1. Jede zweie Katze stirbt an Nierenversagen?
Soweit ich mich an die Statistik erinnere, ist Nierenversagen tatsächlich die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen hierzulande, nach Autounfällen. Also "jede zweite Katze" stimmt nicht, aber Nierenversagen ist schon ne auffällig häufige Erkrankung bei Katzen.
2. Taurin ist ein Geschmacksverstaerker?
Steht das irgendwo in dem Artikel? Hab ich nicht gefunden ...
Edit: Ah, doch da: "Synthetisch hergestelltes Taurin dient übrigens auch als Geschmacksverstärker."
Da in dem Artikel sonst auch viel Gutes und Richtiges über Taurin steht, weiß ich auch nicht, wie ich diesen Satz einordnen soll. Vielleicht ist das ein Überbleibsel von ner älteren Version des Artikels?
Das steht so in "Katzen würden Mäuse kaufen" und auf den Websites, die davon abgeschrieben haben. Offiziell ist Urin als Futterbestandteil verboten (er fällt nicht in die Kategorie der Nebenerzeugnisse, die in Heimtierfutter erlaubt sind) - der Rest sind, soweit ich weiß, Gerüchte nach dem Motto "Die bösen bösen Konzerne, wer weiß was die tatsächlich alles ins Futter stecken".
4. weniger als 10% tierische Produkte im nassfutter, aber 90% pflanzliche?
Das ist Quatsch. Das riecht nach 4%-Märchen (sie hat wohl den Anteil der geschmacksgebenden Tierart mit dem tatsächlichen tierischen Anteil verwechselt).
5. Wenn auf der Dose 3% Rind steht, sind insgesamt 9% Fleisch in der Dose? wie kommt die autorin darauf?
In dem Absatz geht es um ein Futter, das mit 33% Rind deklariert ist (die ersten 3% sind m.E. ein Druckfehler, da fehlt ne 3). Sie macht damit ein Rechenbeispiel, in dem sie annimmt, dass der gesamte Fleischanteil 9% beträgt - die Zahl hat sie für das Beispiel erfunden, die steht in der Deklaration nirgends -, und sie sagt, wenn 33% Rind draufsteht, dann heißt das, dass von diesen 9% Fleisch ein Drittel Rind sei, also insgesamt 3% Rindfleisch im Futter.
Was allerdings Blödsinn ist. Erstens sind die 33% nicht nach Fleisch und Nebenerzeugnissen aufgesplittet (es kann also auch sein, dass vom Rind
nur Nebenerzeugnisse oder
nur Fleisch enthalten ist), und zweitens heißen die 33% immer noch, dass 33% des Doseninhalts (evtl. abzüglich Wasser) von der bezeichneten Tierart stammen, nicht nur 33% des tierischen Anteils.
6. Man darf katzen keine Butter geben, wegen der Laktose? Ich dachte, Butter hat den selben effekt wie Malzpaste?
Prinzipiell stimmt die Warnung vor Laktose (wobei Katzen, die von klein auf Süßmilchprodukte bekommen, auch laktoseverträglich bleiben können), aber Butter enthält deutlich weniger Laktose als Milch.
7. die 400g-Dosen ausm Aldi sind IMMER schlecht? Komisch, bei uns gibt es LUX nur in der 400g Dose....
Da wird wohl Aldi Süd gemeint sein, da ist das tatsächlich so (Cachet classic, 400-g-Dose = getreide- und zuckerhaltig - Cachet select, 200-g-Dose = etwa so wie Lux).
8. Bozita ist besser als Animonda Carny und Schmusy? ich dachte, es sei umgekehrt?
Wo steht das?
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass der Artikel viele Informationen aus Quellen teils sehr unterschiedlicher Qualität miteinander vermixt. Es stehen ein paar wirkliche Perlen drin (z.B. der Absatz mit dem Taurin), aber dann kommen wieder krude Klopper, die direkt aus Grimms Märchen abgeschrieben zu sein scheinen.