Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird

Diskutiere Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hätte da eine Frage: Mein Kater 1 Jahr 4 Monate, Maine Coon wiegt 3,5kg, meine Katze 1 Jahr 3 Monate, Hauskatze wiegt 2,6 kg, beide sind...
  • Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #1
Grabelley

Grabelley

Hallo,

hätte da eine Frage:

Mein Kater 1 Jahr 4 Monate, Maine Coon wiegt 3,5kg,
meine Katze 1 Jahr 3 Monate, Hauskatze wiegt 2,6 kg,

beide sind vollkommen gesund und mega aktiv(toben, spielen sehr viel mit uns und gemeinsam), aber würde gerne das sie bisschen schwerer werden.

Das Problem, wenn ich die Futtermenge schon ein wenig erhöhe bekommen, die beiden der Kater schneller als die Katze Durchfall, gehe ich auch die alte Futtermenge zurück, ist der Durchfall meistens 1 Tag später wieder weg.

Beide bekommen 3 Mahlzeiten am Tag:
Kater bekommt je Mahlzeit 15g nass & 12g trocken (insgesamt 45g nass und 36g trocken)
Katze bekommt je Mahlzeit 10g nass & 11g trocken (insgesamt 30g nass und 33g trocken)

Beide trinken auch sehr gut.

Futter ist Grau/Nass und Hills/Trocken.

Wäre über einen Rat und mögliche Problemlösungen sehr dankbar.

Bye
Grabelley

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #2
Fehlt da irgendwo die 0 oder bekommen sie wirklich nur so wenig Futter? :shock:

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #3
Leider fehlt keine 0,

laut Nährwerttabelle bei beim Trockenfutter reichen der Katze ca. 30g am Tag (sie bekommt 33g und noch 30g nass) und für den Kater würden ca 45g am tag reichen (er bekommt 36 und 45g nass). Bei Kater ist es weniger als Nährtwerttabelle.

Deswegen suche ich Rat, ich möchte den mehr geben, aber dann haben die Durchfall und das denke ich ist nicht der Zweck der Sache, wenn sie das Futter nicht im Körper behalten.

Beiden bekommen auch kleine Snacks am Tag. Das macht aber vielleicht jeder nochmal 2-5g Trocken und frische Hähnchenherzen gibt es seit paar Tagen auch, die machen ca 5-15g (nass?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #4
Hi,

was erhöhst du denn? Das Nass oder das Trockenfutter oder beides?

Hast du schon mal über 3 Tage Kotproben gesammelt und es auf Giardien testen lassen?
Probier es mal getrennt zu erhöhen, also entwerder Nass oder Trockenfutter, falls du das noch nicht gemacht hast.

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #5
Puh, wiegst Du wirklich immer alles genau ab?

Ich würde sagen, Du sammelst von drei Tagen die Kaka von beiden und bringst sie erstmal zum Doc.
Wenn die Probe auf alles negativ war, kann es sein, daß sie irgendwas nicht vertragen, d. h. allergisch sind. Mein Jordy verträgt z. B. kein Rind - davon bekommt er eben Durchfall. Und bei Grau war doch überall ein bißchen Rind drin, soweit ich mich erinnern kann?

Trockenfutter würde ich komplett weglassen - da ist sicherlich Getreide drin? Auch ein möglicher Grund. Hühnerherzchen sind aber super! Gibt es bei uns auch! :)

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #6
Also hatten schon öfters Kotproben abgegeben, waren bis jetzt immer negativ, letzte ist schon länger her. denke aber nicht an Giardien, weil der Durchfall erst kommt, wenn die Futtermenge erhört wird, habe die Futtermenge nie gleichzeitig erhört sondern entweder nass oder entweder trocken.

Trockenfutter möchte ich nicht weglassen, weil seit die beiden das Trocken futter bekommen, sie erst anfangen auch mal zuzunehmen. Hatten beide am anfang nur nassfutter. In den 7 Monaten, wo sie dass Trockenfutter bekommen, hat die kleine mehr als das doppelte ihres Körpergewichts zugenommen und unser Kater ca 1,3 kg. Davor waren sie stagniert, Katze wog nur 1,2kg (nur mit Grau/nass gefüttert worden) und Kater 2,3kg (nur mit Grau/nass gefüttert worden).

Nein, Grau ist komplett geflügel ohne Rind, da beide als sie noch jung waren Rind nicht wirklich vetragen haben.

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #7
Hast Du Ihnen denn schon immer so wenig Grau gegeben? Kitten und "Pubertierende" dürfen essen, so viel sie möchten...
Ich vermute immer noch, wenn die Kotproben negativ waren, daß sie einfach irgendwas nicht vertragen und dann wohl Zeit für eine Ausschlußdiät wird... :(

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #8
bin erstaunt wie wenig du denen gibst :? Auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrungen habe, würde
ich vorschlagen einfach mal mehr hinzustellen und vorallem eine andere Sorte.

• Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird Beitrag #9
Das wollte ich versuchen, dass Nassfuter zu wechseln. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen man sollte auch nicht Trocken mit Nassfutter mischen sondern entweder nur nass und einige Stunden später Trocken.

Als die beiden kleiner waren haben sie nur Grau Nassfutter bekommen, beide sind im Gewicht stagniert obwohl jeder fast eine ganze Dose bekommen hat. Erst seit dem die beiden Trockenfutter bekommen nehmen sie auch zu. War auch damit bei Tiertarzt und dieser hatte uns dann das Trockenfutter empfohlen, seit dem nehmen sie auch zu aber bisschen wenig, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird

Kater und Katze kriegt Durchfall, wenn Futtermenge erhöht wird - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten