Futterauswahl *trocken*

Diskutiere Futterauswahl *trocken* im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo , ich habe mal ein anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen guten Trockenfutter. ich weis das ist nicht das A und O...
  • Futterauswahl *trocken* Beitrag #1
S

Schnucki1986

Hallo ,
ich habe mal ein anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen guten Trockenfutter. ich weis das ist nicht das A und O allerdings habe ich 2 stubentiger die kaum Nassfutter fressen,ich habe sie mittlerweile soweit dass sie so 2mal die woche Nassfutter fressen. nun bin ich auf der suche nach einer einigermaßen guten lösung, es kommt nicht hinzu dass meine große problemem mit struvit hat wodurch ich im moment royal canin urinary hight delution füttere - hab aber das gefühl sie haaren dadurch mehr und haben schuppen wodurch die große jetzt auch öfters haarballen erbricht. bei der kleinen würde zudem letzte woche HCM festegestellt. ich bräuchte also eine lösung die hilft struvit vorzubeugen, harrballen auflöst und natürlich fürs herz gut. die getreide freien sorten hab ich mal acana versucht wird gefressen, da ist aber das problem das diese nicht struvitvorbeugende elemente drin haben und haarballen auch nicht da dazu ja soweit ich weis pflanzenfasern nötig sind, ich habe schon an einer mischung aus acana und einer sorte urinary und hair und skin (für schönen fellglanz ) von sanabell z.b überlegt .

Vielen dank im voraus

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #2
kenn mich mit Struvit zwar nicht aus und denke Trockenfutter ist da eher ungeeignet aber grundsätzlich finde ich folgende Sorten in Ordnung: Power of Nature, Wildcat, Applaws und Granatapet.

Was gibst du ihnen denn an Nassfutter was sie auch mögen? Wenn sie es ab und zu anrühren, dann steigere es doch einfach und nur nicht locker lassen, dann klappt das auch. Wenns so schrecklich für die Miez wäre, würden sie es ja überhaupt nicht fressen.

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #3
ich habe gefühlt 3000 sorten ausprobiert... ich kenne mich mit den inhaltsstoffen von Nassfutter besser aus als mit dem zeug was ich esse ... sie fressen nur bozita und animonda vom feinsten select bzw ab und dann dieses carny ocean ... aber nie 2 tage hintereinanader .. muss immer wieder mit Trockenfutter abwechseln ..das rc urinary was ich vom doch bekam... das ist aber nicht so das beste Trockenfutter ...

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #4
Also mein Pflegekater ist auch ein Trockenfutter-Junkie und hat CNI. Ich hab' festgestellt, das er das Happy Cat Nierendiät mag und es dem RC Renal vorzieht.

Laut Fressnapf:

- optimal für Haut und Haar
- Beugt Harnsteinbildung vor

Happy Cat Diet Niere/Kidney wurde speziell als Alleinfutter für die Fütterung bei Niereninsuffizienz entwickelt, kann jedoch ebenfalls bei Herzerkrankungen und zur Vorbeugung vor Cystin- und Uratsteinen eingesetzt werden.

Leider nicht getreidefrei... und bei Struvit bin ich mir nicht sicher, also das müßtest du checken. Ich bin da nicht so im Thema.

Ich bekomme morgen aber ein anderes Trockenfutter (über eine THP, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat) und wenn "mein" Bernhard es getestet hat, kann ich dir dazu auch mehr sagen.

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #5
Zum Thema Herz: Eine Herzkrankheit kann man über das Futter kaum beeinflussen. Evt. ein wenig Taurin extra ins Nassfutter (vorher mit Wasser anrühren, bspw. Felini Taurin oder das von Lillys Bar). Im fortgeschrittenen Stadium muss evt. der Natriumgehalt reduziert werden, allerdings streiten sich da die Gemüter der Wissenschaftler noch. Bekommt sie Medis? Die wirken sich nämlich auch auf die Stoffwechselprozesse im Körper aus, und auch auf die Niere. Da müsstest du dringend mit dem Tierarzt, bzw. besser, mit einem auf Ernährung spezialisierten Tierarzt sprechen.

Herzkranke Katzen haben die schlechte Angewohnheit eher weniger zu trinken, weil die zusätzliche Flüssigkeit in der Regel den Blutdruck erhöht. Da musst du bei Trockenfutter besonders aufpassen, dass nicht viel zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird, gerade im Zusammenhang mit der Nierenproblematik. (Ist die HCM-Katze auch die mit dem Struvit oder sind beide nierengeschädigt? Wenn nur eine der beiden nierenkrank ist, sollte die andere dieses Futter nicht bekommen!)

Alles Gute den beiden kranken Mäusen!

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #6
Also ich habe mit Joker auch schon kleine Dramen erlebt, denn er bekommt von jedem Nassfutter Durchfall und auch von fast jedem TF!!! Er hat eine Futtermittel Unverträglichkeit. Selbst von abgekochtem Hühnchen fließt der Hintern... :-|

Einen super Erfolg habe ich jetzt (8 Monate Durchfall-frei) mit Perfect Fit sensitive... das frisst er auch ziemlich gern =)

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #7
Mit den Erkrankungen kenn ich mich nicht aus. Und.. ähem... hab bißchen Schiß gesteinigt zu werden :mrgreen:
Aber wenn schon Tro.fu. hab ich bei kranken Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie Hills gut vertragen und auch das Nutram find ich so schlecht nicht (wenn man eben die Getreideanteile akzeptieren kann und will). Wäre nicht meine erste Wahl, aber wie gesagt bei meinen sehr verträglich und eben Nieren etc. extra berücksichtigt.

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #8
Mit den Erkrankungen kenn ich mich nicht aus. Und.. ähem... hab bißchen Schiß gesteinigt zu werden :mrgreen:
Aber wenn schon Tro.fu. hab ich bei kranken Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie Hills gut vertragen und auch das Nutram find ich so schlecht nicht (wenn man eben die Getreideanteile akzeptieren kann und will). Wäre nicht meine erste Wahl, aber wie gesagt bei meinen sehr verträglich und eben Nieren etc. extra berücksichtigt.

Manchmal muß man Kompromisse machen, ich bin auch nicht glücklich mit dem ganzen Trockenfutter, kann ein CNI-chen aber nicht dazuzwingen, was anderes zu fressen. Sprich Hungern lassen, frei nach dem Motto "der Hunger treibt's irgendwann schon rein", geht halt nicht.

Das Happy Cat (Nierendiät) hat auch Getreide, aber wenn Mieze krank ist und sonst Futter verweigert, dann gibt's halt das, was gefressen wird.

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #9
Hallo,

das Sanabelle Urinary dürfen auch andere Katzen fressen.
Bzw. beugen alle Sorten Struvit/Oxalat mit einem PH von ca. 6,5 vor.

Du könntest es da mal zb. mit dem Sanabelle Huhn Sensibel versuchen, das hat ca. 86% tierisches Protein und über 66% Fleisch in der Trockenmasse!!
Soll auch fürs Fell gut sein, denn es ist ist auch besonders für Perser geeignet.

Da könntest du zb. die beiden Sorten mischen.
Fürs Herz glaub ich ist wichtig Taurin und L-Carnitin.

Das Granatapet ist auch spitze und getreidefrei.

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #10
Erst mal danke für die vielen Antworten,

nein die HCM katze ist nicht die mit den struvitsteinen... und die nieren sind auch ok .... das problem dass ich habe dass ich ein futter brauche das beide fressen können.. getrennt füttern geht leider gar nicht .. wir gehen hin fressen 3 brocken gehen wieder weg fressen wieder 3 brocken ... die eigenheiten der katzen eben :) ich glaube ich werde mal eine mischung aus getreidefreiem Trockenfutter und eins fürs Fell ausprobieren, hochwertiges futter hilft oft auch schon struvit zu vermeiden, acana fressen sie das wäre schonmal getreidefrei .. evtl versuch ich mal noch sanabelle gibts ja auch getreidefrei ?hat jemand erfahrung mit select gold?, RC möcht ich eigentlich nicht mehr geben, es gibt so viele sorten da soll mal einer durchblicken,

ach ja sie bekommt morgens immer ihre 1/2 tablette ace-hemmer,schön in einem stück kaustange versteckt ;-)
der Tierarzt meinte ich müsse nicht speziell ernähren und für ne katze trinkt sie eigentlich ganz, wenn dann nassfuttertag ist ( im moment 2 mal die woche , mehr akzeptieren sie bis jetzt nicht) gibts auch immer noch ne extra ladung flüssigkeit drauf die dann auch direkt weggeschlabbert wird,

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterauswahl *trocken* Beitrag #11
Schon mal an Guardacid-Tabletten für das Struvitchen gedacht? -dann könntest du auf die speziellen Urinary-Futter verzichten. Außerdem sind diese teilweise dafür verantwortlich, warum in den letzten Jahren vermehrt Oxalate auftreten. So kommt man schnell vom Regen in die Traufe.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, auf Nassfutter umzustellen.
Jeder noch so kleine pflanzliche Anteil in Futter begünstigt Stuvit..
Hast du pH-Wert Teststreifen?

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #12
ja ich habe Teststreifen und seit kurzem auch die guardacid tabletten, bin grad am tüfteln welche menge an tabletten, der ph wert sieht gut aus, ob kristalle vorhanden sind muss ich demnächst nochmal beim Tierarzt testen lassen, ja klar ich hab sie immerhin schon soweit dass sie von gar kein Nassfutter auf 2mal die woche umgestiegen sind, aber ganz lassen sie sich ihr Trockenfutter nicht nehmen, wollte mal das sanabelle no grain versuchen. was haltet ihr davon?hab im moment noch rc vom Tierarzt aber das will ich ich eigentlich nicht mehr holen. hilf meiner meinung nach nicht wirklich,

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #13
Wenn überhaupt, würde ich (während der Umstellung) das Power of Nature oder Orijen nehmen.

Es ist schon mal nicht schlecht, dass du sie auf zwei mal Nassfutter hast.. Aber glaub mir, du schaffst mehr ;-) bei Blasenproblemen führt einfach kein Weg an reiner Nassfutter-Fütterung vorbei, wenn man es dauerhaft in griff bekommen will.
Wie hoch ist denn der pH-Wert? Struvit löst sich zwischen 6,2 und etwas unter 7 auf..

RC halte ich übrigens auch für reine Geldverschwendung..

• Futterauswahl *trocken* Beitrag #14
Im moment habe ich sie so auf ca. 6.7 ist bei den teststreifen ja nicht so 100% ablesbar, orijen findet leider nicht so reisenden absatz bei uns warum auch immer , acana hatte ich mal versucht das wurde genommen, zumindest die sorte mit fisch,

Thema:

Futterauswahl *trocken*

Oben Unten