh, dass er das jetzt frisst und es drinbleibt)
da hat doch bestimmt wer Erfahrungen. Ich mein, klar kriegt er das, wenns wirklich Sinn macht, aber nach dem Sinneswandel der TÄ bin ich doch unsicher ob das wirklich nötig ist...
LG

• Brauch mal Rat Beitrag #2
Huhu!

Also vorneweg:

Ich kenne mich nun auch nicht ganz genau aus!
Aber meine Eltern haben vor kurzem ihren Gismo verloren. Gismo war 11, frass fast ausschließlich Nassfutter und hatte Struvit in extremster Form. Es ging ihm von jetzt auf nachher schlecht, konnte kein Harn mehr absetzen. Direkt zur TÄ. Kurzfassung, er bekam Katheder gelegt, Tabletten, sollte spezielles Futter – fras aber nichts, Zwangsernährung inkls. Infusionen, Blase wurde ausgedrückt etc. einmal 8 Tage aufenthalt in der Kilink, danach 6 Tage und dann 3. Zum Schluss hatte er Urin in den Beinen und die Niere versagte :'( Es war grausam!

Ich würde dir empfehlen, dem Rat der TÄ zu befolgen, ich hoffe dir kann jemand anderes genaueres mitteilen. Hier sind alle Daumen gedrückt!!

• Brauch mal Rat Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort :)
irgendwie hab ichs noch nicht geschafft, hier mal nen Zwischenstand zu geben.

Also: Katerle wieder fit.
Wir füttern aktuell halb/halb das Aldi Cachet Select Nassfutter und das vet-concept low-minerals.
dazu gibts täglich morgens eine Tablette Guardacit.
Und es ist toll! Er frisst uns das Dingens pur aus der Hand. Scheint zu schmecken!
Da ich das Futter immer so arg mischen muss, damit sie überhaupt fressen und meine gesunde Katze das jetzt zwangsläufig auch zur Hälfte bekommt, weil seperat füttern so gar nicht geht, überlege ich aus dem Grund das low-minerals komplett wegzulassen wenns aufgebraucht ist, und ihm halt täglich 2 tabletten dann zu geben.
Mal schauen.
Leider hab ich den PH wert vom Urin noch net messen können... Stell mich da vllt ein bisschen dösköppig an!

LG

• Brauch mal Rat Beitrag #4
Hallo! Schön, dass es deinem Kater wieder gut geht. Meiner Meinung nach kannst du das Vet-Concept weglassen. Es enthält Getreide, was den pH-WErt hochtreibt. Haferflocken haben im Katzenfutter nix zu suchen. Das DL-Methionin säuert dagegen an. Das ist auch im Guardacid enthalten. Also lieber hochwertiges NF ohne Getreide, am besten noch Wasser dazukippen + Guardacid füttern. Die Dosis muss man je nach pH-WErt anpassen. Ist doch schonmal gut, dass er die gerne mag.

Es wäre deswegen schon wichtig zu wissen, wie der pH-Wert aussieht (nüchtern). Zwischen 5 und 6 ist übrigens viel zu niedrig! Da besteht die Gefahr, dass sich Oxalat-Steine bilden. Und die lassen sich nicht auflösen! Optimal ist so um die 6,5.

Zum Messen gibts verschiedene Tricks, um an den Urin zu kommen, z.B. Plastikstreu (gibts beim Tierarzt), Kelle oder Untertasse drunterhalten, Streu mit Plastikfolie abdecken... Viel Glück!

• Brauch mal Rat Beitrag #5
Oh echt? Meine Tierarzt meinte, der Ph wert solle zwischen 5 und 6 liegen, wobei alles unter 7 aber gut wäre...
Das ist wirklich gut zu wissen!

Seufz... das mit dem Unterteller ist ne Idee... das werd ich nochmal versuchen.
Mit der Folie hab ich schon versucht, geht gaaaaar nicht!
Das Problem ist auch, der olle Kerl geht am liebsten pinkeln, wenn ich auch gerade zur Toilette muss... ich bin dann einfach nicht schnell genug *g* Hab das Gefühl, der wartet dadrauf. Vor allem Morgens!

• Brauch mal Rat Beitrag #6
Hast du es mit Frischhaltefolie versucht? Die ist ja eigentlich so dünn, dass die das fast gar nicht merken. Aber wenn er eh morgens mit dir zusamme pischern geht, ist das doch schonmal praktisch. Dann kriegst du das viellecht mit dem Unterschieben hin. Du schaffst das schon :mrgreen:

• Brauch mal Rat Beitrag #7
Ja, Frischhaltefolie wars.
Nachdem ich mühselig damit das KK ausgekleidet hatte - eine große Plastikwanne vom Schweden, Katerle buddelt doch so gerne - fand ers irgendwie nicht so richtig toll und weigerte sich, reinzugehen.

Ich werds nochmal verstärkt versuchen und werd über Erfolge und Misserfolge berichten *g*

• Brauch mal Rat Beitrag #8
Ja, mach das :razz: Und zu Struvit, Guardacid etc. findest du hier im Forum über die Suchfunktion auch noch eine ganze Menge Infos. Ich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass man den TÄ nicht blind vertrauen darf und sich immer noch selber informieren muss. Übrigens ist dein Tierarzt schon recht fortschrittlich, weil er nicht gleich das gute RC oder Hills TF empfohlen hat, sondern NF und Guardacid. An den Feinheiten musser aber noch arbeiten :mrgreen:

Thema:

Brauch mal Rat

Brauch mal Rat - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten