Kratzbum-verweigerung - was tun?
Diskutiere Kratzbum-verweigerung - was tun? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere neue (aus dem Tierheim geholte) Katze (geschätztes Alter ca. 9 Jahre) hat leider die Angewohnheit Kratzbäume und Kratzmatten links leigen...
-
-
Kratzbum-verweigerung - was tun? Beitrag #1
Unsere neue (aus dem Tierheim geholte) Katze (geschätztes Alter ca. 9 Jahre) hat leider die Angewohnheit Kratzbäume und Kratzmatten links leigen zu lassen und stattdessen Mögel als Krallenschärfer zu verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit der doch schon etwas älteren Katze beizubringen, den Kratzbaum oder die Matte zu verwenden?
-
-
-
Kratzbum-verweigerung - was tun? Beitrag #2
Tu doch ein wenig Baldrian an den Kratzbaum und stelle ihn an ein Fenster oder an eine Balkontür, denn manchmal mögen Katzen auch einfach nur den Platz nicht an dem der Kratzbaum steht und Fenster sind Allgemein beliebt

. Dann nimm die Katze und setze sie auf den Kratzbaum. Kratz mit ihrer Pfote am Kratzbaum damit sie weiss wofür dieser gedacht ist... Setze sie jedes mal auf den Baum wenn sie wieder an die Möbel gehen möchte.. :wink:
Im Normalfall lohnt sich die Mühe

-
-
Kratzbum-verweigerung - was tun? Beitrag #3
hallo kurt,
wie schon beschrieben ist baldrian gut (gibt es in der apotheke in form von tees) oder du kaufst im tierhandel katzenminze. zusätzlich kannst du beim Tierarzt feliway kaufen. das ist ein duftstecker, der für menschen geruchslos ist. der verströmte duft suggestiert den katzen, dass alles in der wohnung von ihnen markiert ist. das sollte zumindest dann helfen, wenn deine katze nicht nur kratzt u´m die krallen zu schärfen, sondern um mit den an den pfoten itzenden duftdrüsen zu markieren.
des weiteren kannst du ihr leckerlies (was auch immer sie gerne frisst) ausschliesslich auf dem kratzbaum geben. lege es immer wieder auf den baum, so dass sie erst hoch muss. so habe ich es bei meinen gemacht und sie zeigen mir jedes mal, wenn ich komme, wie toll sie kratzen können, damit es was gibt ;-).
gruß
jessie
-
-
Kratzbum-verweigerung - was tun? Beitrag #4
Baldrian gibt es in der Apotheke auch als Tinktur. Die riecht zwar etwas.. aber Katzen fahren da in fast jeden Fall voll drauf ab

-
-
Kratzbum-verweigerung - was tun? Beitrag #5
Danke für die Tipps!
Mit Katzenminze hab ich es schon - leide ohne Erfolg - versucht.
Auch das Umstellen des Kratzbaums, bzw. das Montieren der Kratzmatte an einem anderen Platz war ebfalls erfolglos.
Die Idee mit dem Antrainieren des Kratzens am Kartzbaum hatte ich auch schon - aber ausser wildem Pfauchen hab ich noch keinen Erfolg geerntet ...
Baldrian und Leckerlis nur am Kratzbaum werd ich versuchen ... danke Euch allen für die Tipps!
Thema: