• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

barfen bei oxalat?

Diskutiere barfen bei oxalat? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey meine katze leidet an oxalatkristallen und bekommt das urinary s/o von RC. meines wissens nach entstehen oxalate wenn der urin zu sauer ist...
  • barfen bei oxalat? Beitrag #1
Kirsche

Kirsche

hey
meine katze leidet an oxalatkristallen und bekommt das urinary s/o von RC. meines wissens nach entstehen oxalate wenn der urin zu sauer ist. proteine säuern den urin an, also soll man möglichst wenig proteine füttern, also auf keinen fall barfen. hat jemand erfahrung?
jetzt hab ich so ziemlich das genau gegenteil gehört, nämlich dass man fleisch füttern soll und dass barfen gut sein soll. jetzt bin ich total verunsichert...:-? was meint ihr?
danke und lg

• barfen bei oxalat? Beitrag #2
ich hab einen Oxalatkater, der vollgebarft wird :)
Das geht - man muss zwar ein paar Kleinigkeiten beachten, aber das ist wirklich nicht die Welt.

Bei Oxalaten ist es viel wichtiger, die Blase zu spülen und eben in einem leicht sauren ph-Wert-Bereich zu bleiben. (zwischen 6,2 und ca. 6,9)

Der Organismus "Katze" ist auf rohes Fleisch (Beutetier) ausgelegt.. das sollte man sich vor Augen halten.

Wenn was für Oxalate verantwortlich ist, dann diese schrecklichen Diätfuttermittel..

• barfen bei oxalat? Beitrag #3
ok, was genau muss ich denn beachten und was genau fütterst du? mich würde auch interessieren, was du dafür im monat so zahlst

• barfen bei oxalat? Beitrag #4
Im Schnitt komm ich bei zwei Katzen auf 1 Euro pro Tag, also 50cent pro Katze/Tag.
Die Erstanschaffung der Supplemente (Zusatzstoffe) die benötigt werden, beläuft sich so um die 60Euro, wobei viele davon ewig halten.

Barfen ist keine Geschichte, die man von heut auf morgen umsetzen kann.. Erst mal heißt es lernen, lesen, lernen, lesen..dann viel Fragen und dann nochmals lernen ;-)
Aber ist durchaus machbar und wenns mal Klick gemacht hat, auch recht einfach.
Barfen ist nur so gut, wie das Wissen, was dahinter steckt.

Hier mal ein paar Seiten, die ich dir empfehlen kann:

(sehr unübersichtlich, hat aber gute Einsteigerskripte und einen Kalkulator zum berechnen der Rezepte)

In unserer Rohfleischecke gibt es viele kompetente Leute, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen würden, Rezepte kontrollieren und sich Zuhause über die Schulter schauen lassen.

Sobald du die Grundzüge vom barfen verstanden hast, kann ich dir auch bei der speziellen Fütterung bei Oxalaten helfen.

Thema:

barfen bei oxalat?

barfen bei oxalat? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten