Au weia, stimmt das?! Denn Joker wird jetzt 3 im September und wurde von seinem Partner vorher halt immer vermöbelt... deshalb wurde er ja abgegeben..
Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes dazu beitragen.
Nova wurde von dem Kater in ihrem vorherigen Zuhause auch immer geärgert.
Bonny (ca 9 Jahre alt), kam letztes Jahr zu mir und hat sich recht schnell mit der andren Katze verstanden. Die haben sich auch problemlos mal gegenseitig spielerisch gejagt.
Die andre Katze ist leider verstorben, weshalb ich vor einigen Wochen wieder eine zweite Katze zu mir nahm die vom Charakter absolut zu Bonny passt. Nova ist zwar schon gut 15 Jahre alt, aber ein quirliges verspieltes Schmusetigerchen.
Bonny hat aber Angst vor ihr und hat wohl plötzlich vergessen, dass gegenseitiges Nachrennen eine Spielaufforderung ist.
Es kann also alles mit einem Neuzugang passieren, selbst wenn man denkt, es passt doch alles.
Im übrigen ist Nova taub. Was wohl durch das Alter nach und nach kam.
Als sie zu mir kam, konnte sie angeblich noch hören.
Anhand ihrer Reaktionen wurde mir aber schnell klar, dass da was nicht stimmt.
Habe es dann ganz einfach mal mit einem Clicker getestet.
Fingerschnippen verursacht eine leichte Luftbewegung, weshalb die Katze unter Umständen mit dem Ohr zuckt. Und sie nimmt die Bewegung der Hand wahr, weshalb sie den Kopf in Richtung der Hand bewegt. Deshalb der Clicker!
Katze vorne mit einer Hand ablenken, und mit der andren den Clicker nahe dem Ohr betätigen.
Wenn sie Null Reaktion drauf zeigt, ist das schon ein Hinweis.
Du kannst auch einfach mal einen Gegenstand neben ihr fallen lassen der "etwas" Lärm verursacht. Wenn sie es sich grad gemütlich macht und am wegdösen ist. Jede Katze, die nicht taub ist, wird zumindest mit nem Ohr zucken.