Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer

Diskutiere Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Folgendes Problem: Unsere neue Katze pinkelt im Wohnzimmer immer in die Ecke. Dabei ist sie eigentlich stubenrein und benutzt...
  • Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #1
BoRoN

BoRoN

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Unsere neue Katze pinkelt im Wohnzimmer immer in die Ecke.
Dabei ist sie eigentlich stubenrein und benutzt auch das Katzenklo immer fleissig.
Aber mindestens 1-2 mal am Tag pinkelt sie im Wohnzimmer in die Ecke und zwar immer genau in die selbe.

Ich werd daraus nicht wirklich schlau, da sie zwischendrin immer mal wieder ordentlich das Katzenklo benutzt.

Markiert sie da ihr Revier oder was soll das ?
Wie kann man ihr das abgewöhnen ?
Ich trau mich nicht mehr sie alleine im Wohnzimmer zu lassen wenn ich nicht da bin, da wir da recht teures Parkett liegen haben.

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer

Anzeige

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #2
Hallo,

hast du den Urin schon vom Tierarzt untersuchen lassen?

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #3
Nein, hab ich noch nicht.
Wir haben die Katze am Freitag erst aus dem Tierheim geholt und dort ist sie am selben Tag von einem Tierarzt durchgecheckt worden, so dass ich fest davon ausgehe dass alles in Ordnung ist.

Wie gesagt, die geht am Tag auch mehrfach auf ihr Katzenklo, nur ab und an macht sie halt auch in die Ecke und uns ist nicht klar warum.
Das Klo mach ich immer unmittelbar nach der Benutzung wieder sauber, so dass es eigentlich kein hygienisches Problem sein kann.

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #4
Achso, ich hab das so verstanden, dass sie eigentlich stubenrein war... also das sie schon länger bei euch ist und das nun plötzlich erst aufgetreten ist.

Kannst du denn nicht mal mit dem Tierheim rücksprache halten, ob der Urin untersucht worden ist. So etwas könnte ja an einer Blasenentzündung o.ä. liegen.

Ist sie denn kastriert? Wobei davon gehe ich aus, wenn sie aus dem Tierheim kommt.

Als Tipp, die Stelle an die sie pinkelt kannst du gut mit Wodka reinigen, das neuralisiert den Geruch.

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #5
Kastriert worden ist sie erst vor zwei Wochen.
Die Fäden sind also noch da.

Mit der Blasenentzündung hab ich auch gelesen, aber das passt ja nicht dazu dass sie zwischendurch das Katzenklo benutzt, oder doch ?

Sie war heute schon zwei mal auf dem Katzenklo, hat dann mittendrin einmal in die Ecke gepinkelt und jetzt grade war sie wieder brav auf dem Klo.
Irgendwas passt da doch nicht...

Könnte das mit dem Revier markieren denn sein oder ist das völliger Blödsinn ?

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #6
Könnte das mit dem Revier markieren denn sein oder ist das völliger Blödsinn ?

Ich weiß nicht, ob bei der Blasenentzündung das Klo dennoch genutzt wird. Meine beiden hatten Gott sei Dank so was noch nicht, ich kann da also nicht aus Erfahrung von berichten. Da wissen aber sicherlich andere hier noch etwas zu.

Das sie ihr Revier markiert, das ist denke ich ehr Blödsinn, das machen nur unkastrierte Kater aber durch pinkeln keine Katze, (wobei da lasse mich aber gerne eines besseren belehren) meine ich zumindest.

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #7
Ich weiß nicht, ob bei der Blasenentzündung das Klo dennoch genutzt wird. Meine beiden hatten Gott sei Dank so was noch nicht, ich kann da also nicht aus Erfahrung von berichten. Da wissen aber sicherlich andere hier noch etwas zu.
Da gibt es bei Katzen keinen festen Rhythmus - ich würde das ohne tierärztliche Untersuchung nicht als Ausschlusskriterium werten. Das würde ich also als Erstes abklären lassen.

Das sie ihr Revier markiert, das ist denke ich ehr Blödsinn, das machen nur unkastrierte Kater aber durch pinkeln keine Katze, (wobei da lasse mich aber gerne eines besseren belehren) meine ich zumindest
Auch weibliche kastrierte Katzen können markieren - ich habe ein solches Exemplar zu Hause sitzen, welches auch anfangs markiert hat.

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #8
Ok, dann lass ich den Urin mal untersuchen.

Mal angenommen der Arzt sagt damit ist alles ok, was kann man dann als nächstes tun ?

• Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer Beitrag #9
Mal angenommen der Arzt sagt damit ist alles ok, was kann man dann als nächstes tun ?
Dann wäre meine erste Frage, ob sie ohne Artgenossen lebt und wenn ja warum ;).

Danach würde ich an die Klosituation gehen: wie viele Klos, was für welche (mit Haube und/oder Klappe oder offene), welche Standorte, was für Streu... Da gibt es dutzende von Dingen, die für die Katze nicht perfekt sein können, in unseren Augen aber nur "Kleinigkeiten" sind.

Thema:

Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer

Katze pinkel immer in die Ecke vom Wohnzimmer - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Oben Unten