• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauner Ohrenschmalz?

Diskutiere Brauner Ohrenschmalz? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo meine lieben, ich habe heute entdeckt, dass mein kleiner im rechten ohr lauter braune "eitrige" flecken hat. ich war gleich voll...
  • Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #1
S

Stellaloni

hallo meine lieben,
ich habe heute entdeckt, dass mein kleiner im rechten ohr lauter braune "eitrige" flecken hat. ich war gleich voll erschrocken, is ja mein erster kater, und auch etwas überfordert, weil man ja immer gleich worst case mäßig denkt. wollte dann direkt zum tierarzt um alles abzuchecken. dann habe ich erstmal meine freundin angerufen, der ihre familie seit jahren alle möglichen tiere hat, unter anderem auch immer katzen. diese meinte, dass ihre katzen voll oft braunen ohrenschmalz haben und dieser nicht schlimm wäre, sie ihn dann einfach mitm ohrenstäbchen entfernen.

was sagt ihr dazu ? oder soll ich lieber noch zum tierarzt gehen ?

meine freundin meinte zudem,dass katzen mit schmerzen im ohr, den kopf schief halten und oft mit dem kopf wackeln.

freue mich auf eure ratschläge und antworten, liebe grüße eure stella

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #2
klingt nach ohrmilben... ja damit solltest du zu Tierarzt

sag deiner freundin, das sie bloedsinn redet.. brauner ohrenschmalz ist normal??? ich bitte dich....

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #3
ich denke auch, dass ichs sicherheitshalber abchecken lasse, und wenn die tierärztin dann meint es ist nur ohrenschmalz weiss ich fürs nächste mal bescheid. habe mir eben bilder von ohrmilben angeschaut und das sieht wirklich anders aus, viel dunkler und viel mehr. mathieu hat nur vereinzelt bissl eiter. aber sicher ist sicher.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #4
ich denke auch, dass ichs sicherheitshalber abchecken lasse, und wenn die tierärztin dann meint es ist nur ohrenschmalz weiss ich fürs nächste mal bescheid. habe mir eben bilder von ohrmilben angeschaut und das sieht wirklich anders aus, viel dunkler und viel mehr. mathieu hat nur vereinzelt bissl eiter. aber sicher ist sicher.

wo soll der eiter im ohr denn herkommen? da muss ja irgendwas sein. wo keine quelle ist, kommt kein eiter. und der ohrenschmalz bei katzen ist eigentlch nicht zu sehen.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #5
Also Möhrchen, Krümel und damals Brösel haben auch ab und an etwas braunen Schmalz und da war alles in Ordnung. Wie wir Menschen haben Katzen auch dreckige Ohren.

Ich hab ihnen dann mit einen leicht feuchten Wattepad die Ohren sauber gemacht und dann beobachtet ob sie sich jucken. Da dies nie der Fall war und der Tierarzt bei den Routineuntersuchungen auch nichts dazu gesagt hat, denke ich ist alles ok.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #6
Hallo,
bin neu hier.Möchte gleich mal was zu Deiner Frage,wegen des Ohreres Deines Kätzchens sagen.
Es ist so,das die Katze eine Ohrentzündung haben kann.Bitte abklären lassen beim Tierarzt. Mein sunny hat Ohrentropfen bekommen,die gebe ich (er soll drei mal am Tag) so oft er es zulässt in sein Ohr.So kann es abheilen.Es kann sich böse weiter entzünden,wenn Du nichts tust.
Lieben Gruß Kamu

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #7
Merlin hat auch braunen Ohrenschmalz. Bei ihr ist es recht extrem. Das hat sie, seit sie ohrmilben hatte (im Tierheim bekommen, dort 9 Monate behandelt). Die anderen 4 haben immer saubere Ohren.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #8
Bist du ganz sicher, dass das Eiter ist?

Denn Ohrenschmalz kann wohl angehen, haben Nacktkatzen ja auch vermehrt.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #9
hallo leute also mein kater hat das seid montag auch also die kleine braunen bröckchen, konnte leider erst heute zum Tierarzt. Sie sagte mir es sei soweit alles in ordnung und habe ohrreinigungsmittel bekommen. ich mache mir nur sorgen weil ich nun im inet geschaut habe und war über das mittel nicht sehr erfreut.
es soll zu 90% zur taubheit führen :shock:. ich habe nun angst um den kleinen. die tierärztin hat nicht weiter dazu gesagt nachdem ich angerufen habe. das mittel heißt " Virbac Epi.Otic". habt ihr erfahrungen damit gemacht ?

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #10
Ich glaube wenn es nur Ohrenschmalz ist, reicht ein leichtes Waschmittel ohne Duftstoffe. Vielleicht meldet sich Tragetasche nochmal, sie muss ihren Nacktkater öfter mal baden und weiß, was Katzen da vertragen.
Oder einfach erstmal nur mit nem lauwarm angefeuchteten Wattepad versuchen.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #11
Warmes Wasser. Ein Handtuch. Und dann vorsichtig auswaschen. Bitte keine Wattestäbchen nehmen!

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #12
danke schön habe es auch noch net benutzt. werde mogne noch einanderen Tierarzt anrufen und bei ihm nachfragen

keine angst habe vorsichtshalber am montags mit kamilentee leicht ausgewaschen, also nur das äußere. ich werde nicht, wie ich schon irgendwo gelesen habe, mit wattstäbchen und teebaumöl ran gehen. Mein armer loki.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #13
danke schön habe es auch noch net benutzt. werde mogne noch einanderen Tierarzt anrufen und bei ihm nachfragen

keine angst habe vorsichtshalber am montags mit kamilentee leicht ausgewaschen, also nur das äußere. ich werde nicht, wie ich schon irgendwo gelesen habe, mit wattstäbchen und teebaumöl ran gehen. Mein armer loki.

Dann ist ja alles gut :) Teebaumöl ist die Hölle, würde ich niemals am Tier verwenden. Jedenfalls nicht unverdünnt und nicht in Kopfnähe.
Und mit Wattestäbchen kann man ganz schnell den Gehörgang verletzen.

Ich nehme immer ein kleines Handtuch oder einen Waschlappen. Ordentlich Nass machen mit Wasser und dann eben auswischen. Hast du vielleicht ein Baby Thermometer fürs Wasser? Dann wäre die Temperatur genau auf Körperwärme regulierbar und so ist es am wenigsten unangenehm. Ansonsten natürlich lieber etwas zu kühl als zu heiß. Lauwarm.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #14
jop habe noch ein von mein patenkind da. werde das dann morgen wieder machen will ihn erstmal heute nicht mehr nerven ^^ Tierarzt war schon stress für ihn.
danke nochmal für die antwort^^

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #15
Teebaumöl ist höchst giftig für Katzen! Egal in welcher Konzentration!

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #16
Teebaumöl ist höchst giftig für Katzen! Egal in welcher Konzentration!

Okay, doof ausgedrückt. Vielleicht hätte ich statt "Jedenfalls" sowas wie "Und schon gar nicht" oder so schreiben sollen.

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #17
Huch, da hab ich mich aber erschrocken :)

• Brauner Ohrenschmalz? Beitrag #18
Thema:

Brauner Ohrenschmalz?

Brauner Ohrenschmalz? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten