Joghurt

Diskutiere Joghurt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich gebe meinen Mietzen hin und wieder einen TL Naturjoghurt (ohne Zucker). Habe aber gehört, dass man auch mal "Joghurt mit...
  • Joghurt Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,

ich gebe meinen Mietzen hin und wieder einen TL Naturjoghurt (ohne Zucker).
Habe aber gehört, dass man auch mal "Joghurt mit Geschmack" geben kann.

Habe dazu zwei Fragen:
1) Wie viel Joghurt kann man bedenkenlos geben?
2) Kann man auch mal Erdbeer-, Vanille-, ... Joghurt geben?

Bitte auch einfach alles andere zum Thema Joghurt hier rein :)
Und auch zum Thema Laktose, hab im Hinterkopf, dass Katzen das nicht so gut vertragen... Weiß aber grade nicht...
Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Joghurt Beitrag #2
Ne, ich würd sagen, nur Naturjoghurt, alles andere ist tabu.
Naturjoghurt ist übrigens recht gut für die Darmflora.
LG

• Joghurt Beitrag #3
  • Joghurt Beitrag #4
auch ein loeffelchen erdbeerjoghurt oder so wird die katze net umbringen.... meine stehen auf joghurt-drink.... aber das gibts echt selten in ner miniportion

• Joghurt Beitrag #5
Wie wäre es mit Hühner-Joghurt? Also einfach gekochtes Huhn mit Joghurt pürieren und dann verfüttern (ggf als Vorrat einfrieren?). Aber ich denke, Extra-Geschmack ist nicht so wichtig, denn auch Naturjoghurt hat Geschmack!

• Joghurt Beitrag #6
Und auch zum Thema Laktose, hab im Hinterkopf, dass Katzen das nicht so gut vertragen... Weiß aber grade nicht...
Erwachsene Katzen sind, wie alle erwachsenen Säugetiere (außer gewissen Stämmen des europäischen Homo sapiens), erstmal per default laktoseintolerant.
Man kann aber Katzen mit etwas Glück von klein auf an Laktose gewöhnt halten, indem man ihnen nach der Entwöhnung von der Muttermilch regelmäßig Milch, Sahne oder andere Süßmilchprodukte gibt. Das entsprechende Enzym zum Spalten des Milchzuckers, das normalerweise nach dem Abstillen in den Ruhestand geht, bleibt dann oft aktiv.

Das ist alles bei Joghurt aber sowieso egal, weil da drin die Laktose durch die Milchsäuregärung weitgehend abgebaut ist. Also, selbst eine laktoseintolerante Katze verträgt normalerweise Joghurt in Leckerlimengen problemlos.

Es gibt allerdings auch Katzen, die allergisch auf Milcheiweiß reagieren, die vertragen dann auch keinen Joghurt.

• Joghurt Beitrag #7
Wieso willst Du gesüßten Joghurt geben, wenn Katzen doch den normalen schon mega-lecker finden? Selbstverständlich wird sie ein Löffelchen Joghurt mit Geschmack nicht umbringen. Ich versteh nur den Sinn nicht?

• Joghurt Beitrag #8
So wie ich das verstanden habe, ist der Sinn die Abwechslung im Geschmack. Deshalb auch meine Idee mit dem Huhn-Joghurt oder Rind-Joghurt, ist bestimmt besser als was mit Zucker.

• Joghurt Beitrag #9
O.k. das wäre natürlich ne Idee. Aber ehrlich gesagt ist das einzige "Futter" was meine immer, täglich, in Mengen mögen (würden): Quark! Oder auch Joghurt. Aber wenn sie die Wahl haben: QUARK. Da brauch ich nix abwechseln ;-)

• Joghurt Beitrag #10
Wieso willst Du gesüßten Joghurt geben, wenn Katzen doch den normalen schon mega-lecker finden? Selbstverständlich wird sie ein Löffelchen Joghurt mit Geschmack nicht umbringen. Ich versteh nur den Sinn nicht?

Ich habe nicht gesagt, dass sie es mega lecker finden :D
Tun sie nicht - deshalb frag ich nach alternativen und auch, weil es mich gewundert hatte, dass es Leute gibt, die eben den Fruchtjoghurt geben

das mit dem Huhn werd ich ausprobieren, auch wenns echt ekelig klingt ^^

• Joghurt Beitrag #11
ich hab das schon mal gemacht und muss sagen einen Thunfischaufstrich (für Menschen) oder Nassfutter aus der Dose finde ich viiiiiiieeeeeel ekeliger als püriertes Huhn/Pute/... mit Joghurt.

• Joghurt Beitrag #12
warum denn Fruchtjoghurt mit Zucker wenn die Katze eh nichts süßes schmeckt :roll:
Naturjoghurt reicht doch aus. Ich finde selbst als "Leckerli" sollte man drauf achten, dass es der Katze gut tut und solange es ihr schmeckt, warum dann was andres geben?!
Und wenn die Miez den Naturjoghurt nicht mag, gib ihr einfach gar keinen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Joghurt Beitrag #13
warum denn Fruchtjoghurt mit Zucker wenn die Katze eh nichts süßes schmeckt :roll:
Naturjoghurt reicht doch aus. Ich finde selbst als "Leckerli" sollte man drauf achten, dass es der Katze gut tut und solange es ihr schmeckt, warum dann was andres geben?!

Seh ich auch so

• Joghurt Beitrag #14
Kann man eigentlich Joghurt einfrieren?

• Joghurt Beitrag #15
Hauptsache wieder meckern. Das stört mich in dem Forum echt!

Meine Güte, wo ist denn das Problem????

Ich habe HIER IM FORUM Fotos gesehen, wo eine Mietz Fruchtjoghurt schlabbert und habe mich dahin gehend nun mal gewundert!!!
Dann habe ich darüber nachgedacht, dass meine beiden den Naturjoghurt nun mal nicht soo toll finden, ihn aber brauchen, wegen der Medikamente die sie bekommen haben (Darmflora)!

Gebt dieses gemecker und blabla endlich dran, dass ist echt widerlich!

"Ich versteh das nicht, ich find das dumm" - Denken, dann versteht mans vill und meckert nich sofort rum!

• Joghurt Beitrag #16
Erstens: kannst Du mir bitte mal erzählen, wer - außer DIR!! - hier doof rumgemeckert hat!? Niemand! Ein: "ich verstehs nicht" als meckern zu betrachten find ich schlichtweg unverständlich.

Zweitens: wenn Du keine Informationen gibst brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du scheinbar keine verwertbaren Antworten bekommst!

Hättest du geschrieben, dass Deine Katzen krank sind hätte man Dir schreiben können, dass Joghurt wenig bis keinen Wert hat. Sondern eher Hüttenkäse, evtl. Quark, aber vor allem Sachen vom Tierarzt Sinn machen! Von Joghurt mit Geschmack würde ich bei kranken Katzen definitiv abraten, denn das macht sie nur kränker!

• Joghurt Beitrag #17
Hauptsache wieder meckern. Das stört mich in dem Forum echt!

Meine Güte, wo ist denn das Problem????

Ich habe HIER IM FORUM Fotos gesehen, wo eine Mietz Fruchtjoghurt schlabbert und habe mich dahin gehend nun mal gewundert!!!
Dann habe ich darüber nachgedacht, dass meine beiden den Naturjoghurt nun mal nicht soo toll finden, ihn aber brauchen, wegen der Medikamente die sie bekommen haben (Darmflora)!

Gebt dieses gemecker und blabla endlich dran, dass ist echt widerlich!

"Ich versteh das nicht, ich find das dumm" - Denken, dann versteht mans vill und meckert nich sofort rum!

Ich weiß gar nicht, was du hast.. 1. meckert hier keiner rum 2. darf ja wohl jeder das sagen was er denkt und 3. lebt ein Forum von den unterschiedlichen Meinungen/Ansichten.

Außerdem schmecken Katzen Zucker nicht.. hat also wenig, bis gar keinen Sinn..

Versuchs doch mal mit Sahnequark ;-) Hilft etwas der Darmflora und ist gesünder :mrgreen:

• Joghurt Beitrag #18
Die sind nicht mehr krank... da steht "bekommen haben"... :roll:

• Joghurt Beitrag #19
Meine bekommen jeden Tag einen TL Naturjoghurt, weil sie zur zeit zu durchfall neigen.

lg

• Joghurt Beitrag #20
O.k. dann halt die "Langform". Für mich macht es trotzdem einen Unterschied ob man etwas (scheinbar) als Leckerchen geben möchte (dann ist die Antwort: "lass es doch einfach" vernünftig) oder Du das Gefühl hast, dass sie etwas Aufbauendes für den Darm brauchen. :roll:

Thema:

Joghurt

Joghurt - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten