War das Richtig?

Diskutiere War das Richtig? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei uns im Ort lebte eine alte Dame mit ganz vielen Katzen. Irgendwann fiel mir auf das es aus ihrem Haus ganz seltsam riecht. Am 14. Juli habe...
  • War das Richtig? Beitrag #1
Alucard-666

Alucard-666

Bei uns im Ort lebte eine alte Dame mit ganz vielen Katzen.
Irgendwann fiel mir auf das es aus ihrem Haus ganz seltsam riecht.
Am 14. Juli habe ich mal bei ihr geklingelt und durfte auch in ihr Haus kommen.
Alles war voller Katzenkot und Urin. Die Tiere sahen richtig schmuddelig und dreckig aus.
Bilder habe ich keine gemacht weil mir danach im ersten Moment gar nicht nach war.
Kurz nachdem ich dann wieder zuhause war habe ich an den Tierschutz in Haldensleben geschrieben und die sind dann auch zu mir gekommen und wollten wissen was genau da los ist also habe ich ihnen erklärt das bei uns im Ort halt ein Tiermessi lebt.
Sie hat etwa 3 dutzend Katzen, das sind 36 für jeden der die Einheit dutzend nicht kennen sollte. Ich habe sie dann noch bis zum Haus von Frau M. begleitet und habe zugesehen wie sie die Katzen da raus holten, ich wollte es sehen um zu schaun ob sie gut mit ihnen umgehen. Dann habe ich gefragt was sie jetz mit den Tieren machen und sie sagten alle werden untersucht und behandelt.
Das ist ja auch gut so und dann kommen viele davon erstmal in Pflegefamilien und eine kommt zu mir weil ich mich freiwillig als helferin eintragen ließ.
Die Messioma haben sie in eine Altenpflegeheim gebracht weil sie der Meinung und Ansicht waren das sie zu gefährlich für sich selbst wäre als das sie noch allein bleiben könnte.
Als ich Frau M. das letze mal gesehen habe hat sie mich beschimpf und mir gesagt das ich ihr Leben zerstört hätte in dem ich ihr Ihre "Babies" weggenommen hätte.

Mittlerweile denke ich schon darüber nach ob es wirklich falsch war sie zu melden und ihr ihre Tiere abnehmen zu lassen.

Jetz also meine Fragen.
Was denkt ihr habe ich falsch gehandelt?
Und ist es richtig von mir gewesen mich als Helferin und Pflegerin eintragen zu lassen?
Und hat die Oma vielleicht recht das ich falsch gehandelt habe?

Bitte Schnell Antworten.
LG Laura mit Alucard

PS: als Pflegestelle war meine Familie schon früher eingetragen und wir hatten schonmal Pferde vom Veterenäramt hier und Hunde auch.
Mit zustimmung meiner Mutter und einem Therapieähnlichem Testdingens durfte ich mich jetz auch als Pflegerin eintragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • War das Richtig? Beitrag #2
hmm... im ersten Moment glaube ich hast du schon richtig gehandelt, eine alte Oma KANN sich doch gar nicht um soo viele Katzen kümmern! Aber jetzt nicht böse, vielleicht wäre es besser gewesen wenn du vorher mit ihr geredet hättest dann hätte sie villeicht zwei oder drei von ihren " Babies" behalten können :-? Aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern :lol: Ich glaube du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denn wahrscheinlich war die alte Dame total überfordert... Jetzt haben die Katzen die Möglichkeit auf ein katzengerechteres Leben

• War das Richtig? Beitrag #3
Du hast auf jeden Fall richtig gehandel :)
Ich würde mir da jetzt gar keine Gedanken mehr machen, es war ja im Sinne der Tiere, und nicht um eine alte Frau zu ärgern ;-)

Aber jetzt nicht böse, vielleicht wäre es besser gewesen wenn du vorher mit ihr geredet hättest dann hätte sie villeicht zwei oder drei von ihren " Babies" behalten können

Tiermessis sind krank, solche Menschen können nicht nur zwei, drei Tiere halten, das ist für die unmöglich.

• War das Richtig? Beitrag #4
Ich find die Geschichte grad richtig traurig. Wegen dem Elend der Tiere wie auch der alten Frau.

Aber ich denke, wenn sie nicht gerade an die völlig Falschen geraten ist, dass die Maßnahme jemanden gegen seinen Willen in ein Altenheim zu bringen nur gemacht wird wenn wirklich richtig Not am Mann ist. Und das bestätigt, dass Du wohl richtig gehandelt hast.

• War das Richtig? Beitrag #5
Hi,
ich kann deine bedenken verstehen. ABER: Defacto musste beiden Parteien (den Tieren UND der alten Frau) geholfen werden. Allerdings finde hat hier der Tierschutzverein nicht vernünftig gearbeitet. Du kannst einer alten Frau nicht von heute auf morgen ALLES was sie hat wegnehmen. Ihre Babys (und das glaube ich ihr das sie als diese ansieht), ihre Wohnung/Haus - IHR Leben.
Tut mir Leid, aber da hätte man ggf. sogar mit Psychologen arbeiten müssen. Also beim besten Willen: Es war NICHT dein Fehler.. aber der Tierschutzverein hätte sensibler arbeiten müssen.

LG, Andrea

• War das Richtig? Beitrag #6
Hm, Du bist 15 habe ich gelesen, dafür hast Du sehr erwachsen gehandelt. Wie alt war denn die Oma ??? Tja, wenn da solche Zustände geherrscht haben und es 36 Katzen gewesen sind ist das alles schon in Ordnung. Die Katzen sowie die alte Oma brauchten Hilfe. Sie wäre nicht ohne weiteres in ein Altenheim gekommen.
Die alte Dame empfindet es jetzt halt so, daß Du ihr Leben zerstört hast. Das ist für sie auch nicht einfach. Oft muß man allerdings für alte Leute (ich kenne das von meinen Eltern und Schwiegerelter) die Entscheidungen übernehmen, ob es ihnen recht ist oder nicht. Schön wäre es, wenn die alte Dame in ein Altersheim kommen würde wo Tiere gehalten werden.

• War das Richtig? Beitrag #7
Die Frau ist schon weit über 80 Jahre alt und meine Oma Erika hat mir gesagt das sie beim "Altweibertreff" schon mal mit ihr darüber geredet haben weil man ihr wohl auch schon anroch das bei ihr irgendwas nicht stimmt.

Die Oma ist nach Weferlingen ins betreute Wohnen gekommen und man sagte mir, als ich mich gestern nochmal nach ihr erkundigte, das sie sobald sie für selbstständig eingeschätz wird wieder nach Hause kommt. Ihr Haus soll eigentlich von einer Firma aufgeräumt werden aber ich habe gesagt bzw. angeboten, da ich ja auch sozusagen Schuld daran bin das es so gekommen ist, das ich helfe ihr Haus aufzuräumen und mit Unterstützung aus dem Dorf ihr Haus auch wieder bewohnbar mache.
Ganz viele bei uns in Eschenrode haben mir angeboten alte, aber brauchbare und heile, Möbel zu spenden damit wir der Frau helfen können. Vielleicht kann sie dann zusammen mit einem Helfer oder Pfleger wieder Katzen halten, aber dann bedeutend weniger und sehr viel sauberer.

Gestern Mittag kamen zwei Kater zu uns aus dem Haus der Oma.
Diese beiden wurden als Gesund erklärt und sind nun gechippt, geimpft und kastriert. In ein paar Wochen müssen wir nochmal zum Impfen (wegen der Grundimunisierung).
Offiziell heißen die beiden "Katze, männlich kastiert, rot" und "Katze, männlich, kastriert, weiß/schwarz". Der schwarze Kater ist halbblind kommt aber gut damit zurecht. Der rote ist ein bisschen dick und beide sind sehr verschmust und suchen sehr die nähe zum Menschen.
Inofiziell haben meine Mama und ich den beiden Namen gegeben aber diese gelten halt nicht so richtig, irgendwie :)
Der Rote hat wegen seiner Körperfülle den Namen Garfield erhalten und der schwarz, weiße heist seit gestern Bürgermeister. Sein Name ist vielleicht etwas seltsam hat aber seine Bedeutung.
Die Beiden sind reine Hofkatzen da sie es nicht so genau mit der Katzentiolette nehmen und sich im Haus nicht so wohl fühlen wie draußen auf dem Hof.
Sie sind richtige kleine Streuner aber gehen nicht wirklich weit vom Haus weg. Gestern hockten sie oft irgendwo im Stall und verkriechen sich aufm Heuboden oder im Strohlager.

Wenn ihr wollt stell ich ein paar Bilder von den beiden rein und halte euch über die Katzen und die Oma auf dem laufenden.

LG Laura mit Kater Alucard

• War das Richtig? Beitrag #8
Huhu,

habe still mitgelesen. Über Bilder würde ich mich sehr freuen

Du hast ganz toll und richtig gehandelt. Viele schauen einfach weg wenn Menschen oder Tiere in Not sind. Mach Dir keine Vorwürfe.

Biba

• War das Richtig? Beitrag #9
Du hast das absolut richtig gemacht.

Wer nicht wirklich sensibel gehandelt hat, ist der Tierschutzverein. Also, von außen sieht es so für mich aus.

Aber ich war nicht da und kann es nicht beurteilen - wenn da eventuell schwer kranke Katzen waren, vieleicht schon halbtot, dann ist es richtig, wenn die sofort alle Mann eingepackt haben und zum Tierarzt. Denn da kann man nicht warten, nur weil da ein Mensch (egal wie alt) krank ist und die Tiere so verkommen lässt.

Also, DU hast da jedenfalls alles richtig gemacht; Hut ab, dass Du nicht weggeguckt hast!

• War das Richtig? Beitrag #10
Hallo Laura!

Ich bin schwer beeindruckt, wie viel Verantwortungsbewusstsein bereits in dir steckt, mal von deiner exzellenten Schreibweise und Rechtschreibung abgesehen.

Ja, du hast dich vollkommen korrekt verhalten. Die meisten Menschen, die solch ein Problem haben, wollen nicht errettet werden. Mach dir bitte um Himmels Willen keine Vorwürfe, was besseres hätte der Old Lady echt nicht passieren können, als dass ein 15jähriges Mädel wie du an ihre Haustür klingelt.

Oftmals sind ältere Menschen sehr einsam und flüchten sich in die Haltung von Tieren. Im Alter möchte man ja gebraucht werden und Tiere geben einem dieses Gefühl und die Einsamkeit ist auch verschwunden. Dabei merken sie leider oft nicht, dass sie nicht mehr Herr der Lage sind. Ich hoffe, dass sich das Blatt wendet und sie bei ihrer Rückkehr mehr Beachtung der Außenwelt erhält, die du für sie sensibilisiert hast.

Für mich bist du echt eine Heldin - ich danke dir!

LG
SEL

• War das Richtig? Beitrag #11
Ja natürlich hast du ihr ihre Babies weggenommen!

Und das war das beste was passieren konnte. Das MUSSTE sein. Du schreibst ja sogar, dass sie bereits wegen ihrem Geruch aufgefallen ist etc. Die arme Frau ist doch völlig krank. Und das meine ich nicht im bösen!

Du hast TOLL gehandelt, den Mumm hat nicht jeder.

• War das Richtig? Beitrag #12
Erstmal richte ich ein Danke an euch da Ihr dafür gesorgt habt das ich absolut kein schlechtes Gewissen mehr habe.
Und ein kleines extra Danke an Sel erstmal wegem dem Lob an meine Art zu schreiben und desweiteren weil ich jetz eine Heldin bin ^^

Den beiden Katern die wir bekommen haben geht es super. Sie haben sich gut eingelebt und Alucard kommt super mit den beiden zurecht.
Bis auf eine kleine Kabbelei am Anfang. (Wenn es ums Futter geht wird der Kleine ein wenig böse.)
Bürgermeister und Garfield kennen einander ja schon und fangen sogar an mit meinem Kleinen zu spielen. Das war ja anfangs nur mit Vincent (der Katze meiner Schwester) gegeben und Viny ist ein eher fauler Kater. Meine Schwester verwöhnt ihn meiner Meinung auch zu sehr und erzieht ihn regelrecht zum Einzelkater. Sie gibt ihm immer extra Futter, weil ihres ja viel besser ist als das was meiner bekommt. Sie nimmt ihn jeden abend mit ins Haus, weil sie angst hat das es draußen zu kalt ist (sogar im Sommer).
Naja ich schweife ab ^^''
auf jeden falls geht es ist gut zur Zeit und meine Mama überlegt die Beiden vielleicht sogar zu behalten wenn es genemigt wird.

Thema:

War das Richtig?

War das Richtig? - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten