Amy macht eigentlich selten was, das Schimpfen verdient. Wenn sie mal Verbotenes macht (auf den Tisch hüpfen, in die Küche gehen), dann reicht es, laut "Amy" und ggf. noch "Nein!" zu sagen. Meistens guckt sie dann mit großen Augen, als wollte sie sagen "Meinst du mich???" Mitunter muss ich dann nachsetzen "Frauchen sieht ALLES!" und dann wird beleidigt wegstolziert, weil Frauchen so ein Spielverderber ist...
Sie hats auch schonmal gebracht, als ich sie auf dem Arm hatte und am Schimpfen war, mir den Pfote auf den Mund zu drücken... :?
Chester ist da hartnäckiger, der macht sowas auch öfter. Manchmal seh ich ihm schon an, dass er jetzt auf den Tisch hüpfen will. Wenn ich dan "Nein!" rufe, sieht man ihm an, wie er überlegt, ob der nicht doch... Nochmals nachdrückliches Nein lässt ihn dann umdenken - aber in der Regel nicht lange. Wennman dann mit ihm schimpft, wartet er oft erst mal, wie ernst man das meint. Also er geht erst vom Tisch, wenn ich aufstehe und ggf. was in die Hand nehme, das ich werfen könnte. Dann wird schnell abgehauen. Setzt man ihm dann nach, wirft er sich auf die Seite und "ergibt sich". Nur dann nicht anfassen, dann wird er brutal (wurde halt vom Vorbesitzer geschlagen, armer Kerl).
Ich habe es aufgegeben, meinen Katzen mit erhobenem Finger was zu erzählen, nachdem Amy sich immer freudestrahlend an meinem Finger gerieben hat.
Also, werde auch nicht ernst genommen...