Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt?

Diskutiere Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu liebe Leute, zuerst einmal hoffe ich, dass ich das Unterforum richtig erwischt habe; mit Zuchtrassen kenne ich mich nämlich irgendwie nur...
  • Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Huhu liebe Leute,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich das Unterforum richtig erwischt habe; mit Zuchtrassen kenne ich mich nämlich irgendwie nur bei Pferden aus.
Die Sache ist die und der Umstand der, in meinem näheren Umfeld befindet sich eine Familie, die, nachdem sie immer Hunde hatte, nun aus heiterem Himmel die Anschaffung einer Savannah-Katze plant. Erst sollte es ein Labrador vom Züchter werden :)roll:...) und nun das. Ich kanns persönlich nicht ganz nachvollziehen; ohne Erfahrung gleich ein teures Rassetier.
Und wegen des Preises eben ein Tier. Ließ bei mir die Glocken läuten; ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden, sind ja doch relativ selten. Irgendwo las ich die Empfehlung, bei teilweiser Berufstätigkeit doch besser zwei zu nehmen, obwohl sie ab irgendeiner Generation alleine und in der Wohnung gut gehalten werden könnten.
Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass Felidae mit orientalischer Abstammung Einzelgänger sein sollen!
Habe das der Familie dargelegt, zuerst schien es, als hätte ich genug verunsichert und es würde ein Hund, nun wurde mir per SMS mitgeteilt, Savannahs seien eindeutig Einzelgänger. Jetzt werden Hunde und Savannahs besichtigt, offenbar leidet man weiter unter Entscheidungsschwäche bei der großen Ähnlichkeit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe es versucht und möchte mich nun nicht weiter einmischen. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten, manche eben eine gewisse Sturheit und den Hang zur Extravaganz, was ich nicht ändern kann, vorhandene Probleme in dem Bereich des Menschen, wo es schmerzt, auch nicht. Zusätzlichen familiären Unfrieden fände ich bei der derzeitigen privaten Situation (nicht meiner) ohnehin vermeidbar. Für die 12-jährige Tochter wäre ich froh, wenn sie einfach irgendetwas Pelziges zum Ankuscheln bekäme. Tierschutz hin oder her, sorry. Ich schreibe gern eine PN, wenn jemand genau wissen möchte, was Sache ist, aber hier im Thread möchte ich es ganz ehrlich nicht haben.

Das einzige, was mich eigentlich interessiert, ist, ob Savannahs nun wirklich Einzelgänger sind. Und ob, falls nein, ein Züchter in eine solche Haltung vermitteln würde. Gibt es bei auch bei so seltenen Rassen Schwarzzucht? Merkt da der Katzenlaie (aber Rassen- und Pedigreefanatiker) etwas?
Ich frage nun aus reiner persönlicher Neugier. Und auch, um zu wissen, was ich vom Schicksal verlangen muss, damit es bestmöglich ausgeht für alle.

Vielen lieben Dank fürs Durchlesen!! Wollte Missverständnissen vorbeugen.
Grüße, Cruella

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #2
Huhu liebe Leute,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich das Unterforum richtig erwischt habe; mit Zuchtrassen kenne ich mich nämlich irgendwie nur bei Pferden aus.
Die Sache ist die und der Umstand der, in meinem näheren Umfeld befindet sich eine Familie, die, nachdem sie immer Hunde hatte, nun aus heiterem Himmel die Anschaffung einer Savannah-Katze plant. Erst sollte es ein Labrador vom Züchter werden :)roll:...) und nun das. Ich kanns persönlich nicht ganz nachvollziehen; ohne Erfahrung gleich ein teures Rassetier.
Und wegen des Preises eben ein Tier. Ließ bei mir die Glocken läuten; ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden, sind ja doch relativ selten. Irgendwo las ich die Empfehlung, bei teilweiser Berufstätigkeit doch besser zwei zu nehmen, obwohl sie ab irgendeiner Generation alleine und in der Wohnung gut gehalten werden könnten.
Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass Felidae mit orientalischer Abstammung Einzelgänger sein sollen!
Habe das der Familie dargelegt, zuerst schien es, als hätte ich genug verunsichert und es würde ein Hund, nun wurde mir per SMS mitgeteilt, Savannahs seien eindeutig Einzelgänger. Jetzt werden Hunde und Savannahs besichtigt, offenbar leidet man weiter unter Entscheidungsschwäche bei der großen Ähnlichkeit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe es versucht und möchte mich nun nicht weiter einmischen. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten, manche eben eine gewisse Sturheit und den Hang zur Extravaganz, was ich nicht ändern kann, vorhandene Probleme in dem Bereich des Menschen, wo es schmerzt, auch nicht. Zusätzlichen familiären Unfrieden fände ich bei der derzeitigen privaten Situation (nicht meiner) ohnehin vermeidbar. Für die 12-jährige Tochter wäre ich froh, wenn sie einfach irgendetwas Pelziges zum Ankuscheln bekäme. Tierschutz hin oder her, sorry. Ich schreibe gern eine PN, wenn jemand genau wissen möchte, was Sache ist, aber hier im Thread möchte ich es ganz ehrlich nicht haben.

Das einzige, was mich eigentlich interessiert, ist, ob Savannahs nun wirklich Einzelgänger sind. Und ob, falls nein, ein Züchter in eine solche Haltung vermitteln würde. Gibt es bei auch bei so seltenen Rassen Schwarzzucht? Merkt da der Katzenlaie (aber Rassen- und Pedigreefanatiker) etwas?
Ich frage nun aus reiner persönlicher Neugier. Und auch, um zu wissen, was ich vom Schicksal verlangen muss, damit es bestmöglich ausgeht für alle.

Vielen lieben Dank fürs Durchlesen!! Wollte Missverständnissen vorbeugen.
Grüße, Cruella

Nö, Savannahs sind nicht grundsätzlich Einzelgänger, wobei ich nicht weiß, wie es sich da mit den einzelnen F-Generationen verhält, aber schau mal hier:

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #3
Savannahs sind keine Einzelgänger, auch sie kann man zu 2 halten oder mit anderen Rassen, die frage ist nur was für eine Savannah es denn seit werd, F1,F2,F3, F4,F5,F6 und dann gibt es noch unter gruppen von dieser Rasse , von F1 bis F2 die kann man nicht im Haus halten , dazu braucht man ein grosses Gehege, ab F3 kann man sie im Haus halten, aber man sollte auch bedenken diese Rasse will frisch fleisch haben von F1 bis F4 ... die anderen fressen auch normales katzen futter ... man sollte schon vieles über diese Rasse wissen,

aber wie du schon sagst , jeder wie er möchte,

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #4
Danke vielmals. Naja.

*eswirdeinhundeswirdeinhundeswirdeinhund*

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #5
Ich kanns persönlich nicht ganz nachvollziehen; ohne Erfahrung gleich ein teures Rassetier.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen! :shock: Bei einem Züchter ist man immer am besten aufgehoben - egal ob mit oder ohne Erfahrung!

Oder willst du damit sagen, dass man die Fehler, die man macht, wenn man keine Erfahrung hat, besser bei "gewöhnlichen" Mischlingen machen sollte, die man "bestenfalls" noch hinterher geworfen bekommt? :roll:

Geht man direkt zu einem (seriösen!) Züchter, wird man wohl gar nicht erst irgendwelche Fehler machen.

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #6
wir haben 2 Savannahkater beide F 3 und Savannah brauchen genau wie alle andere Katzen mit oder ohne Papiere einen Spielkameraden.
Sicherlich wird es auch bei Savannahs wie bei allen anderen Katzen auch Einzelgänger geben, doch das ist eben ein Einzelfall.
Savannahs sind sehr Menschenbezogene Tiere und brauchen die Nähe und die Zeit des Menschen genauso wie die Zeit mit einen Kumpel /in zu spielen.

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #7
Ich kann das sehr gut nachvollziehen! :shock: Bei einem Züchter ist man immer am besten aufgehoben - egal ob mit oder ohne Erfahrung!

Oder willst du damit sagen, dass man die Fehler, die man macht, wenn man keine Erfahrung hat, besser bei "gewöhnlichen" Mischlingen machen sollte, die man "bestenfalls" noch hinterher geworfen bekommt? :roll:

Geht man direkt zu einem (seriösen!) Züchter, wird man wohl gar nicht erst irgendwelche Fehler machen.

