• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, Erbrechen (in grün)

Diskutiere Durchfall, Erbrechen (in grün) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde mir hier gern einige Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch einholen, als auch meine Erfahrungen weiter zu geben... Meine Katze (13...
  • Durchfall, Erbrechen (in grün) Beitrag #1
F

Frau_Shmooples

Ich würde mir hier gern einige Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch einholen, als auch meine Erfahrungen weiter zu geben...

Meine Katze (13 Jahre alt, Diabetikerin) ist mit mir vor ca. 1 Monat bei meinem Freund und seiner Mum eingezogen. Seit Montag hat sie nun Durchfall. Sie berichteten mir, dass es Montag richtig flüssig war. Am Dienstag ging es ihr wieder besser und ihr Kot soll richtig fest gewesen sein. Allerdings zeigte sich am späten Dienstagabend, dass ihr Kot eine eher matschige Konsistenz annahm, das war am Mittwoch immer noch so. Gestern abend habe ich also eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Für mich ist die Situation gerade etwas blöd, weil ich aufgrund des Ortswechsels nicht zu meinem gewohnten Tierarzt gehen kann :/

Heute morgen fand ich vor der Schlafzimmertür und im Wohnzimmer Erbrochenes. Vor der Tür lag ein kleiner erbrochener Haufen, wie sowas halt aussieht. Die Flecken im Wohnzimmer allerdings waren ohne Haufen und ganz grün.
Als ich heut morgen aus der Dusche kam, erbrach sie nochmal. Gelblich, etwas schleimig.

Dann rief ich beim Tierarzt wegen der Kotprobe an und berichtete direkt von den neuesten Ereignissen. Ich sollte mit Katzi vorbei kommen. (Seit gestern sieht sie im Übrigen sehr matt aus und bewegt sich nur noch wenns unbedingt sein muss; sie frisst kaum und trinkt so gut wie nichts... und das als Diabetikerin :/)

Die neue Tierärztin entpumpte sich als sehr kompetent (nebenbei kam auch noch heraus, dass meine vorige Tierärztin mal bei ihr ein Praktikum gemacht hat :)). Katzi wurde Blut abgenommen, Blutzuckerwert gemessen, Infusionen gegeben, Recovery gereicht und außerdem noch eine Spritze gegen das Erbrechen.

Seit ca. halb 12 bin ich nun wieder zu Hause. Sie ist immer noch sehr matt, liegt die ganze Zeit herum. Hat zwischenzeitlich etwas getrunken. Das mittlerweile aber wieder erbrochen... Heute Abend soll ich noch einmal mit ihr hin. Dann sind die Blutwerte da und außerdem soll ich nach Möglichkeit eine Urinprobe mitbringen (das kann ja heiter werden...).

Ich versuche gerade herauszufinden, was die Ursache sein könnte.
Momentan füttere ich Schmusy Nature's menu, hauptsächlich in Tüten, aber die Dosen kennt sie auch. Meine Katze frisst prinzipiell alles, was sie kriegen kann. Uns ist aufgefallen, dass sie das Futter aus der Dose Montagabend nicht wirklich fressen wollte, es aber wohl mehr widerwillig doch getan hat. Dienstagmorgen war es das gleiche. Dienstagabend bekam sie dann eine Tüte desselben Futters, was sie dankend annahm. Leider war das die vorerst letzte Tüte, hier stehen noch einige Dosen und davon gab ich ihr Mittwochmorgen etwas. Was sie wieder nicht wollte. Sie ließ sogar ihre Brekkies stehen. Da tat sich mir ein wenig die Frage auf, ob mit dem Futter evtl. etwas nicht stimmen könnte. Weiß jemand von einer Rückrufaktion? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Auch keine Angaben über mögliche Rezepturänderungen.

Der 2. Gedanke wäre, dass sie etwas auf dem Balkon aufgeschnappt hat.
Ich persönlich kenne mich kaum mit Pflanzen aus und bei mir zu Hause stehen auch kaum welche. Hier ist aber der halbe Balkon voll. Schwiegermama hat auch schon überlegt, woran es liegen könnte und wird einige Pflanzen umstellen oder wegnehmen. Dabei nannte sie einige Arten. U.a. eine Geranie, die, wie ich vorhin herausfand, für Katzen giftig ist.
Ich habe noch nie in den letzten 13 Jahren erlebt, dass meine Katze Pflanzen frisst (ausgenommen von Katzengras). Allerdings ist sie ein kleines Trüffelschwein und schnuppert immer auf dem Boden herum, ob da was Essbares sein könnte.

Meine Nerven liegen blank :( So hab ich meine Katze noch nie erlebt und es zerreißt mir regelrecht das Herz...

Mal sehen, was die Werte heut Abend zeigen...

• Durchfall, Erbrechen (in grün) Beitrag #2
Huhu,

ohje die arme Katze. Das Ganze hört sich wirklich nicht gut an. Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt. Berichte mal was der Tierarzt gesagt hat.

Biba

• Durchfall, Erbrechen (in grün) Beitrag #3
Die Tierärztin rief mich schon an, bevor ich eigentlich zu ihr kommen sollte. Die ersten Werte sind da.

Hab Katzi nun hingebracht und sie wird komplett neu auf's Insulin eingestellt. Sie war wohl schon länger nicht richtig eingestellt.
Der Diabetes könnte eine Ursache für's Erbrechen sein. Noch sind nicht alle Werte da, deswegen kann man das noch nicht sicher sagen.

Ich mach mir grad hammermäßige Vorwürfe :(
Die Diagnose Diabetes kam nämlich total unverhofft vor einem Jahr; ich hätte mir nie vorstellen können, dass es das bei Tieren geben kann...
Und am Anfang war ich damit total überfordert. Eigentlich wohne ich noch bei meiner Mutter, weil ich gerade eine schulische Ausbildung mache... und sie war anfangs auch erst einmal überfordert. Dazu habe ich noch eine Schwester im Kindergartenalter und das war immer sehr stressig. Letztendlich war auch das mit ausschlaggebend für die Entscheidung, Katzi zu meinem Partner zu bringen. Das hätte mit der Insulinversorgung sonst auf Dauer nicht funktioniert und mir war wichtig, im Sinne meiner Katze zu handeln.
Wenn ich daran denke, dass diese Anfangsfehler und chaotischen Umstände mit dazu beitragen können, dass Katzi Folgeschäden davon trägt.... könnt ich mir den Hals umdrehen.

Mal sehen, was bei den Blutwerten noch so zu Tage kommt...

Und danke für's Drücken der Daumen und Pfoten :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchfall, Erbrechen (in grün)

Durchfall, Erbrechen (in grün) - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten