zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt

Diskutiere zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, wir haben ein 10 Wochen altes BKH-mädel und ich finde,sie ist zu dünn.Wenn man sie streichelt spürt man die Rippen.ich finde,das...
  • zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #1
M

Mary238

Hallo ihr lieben,
wir haben ein 10 Wochen altes BKH-mädel und ich finde,sie ist zu dünn.Wenn man sie streichelt spürt man die Rippen.ich finde,das sollte nicht sein.Und das trotz des dicken Fells.
Sie ist entwurmt und das erste mal geimpft.In 2 Wochen muss sie zum nachimpfen!
Wir haben sie jetzt erst 1 Woche,deswegen habe ich überlegt ob sie vielleicht abgenommen hat,weil sie keine Muttermilch mehr bekommt.Kann das sein?
Habe sie auf die (Küchen) Waage gestellt.Sie wiegt 1180g.

Was könnte ich ihr füttern,damit sie zunimmt?

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt

Anzeige

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #2
also laut Gewichtstabelle die ich im Kittenbuch gelesen habe ist das mit deiner Angabe für 10 Wochen völlig okay. Meine ist auch noch sehr schlank. Hauptsache Sie nehmen überahupt zu denke ich mal. Gibst
du 4 Mahlzeiten? Und auch mal Verschiedenes? Kittenfutter oder welches, woher?

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #3
Wir haben noch eine 1-jährige.Trockenfutter steht daher immer da.Ist immer zugänglich wenn der Bauch knurrt.Nassfutter bekommen beide morgens und abends.jeweils halbe Dose auf beide verteilt.Obwohl unsere Grosse das eig nicht fressen sollte.Sie wird zu dick sonst!

Trockenfutter: Royal Canin Kitten 36
Nassfutter: Select Gold Kitten

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #4
  • zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #5
Also es ist schon wichtig das Sie mit 10-16 Wochen noch mehr Mahlzeiten bekommt. Und ganz wichtig
Kittenfutter! Das Kittenfutter ist speziel auf das Wachstum abgestimmt. Bis 8 Monate sollte man schon Kittenfutter geben. Damit es nicht weggefressen wird von der anderen Katze musst du Sie wohl räumlich trennen. Auch Trockenfutter gibt es speziell für Kitten. Das andere ist zu hart und kann die Kleine noch nicht fressen. Evtl. mal im Fressnapf beraten lassen.
Ausserdem würde ich Ihr mal etwas Katezenmlich anbieten. Die gibt es auch überall.
Viel Glück

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #6
Also es ist schon wichtig das Sie mit 10-16 Wochen noch mehr Mahlzeiten bekommt.
Wichtig wäre, dass sie mit 10 Wochen noch bei ihrer Mutter und den Geschwistern wäre und DORT ihre Mahlzeiten bekäme, denn das arme Spätzchen ist weder fertig sozialisiert, noch grundimmunisiert (noch eine BKH, aber das nur mal am Rande...).

Und ganz wichtig Kittenfutter! Das Kittenfutter ist speziel auf das Wachstum abgestimmt. Bis 8 Monate sollte man schon Kittenfutter geben.
Nein, Kittenfutter ist nicht nötig, es gibt in der Natur auch keine Babymäuse. Ja, man kann es geben, aber es ist eigentlich nicht von Nöten und shcon gar nicht 8 Monate lang.

Damit es nicht weggefressen wird von der anderen Katze musst du Sie wohl räumlich trennen.
Auch das würde ich nicht machen, fressen ist ein sozialer Akt und dient durchaus auch dem 'Zusammenwachsen' einer Gruppe.

Auch Trockenfutter gibt es speziell für Kitten. Das andere ist zu hart und kann die Kleine noch nicht fressen.
Wozu man ein Kitten, dass wunderbar Nassfutter frisst, Trockenfutter geben sollte, erschließr sich mir nicht. Kaum eine Katze trinkt genug, um das Defizit zur Nassfutter- oder Barf-Fütterung auszugleichen und gerade Kitten dehydrieren ja sehr schnell - ich rate daher dringend ab, Trockenfutter zu füttern!

Evtl. mal im Fressnapf beraten lassen.
Ein Widerspruch in sich... Sorry an alle Fressnapfmitarbeiter, die vielleicht Ahnung haben, ich habe aber leider noch KEINEN gefunden, der tatsächlich eine anständige Beratungmachen konnte...

Ausserdem würde ich Ihr mal etwas Katezenmlich anbieten. Die gibt es auch überall.
Viel Glück
Auch mit so etwas wäre ich vorsichtig, Katzenmilch ist so reichhaltig, dass es einer Mahlzeit gleichkommt, ich würde da eher z.B. zu etwas Quark raten.

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #7
Also es ist schon wichtig das Sie mit 10-16 Wochen noch mehr Mahlzeiten bekommt. Und ganz wichtig
Kittenfutter! Das Kittenfutter ist speziel auf das Wachstum abgestimmt. Bis 8 Monate sollte man schon Kittenfutter geben. Damit es nicht weggefressen wird von der anderen Katze musst du Sie wohl räumlich trennen. Auch Trockenfutter gibt es speziell für Kitten. Das andere ist zu hart und kann die Kleine noch nicht fressen. Evtl. mal im Fressnapf beraten lassen.
Viel Glück

Öhm, vielleicht magst du dir auch nochmal die Links durchlesen ;-) scheint nicht zu schaden...

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #8
Wichtig wäre, dass sie mit 10 Wochen noch bei ihrer Mutter und den Geschwistern wäre und DORT ihre Mahlzeiten bekäme, denn das arme Spätzchen ist weder fertig sozialisiert, noch grundimmunisiert (noch eine BKH, aber das nur mal am Rande...).

Was soll das genau heißen mit der BKH?Der letzte Satz!

Sie ist morgen 10 Wochen alt.Heute ist sie 1 Woche bei uns.Sie war also 8+6 als wir sie bekamen.Sie haben aber nicht mehr gesäugt.Selbständig gefressen und KaKlo.

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #9
Das ist nicht alles. Das Kitten braucht trotzdem seine Mutter. 6-Jährige Kinder können auch schon alleine Essen und aufs Klo gehen. ;-)
Und sie ist keine BKH, weil sie keine Papiere hat.

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #10

Sie ist morgen 10 Wochen alt.Heute ist sie 1 Woche bei uns.Sie war also 8+6 als wir sie bekamen.Sie haben aber nicht mehr gesäugt.Selbständig gefressen und KaKlo.

Aus welcher Cattery kommt die Katze denn?

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #11

Das soll heissen, dass eine Katze ohne Papiere keine Rassebezeichnung tragen darf. Nur wenn ihr einen Stammbaum habt, in dem die Rasse betitelt wird, darf man die Katze auch als BKH bezeichen.
Also, selbst wenn die Elterntiere BKHs sind, sinds die Kitten nicht, wenn sie keinen Stammbaum haben.

Papiere bekommt man aber nur, wenn man in einem Verein ist. Ist man in einem Verein, dann darf man die Katzen nicht vor der 12.Woche abgeben. Da eure aber erst 10Wochen alt sind, kann man davon ausgehen, dass ihr sie nicht von einem Vereinszüchter habt.
Also: kein Stammbaum, keine BKH.

Zu dem selbständig fressen und aufs KaKlo gehen.
Das Kitten bis nach der 12.Woche bei Mama und Geschwistern bleiben sollen, hat den Grund, dass erst, wenn sie wirklich agil sind die Sozialisierungsphase beginnt.
Heisst, da fangen die an von Mama und Geschwistern zu lernen, wie man sich als richtige Katze so verhalten sollte, und wie weit man (zum Beispiel beim spielen) gehen kann.
Diese Phase ist sehr wichtig für die kleinen Katzen, deshalb dürfen Züchter die Kitten z.B. nicht früher abgeben.

Und ein Kitten braucht einen Kumpel zum toben :cry:.

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #12
Sie ist morgen 10 Wochen alt.Heute ist sie 1 Woche bei uns.Sie war also 8+6 als wir sie bekamen.
Das geht nicht;-). Rein rechnerisch schon nicht möglich:)

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #13
Das geht nicht;-). Rein rechnerisch schon nicht möglich:)

Sie meint 8 Wochen und 6 Tage und 1 Woche ist sie da sind zusammen 9 Wochen und 6 Tage also wird sie morgen 10 Wochen :-(
Das arme kleine Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #14
Also ist unsere EKH auch keine EKH...sie hat ja keine Papiere.Und der altdeutsche Schäferhund meiner Freundin (ohne papiere) könnte auch ein Pudel sein.

Kann ich denn sicher sein,das unsere Katzen überhaupt katzen sind?
Unsere Grosse bewacht die Tür und appotiert.ich glaube sie könte auch ein hund sein.
Rassenlos natürlich!

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #15
Eure EKH ist eine EHK und der Hund ohne Papiere ist auch kein Rassehund. So einfach ist das.
Er sieht eben nur so aus.

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #16
Also ist unsere EKH auch keine EKH...sie hat ja keine Papiere.Und der altdeutsche Schäferhund meiner Freundin (ohne papiere) könnte auch ein Pudel sein.

Unsere Grosse bewacht die Tür und appotiert.ich glaube sie könte auch ein hund sein.
Rassenlos natürlich!

Lies dich einfach mal zum Thema ein, dann verstehst du vielleicht, was hier gemeint ist.
Und nur ganz kurz: eine EKH ist es sowieso nicht, denn EKH sind eine eingetragene Rasse die vom Züchter kommt. Was ihr habt sind EHK, europäische Hauskatze.........Lastrami.......Feldwaldwiesenkatze, wie auch immer man möchte;-). Und das ist absolut nicht negativ gemeint. Ich hab selbst welche. Es geht einfach um rechtliche Definitionen, aber das hier, neben den schon bestehenden 25000 Threads, nochmal ausführlich zu erklären...................ne:)
Benutz die Suchfuntion oder stöber durch die verschiedenen Ecken hier, es lohnt sich;-)

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #17
Hallöchen!

Bekommt eure Miez noch einen Kumpel oder hat sie schon einen ( konnte es nirgends lesen )...???????

Lieben Gruß

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #18
Hallo,

jetzt nochmal zu deiner Frage...
Du solltest sie auf jeden Fall mehrmals am Tag füttern und ganz wichtig ist, dass sie so viel fressen darf wie sie will. Am besten sind 5 Mahlzeiten, das habe ich bei meinen auch immer so gemacht. Alle 4-5 Stunden, da der kleine Magen noch nicht so viel aufnehmen kann. Das Trockenfutter würde ich komplett wegstellen, da das nicht gut ist für die Katzen.

LG

• zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt Beitrag #19
Also ist unsere EKH auch keine EKH...sie hat ja keine Papiere.
Richtig. Schau mal hier:

Und der altdeutsche Schäferhund meiner Freundin (ohne papiere) könnte auch ein Pudel sein.
Nein, denn wäre er ein Pudel, hätte er Papiere :wink:. Der Phänotyp (das Aussehen) ist eben nicht entscheidend für die Rassezugehörigkeit. 'Ohne Papiere' bedeutet, dass es sich um ein Mixtier handelt, ganz einfach.

Rassenlos natürlich!
Du bist aber schon hier, um etwa szu lernen oder :wink:? Tatsachen sind nun mal Tatsachen und wenn du dich ein bisschen vor der Anschaffung deines Tieres schlau gemacht hättest, wüsste du das auch....

Lesetipp:

Und zurück zum Thema:

Stell doch mal die gesamte Wiegetabelle ein - nimmt sie kontinuiertlich ab oder sprunghaft?

P.S.: Ich sehe gerade, ich kann es mir sparen, dich aufzuklären, du willst gar nichts lernen, denn du wusstest genau, dass du dir ein Look-a-like-Tier geholt und damit bewusst einen Vermehrer unterstützt hast () - schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die - trotz ausführlicher Aufklärung - an der Gesundheit ihres und der anderen Tiere sparen und ihr Portemonnaie ihnen wichtiger ist, als das Wohlergehen des Tieres/ :cry:.

Thema:

zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt

zu Dünn?! Erst 10 Wochen alt - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter !: Hallo, ich bin Neu angemeldet. Ich habe meinen ersten BKH Kater in Silver Shaded. Er ist am 02.09.2019 Geboren. Ich habe ihn von einer Privaten...
Ältere Katze kratzt sich blutig: Hallo an Alle hier,ich bin neu hier in diesem Forum und habe versucht mich durchzusuchen,über dieses Thema. Denn es geht sicher einigen so,ich...
Oben Unten