Hallo,
ich möchte meine Erfahrung weitergeben. Mein Kater ist uralt und unsauber (er hat vor langer Zeit vergessen, was ein Katzenklo ist). Ich habe ihm aus drei umgelegten Bierbänken (Fuß nach außen) einen 8m² Laufstall in meiner Küche gebaut. Darin kann er schön gemächlich im Kreis laufen, die Ecken sind abgerundet, mit Pappe abgeklebt - er "steckt" sonst immer in Ecken fest... In einer Ecke hat er einen gemütlichen Schlafplatz, der von unten mit Styropor gedämmt ist.
Der Laufstall ist ausgelegt mit Altpapier. Darauf habe ich
Wickelunterlagen gelegt und obendrauf
Zellstoff. Beides gibt es günstig kartonsweise bei Amazon. Wenn er jetzt macht, wird das Malheur einfach eingewickelt und kommt in den Mülleimer, der auf dem Balkon steht.
Klappt klasse, riecht nicht nach Zoo und ist auch nicht teurer als 1 Sack Katzenstreu pro Woche. Nachdem inzwischen verschiedene Tierärzte bemerkten, dass das ja wohl eine ausgesprochen gute Idee sei, wollte ich diese mal weitergeben.
Der Kater ist ansonsten ziemlich senil, frisst aber noch prima und schläft viel. Tagsüber guckt meine Nachbarin nach dem Stand der Dinge - wenn das nicht geht, richte ich eine Webcam auf den Kater und fahre selbst nach Hause um Dreck zu beseitigen.
PS: Für Fernbeobachtung via Webcam eignet sich Google Hangouts in Verbindung mit einem
Logmein-Fernzugriff auf das Laptop. Ich initiiere quasi einen Videochat von Kater zu Frauchen.