Ich will damit sagen, dass man zum "Fehlermachen" sich vielleicht eine Rasse aussucht, mit der mehr Leute Erfahrung haben, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können und nicht die allerexotischste mit den meisten Sonderbedürfnissen. Meine Meinung.

wir haben 2 Savannahkater beide F 3 und Savannah brauchen genau wie alle andere Katzen mit oder ohne Papiere einen Spielkameraden.
Sicherlich wird es auch bei Savannahs wie bei allen anderen Katzen auch Einzelgänger geben, doch das ist eben ein Einzelfall.
Savannahs sind sehr Menschenbezogene Tiere und brauchen die Nähe und die Zeit des Menschen genauso wie die Zeit mit einen Kumpel /in zu spielen.

Vielen Dank für das Statement, lag ich also doch nicht so ganz falsch :)

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #8
Also, zu dem eigentlichen Thema scheint ja alles gesagt und ich könnte auch nichts beisteuern...aber der Fred hier hat mir überhaupt die Savannahs erstmal vorgestellt.

Ich hab gleich mal gegoogelt und bin vollkommen ausgeflippt- also, im positiven Sinne. Was für imposante und schöne Tiere. Ich bin hin und weg...

Kann mir jemand vielleicht nen Link für ne tolle Seite geben, wo man mehr über die Rasse erfahren kann- vielleicht von sowas wie von DEM Züchter schlechthin in Deutschland? Ich hab gelesen, dass sie noch recht selten sind. Wieviele Züchter mag es in Deutschland wohl geben? Ich bin für alle Infos dankbar...

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #9
Ich will damit sagen, dass man zum "Fehlermachen" sich vielleicht eine Rasse aussucht, mit der mehr Leute Erfahrung haben, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können und nicht die allerexotischste mit den meisten Sonderbedürfnissen. Meine Meinung.

Dann hätte dein Satz aber heißen müssen "Ich kanns persönlich nicht ganz nachvollziehen; ohne Erfahrung gleich ein exotisches Rassetier." ;-)

Trotzdem denke ich, dass auch unerfahrene Leute sich ruhig eine Savannah Katze bzw. zwei Savannah Katzen holen "dürfen". Solange sie bei einem gescheiten Züchter kaufen, der sie quasi an die Hand nimmt und weiterhin auch bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht (und genau das machen wirklich gescheite Züchter nämlich)?

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #10
also ich hab ne arbeitskolegin die 3 Stück hat.
ich weiss leider nicht welche generation aber ich weiß das die ihr am Anfang ganz schon die Bude zulegt haben und sie den den ein Freilaufgehege Bauen musste.
Jetzt leben die halb drinne halb draussen.
Schwarzzucht gibt es bei der Rasse so weit ich weiß leider auch.

Aber wenn die Leute umbedint Katzen mit exotischen Aussehen wollen würde ich vielleich eher zu 2 Bengalen Raten.

Davon hab ich 2 und die sind vom verhalten her wie normale sehr verspielte Katzen.

Schau mal in mein Fotoalbum da sind Bilder von den beiden

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #11
Dann hätte dein Satz aber heißen müssen "Ich kanns persönlich nicht ganz nachvollziehen; ohne Erfahrung gleich ein exotisches Rassetier." ;-)

Trotzdem denke ich, dass auch unerfahrene Leute sich ruhig eine Savannah Katze bzw. zwei Savannah Katzen holen "dürfen". Solange sie bei einem gescheiten Züchter kaufen, der sie quasi an die Hand nimmt und weiterhin auch bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht (und genau das machen wirklich gescheite Züchter nämlich)?

Geht jetzt die Wortklauberei los? :roll:

Ja. Dieser kompetente Züchter würde ihnen dann ja wohl auch zu einer Zweitkatze raten bzw nicht in Einzelhaft vermitteln, unter den Bedingungen hab ich ja auch nichts dagegen. Wie gesagt, ich hoffe einfach das beste.

Aber wenn die Leute umbedint Katzen mit exotischen Aussehen wollen würde ich vielleich eher zu 2 Bengalen Raten.

Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, werds aber mal ansprechen bei Gelegenheit. Bengalen find ich selber auch wunderschön :)

Also, zu dem eigentlichen Thema scheint ja alles gesagt und ich könnte auch nichts beisteuern...aber der Fred hier hat mir überhaupt die Savannahs erstmal vorgestellt.

