Wie Fütterungszeiten angewöhnen

Diskutiere Wie Fütterungszeiten angewöhnen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Meine zwei kriegen ganztägig Futter - wenns leer ist, merkt man das, weil a) Chester laut maunzend durch die bWohnugn tigert, an der Küchentür...
  • Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #21
Meine zwei kriegen ganztägig Futter - wenns leer ist, merkt man das, weil
a) Chester laut maunzend durch die bWohnugn tigert, an der Küchentür poltert, bei Nichtbeachtung Verbotenes tut (auf den Tisch springen, an der Tür kratzen...)
b) Amy sich mit vorwurfsvollem Blick vor einen setzt und sobald man sich bewegt, maunzend um die Beine streicht.

Ich überlege derzeit, es nachts ganz wegzulassen - als ich das letzte Woche ausprobiert habe, konnten wir nämlich durch schlafen. Steht was da und es geht leer, brüllt Chester auch morgens um vier so lange nach Futter, bis es welches gibt.

Unser Mampfruf lautet "Futter!" oder, je nachdem "Hunger?", was dann zumeist von Amy durch lautes, langgezogenes Maunzen bestätigt wird. :mrgreen:

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #22
Ist es eigentlich besser, Futter jeden Tag zu fester Uhrzeit zu geben, oder einfach zwar eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten aber eben "wenns gerade passt"?
Ich hab ganz dunkel irgendeine Verbindung zu Mäkelei im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr, was in dem Fall zu mehr Mäkelei führt.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #23
Ist es eigentlich besser, Futter jeden Tag zu fester Uhrzeit zu geben, oder einfach zwar eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten aber eben "wenns gerade passt"?
Danke, die Frage wollte ich auch noch stellen. :) Ich überlege nämlich auch, ob es sinnvoller wäre, wenn ich meine beiden an feste Fütterungszeiten gewöhne (ist zwar etwas schwierig, weil ich Schichtdienst arbeite, aber Männe ist ja regelmäßiger da).

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #24
Und dann geht man mal einkaufen oder sonst was und schon klappt es nicht mehr.

Hier gibt es je nach Hunger 2-3 mal am Tag. Keine fixen Zeiten.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #25
Eigentlich sollte es keine festen Futterzeiten geben. In der Natur kommt ja auch nicht pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit die Maus vorbei. Allerdings läßt sich das häufig gar nicht machen, weil sich die Fütterungszeiten an der Tagesstruktur langhangeln.

Hier gibt es morgens vor der Arbeit immer zur selben Zeit Futter. Mittags und abends variiere ich das. Am WE würde ich nie zur festen Zeit morgens weiterfüttern. Sie bekommen, wenn ich aufstehe. Teller werden nach 1/2 Stunde weggestellt. Es steht nie Futter zur freien Verfügung.

Die Mäkelei hält sich hier absolut in Grenzen. Bolle mäkelt nie. Jule hat 4-8x im Jahr komische Allüren. Aber das ist gut handelbar.

Gruß
Jubo

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #26
Wir haben uns gegen feste Zeiten entschieden, weil wir ja auch mal im Urlaub sind und der Catsitter ja andere zeiten hat. Und wir füttern z.B. nach dem Aufstehen und vor unserem Frühstück. Aber wir stehen immer zu anderen Zeiten auf, z.B. am Wochenende. Bei uns gab es noch nie gemeckere wegen Hunger. Die Kleinen werden nur etwas unruhiger und legen sich vor ihren leeren napf als seien sie gerade am Verhungern ....

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #27
Beides Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile, bei festen Zeiten doch mehr sind. Meine nerven Punkt halb Sechs, weil sie Futter wollen, jeden Tag, egal ob we oder Urlaub. Muss aber Krankheitsbedingt bestimmten Rhytmus einhalten. Vorher gab´s nach Bedarf. (da haben se halt immer genervt)...macht wohl doch keinen soooo großen Unterschied:roll:

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #28
Wie ist es mit dem Zeitabstand bei nicht regelmäßiger Fütterungszeiten und Fütterung von 2 Mahlzeiten am Tag? Schließlich sollten Katzen nicht länger als 12 Stunden hungern, da gesundheitliche Schäden die Folgen sein könnten.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #29
Ich meine die gesundheitlichen Probleme treten "erst" nach 48 Std auf, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Bei uns wir diese laaaaange Wartezeit bis zum nächsten Mapf durch Fummelbretter überbrückt, da sind immer ein paar Krümel Trockenfutter drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #30
Meine Katzen,egal ob Pflegekatzen oder jetzt meine beiden Kitten wurden/werden auch nie zu festen Zeiten gefüttert.Wie gesagt in der freien Natur kommt auch nicht pünktlich was zu futtern vorbei.Wir haben unterschiedliche Zeiten beim aufstehen oder unseren Aktivitäten,aber wir stimmen das füttern darauf ab.Nach dem aufstehen bekommen die Kleinen (die dann schon einem miauend um die Beine schleichen) zu fressen,bleibt es länger als 15 Minuten stehen wird es weg gepackt und entsorgt.Dann wird gefüttert sobald die Kitten sich melden und spätestens 1 Stunde vor unserem Bett gehen bekommen sie was zu futtern.
Zu Anfang habe ich die beiden im Wohnzimmer gefüttert (wir haben in der ganzen Wohnung PVC) und daneben gesessen.Eine Woche später habe ich im Flur gefüttert an einem festen Platz,mit dem Mund "Knutschgeräusche" nachgeahmt und mit dem Schälchen auf den Boden geklopft und beide Namen gerufen.Jetzt fressen sie immer im Flur und es stört sie auch absolut nicht wenn dort jemand an ihnen vorbei läuft.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #31
Ich meine die gesundheitlichen Probleme treten "erst" nach 48 Std auf, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Bei uns wir diese laaaaange Wartezeit bis zum nächsten Mapf durch Fummelbretter überbrückt, da sind immer ein paar Krümel Trockenfutter drin.

Ich habe überall immer 12 Stunden gelesen und habe mich deshalb immer gefragt, wie es am besten zu bewerkstelligen ist, wenn nur 2 Mal am Tag gefüttert wird.

Bei uns gibt es zur Überbrückung dann immer Wurfleckerli. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #32
Ich wollte nur mal eben einen Zwischenbericht abgeben.... 8)

Also Bella hat nun feste Fütterungszeiten und das klappt jetzt ganz gut.... 8)

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #33
Super, ging ja schnell...wie haste es jetzt umgesetzt...

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #34
Na sie bekommt zu bestimmten Zeiten Futter :) Ich mache es so, dass ich sie rufe und mit dem Löffel in der Schüssel klappere, wenn sie drauf nicht reagiert, gehe ich mit der Schüssel mit Futter drin zu ihr und lasse sie mal schnuppern und dass klappt dann eigentlich immer ;) Manchmal isses aber auch so, dass wenn ich morgens in die Küche gehe und z.B. den Kühlschrank aufmache, sie dann schon neben mir steht und mich anmaunzt ;) Dann weiß ich bescheid, dass sie Hunger hat :) Also morgens meistens so zwischen 8 und 9 Uhr mittags so gegen 11.00-11.30 abends so gegen 18.00 uhr und dann zwischen 21 und 22 nochmal :) Dass paßt super mit meinen Arbeitszeiten ;)

Thema:

Wie Fütterungszeiten angewöhnen

Wie Fütterungszeiten angewöhnen - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten