Hallo,
ich habe gerade aktuell mal wieder Proleme mit meinen Stubentigern und dem Futter, hier mal die Geschichte:
Nachdem ich meinen zweiten Tiger bei mir hatte der ja ohne Ende verwurmt war und ich 4 Wurmkuren gebraucht habe, bis es gut war, hatte dieser aber massive Probleme mit seinem Magen- und Darmtrakt, da er ewig noch Durchfall hatte. Ich war mit ihm nochmals beim Tierarzt weil ich mir Sorgen machte. Diese sagte aber, ich solle die Fütterung kontinuierlich haben und auch mit den Sorten bei den bleiben, wo die wenigsten Probleme auftreten. Das Futter, worunter es die wenigsten Prob. gab, war Arnimonda Carny. So habe ich mich daran gehalten und es wurde besser.
Nur mein anderer Kater mochte das nicht, da ging zur Not noch Bozita. Macs und Grau hatte ich ausprobiert, darauf haben sie beide mit noch mehr Durchfall reagiert und es wurde auch kaum gefressen.
Ich muss dazu sagen, dass beide nicht mangelernährt sind und auch nicht vom Fleisch fallen, trotzdem sind beide jetzt so wählerisch geworden, dass ich bald mit meinem Latein am Ende bin.
Egal was ich füttere (in meiner Verzweiflung habe ich es auch mit dem billigeren Futtersorten probiert) es wird einmal gefressen, dann wieder nicht. Das heißt, wenn sie heute mit Begeisterung das eine Futter fressen, wollen sie es bei der nächsten Fütterung oder einen Tag später nicht mehr haben und es bleibt im Napf, letztendlich schmeiße ich es weg...
Das geht mir massiv auf den Keks, wenn sie es nicht wollen, stehen sie maunzend vor mir und ich bin ratlos. Einer von beiden (ich weiß allerdings nicht welcher) übergibt sich auch hin und wieder, aber das ist meist nur Schleim und Haare...eher gelblich was da rauskommt.
Der Durchfall ist bei beiden absolut weg. Kot und Urin wird auch genug abgesetzt, beide wiegen über 5 Kilo...aber trotzdem müssen sie ja was fressen. Sie bekommen bei mir zwei Mahlzeiten am Tag mit Nassfutter, ein Napf mit Trockenfutter von Orijen steht ebenso zur Verfügung, wird aber kaum genutzt. Trinken tun sie aus meinem Aquarium, was ganz normal betrieben wird.
Dann wäre für mich noch die Frage, ob Ihr Euren Miezen Katzengras anbietet und wenn welches? Wie sieht es beispielsweise mit Papyrus aus? Kann es sein, da sie das nicht haben, dass sie zu viele Haare im Magen haben? Die Malzpaste von Gimpet und auch die Multivitaminpaste wird auch gerne gefressen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden wieder zu einer "normalen" Fütterung hin erziehen kann?
LG Sabine