Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :(

Diskutiere Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben =) Ab Oktober ist es soweit und Joker ist nicht mehr allein. Wir hoffen, dass er trotz schlechter Erfahrung mit Artgenossen...
  • Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo ihr Lieben =)

Ab Oktober ist es soweit und Joker ist nicht mehr allein. Wir hoffen, dass er trotz schlechter Erfahrung mit Artgenossen, einen neuen Kollegen annimmt!

Wie im anderen Thread bereits erwähnt, wurde uns von der Tierarztpraxis geraten "wenns eine zweite sein muss, dann einen Welpen... alles andere klappt eh nicht". Jetztendlich haben die jedoch gesagt, "Katzen sind Einzelgänger und haben die sich erst mal in der Wohnung allein reviert, dann klappt eine VG in den seltensten Fällen"...

Au weia, stimmt das?! Denn Joker wird jetzt 3 im September und wurde von seinem Partner vorher halt immer vermöbelt... deshalb wurde er ja abgegeben..

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Fellnasen gemacht?? Es gibt Seiten im Internet, da kommt man auf den Gedanken, dass man versucht Löwen zu verpaaren und das es sich echt um Glücksfälle handelt, wenn das mal klappt... :( Jetzt bin ich schon entmutigt, bevor ich überhaupt angefangen hab..

Eure Gin

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #2
Jede Katze ist ein Individuum. Von daher kann man schlecht sagen, ob es klappt, oder eben nicht, wo er drei Jahre Einzelkater war. Versuch macht kluch. Und ein Minitiger zu ner ausgewachsenen Katze... Ne Minimiez ist saumäßig verspielt und hat viel Unsinn im Kopf. Das müsste dann charakterlich passen.

Wir haben zwei Schwesterkatzen (damals 9 Monate alt), zu denen wir einen Senior, über den keiner genau was wusste, dazugenommen haben. Ging alles ganz zauberhaft. Bißchen Knurren, bißchen Fauchen von den Mädels und der Käse war gegessen.

Wenn Dein Kater zuvor verkloppt wurde und ein ruhiger Vertreter ist, würde ich ein Tier ähnlichen Charakters dazuholen. Und dann gibt es noch die Möglichkeiten 1. schrittweise zusammenzuführen oder 2. es drauf ankommen zu lassen. Wir haben Letzteres gewählt, weil Opa Leo ein ganz ruhiger Vertreter war und die Mädels ihn gleich richtig kennenlernen sollten. Aber immer mit den Vorbereitungen zu einer Notfalltrennung, welche wir nicht gebraucht haben.

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #3
Also Joker ist ein totaler Irrer... Deshalb kamen wir ja nicht drum herum einen 2. dazu zu holen...er ist 9 Std. am Tag allein und kaum sind wir zu Hause, dann spinnt er rum, rast durch die Wohnung..überschlägt sich und rennt in die andere Richtung..alles was neu ist wird bestaunt und beklettert und angemauzt! Strohhalme... ohne Worte^^

Ich finds toll, dass er so ist und sich auch immer zwischen die Hausarbeit drängt und anfängt nach dem Swiffer oder dem Zewa zu pfoteln und auf seinem Catwalk ist er der König!! Also ein ruhiger ist das nicht...nur scheint er tagsüber nicht ausgelastet zu sein, denn wenn wir ins Bett gehen, dann gehts große Gejammer los...dann wird nach Zehen geschnappt, das Handy vom Nachttisch geschubst, an den Türen (die offen sind) gekratzt (also das es ein Geräusch macht, aber ein Glück keine Kratzer hinterlässt..:roll:)... Sobald man auf Klo sitzt und sich 5Min einer Zeitschrift widmen will...nichts da, Katze klettert auf dem Schoß! So gehts ja nun nicht, dachten wir...die Katze muss ja nun nicht beim Geschäft usw., nicht? Aber inzwischen haben wir kapituliert... Sobald jemand in Richtung Bad geht, kommt er erhobenen Schwanzes und laut schnurrend hinter her..

Er hat nen Balkon, mit großen Kratzbaum, Liegefläche und Katzengrasareal, in der Wohnung sind 3 Kratzbäume, der ganze Flur besteht aus Catwalk und überall liegen Sisalläufer... und es scheint noch nicht genug zu sein :???:

Er braucht jemanden, mit dem er sich 24h am Tag beschäftigen kann... oder?

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #4
huhu!

ich glaube auch, dass du gute chancen auf eine erfolgreiche vergesellschaftung hast, wenn du ihm, einen etwa gleichalten kastrierten kater, mit "freundlichem", aufgeschlossenem charakter zur seite stellst.

wenn er früher schon vermöbelt wurde, sollte der neue kumpel auf keinen fall SEHR dominant sein.

lg
melanie

ps: ja, ich glaube auch, dass er jemanden braucht, um glücklich zu sein.:)

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #5
Oh mein Freund ist böse mit mir.... weils eigentlich erst nächstens Jahr im Juni sein sollte, aber ich jetzt schon zu Oktober was klar gemacht habe :-D

Ein kleines schneeweißes BKH Bärchen =) zum niederknien :a030:

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #6
Oh mein Freund ist böse mit mir.... weils eigentlich erst nächstens Jahr im Juni sein sollte, aber ich jetzt schon zu Oktober was klar gemacht habe :-D

Ein kleines schneeweißes BKH Bärchen =) zum niederknien :a030:

äh....was sagst du denn nun zu den vorschlägen?:roll:

du willst ihm jetzt doch ein kitten vor die nase setzen?
einen kater oder eine katze?
schneeweiß? aus welcher zucht kommt das kätzchen denn?
wurde es auf erbkrankheiten untersucht?

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #7
Bitte vorsicht mit dem weißen BKH! Weiße BKH`s mit blauen oder auch zwei verschiedenfarbigen Augen sind häufig von Geburt an taub. Ansonsten denke ich auch das es besser wäre einen gleichaltrigen Kater dazu zu holen. Das beste wäre aus dem Tierschutz oder Tierheim denn die wissen meist welches Tier am besten zu Deinem Kater passt.

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #8
Also wie gesagt...die in der Tierarzt Praxis meinten, ein Welpe und da Joker nur mal sehr verspielt ist (s.o.), wäre das in unseren Fall vll. wirklich einen Versuch wert??

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen....die Taubheit. Ich habe mein Katzenrassen-Buch zur Rate gezogen und da stand drin, weiß mit blauen Augen = fast immer taub. Jedoch nur bei perfekt weißem Fell, was wohl eine Seltenheit wäre. Er hat ein kleinen wenig creme-rot in der Schnauze. Vater British Blue und die Mutter Colorpoint.

Wie erkenne ich denn bei einer Kitte, ob diese taub ist? Ich dachte hoch nehmen und ein wenig schnalzen und gucken ob sie reagiert? Aber Kitten sind ja so quirlig, da kann man das kaum ausmachen, oder?
Die Züchterin meinte, sie würde die Katze auch zurücknehmen, wenn eine VG gar nicht klappt.

Das da unten ist er <3

Alles in allem hat es bisher einen super Eindruck auf mich gemacht. Und auch ein "rassiger" Preis ist es allerdings auch... Aber was tut man nicht alles für die Traumkatze (Nr.2^^)

Achja, die Eltern haben jeweils Ahnentafeln.

Wie teuer ist denn so ein Gesundheitszeugnis und was wird damit alles abgedeckt?

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #9
Hallo Gin,

erstmal finde ich es gut, dass du eine weiter Katze dazu holen willst. :-D

Wir haben gerade dieses Jahr unsere 3. Katze dazu geholt.
Allerdings haben wir zwei 4 Jährige und der Neue ist 3 ... ob das mit einem Kitten gut geht, ist echt fraglich.

Wir selber hatten es mit einem Kitten 2010 versucht unsere "alten" waren beide 2 Jahre.
Mein Kater kam mit der kleinen wilden Dame klar, meine Katze leider nicht. Sie kam nicht mehr nach Hause.

Du hast einen Kater oder?
Welches Geschlecht hat denn das BKH-Kitten?

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #10
nAbend,

sind beides Kater. Also meine Kollegin hat mich so heiß gemacht, ich soll ja ein Kitten holen, denn einer in der Beziehung muss sich unterwerfen und Welpen lassen sich automatisch von älteren dominieren und lernen von ihnen... Gerade dieses Jahr war eine Patientin da, die hats mit 3 Katzen versucht und nur ein Baby wurde akzeptiert´etc. etc. etc. ... (ihr Wortlaut)

Und hier höre ich überall, dass wäre Wahnsinn.. :-|

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #11
Also, ich hab schon beides gehört.

Eine Bekannte hat es immer so gemacht, sie hat in ihre Gruppe immer Kitten dazu geholt. Alles hat funktioniert, sie hat 6 Stück. Ich selber bin auf die Nase gefallen. Es kann beides passieren.
Meist besteht das Problem darin, dass die Kitten wilder und noch verspielter sind als die alten und das dann die Kommunikation zwischen den beiden nicht stimmt.
Aber weißte was, probier es einfach. Solltest dir aber die Hintertür offen halten, dass du den Kleinen gegebenfalls zurück bringen kannst.

Kater - Kater find ich sehr gut.

Wenn ich meine beiden Jungs hier sehe ... einfach Traumhaft! :a098:

Meinen Glückwunsch zum Neuzugang. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #12
Danke =)

Und wenn ich mir unseren Irren so ansehe... :mrgreen:

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #13
Ja, so wie du ihn beschreibst, stell ich mir das mit den beiden dann sehr komisch und turbulent vor! ;-)

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #14
nAbend,

sind beides Kater. Also meine Kollegin hat mich so heiß gemacht, ich soll ja ein Kitten holen, denn einer in der Beziehung muss sich unterwerfen und Welpen lassen sich automatisch von älteren dominieren und lernen von ihnen... Gerade dieses Jahr war eine Patientin da, die hats mit 3 Katzen versucht und nur ein Baby wurde akzeptiert´etc. etc. etc. ... (ihr Wortlaut)

Und hier höre ich überall, dass wäre Wahnsinn.. :-|

Wie kommt denn deine Kollegin darauf, dass sich ein vor Selbstbewusstsein strotzendes, gut sozielisiertes Kitten ünterwirft?

Das Problem bei Jung und Alt ist ja meistens, dass die Kleinen so aufdrehen und die Älteren nerven, bis die echt keinen Bock mehr haben.
Da geht es nicht darum, dass die beiden Katzen sich an sich nicht mögen, sondern einer will Aktion und der Andere mehr seine Ruhe.

Probieren kann man es, klar.
Bei mir ist es so, dass mein ältester 2Jahre ist, und mein jüngster jetzt 5,5 Monate. Die beiden spielen sehr viel miteinander. Finny wird im November auch 2, auch sie spielt sehr viel mit dem Kleinen. Charlie ist jetzt ein Jahr, sie tut sich eher schwer mit ihm. Also, man kann einfach nicht alles an Geschlecht und Alter festmachen, aber die Gefahr ist schon gegeben, dass der Kleine dem Grossen zu wild wird.

Wieso willst du wissen, was das Gesundheitszeugnis kostet, musst du das extra bezahlen?

Und soviel ich weiß kann man eine Taubheit bei Katzen nur sicher durch einen Audiometrietest feststellen.

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #15
Au weia, stimmt das?! Denn Joker wird jetzt 3 im September und wurde von seinem Partner vorher halt immer vermöbelt... deshalb wurde er ja abgegeben..
Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes dazu beitragen.
Nova wurde von dem Kater in ihrem vorherigen Zuhause auch immer geärgert.

Bonny (ca 9 Jahre alt), kam letztes Jahr zu mir und hat sich recht schnell mit der andren Katze verstanden. Die haben sich auch problemlos mal gegenseitig spielerisch gejagt.
Die andre Katze ist leider verstorben, weshalb ich vor einigen Wochen wieder eine zweite Katze zu mir nahm die vom Charakter absolut zu Bonny passt. Nova ist zwar schon gut 15 Jahre alt, aber ein quirliges verspieltes Schmusetigerchen.
Bonny hat aber Angst vor ihr und hat wohl plötzlich vergessen, dass gegenseitiges Nachrennen eine Spielaufforderung ist.

Es kann also alles mit einem Neuzugang passieren, selbst wenn man denkt, es passt doch alles.

Im übrigen ist Nova taub. Was wohl durch das Alter nach und nach kam.
Als sie zu mir kam, konnte sie angeblich noch hören.
Anhand ihrer Reaktionen wurde mir aber schnell klar, dass da was nicht stimmt.
Habe es dann ganz einfach mal mit einem Clicker getestet.
Fingerschnippen verursacht eine leichte Luftbewegung, weshalb die Katze unter Umständen mit dem Ohr zuckt. Und sie nimmt die Bewegung der Hand wahr, weshalb sie den Kopf in Richtung der Hand bewegt. Deshalb der Clicker!
Katze vorne mit einer Hand ablenken, und mit der andren den Clicker nahe dem Ohr betätigen.
Wenn sie Null Reaktion drauf zeigt, ist das schon ein Hinweis.
Du kannst auch einfach mal einen Gegenstand neben ihr fallen lassen der "etwas" Lärm verursacht. Wenn sie es sich grad gemütlich macht und am wegdösen ist. Jede Katze, die nicht taub ist, wird zumindest mit nem Ohr zucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #16
Nein, ich möchte nur wissen, ob man das für den Preis, die der kleine kosten soll einfach mit verlangen kann...

Wenn son Zeugnis 150€ kostet oder so, kann ich ja nicht sagen, ich bestehe drauf... Ich meine andere wollen 800€ für eine Katze...so viel zahl ich ja dann doch nicht. Aber es ist halt die erste Rassekatze die ich kaufe.

Heute fahren wir hin und regeln das geschäftliche. Hatten sie uns ja nur angeguckt und dann haben wir um nen Tag Bedenkzeit gebeten. Jetzt ist er "reserviert"... heute Anzahlung und bei Abholung den Rest..

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #17
:mrgreen:
Arrrgh!!

Ist das zu glauben? Da bekomme ich heute eine SMS, dass das heute Abend mit dem Termin nicht klappt...

Also nichts Böses ahnend ruf ich da an um einen neuen Termin aus zu machen. (Kann ja passieren, dass etwas dazwischen kommt, nicht?) Ehemann dran (der mir Montag noch erklärt hat, die Sache mit den Katzen regele ausschließlich seine Frau! Ich frage nach dem Termin und er druckst rum... ich lass nicht locker, was ist denn da jetzt los? War doch schon fast alles geregelt?
"Sie sind doch die, die den Kater erst ab Oktober haben möchte...??? Ahja...ääähm ja. Also die Geschwister werden alle Mitte Septermber abgeholt und das Baby wäre dann ja 2 Wochen ohne Geschwister und dann völlig verwirrt und desozialisiert..!":shock: :-x

(Ich habe ab 3. Oktober 2 Wochen Urlaub, denn ich würd ja gern zu Hause sein, wenn hier nen Zwerg einzieht!)

Abgesehen davon, dass diese ja noch Mutti und Vati dort zu wohnen haben, ging es laut der Frau am Montag noch völlig in Ordnung! Sie meinte länger ginge immer, denn "...unsere Kitten gehören zur Familie und wir geben sie niemals vor der 12. Lebenswoche ab, aber 2-3 Wocher länger ist kein Problem. Es ist schön, dass Sie sich 2 Wochen Urlaub für den Kleinen nehmen." Dann meinte die WÖRTLICH (weil ich meinte, die meisten "Züchter" haben mich sofort abgewürgt und gesagt, dass ginge nur, wenn sich vorher kein anderer meldet und das Kitten vorher nehmen würde)..
also sie sagte wörtlich "...denen gehts dann nur ums Geld"....

Also ich erst mal rumgebetelt, gesagt ich nehm ihn 2 Wochen vorher etc. und sie sollen ihn bitte nicht weg geben..."ja welchen wollten Sie nochmal? einen der beiden Kater oder die Katze??" Ähhh??? warn die jetzt nicht alle "vergeben"? Ja den Kater, danke. "Meine Frau meldet sich bei...oder können Sie morgen Abend noch mal anrufen?" Ja klar, mach ich...

Jetzt habe ich überlegt... Ich bin doch doof, oder? Das war dodh unseriös hoch 10! Ich glaube mit dem Gesundheitszeugnis brauch ich gar nicht zu fragen, dann bin ich ja eh wieder abgeschrieben. Also gleich SMS hinterher geschickt: Danke, ich habe kein Interesse mehr! Für 450€...ich meine das sind doch schon keine Hobbyzucht-Preise mehr und man kann ein Stück Seriösität vorraussetzen...

:mrgreen:Aber erst nachdem ich für heute Abend noch einen neuen Besichtigungstermin ausgemacht habe, für einen BKH Chocolate Point :mrgreen:...diese Züchterin (die mich getröstet hat, ich war ja völlig aufgelöst!!) Meinte, das mit den 2 Wochen länger ist kein Problem, denn die Kitten sind AB Mitte September abgabereit und nicht abgelaufen.... treffend ausgedrückt, nicht wahr?

Außerdem ist die Katze nicht schneeweiß und ich muss mir keine Sorgen wegen der Taubheit machen. Aufregung...ich hätte heulen können...Kater war/ist schon in mein Herz geschlossen...:roll:

Also ich hoffe, ich verliebe mich heute Abend erneut und kann mich endlich auf meinen Urlaub freuen.

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #18
Hallo Miss Ginny,

hier mal ein Link (ich weiss jetzt gar nicht, ob den schon mal jemand gepostet hat, wenn nicht: es ist auf jeden Fall lesenswert):

Da stehen sicher schon einige Sachen drin, die du schon kennst, aber auch viel zum Thema Zucht und Züchter und worauf man achten sollte. (Bitte auch die Links anklicken.

Deine erste "Züchterin" hört sich nach deiner Beschreibung für mich sehr unseriös an.
Das fängt schon beim Gesundheitszeugnis an. Das ist eigentlich obligatorisch und sollte nicht extra erfragt werden müssen.

Lies dir den Thread mal durch, und dann kannst du mit vergleichen, ob deine neue Züchterin die Erfordernisse erfüllt. Ist sicher hilfreich.

LG

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #19
Hallo Ginny,

mensch, das klingt aber gar nicht gut.
Kann verstehen, dass du den Kleinen nun nicht mehr willst, würde mir auch so gehen.

Und mal unter uns, die Schokobären sind ganz tolle Kater :mrgreen:

Wie ist der "Besichtigungstermin" denn gelaufen?
Ich bin so gespannt und drücke euch die Daumen, dass es klappt.

• Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( Beitrag #20
Oh mein Gott!! Verliebt bis hinter beide Ohren!! Und mein Freund auch... haben uns ein Katerchen mit braunem Näschen, Schwanz und Schuhen ausgesucht! Katze bleibt solange erst mal reserviert, bis wir ja oder nein sagen und wenn die Anzahlung von statten geht, dann isses eh fest.
Alles super sauber, alle sympathisch, kompetent.... Katzenfamilie zum Verlieben. War sehr schwer die Entscheidung!!

Musste unsere Entscheidung erst mal auf Facebook posten :roll:

559187_447569771932225_271436455_n.jpg

Das ist Boomer und er wird am 3.10. mit 12 Wochen bei uns einziehen :-D bin. ich. glücklich!!

Thema:

Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :(

Erfahrung mit Vergesellschaftung...Hilfe :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Männlein oder Weiblein?: Hallo, es ist soweit =). Wir sind nun umgezogen, Joker hat sich eingelebt und wir haben uns dazu beschlossen, ihm vll. einen Spielgefährten...
Zweitkatze???: hallo ihr lieben!!! nachdem ihr mir ja so lieb geholfen habt, eine fellnase zu finden, hab ich schon wieder eine frage :-) und zwar ist ja...
Oben Unten