Ich hab gleich mal gegoogelt und bin vollkommen ausgeflippt- also, im positiven Sinne. Was für imposante und schöne Tiere. Ich bin hin und weg...
hihi :-D

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #12
Alles gut ausgegangen - sie sind nun stolze Besitzer einer wundersüßen Münsterländerin :)

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #13
Münsterländer?? :shock: wohnt ihr am land ???

können die diese rasse auslasten ?? was du da von denen erzählst, sind die ja eher unerfahren in tierhaltung ???

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #14
und wieder mal ein jagdhund der in irgendeiner wohnung als passend zu den möbeln verkümmert

rwp petzi-opa

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #15
Eigendlich wurde aber an Anfang geschreibn das die Familie immer Hunde hatte und nur noch nie ne Katze.

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #16
Danke, Marie. Du bist anscheinend die einzig vernünftige von den letzten Posts.

Sagt mal, Leute, ich wundere mich nicht, warum hier immer wieder Threads erstellt werden, wo der Ersteller dann einfach verschwindet. Greift ihr hobbymäßig einfach mal auf Verdacht die Leute an? Könnt ihr nicht wenigstens die Höflichkeit haben, euch herabzulassen und den Ausgangspost zu lesen oder bei Unklarheit Fragen zu stellen?
Es ist wirklich schwer, mein Gemüt zu verärgern und ich werde auch selten ausfallend. Aber bei sowas platzt mir der Kragen. Es geht in diesem Thread nichtmal um MICH, ich habe interessehalber eine Frage gestellt und dann der Freundlichkeit halber berichtet, wie es bei den ANDEREN ausgegangen ist, aber MIR gegenüber werdet ihr so herablassend?

Zur Information für alle Oberklugscheißer: Wir wohnen in einer Kleinstadt (unter 30 000 Einwohner). Fünf Minuten Gehzeit von uns ist man in den Weinbergen bzw im Wald. Der Familienvater ist berufstätig, arbeitet aber teilweise nur nachts. Die Mutter arbeitet gar nicht, die Tochter ist nur vormittags in der Schule. Wie Marie dankenswerterweise ja schon erwähnt hat, besteht durchaus Vorerfahrung mit Hunden, der Labrador wurde letztes Jahr 14jährig eingeschläfert. Beide Elternteile gehen regelmäßig mit dem Tier joggen; da es sich um einen kleinen Münsterländer handelt, kann auch die 12jährige Tochter mit ihm gehen. Zuvor vegetierte der Hund auf einem heruntergekommenen Bauernhof und wurde bei Ungehorsam wohl geschlagen, hat seit Jahren keinen Tierarzt gesehen.

:X

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #17
@ miss de Vil ich habe dich mit keinem Wort angegriffen, sollte es so rüber gekommen sein entschuldige ich mich, deine Beiträge habe ich sehr wohl durchgelesen.
Trotzdem Jagdhunde, Schlittenhunde, Hirten-und Hütehunde brauchen Artgerechte Beschäftigung sonst verkümmern sie.

rwp petzi-opa

Ps: eine Stadt mit 30.000 Einwohnern ist in Österreich keine Kleinstadt :mrgreen: unsere Bezirkshauptstädte bringens gerade mal auf 10.000 bis 15.000

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #18
Zu sagen, dass der Hund verkümmert, empfinde ich sehr wohl als Angriff.

Alles bis 50 000 ist eine Kleinstadt.

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #19
Tja ich habe mich entschuldigt, was solls
und meine meinung über hunde halte ich trotzdem aufrecht, wir haben seit über vierzig jahre hunde aller Rassen Gebrauchs- und Schoßhunde, deshalb gibt es bei uns keine Jagdhunde mehr, da es Jäger in unserer Familie auch keinen mehr gibt.

• Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? Beitrag #20
Entschuldigung angenommen.

Und da fällt mir noch was ein. Alma WAR Jagdhund, erwies sich allerdings aus irgendeinem Grund als ungeeignet. "War immer voran/voraus" :?: Keine Ahnung, bin in der Jägersprache nicht versiert.

Thema:

Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt?

Savannahs sind Einzelgänger?? Echt jetzt? - Ähnliche Themen

Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Oben Unten